einfaches Mitglied
Was hast Du für einen Bildschirm?
Kalibriert?
einfaches Mitglied
Aus dem Fenster?
Etwa mit Scheibe dazwischen?
Eizo® hat meinem Kenntnisstand nach nie wirklichen Müll produziert
Nordlicht Heike Franzke
@Heike Bei euch brüten die schon?
Vielleicht sollte ich auch mal die Scheibe putzen.
Die Stare gestern hatten ja nicht die Artefakte.
Gelöschtes Mitglied 568623
Guest
Wenn ich durch die Scheibe fotografiere habe ich immer einen leichten Grünstich und alles wirkt irgendwie matschig. Liegt wohl an der Doppelverglasung mit Folie dazwischen.ja klar mit Scheibe dazwischen.
einfaches Mitglied
Hat Deine Kamera AF Microadjustment?
Gelöschtes Mitglied 568623
Guest
--
einfaches Mitglied
@RWB Ich habe gerade nachgeschaut - Pentax K7 hat es nicht (also nicht für AF). Da gibt es einige Feineinstellungen für interne Messfunktionen, AF ist aber nicht dabei.
Für mich liegt der Schärfepunkt an den Grasshalmen hinter dem Vogel. Entweder fokkusiert die Kamera ungenau, oder dem Objektiv fehlt die Feinabstimmung.
Welche Messmethode hast Du genutzt? Select, Center oder Auto? Spot hat die Kamera auch nicht, fokkusiert also auf größeren Bereich, was hier nicht so optimal ist.
Gute Nachricht - Objektiv kann auch einigermassen scharf abbilden. Wenn man es hinbekommt, dass die Schärfe dort sitzt wo man sie braucht, die Blende etwas dreht (so auf 8.0 oder noch Tick mehr) kann auch was werden. Wie man es sieht, hast Du mit max. Blende fotografiert (5.8 bei 300mm). Bei den meisten Zoomobjektiven, ist das obere Ende vom Kontrast her, bzw. von der Schärfe selten gut. Blende 8 bis 11 könnte man hier schon nehmen, um so mehr, dass bei 1250/s noch genug Reserve für 300mm bleibt und ISO 400 auch nicht Schlußpunkt der Skala bedeutet.
Probiere es aus - zB mit Gegenständen in der selben Größe und verschiedenen AF (auch MF) Einstellungen. Fotografiere die so, wie Du den Volgel abgellichtet hast und versuche den Punk zu finden, wo das kommt was man haben möchte.
Gruß
--
Ok, laut techn. Blatt hat sie das nicht, aber wie so oft, nicht alles was geschrieben wurde muss auch stimmen.eine Spotmessung des AF hat die Kamera schon. Hatte ich aber nicht eingestellt.
... das habe ich nicht erwartet. Habe andere Aussagen gelesen, kenne aber K7 selbst nicht.Wenn du über 400 ISO gehst, fängt sie an zu rauschen. Über 800 ISO ist es ziemlich sinnlos.
Ja, klar! Schließlich wollte man diese auch VerkaufenLaut Prospekt und Beschreibung kann die Kamera aber alles.
--
Errare humanum est.....
ja klar mit Scheibe dazwischen. Sonst sind die lieben Tierchen doch sofort weg. Also durchs Fenster. Vielleicht sollte ich auch mal die Scheibe putzen.
einfaches Mitglied
zur Vorwahl des AF gibt es 3 Möglichkeiten: Mittig, SEL und Auto.Ok, laut techn. Blatt hat sie das nicht, aber wie so oft, nicht alles was geschrieben wurde muss auch stimmen.
--
... also doch, keine davon ist Spotzur Vorwahl des AF gibt es 3 Möglichkeiten: Mittig, SEL und Auto.
Das will ja doch keiner hier. Man nutzt, was man hat.Ich will die Kamera auch nicht komplett schlecht machen.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums