Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensorreinigung

  • Ich reinige meinen Sensor immer selber

    Stimmen: 55 41,0%
  • Ich lasse meinen Sensor im Fachgeschäft reinigen

    Stimmen: 19 14,2%
  • Ich habe meinen Sensor noch nie gereinigt bzw. reinigen lassen

    Stimmen: 60 44,8%

  • Umfrageteilnehmer
    134

Sensorreinigung

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Warum gibt es eigentlich keine Sensoren, die man tauschen kann? In etwa mit Stecksockel, das würde doch das Risiko beim putzen ungemein mindern.
 

Fotografie

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Also ich gebe zu, keine Ahnung zu haben, allerdings denke ich mir, dass die Kameras dann noch um einiges teurer wären, denn der Sensor ist meines Wissens/Ahnens recht tief im Gehäuse verbaut und da was einzubauen, dass man da einfach ran und den wechseln zu können... wird schwer. Vergleich es damit einen PC Prozessor oder Automotor zu wechseln. Die Dinger sind dafür einfach nicht gemacht.

@ Fotomacher: ah sorry, ich merk schon, ich bin zu egozentrisch... dachte halt. ich wäre gemeint

LG
divi
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Sensorreinigung

Für die Sensorreinigung gibt es kein Patentrezept, da sich die Sensoren in ihren Oberflächen doch sehr unterscheiden. Bevor man mit irgendwelchen Flüssigkeiten hantiert, sollte man sich genau erkundigen, welche Flüssigkeit der Sensor verträgt.
Ich benutze Eclipse 1 oder 2 - je nach Sensor und die entsprechenden Swaps. Habe damit bisher nur beste Erfahrungen gemacht.
 
T

ThomasBe

Guest

AW: Sensorreinigung

An meiner EOS300D reinige ich den Sensor immer mit Tesafilm.Hört sich gewalttätig an funktioniert aber gut.
Bei meiner 400D mußte bisher nicht gereinigt werden.Ich habe sie jetzt seit 2 Jahre.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

ähm... wie jetzt? Tesafilm? Mach man damit nicht alles kaputt? Oder bin ich der einzige, der das nun leicht bedenklich findet?

LG
divi
 
T

ThomasBe

Guest

AW: Sensorreinigung

Oder bin ich der einzige, der das nun leicht bedenklich findet?
Das tun alle denen ich davon erzähle.
An der 400D würde ich es auch nicht machen wegen dem "Rüttler" und der antistatischen Beschichtung die der Sensor haben soll.

Wenn es Leute gibt die so mutig sind und denn Sensor mit Discofilm einschmieren da finde ich meine Methode garnicht so gewagt.



Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Das Herzstück der Kamera ist der Sensor und der Austausch kann teuerer werden als eine neue Cam. Wenn es erforderlich wird dann nur in einer autorisierten Servicewerkstatt. Alles andere ist russisches Roulette.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Ja, das klingt schon rabiat. Nebenbei kann mich ja nochmal wer aufklären, was denn nu Diskofilm ist. Den Teil gebe ich zu nicht verstanden zu haben.

LG
 
T

ThomasBe

Guest

AW: Sensorreinigung

Wem willst du das denn erzählen? Bis 1.April dauerts aber schon noch ne Weile. Ich vermute das du den Klebstoff vom Tesa dan mit dem Dremel und Waschbenzin vom Sensor fräßt.
muß ja keiner nachmachen.

Ich vermute das du den Klebstoff vom Tesa dan mit dem Dremel und Waschbenzin vom Sensor fräßt.
versuch es doch einfach mal auf einem Spiegel,natürlich nicht den in der Cam.
Nimm einfach ein Stück Tesafilm,wenn vom Spender am Anfang Zacken sind schneid sie vorher ab weil sich da der Klebstoff sonst ablöst.Ist aber auch kein Ding weil der Klebstoff der sich da ablöst auch wieder mit dem Tesafilm abgeht.
Dann leg den Tesafilmstreifen auf den Spielen und zieh ihn wieder ab.
Wichtig ist natürlich das der Tesafilm nicht angedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sensorreinigung

Warum gibt es eigentlich keine Sensoren, die man tauschen kann? In etwa mit Stecksockel, das würde doch das Risiko beim putzen ungemein mindern.

tauschen kann man die auch ohne Stecksockel, ändert aber nichts an der Tatsache das sie gerreinigt werden müssen. Und wenn der Sensor draußen wäre käm der Staub evtl. noch schneller wieder auf den Chip. Viel Billiger würde es zu dem auch nicht werden, mal von dem Chip abgesehen den mann dann auch noch kaufen müsste.

Baust ja am Auto auch nicht den Motor aus wegen einem Ölwechsel.
Viel Ärgerlicher ist es doch wie lange die Hersteller damit rumeiern ein funktionierendes System auf den Markt bringen, das man garnicht erst in die Verlegenheit kommt mit Discofilm und Co. den Kameras zu leibe rücken muss, Statt dessen wird dann LiveView FullHD, Bildstabilisator 30 Kreativprogramme, 10 Auflösungseinstellungen und am Besten noch ein alles Superkönner Allround Weitwinkel -Tele Objektiv an den Mann gebracht.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Danke für den Link zum Diskofilm.

Ansonsten stimme ich Minolta mal voll zu. Als ich anfing zu fotografieren, fand ich es es gerade gut, dass in meiner Kamera keine Videofunktion drin ist und stabile CF-Karten - mich haben die "Deppenprogramme" schon genug genervt. Und jetzt wird es durch den Massenkonsum immer mehr! Ich würde mich fühlen, als hätte ich ein Fotohandy mit Wechselobjektiven....

Bald bauen sie noch einen MP3 Player und einen Internetstick ein...

LG
divi
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

tauschen kann man die auch ohne Stecksockel, ändert aber nichts an der Tatsache das sie gerreinigt werden müssen. Und wenn der Sensor draußen wäre käm der Staub evtl. noch schneller wieder auf den Chip. Viel Billiger würde es zu dem auch nicht werden, mal von dem Chip abgesehen den mann dann auch noch kaufen müsste.

Wenn wir auch hier den beliebten Vergleich mit dem Auto zugrunde legen, muss man doch berücksichtigen, dass bei einem Werkstattbesuch heutzutage
nichts mehr wirklich repariert wird sondern nur noch ausgetauscht wird.


Baust ja am Auto auch nicht den Motor aus wegen einem Ölwechsel.

Der Vergleich hinkt, ist es nicht vielmehr so, dass ich durch eine verpfuschte Motorwäsche einen Neuwagen brauch.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Sensorreinigung

Der Vergleich hinkt, ist es nicht vielmehr so, dass ich durch eine verpfuschte Motorwäsche einen Neuwagen brauch.

Sorry,
sehe das ähnlich wie Minolta!
Der Sensor hätte beim Tausch mehr Staubfusel als davor, ganz zu schweigen von den Fingerabdrücken!
Müsstest du dann in einer Spezialwerkstadt machen lassen die einen staubfreien Raum haben!
"do it your self" ist da bestimmt nicht angesagt!
Gruß Robert
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Sensorreinigung

Viel Ärgerlicher ist es doch wie lange die Hersteller damit rumeiern ein funktionierendes System auf den Markt bringen, das man garnicht erst in die Verlegenheit kommt mit Discofilm und Co. den Kameras zu leibe rücken muss, Statt dessen wird dann LiveView FullHD, Bildstabilisator 30 Kreativprogramme, 10 Auflösungseinstellungen und am Besten noch ein alles Superkönner Allround Weitwinkel -Tele Objektiv an den Mann gebracht.

Da hast du 100%ig Recht. Leider:mad:
 

saturn21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

also ich lasses vom fachgeschäft machen ... da kann ich wenigstens nix kaputt machen, und ansonsten hat ja die nikon d90 auch schon ne integrierte Funktion ... nur bei gröberen packt sies nicht, aber des darf schon ganz schöner dreck sein ...
mfg Saturn
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Apropos Dreck und wie der drauf kommt... ich kenn da wen, der lässt seine Objektive wechseln - also vom Fachhandel. Da könnte ja Staub reinkommen... *Kopp auf'n Tisch hau*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben