Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensorreinigung

  • Ich reinige meinen Sensor immer selber

    Stimmen: 55 41,0%
  • Ich lasse meinen Sensor im Fachgeschäft reinigen

    Stimmen: 19 14,2%
  • Ich habe meinen Sensor noch nie gereinigt bzw. reinigen lassen

    Stimmen: 60 44,8%

  • Umfrageteilnehmer
    134

Sensorreinigung

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Sensorreinigung

Na da isses ja wieder, dass lustisch Thema und ich bin mal für kurze Zeit hier.
Mir scheint das bei diesem Tread etwas mehr Hirn vorhanden ist als bei dem letzten.
Wie man lesen kann habe ich drei Cam's und reinige die auch selbst trocken und nass.

Wenn es sich um normalen Staub handelt sauge ich ihn mittels eines selbsgebauten Saugers schnell aus. Wenn der Staub allerdings klebt muss eine Nassreinigung ran und da vertraue ich immer noch Eclipse incl. der zugehörigen Sensor Swabs seit einigen Jahren ohne Probleme.

Alles andere wie Q-Typs oder sogar Discofilm erachte ich für reine Dummheit!!!!! denn viele Sensoren haben als letzten Filter Folien die sehr leicht abgerissen oder durch die kleinste Kante eingerissen oder zerkratzt werden können und denn grinsen die Techniker der Hersteller nicht zu unrecht. Was sowas kostet steht ja weiter oben schon schön beschrieben.

Daher rate ich immer dazu wenn man den sicheren Weg gehen will zum Hersteller oder einem Service zu gehen.
Wenn dann was schief geht haftet der und man selbst grinst.:)

Natürlich kostet das etwas mehr ist aber auch sicherer.

Canon z.B. bietet im ersten halben Jahr eine kostenlose Reinigung an, aus dem einfachen Grund, weil noch Abrieb entstehen kann und alles sich einarbeiten muss. Die Folge können winzige Metallspäne sein.
Wenn man die nicht absaugt sondern fein mit den Stäbchen über den Sensor schiebt sind Kratzer und Risse vorprogrammiert und die Cam natürlich nich mehr nutzbar.

Für alle Selbstreiniger, immer genügend Flüssigkeit nehmen so das der Film zwischen Reinigungswerkzeug und Sensor nicht abreisst, aber auch den Sensor nicht spühlen. :D

Wichtig ist auch welche Flüssigkeit der Sensor verträgt, siehe bei den Problemen zur Canon 5D un ich wette das, dass bei der MKII ähnlich sein könnte.

Da wird es denn richtig teuer und im Canonservice melden sich die Techniker zu hauf krank, da sie schon Bauchschmerzen vom Lachen haben was die ganzen durch die Webung geköderten total unwissenden möchtegerns da fabrizieren.:D

Wer also für sein Geld etwas mehr arbeiten muss und auf Sicherheit bedacht ist sollte auf jeden Fall den Service nutzen und mit 30? für Crop 1.6 Sensoren und 50-100? für teurere Vollformate schläft man wesentlich ruhiger.

Das ist einfach nur meine Meinung aber auch Erfahrung!:)

LG aus LE
Dirk
 

Fotografie

cs4ler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung

Also ich benutze die Reinigungstools von VisibleDust. Mit dem Butterfly und der Sensorlupe habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und noch immer meine Staub beseitigen können.

Die Variante mit Discofilm tönt gut - würde ich aber nicht selber anwenden. Mir scheint da ein zu grosses Risiko für den Sensor zu sein.

lg
 
AW: Sensorreinigung

Also ich benutze die Reinigungstools von VisibleDust. Mit dem Butterfly und der Sensorlupe habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und noch immer meine Staub beseitigen können.

Die Variante mit Discofilm tönt gut - würde ich aber nicht selber anwenden. Mir scheint da ein zu grosses Risiko für den Sensor zu sein.

lg

Vor allem bei Mark II wäre ich wegen veränderter Beschichtung sehr vorsichtig. Beim ersten 5D body kann man die alte Tricks noch voll anwenden.
Gruß
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Also ich habe nun mal Fachgeschäft angegeben. In Wirklichkeit war ich damals auf dem DForumtreffen - da war das umsonst und so lang war dann auch die Schlange.

Von der Selbstlösung würde ich vielleicht die Flossen lassen... von wegen mit Chemiezeux an meiner Ausrüstung ranfingern - das kann gut schiefgehen.

Merry Christmas,
divcre
 
F

firefighter0407

Guest

AW: Sensorreinigung

Wenn ich es mit Saugen under Ausblasen nicht weg bekomme, dann geht meine auch in den Fachhandel.
Meist kann ich daruf warten.
Weil ich meine Sachen fast alle dort kaufe macht er mir den Sensor bis zu drei mal im Jahr kostenlos sauber.

Gruß
 

cs4ler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung

hi firefighter
Dann hast du aber einen wirklich tollen Service... Ich habe auch einen bevorzugten Händler, bei welchem ich für ca. 22'000 Euro einkaufte, dieser aber keine Reparaturen und Reinigungen macht.
Zum Glück bin ich CPS Mitglied und kann es in einem Canon-Service-Center reinigen lassen. Dauert jedoch auch ca. 3 Tage...
 

earlgrey

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung

Ich nutze auch die VisibleDust Reiniger für meine Kameras. Die 40D braucht dank dem Schüttler nicht so oft ran, die 20D ist da schon etwas anfälliger.

