Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread - zeig uns deine Tierfotos 2015

Fotografie

RWB

einfaches Mitglied

Was hast Du für einen Bildschirm?
Kalibriert?

Bildschirm ist ein Eizo 2433. Müsste ich mal wieder kalibrieren.
Ich denke, ich müsste mal näher ran, an die Tiere. Ich fotografiere immer aus dem Fenster, wenn ich gerade ein Ziel sehe. Bei 300 mm hat das Objektiv auch nicht mehr die beste Abbildungsleistung. Ist zwar von Pentax, war aber auch nicht so teuer.
 

Rata

Aus dem Fenster?
Etwa mit Scheibe dazwischen? :confused:
Aus Erfahrung weiß ich, daß Fensterscheiben gerade bei Telephotos sehr unangenehm wirken können; besser also wenigstens öffnen.

Es böte sich vielleicht auch ein Extender an, 1.4 könnte schon echt was bringen.
Oder schau mal, ob Du nicht ein preiswertes Spiegel-Tele auftreibst; die sind nicht sonderlich gesucht und preiswert zu haben, meist als 500mm Brennweite mit Fixblende 8.0

Eizo® hat meinem Kenntnisstand nach nie wirklichen Müll produziert ;) Die Top-Monitore sind ja nun Referenz. Ich frage mich einfach, wie solche merkwürdigen Artefakte zustande kommen, will Dir ja nichts böses... ;)
Kalibrierung bringt nur was hinsichtlich Farbe und Kontrast, ist kein wirklicher Grund dafür.


Stell mir doch mal wenigstens ein Originalbild zur Verfügung.


Lieber Gruß
Rata
 

RWB

einfaches Mitglied

Aus dem Fenster?
Etwa mit Scheibe dazwischen?

ja klar mit Scheibe dazwischen. Sonst sind die lieben Tierchen doch sofort weg. Also durchs Fenster. Vielleicht sollte ich auch mal die Scheibe putzen. :D


Eizo® hat meinem Kenntnisstand nach nie wirklichen Müll produziert

der Eizo ist schon gut. Calvin Hollywood arbeitet genau mit diesem Modell. Sagt er jedenfalls auf einem you tube Video.
Die Stare gestern hatten ja nicht die Artefakte.

Hier ist ein DNG

http://daten-transport.de/?id=eBGRBtbkdYmV
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@Heike Bei euch brüten die schon?

@were ... ich hab´ mich wohl etwas 'unglücklich' ausgedrückt:
"die Bilder sind schon etwas älter", also aus 2014 - vom vergangenen Frühjahr;
hoffe aber, dass ich dieses Jahr wieder damit Glück habe, der Kasten wird besucht, aber noch nix mit "Nestbau" zu entdecken.
Schönen Tag - Heike
Dein Zaunkönig - er gefällt mir ...
 

Rata

Vielleicht sollte ich auch mal die Scheibe putzen. :D

:nick: Manchmal kommen Dir gute Ideen ;)


Die Stare gestern hatten ja nicht die Artefakte.

Doch, sonst hätte ich nicht »Malfilter!« geschrien.



Lieber Gruß
Rata

PS: Guck ich mir nachher mal an. Übrigens fällt mir noch ein: Du solltest keine Filter auf solche Tüten packen, das braucht man digital nicht. Die versauen einem auch das Bild.
 

Rata

Vergleichen wir mal ;)




Ich würde nicht weiter als bis zu dieser Bearbeitung gehen, damit es natürlich wirkt:



Erreichst Du über diese Einstellungen:



Man sieht natürlich deutlich, daß das eine „Gummilinse“ ist ;) Mit einer FB wäre das Bild vieeeel schärfer und die Schärfenverteilung wäre harmonischer, glaubhafter.


Lieber Gruß
Rata
 
Moin,
wenn ich mir dng ansehe, ist es eindeutig, dass Fokus hiter dem Vogel sitzt.
Da hat scho Rata ein +/- Optimum herausgeholt :daumenhoch

Hat Deine Kamera AF Microadjustment?

Gruß
 

RWB

einfaches Mitglied

Hat Deine Kamera AF Microadjustment?

irgendsowas hat sie wohl.Ist aber ziemlich egal, ob man das einschaltet. Es gibt auch eine automatische Nachführfokussierung. Die ist völliger Schrott. Die fokussiert dann, wenn der Vogel schon in Afrika ist. Das Fokussieren auf bewegte Objekte ist einer der grossen Schwachpunkte der Pentax.
 
@RWB Ich habe gerade nachgeschaut - Pentax K7 hat es nicht (also nicht für AF). Da gibt es einige Feineinstellungen für interne Messfunktionen, AF ist aber nicht dabei.
Für mich liegt der Schärfepunkt an den Grasshalmen hinter dem Vogel. Entweder fokkusiert die Kamera ungenau, oder dem Objektiv fehlt die Feinabstimmung.
Welche Messmethode hast Du genutzt? Select, Center oder Auto? Spot hat die Kamera auch nicht, fokkusiert also auf größeren Bereich, was hier nicht so optimal ist.
Gute Nachricht - Objektiv kann auch einigermassen scharf abbilden. Wenn man es hinbekommt, dass die Schärfe dort sitzt wo man sie braucht, die Blende etwas dreht (so auf 8.0 oder noch Tick mehr) kann auch was werden. Wie man es sieht, hast Du mit max. Blende fotografiert (5.8 bei 300mm). Bei den meisten Zoomobjektiven, ist das obere Ende vom Kontrast her, bzw. von der Schärfe selten gut. Blende 8 bis 11 könnte man hier schon nehmen, um so mehr, dass bei 1250/s noch genug Reserve für 300mm bleibt und ISO 400 auch nicht Schlußpunkt der Skala bedeutet.
Probiere es aus - zB mit Gegenständen in der selben Größe und verschiedenen AF (auch MF) Einstellungen. Fotografiere die so, wie Du den Volgel abgellichtet hast und versuche den Punk zu finden, wo das kommt was man haben möchte.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

@RWB Ich habe gerade nachgeschaut - Pentax K7 hat es nicht (also nicht für AF). Da gibt es einige Feineinstellungen für interne Messfunktionen, AF ist aber nicht dabei.
Für mich liegt der Schärfepunkt an den Grasshalmen hinter dem Vogel. Entweder fokkusiert die Kamera ungenau, oder dem Objektiv fehlt die Feinabstimmung.
Welche Messmethode hast Du genutzt? Select, Center oder Auto? Spot hat die Kamera auch nicht, fokkusiert also auf größeren Bereich, was hier nicht so optimal ist.
Gute Nachricht - Objektiv kann auch einigermassen scharf abbilden. Wenn man es hinbekommt, dass die Schärfe dort sitzt wo man sie braucht, die Blende etwas dreht (so auf 8.0 oder noch Tick mehr) kann auch was werden. Wie man es sieht, hast Du mit max. Blende fotografiert (5.8 bei 300mm). Bei den meisten Zoomobjektiven, ist das obere Ende vom Kontrast her, bzw. von der Schärfe selten gut. Blende 8 bis 11 könnte man hier schon nehmen, um so mehr, dass bei 1250/s noch genug Reserve für 300mm bleibt und ISO 400 auch nicht Schlußpunkt der Skala bedeutet.
Probiere es aus - zB mit Gegenständen in der selben Größe und verschiedenen AF (auch MF) Einstellungen. Fotografiere die so, wie Du den Volgel abgellichtet hast und versuche den Punk zu finden, wo das kommt was man haben möchte.
Gruß


eine Spotmessung des AF hat die Kamera schon. Hatte ich aber nicht eingestellt.
Nachdem ich die Kamera neu hatte, war sie zur Durchsicht mit dem Objektiv in der Werkstatt. Wurde angeblich alles abgestimmt. Vielleicht hat es sich wieder verstellt.
Die Autofokussierung auf die Schnelle funktioniert bei der Kamera nicht.
Wenn genügend Zeit ist, betätigt man am besten mehrmals den AF, bis er sich eingestellt hat und auf einer Position stehen bleibt.
Wenn du in die Autofokusnachführung gehst und Serienaufnahmen machst, ist sie nur am Rattern und es gibt kein scharfes Foto.
Der Vogel war ständig in Bewegung und da kommt die Kamera nicht hinterher.
Wenn du über 400 ISO gehst, fängt sie an zu rauschen. Über 800 ISO ist es ziemlich sinnlos.
Laut Prospekt und Beschreibung kann die Kamera aber alles.
Ich habe die Pentax auch nicht gekauft. Ich bekam sie als Ersatz für eine Samsung GX 10 - baugleich mit der damaligen Pentax K 10 . Bei der Samsung wurde endlich, nach 2 Jahren festgestellt, dass sie einen starken Backfocus hatte. Der auch nicht zu repaprieren war.Da hatte ich kaum ein scharfes Bild.
Nach 2 Jahren hatte Samsung sich aus dem Spiegelreflex Geschäft verabschiedet, und die nächst vergleichbare Kamera war die Pentax K 7.
Die Samsung war aber im Fokussieren auch nicht besser.
 
eine Spotmessung des AF hat die Kamera schon. Hatte ich aber nicht eingestellt.
Ok, laut techn. Blatt hat sie das nicht, aber wie so oft, nicht alles was geschrieben wurde muss auch stimmen.

Wenn du über 400 ISO gehst, fängt sie an zu rauschen. Über 800 ISO ist es ziemlich sinnlos.
... das habe ich nicht erwartet. Habe andere Aussagen gelesen, kenne aber K7 selbst nicht.
Laut Prospekt und Beschreibung kann die Kamera aber alles.
Ja, klar! Schließlich wollte man diese auch Verkaufen

Es bleibt also schwierig :(
 
@RWB
Moin,
schau Dir das an:





Es ist alles andere als perfekt, hier stimmt aber wenigstens AF
(Spot Messung mit einem AF-Punkt).

Es ist auch ein Zoom (Canon EF 70-300 mit Kenko 1.4x Telekonverter) bei 300mm Stellung. Enfernung zum Objekt > 30m, AF , ISO 800, Blende f/9.5, 1/500s.

Abgelichtet mit der alten EOS 7D (auch 2009 auf den Markt gekommen, wie die Pentax K7). AF Modus Servo (permanent nachschärfen bei Bewegung).

Mal das ganze Bild, mal Crop aus diesem – es ist 1:1 Ausschnitt bei 100% Auflösung aus dem Originalbild.

Es muss nicht die neueste Kamera sein, funktionieren soll diese aber schon.


Gruß
PS - übrigens es ist eine Walddrossel
 
Zuletzt bearbeitet:

ConnyNRW

Errare humanum est.....

ja klar mit Scheibe dazwischen. Sonst sind die lieben Tierchen doch sofort weg. Also durchs Fenster. Vielleicht sollte ich auch mal die Scheibe putzen. :D

Habe ja hier auch schon öfters durch die Fensterscheiben fotografiert und habe gemerkt, wenn die 1. nicht so sauber sind 2. man nur wenig schräg zur Scheibe stehst, wird das nix.
Hatte auch öfters so Bilder wie deins, die aussahen, als hätte ich mit dem Kunstfilter gespielt.
So Bilder kommen direkt in die Tonne.
Daher teste deine Cam nochmal bei offenem Fenster und du wirst feststellen, das klappt viel besser.:D
Wenn die Tiere öfters kommen, gewöhnen sich auch dran, das dort jemand am offenem Fenster steht mit Cam.
Was nur komisch ist, im Dez. klappte doch noch alles mit deiner Cam.
Errinnere mich an deine Bilder aus dem Wildpark bei Nacht-Abend.Die sahen doch super aus.
Hier mal eins,welches ich die Tage auch durch die Scheibe gemacht habe, aber nicht weil das Fenster nicht aufging, :D sondern weil es schnell gehen musste.

 

RWB

einfaches Mitglied

Ok, laut techn. Blatt hat sie das nicht, aber wie so oft, nicht alles was geschrieben wurde muss auch stimmen.
zur Vorwahl des AF gibt es 3 Möglichkeiten: Mittig, SEL und Auto.

Ich will die Kamera auch nicht komplett schlecht machen.
Hauptfehler sind: das sehr frühe Rauschen- ab ISO 800 muss man da mächtig gegensteuern.
Und die Fokussierung.Die automatische Nachführung bei bewegten Aufnahmen geht gar nicht. Da ist die Kamera immer hinterher.
Ich denke auch, dass Pentax da den AF von der K 10 über die K 20 dann in die K7 als Nachfolger übernommen hat, ohne viel daran zu ändern.
Die K 7 ist keine Kamera für Action.
Kann auch gut sein, dass die Fensterscheibe zu dem schlechten Ergebnis beigetragen hat.
Mal klappts - mal nicht.
 
zur Vorwahl des AF gibt es 3 Möglichkeiten: Mittig, SEL und Auto.
... also doch, keine davon ist Spot

Ich will die Kamera auch nicht komplett schlecht machen.
Das will ja doch keiner hier. Man nutzt, was man hat.

Wir sind aber ganz schön vom eigentlichen Thread abgedriftet,
wo ich nicht ganz unschuldig bin :(

Bleiben wir hier hier doch besser bei den Fotos und die Technik kann man in der anderen Rubriken angehen.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben