Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread - zeig uns deine Tierfotos 2015

Miss Kelpie

Fotostümperin



Aus Fehlern lernt man bekanntlich, und auch wenn es furchtbar peinlich ist (also das Foto) zeig ich's mal her...

Brennweite 85mm, 1/200 Verschlusszeit, ISO 800.

Der Piepmatz saß auf der anderen Straßenseite, ein Stück höher als mein Fenster... Ich brauch ein Objektiv mit längerer Brennweite für sowas, fürchte ich =)
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

@Sonnenkinder, ich glaube, die deutschen Reiher haben nen Vertrag mit der Objektivindustrie. Jedenfalls sind das hier bei mir ungeheure Schisser, an die kaum ran zu kommen ist. Ich frage mich, warum das so ist, dass die in Amiland viel relaxter sind:



Das betrifft aber nicht nur die Fischreiher, auch die meisten anderen sind weniger schreckhaft. Ich bin kein Tierfotograf, meine Bilder sind eher Beiwerk zum Urlaub. Aber für die, die gerne Tiere und besonders Vögel fotografieren, kann ich Florida im Winter nur empfehlen. Da tummeln sich über 350 Arten in freier Wildbahn, die fast alle gerne mal aufs Bild wollen.

@roweso, das gibt ja Hoffnung. Bei mir waren Hummeln oder Bienen im letzten Jahr überhaupt nicht zu sehen. Schon fast beängstigend.
 

Rata

Bisher dachte ich, die Schwiegermutter


Aus Fehlern lernt man bekanntlich, und auch wenn es furchtbar peinlich ist (also das Foto) zeig ich's mal her...

Brennweite 85mm, 1/200 Verschlusszeit, ISO 800.

Der Piepmatz saß auf der anderen Straßenseite, ein Stück höher als mein Fenster... Ich brauch ein Objektiv mit längerer Brennweite für sowas, fürchte ich =)

Ein Eichelhäher :)
Wir haben alle „klein“ angefangen. Bevor Du ein Tele kaufst, erst mal mit dem 85er echt warm werden. Die Ausrüstung ist nicht alles ;)


Darf ich dem erlauchten Kreis meine erste Hummel in 2015 zeigen?
Ich mach es einfach
Der Reflex auf dem Kopf ist (leider) ein Wassertropfen, hmmm

Hab heute auch eine gesehen, die war sogar noch richtig steif; ich aber auch, keine Lust, die Optik zu tauschen :p Deshalb kein Bild.

Heute auf gut 10km durch den Wald noch nicht ein einziges blühendes Blümchen erspäht. Ein Baum fing an. Weiße Blüten. Was die Hummel also schon „wollte“, das bleibt mir ein Rätsel :D


Lieber Gruß
Rata
 

Miss Kelpie

Fotostümperin

Naja, ich glaub ehrlich gesagt auch nicht, dass es mit einer längeren Brennweite viel besser geworden wäre :D

Der Kleine hat mich nur geweckt und ich hab ihn dann gleich fotografiert - das Bild ist um kurz vor 6 Morgens entstanden :D Und ich muss ja noch ein bisschen rumprobieren, und da würde mich zu viel gebamsel drumrum eh nur irritieren.

LG
Miss Kelpie
 

studio24

Homo Nikoniensis

....das Bild ist um kurz vor 6 Morgens entstanden .....
Um solche unsozialen Zeiten geht doch eh nicht viel. Vor 8 Uhr morgens geht mir auch immer die Brennweite aus.

Außerdem ärgere ich mich, wenn die Models schon kostenlos Sushi frühstücken, während mir der Magen knurrt und ich mich im Gegenlicht über meine 200mm ärgere.

Auch wenn manche sagen, 20cm wären doch schon super und es käme nicht auf die Größe an: manchmal eben doch: size matters! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Im bergischen Land geht es langsam los...war wohl die Vorhut.
Schneeglöckchen und Krokuse zu Hauf.

Das sind für mich keine Blümchen :p
Das sind Blümchen :D

Hab’ heute erfreut festgestellt, daß sich die Storchschnäbel auch dieses Jahr wieder in meinem unbepflanzten Balkonkasten angesiedelt haben; kommen aber gerade erst raus...



Stimmt aber schon, an einer Waldecke sah ich auch Schneeglöckchen.


Lieber Gruß
Rata

Edith“ hat den Link berichtigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

Du musst langsam mit Genuss defilieren und nicht in 5 min mit dem Porsche die 10 km runterreissen.

Fahrrad.
Ohne Strom ;)


Jetzt, wo er sich schon nach nem Rollator umsieht, müsste das eigentlich defibrillieren heißen!:D

mrgreen.gif
So müsste es sein! :daumenhoch

Morgen fahr ich denselben Weg nochmal, hab’ nämlich eine nicht sehr wertvolle aber sehr lieb gewonnene Pfeife verloren.
Erst ein Gebet zum heiligen Tünn, dem Patron der Schlampen, dann strampel ich los.


Lieber Gruß
Rata
 
Morgen fahr ich denselben Weg nochmal, hab’ nämlich eine nicht sehr wertvolle aber sehr lieb gewonnene Pfeife verloren.
Erst ein Gebet zum heiligen Tünn, dem Patron der Schlampen, dann strampel ich los.
Du musst/solltest deine Utensilien mit einem GPS-/Wifi-Modul ausrüsten, dann kannst du sie leicht wiederfinden (lassen). Ganz, ganz früher habe ich auch ein paar Pfeifchen mit Cavendish gehabt, aber seit 1975 bin ich weg von der Droge.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Ich leite mal zum Thema zurück und werfe noch ein paar Bilder rein von "Och wie süß" bis "igitt"



Klar könne man den Golden Silk Spyder mit Makro und Stativ imposanter und besser ablichten als mit einem Reisezoom aus der Hand, aber ich bin kein Packesel.

SIcher könnte man es sich bei der Schlange gemütlich einrichten und warten, bis sie oder ihr Kopf in eine bessere Position gerät. Oder die Zweige wegnehmen, wenn man mutig ist. Bin aber weder mutig noch geduldig und allein deswegen schon ein miserabler Tierfotograf.

Auch Delfinfotos lassen sich in Seaworld bessere machen, aber ich bin gegen "Vergnügungs-" Tierhaltung und noch mehr gegen Delfinarien. Alle "meine" Viecher sind ausnahmslos Exemplare in der freien Wildbahn. Was sich freiwillig blicken lässt, wird eventuell "abgeschossen". Was sich nicht von sich aus blicken lässt, will ich auch in einem Tierpark nicht fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miss Kelpie

Fotostümperin

Imposantere Fotos sind nicht gleich bessere Fotos. Deine Gefallen mir, gerade weil sie keine 08/15 durchoptimierten Normalaufnahmen im Tierpark xy sind wo die Viecher hinter Glas oder Gitter warten. Stattdessen erinnern sie halt mal dran, wo die Tierchen richtig leben. Schadet manchen vielleicht nicht, sich daran auch mal zu erinnern.

Von daher - Daumen hoch
Miss Kelpie
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@studio24 ... also ranschleichen muss man/frau sich auch hier bei uns, sonst sind sie ruckizucki auf dem Abflug und einen Reiher dann im Abflug zu erwischen ist ebenfalls recht schwierig. Ich trage möglichst dunkle Kleidung bei meinen "Pirschgängen".

Anbei noch meine beiden Stockenten von vorgestern.

Heut´war ich u.a. auf "Bienenfang" ... mein 50-er hab ich 'strapaziert' ...

Jetzt bin ich dann erst mal hier weg ...
 

studio24

Homo Nikoniensis

also ranschleichen muss man/frau sich auch hier bei uns, sonst sind sie ruckizucki auf dem Abflug
Jo, schade, dass die so scheu sind. Mit dem Auto nah vorbei fahren geht teilweise, wenn sie nahe an der Strasse stehen. Aber kaum hält man an und lässt das Fenster runter, schon sind sie weg.

Die Bienen hast du richtig gut erwischt.:daumenhoch

Warum hast du bei dem Reiher und bei der ersten Ente Blende 16? Es würde den Bildern vermutlich gut tun, hier eine niedrigere Blende zu wählen. Von dem Digitalzoom sach ich jetzt mal nix. :)

@Miss Kelpie, ich denke, jede Art, Tiere zu fotografieren hat ihre Berechtigung. Ich hätte gerne noch ein paar Klapperschangen gehabt oder eine Indigo Snake, aber die haben sich leider eben so wenig blicken lassen wie Puma und Schwarzbär. Wenn man unbedingt eigene Bilder davon haben möchte sind Zoos durchaus eine Alternative.

In Ausnahmefällen wäre das auch für mich eine Alternative, z.B. weil man mal nen Elefanten oder eine Giraffe für sein Composing braucht, Da ich aber immer mit einem unguten Gefühl aus Zoos raus komme habe ich für mich beschlossen, so weit wie möglich darauf zu verzichten.

Um als "richtiger" Tierfotograf durchzugehen bin ich viel zu sehr vom Zufall abhängig. Gute Wildlife-Fotografen investieren Zeit und planen ihre Aufnahmen. Das gilt für Ort, Zeit, Wetter, Ausrüstung usw. Ich bin da eher Weichei und lege mich nicht stunden- oder tagelang auf Lauer, nur um den perfekten Schuss zu machen. Ich bewundere die Wildlife-Fotografen, die so was auf sich nehmen, aber meine Bequemlichkeit geht mir da vor.

Ich komme mir ja schon wie Indiana Jones vor, wenn ich mal morgens im Kalten 4 KM durch die Prärie laufen muß und anschließend bei Mittagshitze wieder zurück, nur um mal alleine mit 200 Alligatoren zu sein. Zwischendurch ärgert man sich mal, weil man weder Stativ noch das schwere 400mm, nicht mal das lichtstarke 70-200 dabei hat. Auf dem Rückweg ist man dann aber froh, dass man statt Ausrüstung Wasser und Essen mitgeschleppt hat.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.615
Beiträge
1.538.352
Mitglieder
67.527
Neuestes Mitglied
Christian Eidelloth
Oben