Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sammelthread - zeig uns deine Tierfotos 2015

Fotografie

Moin,
es ist die Fläche die bei den Messarten abgedeckt wird.
Bei den Herstellern gibt es einige Unterschiede, aber die Definitionen die mir bekannt sind besagen folgendes:
Spot deckt ca. 2-5% der Fläche, Mittig bzw. Selektiv ca. 10-15% usw.
Canon unterscheidet zw. Spot-, Mittig-, Zonen-, Mehrfeld- und Integralmessung.
Dahinter liegen eben die unterschiedliche Flächen (Bildfragmente), die bei der Messung berücksichtig werden.
Kann natürlich sein, dass die Bezeichnungen bei Pentax anders ausgelegt sind und das was hier mittig genannt wird, dicht an Spotmessung liegt. Es gibt auch unterschiedliche Informationen zu der Messmethode der K7 - einige listen Spotmessung auf, andere meinen - die Kamera hat keine solche.
Ich bin -mangels Pentax- von der EOS Auslegung ausgeangen.
Gruß
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

Jo, schade, dass die so scheu sind. Mit dem Auto nah vorbei fahren geht teilweise, wenn sie nahe an der Strasse stehen. Aber kaum hält man an und lässt das Fenster runter, schon sind sie weg.

Die Bienen hast du richtig gut erwischt.:daumenhoch

Warum hast du bei dem Reiher und bei der ersten Ente Blende 16? Es würde den Bildern vermutlich gut tun, hier eine niedrigere Blende zu wählen. Von dem Digitalzoom sach ich jetzt mal nix. :)

@studio24 - Die Reiher verhalten sich ähnlich wie die Kraniche ... auch die sind sooo scheu - ja, echt schade.
Danke für´s 'like' zu den Bienen.
Reiher und Ente ... niedrigere Blendenzahl (?) - also offener?
Und warum sagst Du nix zum 'Digitalzoom'?
Zwischen mir und der Ente war ein Fleet und beim Graureiher konnte ich nicht näher ran ... da war´s (so denke ich) sicherlich besser als ein Ausschnitt vom Bild ohne Digi-Zoom
Ich bin gerade 2,5 Wochen mit ´ner Cam mit Wechselobjektiven 'beschäftigt' und somit für jede Hilfe dankbar.
Doch für heut´ ist genug, morgen bin ich wieder hier ...
Bis denn - Heike
 

studio24

Homo Nikoniensis

Spot deckt ca. 2-5% der Fläche, Mittig bzw. Selektiv ca. 10-15% usw.
Canon unterscheidet zw. Spot-, Mittig-, Zonen-, Mehrfeld- und Integralmessung
Aber es ging bei euch doch ursprünglich um die AF Sensoren. Alles, was du hier beschreibst, hat aber mit der Belichtung zu tun. Das hat mit AF nichts zu tun, auch gibt es keinen Spot-AF.

Die AF-Sensoren im jeweiligen Kameramodell haben immer die gleiche Größe, sind über den Sucherbereich gleichmäßig verteilt und unterscheiden sich nur dadurch, dass manche nur in einer Richtung arbeiten und manche als Kreuzsensoren fungieren. Beim AF-Tracking gibt die Kamera quasi die Nachführung an den nächsten Sensor weiter. Automatiken suchen sich aus dem Feld der vorhandenen Sensoren nach Gutdünken die vermeintlich richtigen. Bei AF-S kannst du den Sensor manuell auswählen.

Das hat aber alles nichts mit Spot, Mittig, Integral oder was auch immer zu tun, denn dabei geht es um die Belichtung.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Erst mal Glückwunsch zur neuen Kamera. Von der Pana zur neuen ist das ja fast schon ein Quantensprung. Du wirst es in allen Bereichen merken, bei der Geschwindigkeit, im Rauschverhalten und in der Bildqualität.
Reiher und Ente ... niedrigere Blendenzahl (?) - also offener?
Ja. Kommt natürlich immer auf die Wirkung an, die man erzielen möchte. Bei den ersten Fischreihern hast du es ja gemacht. Nur bei den 3 letzten war die Blende etwas mickrig.