Bislang hatte ich keine Probleme damit. Ging jeweils einwandfrei.

Gruß
Chris
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Da haste wirklich Glück firefighter0407!

Ich nutze auch die VisibleDust Reiniger für meine Kameras. Die 40D braucht dank dem Schüttler nicht so oft ran, die 20D ist da schon etwas anfälliger.

Bislang hatte ich keine Probleme damit. Ging jeweils einwandfrei.

Gruß
Chris

Ja, dieser Schüttelmechanismus fehlt mir bei meiner 350D... die 400 hat ihn und den größeren Bildschirm *grummel*

Guten Rutsch!
- divi
 
T

thefinn

Guest

AW: Sensorreinigung

ich hab meinen sensor noch nie gereinigt aber hab auch keine probleme mit staub auf fotos ;) also von daher meiner meinung nach unnütz
 

Chinook2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung

Also ich reinige meinen Sensor nicht selber. Ausblasen mit einem Blasebalg ist O.K , alles weitere erledigt für mich der Canon Service. Meine Canon Werkstatt liegt fast um die Ecke. Ich rufe an, mache einen Termin aus und kann die Kamera in ca. 1 - 2 Stunden wieder abholen. Die ganze Kamera wird inspiziert und gereinigt und man erhält ein Protokoll was alles gemacht wurden ist. Für nicht einmal ? 50,- ist das für mich ein optimales Angebot. Ich kann den Service von Tritec in 38159 Vechelde nur weiter empfehlen.

TritecLink


Gruß, chinook
 

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Ich habe es bisher immer von Canon reinigen lassen. (CPS).
Ab und zu mal mit dem Blasebalg, zumindest bei den älteren Modellen......jetzt schüttelt sich der Sensor ja bei jedem ein- und ausschalten :)
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Sensorreinigung

ISO Propanol+Q-tips und selbst ist der Mann ! mache ich seit Jahren mit Nikon D70S und D200, das ist alles.

Was glaubt ihr denn was ein Service Point macht ? Teure Lotion kaufen ......

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Ich nutze auch das Kit von Pentax. Kostet rund 49 EUR, recht aber für ca. 20 Reinigungen. Also mehr als für die Lebensdauer einer DSLR erforderlich ist.

Das Kit ist "*****ensicher" zu verwenden und es bleibt auf dem Sensor nichts zurück.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Sensorreinigung

Ich mach es so: Wenn ich duschen geh dann nehme ich meine Kamera direkt mit, so spare ich Energie und Wasser und teuren Isopropanol muss ich dann auch nicht kaufen.:lol:

Bitte nicht nachmachen, wenn doch dann aber bitte nur mit gutem Duschgel aus der Parfümerie.

Edit: hier noch eine Anregung, da bleibt bestimmt kein Staub übrig...

 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

ähm... is klar. Nee, diese Selbstmacherei ist mir zu heiß - mit Blaseblag dran ok, aber wenn man da mit Chemie dran geht und was kaputt macht... dann is der Schaden groß. isses das wert?

...und ein frohes Neues Euch allen!
-divi
 

MAX_Hardcore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung

Troz, dass ich CPS Mitglied bin, habe ich meine Kamera´s regelmäßig selbst gereinigt.
Eingeschickt wird wegen Linsen und Kal.-arbeiten

Discofilm macht sich Klasse, 5dII Sensoren und neuer sollen jedoch mit einer Beschichtung sein, wo dieser nicht mehr geht.... bleibt abzuwarten wie dann die 1d MKIV gereinigt wird
 

plattom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Habe bisher mit Methanol und Q-tips immer gute Reinigungsergebnisse erzielt .
Allerdings sind die Ecken des Sensors etwas problematisch zu reinigen , da muß ich dann manchmal bis zu 5 Reinigungsdurchgänge starten.
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Sensorreinigung

Also mal ehrlich jetzt, es gibt viele verschiedene Mittel den Sensor zu reinigen, jeder hat seine Erfahrungen und Mittel. Ich denke man sollte auch hier niemanden angreifen nur weil man seine Erfahrungen und Mittel hier reinschreibt, es bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen was er macht.
Man kann es natürlich auch sehr gut selbst machen (wenn man es richtig macht) oder wenn man sich nicht sicher ist dann lässt man es eben machen.

Ich selbst puste nur noch erst aus und sauge per modifiziertem PC-Ministaubsauger ab (davor hatte ich es sogar mit nem richtigen Staubsauger auf kleinster Stufe gemacht). Nassreinigungen mache ich längere Zeit nicht mehr auch wenn ich es früher immer so gemacht hatte. Wenn ich es gemacht hatte dann nur mit Isopropanol oder Methanol (besser da reiner u. weniger Rückstände) und ebenfalls nur mit den echten Qtips da die billigen Qtips zu viel fusseln.
Discofilm habe ich noch nie ausprobiert, aber wenn man es richtig macht kann man seinen Sensor damit sehr sauber kriegen, ist mir aber trotzdem zu heikel.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

also falls ich gemeint war, sollte es kein Angriff sein, auch wenn ich manchmal etwas kämpferisch daher komme. Nicht übel nehmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben