Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sensorreinigung

  • Ich reinige meinen Sensor immer selber

    Stimmen: 55 41,0%
  • Ich lasse meinen Sensor im Fachgeschäft reinigen

    Stimmen: 19 14,2%
  • Ich habe meinen Sensor noch nie gereinigt bzw. reinigen lassen

    Stimmen: 60 44,8%

  • Umfrageteilnehmer
    134

Sensorreinigung

maria_breuer

Fotowelt

AW: Sensorreinigung

bei meinem alten 30D habe immer mit dem Vakuumschlauch und absaugen gearbeitet, das Reinigungs-Pack kostet um die 60 ?. Bei der 50D habe noch nicht gebraucht, der eingebaute Sensorreiniger macht seine Aufgabe sehr gut (noch ;-)), solange die Objektive nicht so oft tausche
 

Fotografie

K

Kelric

Guest

AW: Sensorreinigung

@Maria

Wo hast du denn dieses Reinigungspack gekauft?

Vakuum ist eine Idee, alles andere würde ich meiner 5D nicht zumuten wollen.

Kräftiges ausblasen hat bisher immer gut geholfen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Sensorreinigung

Wo hast du denn dieses Reinigungspack gekauft?

Vakuum ist eine Idee, alles andere würde ich meiner 5D nicht zumuten wollen.

Kräftiges ausblasen hat bisher immer gut geholfen.

Hallo
ich hab meines hier gekauft:


bei kräftig ausblasen verteilt man halt den Staub auch, der fest in den Ecken sitzt
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Sensorreinigung

Ich weiß nicht warum, aber ich habe nach 8k Auslösungen nicht einen Flech auf dem Sensor...:)

Die Anzahl der Auslösungen spielt dabei keine Rolle sondern eher in welcher Umgebung du shootest und wie oft du das Objektiv wechselst. Ich bin im Sommer fast nur auf Sportveranstaltungen wie Rennrad-, Moontainbike-, Motocrossrennen unterwegs und da gehts meistens ziemlich staubig zu. Aber ich denke auch Naturfotografen werden im Frühling bei kräftig Pollenflug ein Lied davon singen können.
 

t3rrazul

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung

hi trutscherle,

ist das mit den telezooms echt so? wie kommt das, das sie stärker "stauben" als kurze brennweiten?
die sollten doch alle relativ dicht sein. dachte immer das kommt nur vom häufigen objektivwechsel.
 

didi01

Aktives Mitglied

AW: Sensorreinigung

Hi,
ich würde das an meiner Kamera auch nicht selbst machen wollen, weil ich für diese Arbeiten 2 linke Hände habe, dazu an jeder Hand nur Daumen. Ne, ne, wenns denn mal soweit ist gehe ich zum Fachhändler meines Vertrauens.

Gruß
didi01
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

Trotz häufigem Linsenwechsel habe ich nur ordenlich ausgepustet, wenn ich mal auf dem Monitor Flecken sah. Manches Mal wars aber auch nur ´n Staub- oder Wasserfleck auf dem Filter.
 

Skilla

Objektivo

AW: Sensorreinigung

ich mach mir da gar kein stress.
nach ca. 30000 bildern hab ich se zum nikon service point gebracht,
nich ganz billig aber top quali und sicher.
zum fachhändler gehe ich auf keinen fall, hab da schon schlechte erfahrungen gemacht.
 
T

The_Lion

Guest

AW: Sensorreinigung

Was ich für die Sensorreinigung sehr empfehlen kann, ist das Pentax Reinigungstool. Kann natürlich auch für andere Kameras verwendet werden. Ein deutscher Kamerahersteller verwendet es ebenfalls.
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sensorreinigung

ich mach das bei meiner 350d selber. Auspusten und ggf mit Speckgrabber, falls es dann doch mal schief geht, darf ich mir endlich einen neuen Body kaufen :D
 
S

SvenSchacht

Guest

AW: Sensorreinigung

Hi

Wenn Ausblasen und Staubrüttler nichts mehr bringen lasse ich es auch beim Kundendienst machen, ist bisher aber nur einmal vorgekommen.
 

Morgan_Frost

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sensorreinigung

Ich kaufe mein Werkzeug beim Spezialisten der auch was von Kameraservice versteht und nicht im Internet. Kostet etwas mehr, dafür Gratis-Service und Top!
 
AW: Sensorreinigung

Ich reinige seit Jahren bei mehreren Kameras selber - durch absaugen mit selbstgemachter Vorrichtung. Noch nie Probleme gehabt. Wie, habe ich hier im Forum bereits geschreben. Steht auch auf meiner Homepage.
Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben