Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread uurige Bäume

G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Hast du heute wieder den Blick auf die "Füße"?

Danke für den Hinweis zum Lindenplatz. Man weiß ja nie ...

Das Wurzelwerk ist bei vielen Bäumen, speziell in der "blattosen" Zeit das interessanteste Detail. Viele Bäume sind so gewaltig, wenn man sie formatfüllend aufnimmt, sieht man keine Details mehr. Auch daher meine Vorliebe für die Füße (bei Bäumen).
 

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Sammelthread uurige Bäume

Das Wurzelwerk ist bei vielen Bäumen, speziell in der "blattosen" Zeit das interessanteste Detail. Viele Bäume sind so gewaltig, wenn man sie formatfüllend aufnimmt, sieht man keine Details mehr. Auch daher meine Vorliebe für die Füße (bei Bäumen).

Das will ich grundsätzlich einmal nicht abstreiten aber ich finde die bizzaren Kronen die Bäume gerade an exponierten Standorten an denen sie ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt sind auch sehr reizvoll. Aber bei den gewaltigen Ausmaßen mancher Bäume bekommt man selbst mit einem Weitwinkelobjektiv Schwierigkeiten das auf´s Bild zu bekommen wenn man nicht genug Abstand zum Motiv schaffen kann.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Das will ich grundsätzlich einmal nicht abstreiten aber ich finde die bizzaren Kronen die Bäume gerade an exponierten Standorten an denen sie ungeschützt Wind und Wetter ausgesetzt sind auch sehr reizvoll. Aber bei den gewaltigen Ausmaßen mancher Bäume bekommt man selbst mit einem Weitwinkelobjektiv Schwierigkeiten das auf´s Bild zu bekommen wenn man nicht genug Abstand zum Motiv schaffen kann.

Da können wir uns reinteilen, einer die Kronen, der andere die Wurzelstämme. Bei den Nadelhölzern, speziell den Kiefern wird es dann sehr leicht, einer die "Oberkiefer", der andere die "Unterkiefer".
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Sammelthread uurige Bäume

Ihr seit Spitze, aber o.k. , ich nehme die Pattex-Tube.
Vllt. wirds was Ganzes. :mrorange: :mrorange: :mrorange:
 

kywo

Nixnutz

AW: Sammelthread uurige Bäume

Wie wärs mit einem Vertikalpanorama? :D

Kein überragendes Foto, aber ein uriger Baum:



Aufgenommen 2004 auf Sumatra mit einer Ricoh Caplio.

kywo
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Sammelthread uurige Bäume

@ kywo:

Welcher Baum da wohl der Uurigere ist? Die Wügefeige oder ihr bemitleidenswertes Opfer? :lol:

Zu deiner Idee mit dem Vertikal-Panorama:
Auch ich hatte schon den gleichen Gedanken und habe mich an der Umsetzung versucht. Allerdings hat die Sache den Haken dass die Aufnahme vom Wurzelstock immer einen anderen Kontrastumfang haben wird wie die Aufnahme vom Stamm bzw. der Krone ( das Problem ist die Helligkeit der umgebung). Somit wird man die Aufnahmen immer vor dem Stitchen aneinander anpassen müssen was Zeitaufwändig ist und meist nicht 100% gelingt zumal es selbst beim RAW immer mit Qualitätsverlusten verbunden ist. Ein Weitwinkel ( bzw. ein Superweitwinkel am APS-C) ist da vermutlich die effektivere Lösung. ;)
 

kywo

Nixnutz

AW: Sammelthread uurige Bäume

Öhmm, das war mehr ein Gegenvorschlag zur Pattextube. Außerdem gefällt mir das Wort Vertikalpanorama, weil es ja schon paradox ist.
;)
kywo
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Sammelthread uurige Bäume

Hab ich mal beim Laufen entdeckt und leider nur das Handy mitgehabt, aber der Baum hat doch was.


Was möge der Baum hinter sich haben, wenn er so aussieht?
 
G

ggvideo

Guest

AW: Sammelthread uurige Bäume

Einige Bäume von der Sonntagswanderung auf die Achalm. Leider mussten viele interessante Bäume durch einen Hotel-Neu-/Umbau weichen.

 

haro10

Kann nix

AW: Sammelthread uurige Bäume

Hab ich mal beim Laufen entdeckt und leider nur das Handy mitgehabt, aber der Baum hat doch was.


Was möge der Baum hinter sich haben, wenn er so aussieht?

Moinsen,

habe jetzt den Threat nicht von vorne an gelesen aber wenn es interessiert was der Baum hinter sich haben wird habe ich eine Theorie die auf den zu sehenden Symptomen basiert:

Die obere "Knolle" wird eine Zellwucherung sein und ist von der Sache her ein Baumkrebs der aber vermutlich keinerlei Auswirkungen auf die Bruchfestigkeit des Holzes haben wird.
Bei den unteren "Knollen" könnte der gleiche Baumkrebs am Werke sein. Durch die Nähe zum Fahrweg der auf dem Bild zu sehen ist könnte es aber auch ein Symptom für eine Wurzelhalsfäule sein die dann allerdings bedenklich wäre. Hervorgerufen durch Verletzungen der Wurzeln, die durch die Wegebauarbeiten hervorgerufen worden sein könnten, einhergehend mit einer Fäule (hier dann eine Weißfäule) kann es bei der abgebildeten Fichte zu sogenannten Reaktionsholzbildungen führen die die Schwächung des Holzkörpers versuchen auszugleichen. Hier würde ich eine genauere Untersuchung vorschlagen.
So, genug der Klugscheißerei evtl. wollte ja doch jemand wirklich wissen was dem Baum widerfahren ist. ;)

Auf jeden Fall sehr schön gesehen.

Gruß Hans+++
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Sammelthread uurige Bäume

Hans, danke für deine Erklärung.
Wenn du das so schreibst, mag es vllt. auch damit zu tun haben, dass dieser Baum im ehem. Bundeswehrgebiet steht. Ich kann mir vorstellen, dass er da immer mal "eins auf die Füße" bekommen hat, wenn schwere Technik durchrollt.
 

R_O_S

R_O_S

AW: Sammelthread uurige Bäume

Hier einige Fotos von mir:



Im Oktober 2012 in den Wäldern an der Müritz fotografiert. Eine sehr emfpehlenswerte Gegend für alle Naturliebhaber.



Auch in der Gegend um die Müritz aufgenommen.



dto.
 

R_O_S

R_O_S

AW: Sammelthread uurige Bäume

Ein Foto habe ich noch vergessen. Es ist allerdings in Kanada im sog. Catedral Cove aufgenommen. Es ist ein Gebiet mit uralten Bäumen, das vor der Holzindustrie gerettet werden konnte. Dort bekommt ein Eindruck wie es mal auf unserem Erdball ausgesehen hat. Die Bäume sind teilweise bis 800 Jahre alt und bis 80m hoch. Es hat mich nachhaltig beeindruckt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben