Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensorreinigung

  • Ich reinige meinen Sensor immer selber

    Stimmen: 55 41,0%
  • Ich lasse meinen Sensor im Fachgeschäft reinigen

    Stimmen: 19 14,2%
  • Ich habe meinen Sensor noch nie gereinigt bzw. reinigen lassen

    Stimmen: 60 44,8%

  • Umfrageteilnehmer
    134

Sensorreinigung

Renen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung

Meine erste Reinigung an der 5D habe ich machen lassen.
Nachdem ich dann meine 5D MII hatte habe ich die "alte" 5er
nass mit Swaps gereinigt, und siehe da, super sauber
und leichter als gedacht.
 

Fotografie

s4f

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Ich habe meine Nikon jetzt vom Nikon Service erstmals nach 3 Jahren reinigen lassen.
Der erste Versuch war: die Flecken waren teilweise noch vorhanden. Kulanterweise wurde die Kamera ein 2. mal gereinigt. Jetzt ist alles ok. Über den Preis von ca. 50 EUR kann man nicht meckern. Wenn ich die Zeit, das Material und das Risiko für eine Eigenreinigung bedenke ist es mir das Wert.
Der Nikon Wertgarantieschutz hat die Kosten übrigens übernommen.
Gruß docskh

genau hier liegt das problem.
wenn du mit der reiningung 3 jahre wartest, dann mußt du sie immer mehrmals machen.
hättest du regelmässig ausgeblasen bei bedarf nass gemacht, wäre alles prima.
denn sensorflecken werden meistens per zufall entdeckt und sind oft wochen wenn nicht monate (bei 3 jahren) auf den bildern versteckt.
wenn du z.b. wenig helle hintergründe hast und die blende nicht gerade geschlossen war, hast du nur eine ganz leichte abschattung bzw. unschärfe die relativ klein (punktuell) ist und meistens erst bei 100-200% sichtbar wird.
aber wann suchst du die bilder bei 100% in allen ecken nach flecken durch.
ein monitor mit FULL HD monitor (also ab 24") stellt z.b. nur ca. 2 MP dar und deine cam liefert zw.10-24 MP, d.h. viel scrollen ist angesagt.
bei wichtigen bilder scrollt man noch schnell alles durch, aber bei 0815 vergrößere ich oft nur das hauptmotiv und den rest lasse ich links liegen.
und wie der zufall so will, die flecken sind selten im goldenen schnitt ;-) und bleiben unbemerkt bis sie alt, grau und eingesessen sind.
meistens werden doch die flecken erst entdeckt, wenn du einen blauen himmel fotografierst, dann sind sie schon so lange drauf, dass du gleich mehrmals nassreiningen mußt um sie los zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jamm

Guest

AW: Sensorreinigung

Was ist Discofilm? Gibts dazu einen Link oder Anleitung.

Muss meinen Chip schon mal öfter sauber machen, beim Wechseln kommt immer wieder man Schmutz rein. Bei Makro Aufnahmen ab Blende 22 dann störend. Bis jetzt habe ich immer mit Isopropanol und Wattestäbchen gereinigt.
Dann mach es doch weiter so.
Auch ich nehme Alkohol (allerdings Methylalkohol, hinterlässt keine Rückstände) und gute Wattestäbchen, davor versuche ich es aber einfach mit einem Blasebalg ohne Pinsel (wegen Anhaftungen am Pinsel).
Die Hauptarbeit tut aber sowieso meine K20D, automatische Sensorschüttelung bei jedem Start.
Grundvoraussetzung ist natürlich eine gute Brille :cool:, voller Akku und eine sichere Hand! Sonst besser zum Service.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben