Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread - zeig uns deine Tierfotos 2015

@allkar von welcher Cam ist der Eos Auszug?
Denn ich hab den nicht.Bei C-Fn lll-6 hab ich die Spiegelverriegelung!
Nit das sich hier noch mehr wundern, warum die das auch nicht so haben wie du.:D

schätze mal das kommt nur bei Canon Kameras vor, die mehr als 9 AF Punkte haben.
Sagt ja schon das Bild.

Moin Conny,
ja das stimmt, es handelt sich um 4 EOS Modelle mit fortgeschrittenen AF Funktionen.
"Betroffen" sind: 7D, 7DMk2, 5DMk3, und 1Dx.

Hier noch als Ergänzung, die Belichtung-Messmethoden nach Canon-Art:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

.... es handelt sich um 4 EOS Modelle mit fortgeschrittenen AF Funktionen......

Hier noch die Messmethoden nach Canon-Art:
Sorry,@allkar, aber auch bei dem, was du da zeigst, geht es nicht um AF, sondern um Belichtung. Die Canon AF Modi sind z.B. hier beschrieben.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Oder ich verstehe einfach nur die Canonistensprache nicht.

Mit dem Terminus Spot-AF trägt Canon allerdings zur zusätzlichen weiteren Verwechslungsfahr bei.

Moin,

Oder ich verstehe einfach nur die Canonistensprache nicht.
Ist ja kein Beinbruch

Genau das was du verlinkt hast beschreibt, dass es sich um AF und nicht die Belichtungmessung handelt, oder verstehe ich kein english mehr.

"Spot Auto Focus. This is a totally new feature available on the 7D. With this mode, you choose the focus point for pin point precision. This setting is much like the one I will explain next, but as you can see, there’s a focus point within the focus point on the screen display. This is the most precise option and excellent for macro photography, the top of a newborn’s head or the ‘ring shot’ at a wedding. Although this gives you the ability to focus on a very tiny and precise area of the scene, it is not good for moving subjects because the area of focus is just so small."
Es deckt sich mit dem was ich vorher eingeblendet #193 habe (dort rot unterstrichen). Die zweite Einblendung #201 zeigt die Belichtungmessmethoden. Beide Einstellungen sind voneinander getrennt Eeinstellbar, so, dass zB möglich ist AF-Spot und eine Mehrfeldmessung zu kombinieren. Bei der 7DMk2 ist das noch weiter entwickelt.
Ich schätze die Funktionen sehr und sehe auch praktische Unterschiede zwischen der Einstellung AF-Spot bzw. 1-AF Point.
Wir sind aber wieder mal sehr technisch geworden :)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

kermit77

Nicht mehr ganz neu hier

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei reden. Oder ich verstehe einfach nur die Canonistensprache nicht.
Bitte Nikon Ohrenschutz ausschalten und gelegntlich über den Tellerrand gucken :D.
Das stimmt schon, was @allkar schreibt. Spot-AF ist eine spezielle Entwicklung und nur bei dem zentrallen AF Punkt verfügbar. Spot-Messung ist eine getrennte Funktion.

Inzwischen ist die Eisfläche weg. Ich hatte aber keine Zeit mir die Bilder anzuschauen bzw bearbeiten. Mal etwas andere - Handarbeit. Kein AF, kein IS
Bild gemacht mit einem 30 Jahre alten Tamron SP 70-210 mit Adapter auf EOS, natürlich MF.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

ich habe heute diese Amsel/Drossel wieder mal durch die Fensterscheibe aufgenommen.
Und siehe da - der Vogel ist nicht scharf. Dabei habe ich wirklich genau mittig auf das Tier fokussiert. Der Schärfepunkt liegt aber jedesmal hinter dem Vogel.
Entweder liegt das an der Fensterscheibe, Thermopene, doppelte Scheibe, schräg nach unten fotografiert, oder Kamera/Objektiv haben eine Macke.

Moin,
es kann sein, dass es an der Scheibe liegt. Je nach dem wie die Beschaffenheit der Scheibe ist, Oberfläche, evtl. Bschichtung und auch Glasstruktur, kann sein dass es zur Verfälschung der Parameter kommt. Das hat man manchmal zB. bei den älteren Lin-Polarisationsfiltern. Diese können vor allem die Belichtungsmessung aus der Bahn werfen. Manchmal kann sich das aber auch auf AF Funktionaliät auswirken, da nur Teile der Lichtwellen an die Messpunkte kommen.
Es ist nicht auszuschliessen, dass auch eine, an sich harmlose Fensterscheibe, dazwischen funkt und Teile der Lichtwellen die für Sensoren von Bedeutung sind ausfiltert. Für menschliches Auge sieht alles normal aus, für die Elektronik muss das nicht zutreffen. Es rechit durch die gleiche Scheibe unter anderem Winkel zu fotografieren und die Resultate könnten ganz anders ausfallen.
Es ist nur reine Vermutung. Ferndiagnose ist immer schwierig.
Ein Backfocus ist hier eindeutig. Stelle mal 'ne Bierdose hin (die fliegt nicht weg) und fotografiere mal durch die scheibe, mal direkt. Gibt es Unterschiede?
Gruß

RWB

einfaches Mitglied

Ein Backfocus ist hier eindeutig. Stelle mal 'ne Bierdose hin (die fliegt nicht weg) und fotografiere mal durch die scheibe, mal direkt. Gibt es Unterschiede?

das werde ich probieren. Gute Idee. Ich werde auch nächste Woche mal mit dem Pentax Reparaturservice in Hamburg telefonieren.

studio24

Homo Nikoniensis

Dabei habe ich wirklich genau mittig auf das Tier fokussiert.
Vielleicht ist das das Problem. Zu wenig Struktur in dem einfarbigen Federkleid. Probier doch nächstes mal auf Auge oder Schnabel zu fokussieren.

Ich habs grade mal bei mir durch die Doppelscheibe probiert, auch in verschiedenen Winkeln. Hat bei mir keinen EInfluß auf den Schärfepunkt, trotz noch nicht frühjahrsgeputzter Scheibe. Nur meine Wackelei bei dem schon schlechten Licht beeinflusst die Schärfe, aber der Fokus liegt erkennbar richtig.

Gezielte Testaufnahmen mit einem kontrastierenden Motiv (z.B. eine Zeitung) wären natürlich hilfreich.

Vielleicht sollten wir die technische Diskussion im Bereich Technik fortsetzen, da werden dann vielleicht auch andere Pentax-Owner aufmerksam, die dir hilfreich in die Seite treten können.

Rata

ich habe heute diese Amsel/Drossel wieder mal durch die Fensterscheibe aufgenommen.
Und siehe da - der Vogel ist nicht scharf. Dabei habe ich wirklich genau mittig auf das Tier fokussiert. Der Schärfepunkt liegt aber jedesmal hinter dem Vogel.
Entweder liegt das an der Fensterscheibe, Thermopene, doppelte Scheibe, schräg nach unten fotografiert, oder Kamera/Objektiv haben eine Macke.

Zeig uns solche Bilder mal als Screenshot Deines Computers und mit diesem PlugIn für Lightroom: LightroomFocusPoints :cool:
Das gab es mal kostenlos. Es kann sein, es kostet nun wieder etwas, hatte keine Zeit, das zu prüfen.

Lieber Gruß
Rata

Edit

Kommando zurück!

Es werden wohl nur Kameras von Canon® und Nikon® unterstützt. Trotzdem würde ich es mal probieren, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;) und ja, es ist noch kostenlos zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Zum Thema Scheibe etc...kann ich sagen, das ich bei meinem ersten 70-200mm nur noch unbewegliche Motive durch die Scheibe fokussieren konnte.Alles was sich bewegte hatte ich trotz richtigem Fokus Punkt (Plugin LR Fokus Point) unscharf.
Fazit Objektiv kaputt.Das neue geht wieder einwandfrei
Aber zb. beim 100-400mm brauche ich das garnicht erst versuchen, klappt alles nicht.
Daher würde ich mal versch. Objektive an der Cam versuchen und dazu wie oben schon erwähnt, was unbewegliches.

RWB

einfaches Mitglied

Daher würde ich mal versch. Objektive an der Cam versuchen und dazu wie oben schon erwähnt, was unbewegliches.

gute Idee. Aber - ich armer Schlucker :eek: :nick: habe nur 2 Objektive.
Das 55 - 300 Tele und das 18 - 55 mm.
Dann noch das 70 - 210 mm Canon FD mit Pentax Adapter. Vielleicht sollte ich das nehmen.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@RWB na dann bedauere ich dich mal.
Um raus zu kriegen, woran es liegt und, um vorab Geld zu sparen bleibt dir nun mal nix anderes!
Ging mir ja auch so und ich habe über 250 Bilder getestet mit 3 versch.Objektiven.
Hab echt schon an mir gezweifelt.:D

Andere Möglichkeit ist, du gehst mal mit deiner Cam zum Fotofachgeschäft und fragst da mal, ob Du dir ein Objektiv für einen kl.Obolus für 1 Tag ausleihen kannst.
Denn erst zum Ende hin, würde ich die Kamera oder das Objektiv zum Hersteller geben.
Und dann geht es los ich habe es so gemacht:
-Bilder durch die Scheibe auf unbewegliches aus der Hand mit allen Objektiven
-dann vom Stativ auf unbewegliches mit allen Objektiven und immer den selben Bildausschnitt.
-Dann das selbe (aus der Hand und Stativ) mit etwas beweglichem, kannst ja ein Fähnchen im Wind flattern lassen oder einen Luftballon nehmen etc..gibt ja genug Zeug was man Zuhause hat.Damit du immer die selben Verraussetzungen hast.Vögel waren bei mir ungeeignet.Zu hibelig, immer an falscher Stelle etc..
Edit PS. fast vergessen das ganze habe ich dann auch nochmal ohne Schebe dazwischen gemacht.
-Und zum Schluss alle Bilder sichten.
Ja das ist ne Menge Arbeit und ich war auch total unlustig dabei, aber um Geld zu sparen sollten man viel selbst ausprobieren.
Und wegen dem Backfokus kannste ja mal auf einen Metermaß (Zollstock) Fokussieren.
Da siehste ja auch wenn du auf die 10 oder 20 fokussierst und bei 30-40 die Schärfe liegt hat es eindeutig einen Backfokus.
Viel Spaß und viel Glück dabei...

Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

Es werden wohl nur Kameras von Canon® und Nikon® unterstützt. Trotzdem würde ich es mal probieren, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

das geht nicht. Da gibt LR prompt die Meldung: Pentax K 7 gehört nicht zu den unterstützten Kameras.

Und wegen dem Backfokus kannste ja mal auf einen Metermaß (Zollstock) Fokussieren.

das werde ich ausprobieren. Gute Idee.

zum AF zu testen gibt es einfache Mittel, die für den Hausgebrauch ausreichende Resultate bringen - zB hier :
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php

das werde ich auch probieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden