Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Schrift in Balken durchsichtig

Dungeon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich möchte etwas sehr simples denke ich :)

Ich möchte einen blauen Balken in dem ein Schriftzug ist ohne farbe, also der Text soll transparent sein.

Wie geht sowas?

Vielen Dank.
 

Photoshop

tomrayt

CS-Junkie

Hä??? Nimmst den blauen Balken, setzt Deinen Text darüber, Text-Ebene mit STRG+linksklick Maus auf Ebene auswählen, in Ebene mit Balken wechseln und Text ausschneiden... Meinst Du das?
 

Dungeon

Nicht mehr ganz neu hier

Irgendwie kann ich das nicht ausführen was du meinst wenn ich mit STRG + linksklick mache passiert gar nichts.

Ich möchte eigentlich nur einen blauen Balken mit transparenten Text (Quasi text ohne Farbe).

Wenn ich das audrucke wird somit der Text durch die Farbe des Papieres ersetzt. Verstehst du wie ich meine?
 

Dungeon

Nicht mehr ganz neu hier

Danke hat sich soeben erledigt. Hab die zwei Ebenen mit einander verbunden und dann mit dem Radiergummiwerkzeug die Schrift transparent gesetzt.
 

tomrayt

CS-Junkie

:eek:...herrje...das ist aber schwer von hinten nach vorne gearbeitet.... Du musst einfach Strg Taste gedrückt halten und dann das Ebenensymbol mit der linken Maus anklicken, also da wo das "T" drin ist. Oder du gehst auf Auswahl--->Auswahl laden. Als Kanal Deine Textebene einstellen...:daumenhoch
 

virra

lazy lizzard

Was sollte daran schwierig sein? Blauen Balken machen, weiße Schrift drauflegen, fertig.
Schrift spart aus und lässt beim Drucken den Papierfarbton erscheinen …
 

tomrayt

CS-Junkie

Ohje,
Du wolltest doch nicht etwa eine weiße Schrift in einem blauen Balken erzeugen? Mit Photoshop? Das wird schwierig.

Anna
:ironie:Mensch Anna, DU stellst Dich an..tsts..ich erklärs Dir: Pc an Kettensäge anschliesen, Säge oder Hobelwerkzeug in PS auswählen, Enter drücken...los gehts...Balken vorher blau anmalen nicht vergessen...:p
 

gugue

Photoshopfan

du kannst auch den text auf den balken legen. auf dem text "abgeflachte kanten und relief anwenden und die deckkraft der fläcke auf 0 setzen . in dem fall ist die schriftfarbe egal
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Code:
Warum hat noch niemand das Wort "Ebenenmaske" genannt? Wegen destruktiv und editierbar und so.

Schrift (sofern nicht gerastert) immer editierbar und so..


@annabellkiara sollte ich das verstehen?^^ :D
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

wenn der Hintergrund weiß ist, man eine Farbfläche (Vordergrund) darüber legt und den Text auf weiß stellt, wirkt der Text transparent obwohl er einfach weiß ist. Dieses Phänomen tritt auf, wenn Text und Hintergrund selbe Farbe haben ;)

Sorry, Anna :p (bin nie sicher wen ich hier beim Namen nennen darf^^)
 

virra

lazy lizzard

Muß ich denn jetzt jedes mal so einen grinsenden :D:p machen?
Nix für ungut, aber die Ironie in deinem Beitrag konnte ich nicht erkennen.
Warum hat noch niemand das Wort "Ebenenmaske" genannt? Wegen destruktiv und editierbar und so.
Weil man keine braucht. Um Schrift in Papierfarbe zu erstellen, muss sie nicht durchsichtig sein. Alles, was weiß ist, wird im Druck in Papierfarbe augegeben und danach wurde gefragt. Das ist absolutes Grundlagenwissen.
Und Schrift ist immer editierbar, es sei denn, man rastert sie.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Hätte der TE mit offenen Karten gespielt, hätte er erwähnt, dass er das ganze für einen Versicherungsmakler erstellt und im Vektorformat für eine Folie (?) benötigt...

Ist im Grunde das selbe in grün, wie in einem seiner anderen Threads - da hat er auch vergessen zu erwähnen, dass es eigentlich nicht um ein unscharfes Logo geht, sondern um ein Logo einer Gaststätte (welches schon als Vektordatei vorliegt) und eigentlich der Font (ITC Bradley Hand) für den Druck geglättet gehört.

Wenn man dann zudem noch weiß, dass er auch noch eine Möglichkeit sucht, ein verpixeltes Logo eines Gartencenter für den Druck aufzubereiten (dieses dann notdürftig aufbereitet bekommt, sich aber nicht mal dafür bedankt), während er mehrmals täglich hier im Forum diverse Unterhaltung führt, kommt man langsam ins grübeln, um was es hier wirklich geht.

Ich kann da nur sagen: Nachtigal ick hör dir trapsen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben