@RWB na dann bedauere ich dich mal.
Um raus zu kriegen, woran es liegt und, um vorab Geld zu sparen bleibt dir nun mal nix anderes!
Ging mir ja auch so und ich habe über 250 Bilder getestet mit 3 versch.Objektiven.
Hab echt schon an mir gezweifelt.
Andere Möglichkeit ist, du gehst mal mit deiner Cam zum Fotofachgeschäft und fragst da mal, ob Du dir ein Objektiv für einen kl.Obolus für 1 Tag ausleihen kannst.
Denn erst zum Ende hin, würde ich die Kamera oder das Objektiv zum Hersteller geben.
Und dann geht es los ich habe es so gemacht:
-Bilder durch die Scheibe auf unbewegliches aus der Hand mit allen Objektiven
-dann vom Stativ auf unbewegliches mit allen Objektiven und immer den selben Bildausschnitt.
-Dann das selbe (aus der Hand und Stativ) mit etwas beweglichem, kannst ja ein Fähnchen im Wind flattern lassen oder einen Luftballon nehmen etc..gibt ja genug Zeug was man Zuhause hat.
Damit du immer die selben Verraussetzungen hast.Vögel waren bei mir ungeeignet.Zu hibelig, immer an falscher Stelle etc..
Edit PS. fast vergessen das ganze habe ich dann auch nochmal ohne Schebe dazwischen gemacht.
-Und zum Schluss alle Bilder sichten.
Ja das ist ne Menge Arbeit und ich war auch total unlustig dabei, aber um Geld zu sparen sollten man viel selbst ausprobieren.
Und wegen dem Backfokus kannste ja mal auf einen Metermaß (Zollstock) Fokussieren.
Da siehste ja auch wenn du auf die 10 oder 20 fokussierst und bei 30-40 die Schärfe liegt hat es eindeutig einen Backfokus.
Viel Spaß und viel Glück dabei...