Der Hintergrund ist der: bei Zoom-Objektiven hast du meist einen Bereich, der besonders gut ist. Gut meint in diesem Falls wenig Verzeichnung und maximals Schärfe. Dieser Bereich beginnt meist bei leicht abgeblendt und endet spätestens da, wo die Diffraktion beginnt.

Eine offene Blende ermöglicht dir, das Motiv freizustellen. Mit Schließen der Blende wird die Bildqualität zunächst einmal meist besser, aber irgendwann kippt das und bei Blendenwerten über 11 kommt oft schon die Diffraktion. Die Schärfentiefe nimmt zwar theoretisch zu (ist beim 4/3rd aber ohnehin schon recht groß), aber dafür kommt eben eine generelle Unschärfe durch die Diffraktion zum Tragen.

Außerdem hat die offenere Blende noch den Vorteil, dass die Kamera die ISO nicht unnötig erhöhen muss oder du kürzere Verschusszeiten erzielst. Beides wird die Bildqualität weiter verbessern.

Und warum sagst Du nix zum 'Digitalzoom'?
Zwischen mir und der Ente war ein Fleet und beim Graureiher konnte ich nicht näher ran ... da war´s (so denke ich) sicherlich besser als ein Ausschnitt vom Bild ohne Digi-Zoom
Das wäre zu überprüfen. Nimmst du in RAW auf oder in JPEG? Probiere doch mal ein Motiv mit feinen Strukturen und nehme es mal ohne, mal mit Digizoom auf und vergleiche dann den Digizoom mit dem entsprechenden Ausschnitt aus der 1:1 Aufnahme aus JPEG und aus RAW.

Wenn du dann keine erkennbaren Unterschiede siehst, will ich nichts mehr gegen den Digizoom sagen.
 

RWB

einfaches Mitglied

Aber es ging bei euch doch ursprünglich um die AF Sensoren. Alles, was du hier beschreibst, hat aber mit der Belichtung zu tun. Das hat mit AF nichts zu tun, auch gibt es keinen Spot-AF.

dem ist nicht ganz so.

hier ist das entsprechende Blatt aus der Betriebsanleitung der K 7.
Danach lässt sich der AF doch einstellen. Oder lenken,richten?
Wie auch immer. Vielleicht verschiedene Vokabeln für die gleiche Begrifflichkeit.



Da hänge ich gleich noch mal eine Frage dran: ich bin seit ca. 2 Wochen jedesmal, wenn ich PSD schliesse, automatisch ausgeloggt. Muss mich immer wieder neu anmelden. Dem war vorher nicht so. In meinen Einstellungen habe ich nichts verändert. Sehe auch nicht, wie ich das ändern könnte.
Ist das Ausloggen beim Schliessen jetzt generell so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

@

1)
Ja, und ich finde es schön, wenn man so einen richtigen, echten Schalter hat :)

2)

a) logge Dich aus
b) lösche den Cookie für psd-tutorials in den Einstellungen Deines Browsers
c) lösche den Cache Deines Browsers
d) logge Dich wieder ein

Das alles in der angegebenen Reihenfolge.

Wenn es dann noch nicht wieder funktionieren sollte, müsste man erst mal Deine OS-Version wissen und im Weiteren den Browser und dessen Versionsnummer.
Ohne diese Angaben ist das wie mit ’nem Knüppel in den Nebel hauen ;)


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

dem ist nicht ganz so.
hier ist das entsprechende Blatt aus der Betriebsanleitung der K 7.
Danach lässt sich der AF doch einstellen. Oder lenken,richten?
Wie auch immer. Vielleicht verschiedene Vokabeln für die gleiche Begrifflichkeit.
Dann liest du da was Anderes draus als drin steht. Natürlich kann man über SEL den Sensor auswählen, Wenn es dann der mittlere Sensor ist ist das auch zufällig der Bereich, der (von einem anderen Meßmodul!) für die Spotmessung der Belichtung verwendet wird.

Du kannst aber z.B. auch mittenbetonte Belichtungsmessung machen und den AF-Sensor rechts außen nehmen.

Es bleibt dabei, AF-Sensoren haben was mit AF zu tun, die Belichtungssteuerung erfolgt über ein anderes Modul. Aber du mußt das natürlich nicht glauben.

@Rata, muß ich deinen Beitrag verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ging bei euch doch ursprünglich um die AF Sensoren. Alles, was du hier beschreibst, hat aber mit der Belichtung zu tun. Das hat mit AF nichts zu tun, auch gibt es keinen Spot-AF.

Die AF-Sensoren im jeweiligen Kameramodell haben immer die gleiche Größe, sind über den Sucherbereich gleichmäßig verteilt und unterscheiden sich nur dadurch, dass manche nur in einer Richtung arbeiten und manche als Kreuzsensoren fungieren. Beim AF-Tracking gibt die Kamera quasi die Nachführung an den nächsten Sensor weiter. Automatiken suchen sich aus dem Feld der vorhandenen Sensoren nach Gutdünken die vermeintlich richtigen. Bei AF-S kannst du den Sensor manuell auswählen.

Das hat aber alles nichts mit Spot, Mittig, Integral oder was auch immer zu tun, denn dabei geht es um die Belichtung.


Na ja, zum Teil hast Du Recht (ich gebe nicht auf). Es gibt hier doch 'ne Vermischung der Begriffe, wo Canon nicht ganz ohne Schuld ist.
Stimmt - es ging unsprünglich um die AF Sensoren, wo die Frage war - mit nur einem (womöglich frei wählbaren) AF Punkt zu Arbeiten, oder mit einer Gruppe der AF Punkte, wo mehr abgedeckt wird.
Irgendwann habe ich aber auf die Messmethode "umgeschaltet" wo es um die Messung der Belichtung geht - und da sind klassich betrachtet Spot, mittig etc "zu Hause".
Für mich sind aber beide Punkte gleichzeitig von Bedeutung, da ich bei solchen Aufnahmen (Tiere, Sport, Flugzeuge usw.) meistens mit Spot-AF oder aber einem AF Punkt und zu 90% mit der Belichtung-Spotmessung arbeite.
Ich betrachte das aus der Canon-Perspektive, wo Begriff AF-Spot existiert und technisch realisiert wurde. Andere Hersteller haben vlt. andere Begriffe und verfolgen andere Philosophie der technischen Umsetzung.

Ich blende hier ein Auszug aus dem EOS-Handbuch, so dass es klar wird was gemeint ist:




... und so geht es auch weiter mit wählbaren Zonen usw.

Es ist schon ein mächtiges Werkzeug was einem in die Hände gegeben wurde. Man muss es aber wissen das richtig anzufassen.
Hier gibt es sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, die den ungeübten Benutzer ganz schön überfordern können. Ich habe bereits etliche Leute gesprochen die meinten, dieses hochgelobte AF System ist nur noch fehlerhaft und zickig. Ein Blick auf die AF Einstelungen, sagte aber wirklich immer - die Lieben haben es nie begriffen, wie man das alles benutzen soll.
Hat man von Anfang an ein Automatikgetriebe im Auto gehabt, braucht man schon 'ne Weile um mit Schaltung die maximale Leistung abzurufen.
Ich gebe es zu lieber mit einem System zu arbeiten und halte nicht sonderlich viel vom Hersteller-Hopping, weil der eine oder andere gerade was neues auf den Markt gebracht hat. Na und? Alle Kameras auf dem Markt schaffen es heutzutage sehr gute Fotos zu machen und die wirkliche Schwachstelle, die suboptimale Bilder zu verantworten hat - war, ist und bleibt nach wie vor hinter der Kamera.
Davon ist keiner frei, vom blutigen Anfänger bis zum absoluten Profi. Fehler unterlaufen jedem, ohne wenn und aber.
Natürlich gibt es immer etwas, was man gerne dazu hätte - zB. Belichtungsmessung-Link zu aktivem AF Punkt beim Tracking, was Canon bisher nur bei 1Dx implementiert hat. Da hat Nikon schon weiter gedacht und diese sinnvolle Kopplung sogar im Einsteiger-Level implementiert. Deswegen werde ich aber kein Systemwechsel durchziehen wollen.

Trotzdem Canon - da ist noch genug Luft nach oben... :teufel2:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

am letzten Wochenende war ich bei Bekannten, die in Hausnähe eine Vogelfütterung eingerichtet hatten.
Da die Vögel dadurch nicht so scheu waren, konnte ich ein paar Aufnahmen machen.
Die Meisen sind nicht ganz scharf, aber na ja.
Und die Spechte habe ich wieder durch eine Glasscheibe fotografiert, diesmal hat es wohl hingehauen.

 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

@studio24 ... Ja, ich hab´ mich nach langem "Sperren" getraut und bin nun von der "Bridge-Version" zur System 'gewandert'. Aber die 'Bridges' bleiben an meiner Seite ;-)
"danke" für Deine Antwort ... zu "Blende und Digi-Zoom" - ich behalt´s im Kopfe und wir 'sehen und lesen' uns hierzu noch wieder.
Schönen Abend noch
Heike
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@allkar von welcher Cam ist der Eos Auszug?
Denn ich hab den nicht.Bei C-Fn lll-6 hab ich die Spiegelverriegelung!
Nit das sich hier noch mehr wundern, warum die das auch nicht so haben wie du.:D

schätze mal das kommt nur bei Canon Kameras vor, die mehr als 9 AF Punkte haben.
Sagt ja schon das Bild.

@RWB wie du siehst, es ist wie verhext!Wie du selbst sagst, die Spechte haste durch die Scheibe gemacht die sind scharf aber die Meisen ohne Scheibe nicht.
Ich würde glaube ich durchdrehen.:D
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB wie du siehst, es ist wie verhext!Wie du selbst sagst, die Spechte haste durch die Scheibe gemacht die sind scharf aber die Meisen ohne Scheibe nicht.
Ich würde glaube ich durchdrehen.


das Wackeln hat diesmal eindeutig an mir gelegen.
Ich habe zwar mit Stativ fotografiert, aber auf dem Stativ war statt eines Kopfes der Nodalpunkt-Adapter montiert. Ich hatte auch keinen Kopf mit. Das Nachverfolgen der Vögel mit dem NP und Kamera mit Tele ist umständlich.
Ich hatte auch noch Aufnahmen von Kernbeissern, Rotkehlchen, Buchfink, Amsel, Grünfink, Spatzen. Die waren alle noch unschärfer als die Meisenfotos. Nächsten Winter neuer Versuch.

Und ich muss sagen, dass ich früher meine analoge Canon mit Tele, die mehr als das Doppelte gegenüber der Digitalausrüstung wog, besser halten konnte.
 

Indigo Girl

Aktives Mitglied

Kann leider zu euren fachlichen Auseinandersetzungen nichts beitragen (da zu wenig Ahnung), lese sie aber immer mit Interesse :nick:

@RWB Richtig schön, deine Spechtaufnahmen. Ich hatte ja in unserer alten Wohnung auch ne zeitlang Spechtbesuch und hab mich auf die Lauer gelegt. Was soll ich sagen, bei mir war keine Scheibe dazwischen, sind aber trotzdem nicht so schön geworden :oops:

Hier noch ein paar Fotos von einem Waldbaumläufer (und der iss sowas von gelaufen, habe vom ständigen Verfolgen dieses Piepmatzes fast nen Drehwurm gekriegt :confused:
Dann noch ein Foto zum Thema Überlebenschancen der ausgesetzten Schmuckschildkröten, einige von euch dürften sich vielleicht noch dran erinnern (habe schön 4 Stück gesichtet, natürlich beim ersten Sonnenbad!!). Zum Schluss noch ein sichtlich aufgeregter
Wasserläufer ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben