Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensorreinigung

  • Ich reinige meinen Sensor immer selber

    Stimmen: 55 41,0%
  • Ich lasse meinen Sensor im Fachgeschäft reinigen

    Stimmen: 19 14,2%
  • Ich habe meinen Sensor noch nie gereinigt bzw. reinigen lassen

    Stimmen: 60 44,8%

  • Umfrageteilnehmer
    134

Sensorreinigung

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Sensorreinigung

Der Vergleich hinkt, ist es nicht vielmehr so, dass ich durch eine verpfuschte Motorwäsche einen Neuwagen brauch.


Nö, eigendlich hinkt er nicht so stark so lange du den Dampfstrahler nicht in den geöffneten Öleinfüllstutzen hällst.
Vor ca.15-20 Jahren waren die Kfz bzw. die elektromechanischen Baugruppen wesentlich anfälliger auf Feuchtigkeit. Diese werden heute schon in den Spezifikationerprobungen der Fahrzeuge auf sogenannte Dampfstrahl Test's sprich Dichtigkeit geprüft und Steckverbindungen im Motorraum heute alle gedichtet sind.
 

Fotografie

L

Lynny1976

Guest

AW: Sensorreinigung

Also ich reinige den Sensor auch selbst. Bei 3 Bodies und vielen Objektivwechsel lohnt sich das recht schnell.
In den meisten Fällen auch mal schnell unterwegs reich schon der Blasebalg. Wenn das nicht hilft dann wird feucht nachgewischt.

VG
Lynny
 
M

Martttin

Guest

AW: Sensorreinigung

Hi
ich reinige selbst mit so einem fertigen set von dörr, das geht recht gut wenn man vorsichtig ist.
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Die Dusche etwas laufen lassen, ich bilde mir ein, dass dann nicht soviele Staubpartikel in der Luft sind und in die geöffnete Kamera gelangen.
Sensorreinigung mit dem D-SLR Brush. Wenn dies nicht hilft, dann Nassreinigung mit der Sensor Wand, Pec Pads und Eclipse Lösung.

Ich habe mir auch schon mal überlegt, das System mit dem Vakuumschlauch zu kaufen. Aber mein Bedenken ist, dass man beim Absaugen wieder verschmutzte Luft in den Innenraum der Kamera transportiert, wenn man nicht in einem staubfreien Raum arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Dusche?? oO Also, ich wunder mich bald nicht mehr, wenn die Kamera auch ein paar einfach mit unter die Dusche nehmen.

LG
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Hab ich schon verstanden, aber ich würde da eher zum Schreibtisch tendieren. Badezimmer ist doch immer so ne Sache, da es da eher nasse ist und wenn einem die Cam dann mal runterkracht und auf den Badewannenrand oder die Fliesen... ich will gar nicht dran denken.
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Da benutze ich die Waschmaschine als Tisch. Hat letztes mal gut und staubfrei funktioniert. Zumal ich die Kamera sehr lange offen hatte.
 
J

jrgn164

Guest

AW: Sensorreinigung

Die Sensorreinigung bei Canon funktioniert nur bedingt. Ich hatte trotzdem einiges an Flecken auf dem Sensor und musste ihn manuell reinigen.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Hallo,
ich reinige meinen Sensor auch selber und verwende Green Clean.
Geht wirklich gut,es ist eine kombinierte Nass und Trockenreinigung.
Gruß
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Also wenn man sich selber Unsicher ist, dann lieber sein lassen und weg bringen. Beser etwas Geld bezahlen als die Cam ins Nirvana zu schicken.
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

vor einer nassreiningung sollte man keine angst haben.
eine cam ist ein gebrauchsgegenstand und wo gehobelt wird, fallen auch späne.
für grobmotoriker ist ein service bestimmt nicht schlecht, aber auch hier gilt: mit ein wenig übung...
ich habe schon x reinigungen gemacht und hab es sogar meiner besseren hälfte beigebracht.
am anfang versuchte ich auch mit q-tips, bin dann aber sehr schnell zu swabs gewechselt. der grund dafür war einfach die geschwindigkeit und deutlich geringere staubreste. die swabs haben genau die richtige breite für aps-c bzw. FF, was die reiningung ungemein erleichtert.
in der bucht kann man die swabs für weniger als 0,50 euro/stück aus china kaufen. versand dauert zwar so 2 wochen, ist dafür aber kostenlos.
der vorgang selber ist einfach und in 3min. erledigt.
swab anfeuchten, 1x von links, 1x von rechts, ausblasen, fertig.
nicht zu doll drücken, aber auch nicht nur streicheln.
vergleichbar mit dem druck auf ein touchscreen (iphone etc).

ich finde jeder sollte es mal ausprobieren, denn die gefahr ein CF kartenslot zu zerschießen ist deutlich größer als den sensor bzw den filter zu beschädigen.
der filter ist gar nicht so empfindlich wie manche denken.

und nur mal zum richtigen ort für dieses komplizierte vorhaben.
ich bin in berlin zuhause und hab gleich um die ecke "canon service rüdiger maerz".
ich glaube sie sind generalpartner von canon, pentax und tamron für berlin (ist ja auch egal).
als ich vor ein paar jahren zum 1x da war und fragte, was eine sensorreinigung für eine 300d kostet und wie man das macht, kriegte ich diese antwort:
"kostet ???(keine ahnung mehr), aber das können sie alleine machen. die techniker machen es auch nur hinten auf dem tisch, wir haben hier keinen staubfreien raum dafür (dem folgte eine nettes lächeln)"

natürlich sollte man es nicht ausgerechnet in der sandwüste bei windstärke 10 machen, aber ein sauerstoffzelt ist auch nicht notwendig.
 

docskh

Member

AW: Sensorreinigung

Ich habe meine Nikon jetzt vom Nikon Service erstmals nach 3 Jahren reinigen lassen.
Der erste Versuch war: die Flecken waren teilweise noch vorhanden. Kulanterweise wurde die Kamera ein 2. mal gereinigt. Jetzt ist alles ok. Über den Preis von ca. 50 EUR kann man nicht meckern. Wenn ich die Zeit, das Material und das Risiko für eine Eigenreinigung bedenke ist es mir das Wert.
Der Nikon Wertgarantieschutz hat die Kosten übrigens übernommen.
Gruß docskh
 

Skilla

Objektivo

AW: Sensorreinigung

docskh@ ich bin da genau deiner meinung.
in welcher stadt warste beim nikon service?
was ist ein wertgarantieschutz?
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Hab den sensor bei der d1 und d2 auch mal selbst gereinigt, wenn es dringend sein musste. an den ff-sensoren mach ich alledings nichts mehr. ansonsten gehts 2 mal im jahr mit den kameras zum nps service, kann darauf warten und ist kostenlos.
 

docskh

Member

AW: Sensorreinigung

@Skilla_de: Ich habe die Kamera bei meinen Händler in Kassel abgegeben. Der hat sie an NIKON geschickt.
Zur Wertgarantie: Zitat von Nikon-Registrierung: Mit dem Kauf einer Nikon Kamera haben Sie ein Qualitätsprodukt erworben. Besonders ärgerlich also, wenn das Gerät beschädigt wird, z. B. weil es auf den Boden oder ins Wasser gefallen ist. Schützen Sie sich jetzt vor solchen Unfällen - ohne Wenn und Aber. Denn mit dem Rundumschutz-Paket ist Ihre Kamera samt Basisobjektiv und Blitzgerät perfekt geschützt!(Zitat Ende)
Das bietet die Wertgarantie AG () an. NIKON übernimmt für 6 Monate die Beiträge, dann kostet das 5 EUR im Monat, falls Du es weiterführen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MK_Fotografie

Guest

AW: Sensorreinigung

Also ich bin jetzt nicht der Profi.
Aber ich finde eine Sensorreinigung ist nichts schweres.

Habe ein einfaches Sensoreinigungskit von HAMA in einem Photshop gekauft.
Bin im Besitz der Pentax K20D.
Vor der Reinigung ein paar Mal die Staubentfernung laufen lassen.
Dann gut auspusten mit einem Blasebalg.
Dann Spiegel hochklappen (bitte auf einen vollen Akku achten) und die Nassreinigung mit der Spezialflüssigkeit beginnen.
Ich lasse immer nur einen kleinen Tropfen auf dem Papier tropfen und damit reinige ich dann den Sensor.
Fertig.

Angaben ohne Gewähr ;)

MfG
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Sensorreinigung

Na dann will ich auch mal.

Musste meinen Sensor nach dem letzten Urlaub auch reinigen,
es waren einfach zu viele Flecken drauf.
Da hat die PS Nachbearbeitung schon keinen Spaß mehr gemacht *G*

Als Hilfsmittel hatte ich ein paar billige Q-Tip und ein bisschen Spucke.
Zuerst die feuchte Reinigung mit nassen Q-Tip und dann mit trockenem
Q-Tip hinterher, die Flusen beseitigen. Zwischendurch immer mal nen
Probebild gemacht und geschaut wo noch Stellen waren.

Fertig. Das ganze hat keine 15min gedauert und nur nen paar Cent
gekostet. Ich muss sagen, am Anfang hatte ich auch nen bissl bammel,
aber schließlich - schließe ich mir der Meinung hier an - ist die Kamera
ein Gebrauchsgegenstand und nicht aus Watte, der Sensor hält so
einiges aus.
 
F

fotorobert

Guest

AW: Sensorreinigung

Moin moin,

ich habe meinen Sensor schon zweimal reinigen lassen.
Ich selbst wage mich nicht ran, da es mir zu heiß ist udn ich iM Falle eines Problems lieber jemand anderes zahlen lassen möchte ;)

LG
Robert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben