Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Selbstbildnis ;)

G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

So... ich hab ja lange Zeit selber nix mehr gemacht in PS, aber letztens hatte es mich mal wieder gepackt (bei mir kommt das irgendwie nur schubweise)



Das Bild soll meinen "Online-Character" darstellen. Mein Avatar in (fast) jedem Forum ist dieses wie hier und das seit 2002. So wie die geflügelte Vampirlady auf meinem Bild stelle ich mir meinen Character in unseren kleinen Clan vor und so hab ich ihn im dortigen Foren-Rollenspiel auch beschrieben.
Die Idee hatte ich ja schon lange, aber an der Umsetzung haperte es, bis ich dann über die Weihnachtsfeiertage endlich mal ne verwertbare Kritzelei zu Papier brachte.
Mit der Photoshop-Umsetzung dauerte es dann wieder bis Februar...

Hintergrund fehlt natürlich noch, ich weiß noch nicht ganz was ich mache...
Aber mit der Figur selber bin ich erst mal recht zufrieden... erst mal
Denn ich bin gespannt auf eure Kritik, Verbesserungsvorschläge usw

Ach ja, ih bin sogar so bekloppt und bin letztes Jahr so auf die Art beim Karneval unterwegs gewesen ;)
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Selbstbildnis ;)

Naja, zum Karneval kann doch jeder gehen, wie er mag. Würde da auch nicht anstoßendes finden, wenn du im täglichen Leben so kleidest.
Aber in deinem Selbstbildnis kann ick dich nun wirklich nicht erkennen
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Selbstbildnis ;)

Ja, ob "Selbstbildnis" so gut passt...? Hm. Ich meine zumindest ein Wenig von deinem Gesicht in dem PS-Bild wiederzuerkennen, aber nicht wirklich sehr viel.

Das Bild an sich ist ja nicht schlecht. Hast du alles komplett selbst gemacht oder hast du Texturen verwendet (z.B. auf dem Schwert und dem Schild)?
 

Gucki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Selbstbildnis ;)

Hallo, ich finde dein Bild auch ganz gut - vor allem das Schwert mit der Gravur. Was ich vielleicht noch ändern würde ist ihre Größe, denn ihre Beine kommen mir etwas zu kurz vor. Auf jeden Fall viel Spaß & weiter so :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Selbstbildnis ;)

Danke für die vielen positiven Meinungen *freu*
Kritik ist ja auch immer gut wenn mans später besser macht :)

Also... Selbstbildnis ist ja mehr so im übertragenen Sinne gemeint. Ich schrieb ja dass ich mich so in einem Foren-Rollenspiel beschrieben hab. Da macht man sich dann schon hübscher als im RealLife ;)
(Sonst könnte ich ja gleich das Foto nehmen :D LOL)

Eigentlich ist alles selbt gemacht. Das Schwert in der Form hab ich so zu Hause an der Wand hängen - von einem Foto hab ich nur die Form genommen. Die Gravuren und das Heft sind aber im Original anders gemustert (Gravuren schwarz und Heft mit nem Reliefmuster) das hab ich zeichnerisch aber nicht auf die Reihe bekommen. Also hab ich es ganz anders gemacht und damit mehr Bezug zu mir und meinem Umfeld zu haben.
Ich hab die Form des Schwerts erst mal komplett einfarbig gemacht und später erst Schneiden, und Glanz dazugemalt. Der Glanz ist ein Ebeneneffekt, ebenso die Reliefwirkung der Gravuren. Dieses "Schimmern" ist gemalt mit einem passenden brush. Genauso wie beim Schild.
Die einzigen Dinge die wirklich fast unverändert Fotos sind, ist einmal der Rubin im Schwertknauf und der Anhänger an der Kette (den hab ich aber auf den Scanner gepackt.... ging schneller)

Zur Beinlänge: Also ich hab ein Foto von mir mal als Vergleich drüber gelegt, und entweder ich hab kurze Beine oder ich weiß auch nicht. :p
Ich hab auch schon überlegt ob die lang genug sind, es aber immer damit entschuldigt dass sie ja nicht gerade steht, sondern etwas "eingeknickt" dadurch sie einen Schritt macht.
Finden noch mehr das die Beine zu kurz sind? Dann muss ich das doch ändern ;)
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Selbstbildnis ;)

...Also... Selbstbildnis ist ja mehr so im übertragenen Sinne gemeint. Ich schrieb ja dass ich mich so in einem Foren-Rollenspiel beschrieben hab. Da macht man sich dann schon hübscher als im RealLife ;)
(Sonst könnte ich ja gleich das Foto nehmen :D LOL)...
Na das hört sich ja ganz anders an. Deine Schilderung hat mir gut gefallen. Na siehste, es wird doch. Dann mal weiter so.
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Selbstbildnis ;)

(...) Kritik ist ja auch immer gut wenn mans später besser macht :)

Also... Selbstbildnis ist ja mehr so im übertragenen Sinne gemeint. Ich schrieb ja dass ich mich so in einem Foren-Rollenspiel beschrieben hab. (...)

Kritik ist das einzige, wozu man seine Werke zeigen sollte, und das einzige, woraus man lernen kann. Lob ist schön, Kritik aber wertvoll. Nun, es gibt da auch Ausnahmen. Lebe von deiner Kritik. Ich kann nicht einschätzen, wie du es siehst, und das muss auch nichts neues für dich sein, aber wo ich schon dabei bin: Damals war jeglicher Ansatz von Kritik für mich schon wie ein Hieb mit einem Schwert (passt ja hierzu, der Vergleich^^), es hat mich schlicht niedergeschmettert. Aber nur, weil ich bis dahin nie Kritik aufnehmen musste. Also lernte ich auf hartem Wege, wie gut Kritik im Grunde ist. Daher kann ich mit solchen "Weisheiten" heute ruhig rumschmeißen, mir hat es geholfen und wird es auch in Zukunft... Sorry, aber das musste ich dazu einfach mal sagen. :D

Zurück zum Thema:

Entschuldige bitte, aber da habe ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen; Das mit dem Rollenspiel hatte ich völlig vergessen und nur noch den Thementitel im Kopf gehabt, als ich antwortete. In Bezug zum Thema "Selbstbildnis" ändert sich meine Meinung zwar jetzt überhaupt nicht, aber ich finde meine erste Antwort jetzt, einen Tag später, schon wieder etwas zu dünn. Nochmal, also, aber diesmal etwas genauer:

Ich finde das Bild irgendwie besser als gestern noch. Du kannst meiner Meinung nach ziemlich gut digital zeichnen und bearbeiten (ich schätze, du benutzt ein Tablett). Ich bin erst dabei zu lernen, wie man Personen auf deine Art und Weise zeichnet.
Das einzige, was mich ein wenig irritiert, sind die Flügel in ihrer Integrität zur abgebildeten Person. Vielleicht täusche ich mich oder bilde es mir ein, aber irgendwie scheinen die Flügel sich nicht recht ins Bild zu fügen. Sie wirken viel zu ... glatt (?) ... oder zu "Airbrush-mäßig" im Verhältnis zum Körper deines Charakters. Vielleicht solltest du etwas Störung hinzufügen? Ich weiß auch nicht, mag auf voll daneben liegen. Ich finde gerade kein geeignetes Referrenzbild, werd aber nochmal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Selbstbildnis ;)

[...] Das einzige, was mich ein wenig irritiert, sind die Flügel in ihrer Integrität zur abgebildeten Person. Vielleicht täusche ich mich oder bilde es mir ein, aber irgendwie scheinen die Flügel sich nicht recht ins Bild zu fügen. Sie wirken viel zu ... glatt (?) ... oder zu "Airbrush-mäßig" im Verhältnis zum Körper deines Charakters. Vielleicht solltest du etwas Störung hinzufügen? Ich weiß auch nicht, mag auf voll daneben liegen. Ich finde gerade kein geeignetes Referrenzbild, werd aber nochmal schauen...


Danke Danke...
Und du hast völlig recht mit der Aussage was Kritik angeht. :)

Worauf beziehst du das bei den Flügeln? Auf die Häute oder auf die "Skelett-Teile"?
Ich weiß im Prinzip was du sagen willst, und ich gebe dir sogar recht. Werde mal sehen wie ich da noch was machen kann, hab auf Anhieb erst mal keine Idee ^^

Und ja, ich arbeite mit Tablett ;)
Hab das Ding erst seit etwas über einem Jahr und hatte in der Zeit leider auch wenig Zeit (und dann auch oft wenig Lust) was zu machen damit.
Um ehrlich zu sein hab ich damit erst 3 Bilder komplett fertig bekommen, 2 Bilder sind im Anfangsstadium und dann ist halt dieses hier...


@zimma1314: wär nett wenn du mir das übersetzen könntest :p THX
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Selbstbildnis ;)

Worauf beziehst du das bei den Flügeln? Auf die Häute oder auf die "Skelett-Teile"?
Ich weiß im Prinzip was du sagen willst, und ich gebe dir sogar recht. Werde mal sehen wie ich da noch was machen kann, hab auf Anhieb erst mal keine Idee ^^
Ich beziehe meine Kritik bisher ausschließlich auf das Flügelskelett, besonders auf die Klauen der Flügel und die Gelenke dieser neben "deinen" Schultern. Ich habe mir das Bild eben noch einmal angesehen und kann einfach nicht das sagen, was genau ich denke, das falsch ist oder so wirkt. Und mir fällt auch jetzt noch nicht mehr ein, als es mit Störung zu versuchen.

Also, mal ehrlich jetzt. Das Bild ist doch gut, besonders für dein drittes mit dem Tablett. Was vielleicht die "Nicht-Ausgereiftheit" der Flügelskelett-Teile ausmacht ist der fehlende Hintergrund... kann doch sein. Wenn du den Charakter vollständig in eine Szenerie einbettest, ist es vielleicht wie weggepustet. Ist nur eine Idee. ;)
 

Gucki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Selbstbildnis ;)

Also... Selbstbildnis ist ja mehr so im übertragenen Sinne gemeint. Ich schrieb ja dass ich mich so in einem Foren-Rollenspiel beschrieben hab. Da macht man sich dann schon hübscher als im RealLife ;)
(Sonst könnte ich ja gleich das Foto nehmen :D LOL)

Hallo Vampire-G!
Also zum Thema Selbstbildnis: ich weiß nicht was du hast, dein Foto vom Karneval ist doch ganz süß ;)
Und was die Beinlänge betrifft steh ich anscheinend ein bisschen alleine da :uhm: ... ich hab schon gesehn, dass deine Figur einen Schritt nach vorne macht & dadurch natürlich auch kleiner wirkt ... aber wie soll ichs beschreiben *grübel* ... vielleicht wirkt sie auch deshalb zu "kurz" für mich weil die Flügel doch relativ hoch hinauf gehen (was ich auch sehr gut finde) und ich mit längeren Beinen einfach einen besseren optischen Ausgleich hätte.
Wahrscheinlich hilft es aber auch wenn du am unteren Bildrand etwas mehr graue Fläche (Hintergrund) lassen würdest, sodass sie nicht allzu knapp an der Bildkante steht ... Hmmm, gar nicht so leicht ordentliche Anregungen/Kritik zu geben ;)
Wie auch immer, ich finds toll wie du das machst - und alle Achtung, das ist dein 3. Bild und schon so gut!!
Alles Liebe, Gucki
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

@blackheart: Hintergrund kommt auch noch ;) Dauert nur noch etwas.
Mit den Flügeln werd ich nochmal rumexperimentieren

@Gucki: ich hab mir das Bild jetzt jeden Tag angeschaut, die Flügel ausgeblendet und andere Bilder daneben gehalten von irgendwelchen Frauen... und so langsam hab ich auch den Verdacht die Beine könnten nen Tacken länger sein.
Ich werds auf jeden Fall mal versuchen und dann zusammen mit den überarbeiteten Flügeln wieder hier reinstellen. :)

@chili29: Das Symbol auf dem Schild ist keine Rose, sondern unser Clanlogo, sieht nur wegen der perspektive vielleicht wie ne Rose aus ;)
"Meine" Clanies werden das aber sicher erkennen wenn ich das veröffentliche dort *g*


Danke an alle für Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Junker1248

Guest

AW: Selbstbildnis ;)

ich finds auch sehr gelungen mach so weiter......übung macht den meister. ;-)
gruß
 

HellSpawn

aka.andimayer

AW: Selbstbildnis ;)

Bis jetzt sehr gut gelungen, würd event. bei den Flügeln etwas mehr Textur oder eine leichte transparenz vorschlagen.Bin schon gespannt aufs fertige Pic;).mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben