Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] für HDR/DRI Bilder

mondspeer

Out of my mind ...

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hab auch eines von neulich



Gefällt mir gut. Sieht aus wie das Heidelberger Schloss, oder? Die Farben kommen schön und der Himmel sieht gut durchgezeichnet aus. :D

@photoshoptalent: Das Bild vom "Yachthafen" ist auch gut. Ich habe immer Probleme mit solchen Grasflächen, weil die Bilder nur bei Windstille deckungsgleich sind.

Gruß,
Gerald
 

Fotografie

gerrus

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Der Hafen- vom Bild/Motiv her,gefällt mir(Und das ist ja das wichtigste!).
Als reines HDR gesehen ist es nicht so dollle.


Die Bager sind auch ziemlich cool.

Schloss ist als HDRI super (also technisch gesehen) aber das Motiv finde ich bissele blöd.Klar,du wolltest wohl nicht dieses Standart-"Ich stelle mich direkt davor" Bild, aber dieser Blickwinkel ist doch tick zuextrem,wie ich finde.

MfG
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

schönes Bild, sieht aber aus als ob es ein Pseudo HDR wäre, oder irre ich mich da ?


Da irrst du dich es ist ein richtiges HDR was aus 3 Raws entstanden ist.

Mein Workflow

Bridge öffnen
Belichtungsreihen in diesem Fall 3 Raw Dateien auswählen
In Bridge - Werkzeuge - Photoshop -Zu HDR zusammenfügen
Das entstandene 32 bit HDR als .hdr (Radiance) abspeichern
(in diesem 32 bit Zustand wird auch gleich eine Grundschärfung durchgeführt)
nun das HDR-File mit dem bevorzugten Tonemappingprogramm öffnen in diesem Fall kam Dynamic Photo HDR zum Einsatz um das Tonemapping durchzuführen
Bei Bedarf das Tonemapping wiederholen und danach als 16 bit Tiff abspeichern
Zurück in Photoshop und letzte Optimierungen (Beschnitt - Dynamic - Tonewertkorrektur etc. durchführen)
Unter Datei Dateiinformationen Copyrightinformationen einfügen
Bild - Bildgröße - anpassen
Datei speichern unter - als JPG - mit min Quali 8
Upload
Fertig

Hoffe das hilft dem einen oder anderen von Euch

@gerald besten Dank freut mich das es dir gefällt !!!
@gerrus "als reines HDR nich so dolle" - wat würdest du denn anders machen Verbesserungsvorschläge erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hier mal ein Motiv welches bei der Rad-Tour nach Kiel entstanden ist.

"In photomatix entwickelt und nach PS als EXR importiert,dort alles andere gemacht"-Version:



"In photomatix auch gemappt und in PS nachgeschärft"-Version:



"Komplett mit Picturenaut entwickelt und in PS nachgeschärft"-Version:



Die natürlichste Version ist denke ich mal die dritte,ganz klar.Wobei ich denke die habe ich tick überschärft.Gefallen tut mir die auch nicht.Ich mag eher die erste, nein die zweite, hmm doch die erste?! eine von den erten zwei:)

Ich habe noch 2 Motive,die poste ich dann mal morgen.Aber auch ncihts wirklich spannendes.Gibt kaum was spannendes am Nord-Ostsee-Kanal.

MfG
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

(in diesem 32 bit Zustand wird auch gleich eine Grundschärfung durchgeführt)
HEY!!Das ist coole Idee,warum bin ich nie selber darauf gekommen...

?nun das HDR-File mit dem bevorzugten Tonemappingprogramm öffnen in diesem Fall kam Dynamic Photo HDR zum Einsatz um das Tonemapping durchzuführen
?Bei Bedarf das Tonemapping wiederholen und danach als 16 bit Tiff abspeichern

Ist das gut?
Ich habs mal aufgemacht, aber irgendwie fand ich das nciht so toll.Weil nur "Augenkrebs"-Bilder bei mir raus kamen. :?

Was heisst bei Bedarf nochmal?Meinst du wenn das Ergebniss nicht gefällt oder das selber Bild nochmal?

MfG
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Ich stelle auch mal drei rein,sind zwar nicht ganz neu,aber vielleicht gefallen sie Euch:
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

HEY!!Das ist coole Idee,warum bin ich nie selber darauf gekommen...



Ist das gut?
Ich habs mal aufgemacht, aber irgendwie fand ich das nciht so toll.Weil nur "Augenkrebs"-Bilder bei mir raus kamen. :?

Was heisst bei Bedarf nochmal?Meinst du wenn das Ergebniss nicht gefällt oder das selber Bild nochmal?

MfG

Ja dat selbe Bild nochmal wenn man auch die letzten kontraste noch aus dem Bild herauskitzeln möchte.
Es gibt beim HDR Prozess kein richtig oder falsch wichtig ist das das Endresultat gefällt .
Machmal wirkt ein Bild gut mit dezentem Tonemapping und ein anders Motiv wiederum verlangt dann nach einem richtig krassen Tonemapping und wirkt damit viel eindrucksvoller.

Deine Kamera hat Schmutz auf dem Sensor im oberen Teil des Bildes gut zu sehen .
Sei mir nicht böse aber dein letztes Bild gefällt mir überhaupt nicht.
Vom Motiv her und vom Tonemapping in vielen Flächen ist in den hellen Bereichen keinerlei Zeichnung mehr Vorhanden sondern pures Weiß oder Irre ich ?
Und wat dat Tonemapping meines HDRs angeht da bist du mir noch n Verbesserungsvorschlag schuldig Zitat "Als reines HDR gesehen ist es nicht so dollle."


@

Vor allem das Motiv 3 gefällt mir sehr gut mit nem etwas heftigeren Tonmapping würde es Klasse aussehen denke ich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Reddy61
die Motive sind schon mal klasse:daumenhoch: aber das gelbe Licht sieht miserabel aus.
Photomatix ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Ja,ist Photomatix,ich fand den gelben Ton eigentlich gar nicht so schlecht.Ist mal was anderes.Eigentlich ist es die aufgehende Sonne.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Ich bin garnicht auf die Idee gekommen, das gleiche bild nochmal durchzujagen.Muss ich mal ausprobieren.

Was das pure Weiss angeht.Nun ich denke du meinst die Wolken und da kann man nicht viel zeichnung erwarten.Mit Schmutz kämpfe ich auch schon seit Tagen.Müsste ich mal etwas kaufen zum Reinigen.

Was dein Bid angeht: Ich finde es halt zuwenig Kontrast,ca so wie du meins "zuhell" findest, finde ich deins zudunkel.Man sieht halt sehr wenig Kontraste,was aber wohl auch am Motiv liegt.
Und überhaupt, bin kein Profi:) Ich beurteile Bilder immer noch als Bilder und nciht als etwas technisches:)

---------

@Reddy also ich finde deine Bilder vertragen noch tick Schärfe.
Welche Blende hattest du beim Bohrer?weil es die Seite sehr unscharf ist aber der Hintergrund wiederrum nciht.Paradox?:)
Beim ersten Bild finde ich das "gelbe" (Sonnenstrahlen) zu hell/intensiv,mag nicht langedrauf schauen.
Aber sonst,ganz coole Motive

MfG
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

"In photomatix entwickelt und nach PS als EXR importiert,dort alles andere gemacht"-Version:



"In photomatix auch gemappt und in PS nachgeschärft"-Version:

Auch ohne Angaben hätte ich sofort gewusst, dass du Photomatix benutzt hast. siehe schwarze Flecke auf dem Wasser


"Komplett mit Picturenaut entwickelt und in PS nachgeschärft"-Version:
Wie viel Reihenbilder hast du denn gemacht?

Irgendwie fehlt der Kontrast und die Schärfe, finde ich
 

robertone

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

ich finds auch wirklich gut gelungen ,sieht irgendwie gruselig aus :)
aber ich würde es wirklich nochmal gerade rücken
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Auch ohne Angaben hätte ich sofort gewusst, dass du Photomatix benutzt hast. siehe schwarze Flecke auf dem Wasser



Wie viel Reihenbilder hast du denn gemacht?

Irgendwie fehlt der Kontrast und die Schärfe, finde ich

Ach du meinst die an den Glanzlichtern?
Verdammt die habe ich ja garnciht gesehen...

Es waren 3 bilder +-2 EV.
Bis jetzt hatte ich immer 5 bis 7 gemacht aber da halt nicht.
Ich versuch mal morgen etwas aus Picturenaut mal in PS zubearbeiten.

EDIT: was schärfe an geht, nun es war die Kit-Linse und das Motiv liegt halt auch ca 50-70 meter entfernt
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

ich fand den gelben Ton eigentlich gar nicht so schlecht.Ist mal was anderes.Eigentlich ist es die aufgehende Sonne.
Gruß
Das sieht ja auch immer gut aus :), nur hat Photomatix mit dem Licht oft einige Schwierigkeiten.
Probiere mal Picturenaut aus, da sehen die Lichter besser aus.
Nur brauchst du mit dem Programm meist eine Aufnahme mehr.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Werde ich mal ausprobieren,wenn man mal wieder dazu kommt um ein paar Bilder zu machen.

Grüße
 

Intruder5

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Da irrst du dich es ist ein richtiges HDR was aus 3 Raws entstanden ist.

Mein Workflow

.......

interessanter Workflow,
was mich nur an Deinem Bild wundert, ist das die Wellen noch so klar sind, selbst bei Windstille müßten die doch bei 3 Aufnahmen etwas weiter wandern und dann sieht das Wasser in einem HDR doch eher etwas "gebügelt" aus, aber ok, wenn Du sagst es waren 3 Aufnahmen.


@gerrus
irgendwie gefällt mir das erste am besten.
 

mace

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hier habe ich noch zwei Bilder. Hoffe sie gefallen euch :)





Das Zweite habe ich freihand gemacht, hatte da Probleme richtig zu fokussieren.
Habe den Fokus leider nicht auf die Ebene unter mir gestellt.
Im Nachhinein hätte es mir anders besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

gestern fotografiert.
HDR aus 3 Reihenbilder


Gut so oder soll ich noch was verändern?

Viele Grüße
Bolle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben