Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] für HDR/DRI Bilder

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo Robert,

das sieht doch schon wieder schön aus .. ich würde (die Betonung liegt auf "ich würde" - weil es eben mein Stil ist) .. mehr Licht / Schatten reinbringen.

Kann es sein (ich frage jetzt hier als Fotolaie), dass die Häuser leicht nach rechts kippen?

Lg
Nick

Hallo Nick,
habe mich bei der Bea an deinem Stil orientiert, aber anscheinend doch noch nicht genug.;)
Das Bild habe ich nach der Kirchturmuhr ausgerichtet, sollte eigentlich gerade sein, vielleicht etwas Objektivkorrektur?
Gruß Robert
 

Fotografie

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo Robert

Das positive: das Motiv gefällt mir, die (quietsch)bunte Farbgebung paßt meines Erachtens sehr gut dazu, auch wenn es, vermute ich mal, nicht ganz der Realität entspricht. ;) Und Du hast Dir keine Halos eingefangen.
Aber: genau dieses Bild bei dem strahlenden Sonnenschein hätte ich als Einzelaufnahme gemacht und dann ordentlich Zeit in die Bearbeitung gesteckt. Mit dem HDR hast Du Dir 2 Probleme eingehandelt. Die schwärzlichen Flecken auf dem Weg, zudem sind Dir an der Scheune rechts die Kontraste aus dem Ruder gelaufen, sie sind dort zu hart geworden. Aber macht nix, ist mir bei meinen Anfängen in Sachen Illustration auch ständig passiert. Da braucht es Gefühl und Erfahrung, sie zu vermeiden, wird man auf solche Fehler hingewiesen, lernt man das auch.
Ein Meister solcher Analysen ist übrigens Steffen Rentsch aus dem einschlägig bekannten Thread im DSLR Forum. Der pflückt Dir jedes einzelne Pixel auseinander und nennt den Fehler, von keinem anderen User dort habe ich so viel gelernt. Und wenn er merkt, daß jemand aktiv lernen will, hilft er, wie auch die anderen versierten User, gern.
Das allerwichtigste ist aber, daß sich jeder seinen eigenen Stil erarbeiten sollte, 0815 Pauschalbearbeitungen enden meist in einer Sackgasse.
OK, die letzten Auslassungen sind eher allgemein gedacht.
Noch etwas allgemeines: wer intensiv bearbeiten will, sollte schon beim photographieren daran denken, daß nichts ohne durchgehende Schärfe geht. Bei mir heißt das, Blende 11, ISO 100, lassen die Bedingungen das nicht zu, dann Stativ (auch für Einzelbelichtungen) oder verzichten.

Edit: was Nick schreibt, ist auch äußerst wichtig, D&B ist eigentlich unverzichtbar. Bei der Ruine habe ich allein dafür fast 1,5h verwendet und so die 3 dimensionale Wirkung der Mauer erzielt, indem ich alle Fugen mit Nachbelichter (unten) und Abwedler (oben) bei 15% Deckung mit dem Tablett nachgemalt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo Robert

Das positive: das Motiv gefällt mir, die (quietsch)bunte Farbgebung paßt meines Erachtens sehr gut dazu, auch wenn es, vermute ich mal, nicht ganz der Realität entspricht. ;) Und Du hast Dir keine Halos eingefangen.
Aber: genau dieses Bild bei dem strahlenden Sonnenschein hätte ich als Einzelaufnahme gemacht und dann ordentlich Zeit in die Bearbeitung gesteckt. Mit dem HDR hast Du Dir 2 Probleme eingehandelt. Die schwärzlichen Flecken auf dem Weg, zudem sind Dir an der Scheune rechts die Kontraste aus dem Ruder gelaufen, sie sind dort zu hart geworden. Aber macht nix, ist mir bei meinen Anfängen in Sachen Illustration auch ständig passiert. Da braucht es Gefühl und Erfahrung, sie zu vermeiden, wird man auf solche Fehler hingewiesen, lernt man das auch.
Ein Meister solcher Analysen ist übrigens Steffen Rentsch aus dem einschlägig bekannten Thread im DSLR Forum. Der pflückt Dir jedes einzelne Pixel auseinander und nennt den Fehler, von keinem anderen User dort habe ich so viel gelernt. Und wenn er merkt, daß jemand aktiv lernen will, hilft er, wie auch die anderen versierten User, gern.
Das allerwichtigste ist aber, daß sich jeder seinen eigenen Stil erarbeiten sollte, 0815 Pauschalbearbeitungen enden meist in einer Sackgasse.
OK, die letzten Auslassungen sind eher allgemein gedacht.
Noch etwas allgemeines: wer intensiv bearbeiten will, sollte schon beim photographieren daran denken, daß nichts ohne durchgehende Schärfe geht. Bei mir heißt das, Blende 11, ISO 100, lassen die Bedingungen das nicht zu, dann Stativ (auch für Einzelbelichtungen) oder verzichten.

Edit: was Nick schreibt, ist auch äußerst wichtig, D&B ist eigentlich unverzichtbar. Bei der Ruine habe ich allein dafür fast 1,5h verwendet und so die 3 dimensionale Wirkung der Mauer erzielt, indem ich alle Fugen mit Nachbelichter (unten) und Abwedler (oben) bei 15% Deckung mit dem Tablett nachgemalt habe.

Guck guck Frank,

ehe wir hier Forenhopping veranstalten, dann sei Du doch bitte unser Steffen Rentsch hier bei PSD-Turorials.de - dann haben wir alle etwas davon.

Morgen werde ich den HDR Illu Thread eröffnen und hoffe, dass Du als Fachmann uns mit Rat und Tat zur Seite stehst.

Hallo Nick,
habe mich bei der Bea an deinem Stil orientiert, aber anscheinend doch noch nicht genug.;)
Das Bild habe ich nach der Kirchturmuhr ausgerichtet, sollte eigentlich gerade sein, vielleicht etwas Objektivkorrektur?
Gruß Robert

Hey Robert,

Du musst mehr Mut haben bei D & B, das ging mir am Anfang auch so .. (teilweise heute noch) .. frag mal den Bolle ;)

Bzgl. des Kippens ..bei mir sieht es so aus, als ist alles leicht nach rechts gekippt.

Lg
Nick
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo Frank,
danke für deine ausführliche Meinung!:)
Ja in Sachen Illustration bin ich noch am Anfang, denke aber das wird noch mit der Zeit!
Bisher habe ich eigentlich immer darauf geachtet das meine Bilder möglichst natürlich wirken, aber die Illustration hat es mir angetan, deswegen werde ich auch fleißig weiter üben!;)
Gruß Robert
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo,ich habe heute auch eins,ich hoffe es gefällt Euch.
Ich habe es nicht so stark gemacht
Gruß Jörg


Uploaded with
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

1. Pfarrkirche in Stans/Tirol. Links so, wie es nach dem Tonemapping aussieht, rechts nach 2-3h Bearbeitung in Photoshop.

Edit: 9 Einzelbelichtungen mit insgesamt -5/+4 Ev Belichtungsumfang.

Gefällt mir sehr gut. Nur schade, dass die Kirche ein wenig schräg wirkt, obwohl die Bankreihen vorne gut ausgerichtet sind.

2. Burgruine Hauenstein in Seis/Südtirol. Wie oben. Eines der sehr wenigen Outdoor HDRs, die ich bislang gemacht habe, in dem Fall wegen der schwer beherrschbaren Gegenlichtsituation. Der weitaus überwiegende Teil meiner HDRs sind Innenaufnahmen, für Außenaufnahmen bei Tageslicht reicht, bis auf eben solche Ausnahmesituationen, immer eine Einzelbelichtung.
Die stürzenden Linien habe ich so belassen, weil sonst zu viele Bildteile verloren gegangen wären und sie bei einer Ruine meines Erachtens nicht so dramatisch wie bei normalen Architekturaufnahmen sind. Ein größerer Abstand ging nicht mehr, das Stativ stand schon über dem Geländer, das den begehbaren Teil von der abfallenden Felswand trennt.

Edit: 7 Einzelbelichtungen mit insgesamt -3/+4 Ev Belichtungsumfang.

Spannende Perspektive (ich hoffe, Du hast das Stativ gut hingestellt (festgehalten?).

Ich finde, es könnte noch ein wenig dunkler sein. (Aber mein Monitor ist nicht kalibriert.)

2. Aufgang auf der Trostburg über Waidbruck/Südtirol. Hier habe ich, wie man sieht, etwas mehr gemacht.



Fazit: die beiden HDRs wären für die hiesigen Kontests nicht tauglich, da alles nach dem TM, also alles, was das Endbild eigentlich ausmacht, gegen die Kontestregeln verstößt. Und ein 2. Problem, das die Kontests in meinen Augen haben: die Regel, daß die Bilder extra für selbigen photographiert sein müssen. Das treibt gerade Einsteiger in Zugzwang und läßt sie zu Schnellschüssen in Form von ungeeigneten Motiven, technisch schlechten Umsetzungen, ..., greifen.
Vielleicht regt das auch diejenigen, die mir "schlechte Stimmung machen" und ähnliches vorwerfen, zum Nachdenken an, ob die Kontests wirklich das erreichen, was sie eigentlich sollten. Und ob die Rubrik "HDR Illustration" wirklich zutreffend ist, aus meiner Sicht waren es beim letzten Kontest ganze 2 Bilder, die da wirklich reingepaßt haben.

Die Burg ist stimmungsvoll. Ich persönlich finde, dass das Licht schärfere Kanten haben müsste. So sieht es für mich unrealistisch aus, selbst wenn da einer mit der Nebelmaschine gearbeitet hätte.

Aber schön gesehen und gute Idee.

Ich stimme Dir übrigens zu, dass HDR und Illustrationen erstmal zwei unterschiedliche Dinge sind. Ich würde die extremen HDRs auch nicht "Illustration" nennen, im Contest.

Über das, was im HDR-Contest erlaubt ist bzw. sein soll, wird ja noch gestritten.

Gruß,
Gerald

PS: Ich merke gerade, dass ich lauter "schön ... aber" Kommentare geschrieben habe. Ist aber "meckern" auf hohem Niveau. Wenn Du weniger Kritik / Anregungen willst, halte ich mich zurück.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Ich habe mich heute noch mal rangesetzt,und ein paar Veränderungen gemacht.
Ist diese Variante besser?
Grüße Jörg


Uploaded with
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Den Farbton der Rottöne würde ich noch verändern und entsättigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Wenn Du weniger Kritik / Anregungen willst, halte ich mich zurück.
Ist schon OK so, aus konstruktiver Kritik lernt man, und bei solchen Bearbeitungen lernt man nie aus.
Ist diese Variante besser?
Ich würde das Bild als erstes komplett neu photographieren, ihm fehlt die für die Bearbeitung nötige Schärfe, es wirkt matschig. Zudem wirkt es platt, Stichwort D&B. Nicht zuletzt hast Du z.B. im Pflaster Überstrahlungen und zu harte Kontraste, daß die Farben unnatürlich wirken, wurde schon geschrieben.
Grundsätzlich ist es so, daß man sich sehr schnell verrennt, wenn man mit Gewalt untaugliches Ausgangsmaterial bearbeiten will. Da landet man schneller in einer Sackgasse, als man denkt. Ein Fehler, den ich anfangs oft gemacht habe, die Koryphäen im, Ihr wißt schon wo, mußten mir das auch erst beibringen. Du mußt beim Photographieren schon im Kopf haben, was Du später mit dem Bild machen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo Ihr Lieben,

ich war heute in Weimar unterwegs und habe ein Motiv geschossen, an dem man gut die verschiedenen Techniken der Illustration verinnerlichen kann.

Leider bin ich noch bis übermorgen unterwegs, also werde ich am Wochenende den HDR Illu Thread starten.

An alle Männer - feiert morgen kräftig :)
An alle Frauen - lasst eure Männer morgen feiern :)

Lg an alle
Nick
 
L

locdog1986

Guest

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Super Aufnahmen echt beeindruckend.V1 ist klasse..hab vor ca 2 Wochen eine Canon 450D bekommen (wollte schon lange haben^^) und wollte schon immer eher HDR Fotos machen. Hab mir jetzt ein Stativ zugelegt, denn ohne geht das ja nicht soweit ich gelesen habe. Danke für die Verlinkung der ganzen Tutuorials. Mal schauen ob ich das so hinbekomme als Anfänger:D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Zum Post 276

Mich stört der Halo Effekt um den Baum, besonders rechts. Und was auch sofort ins Auge sticht sind die extrem aufgehellten Blätter auf der Schattenseite des Baums, die leuchten regelrecht, obwohl auf einer Schattenseite normalerweise nichts leuchtet.

Das Gesamtszenario ist gelungen, die Szene bietet sich dafür auch gut an.


VG
Frank
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Hallo, sp33d1

für viele ist ein HDR bild, wenn man nicht erkennt das es ein HDR ist..........


ich finde das pic sensationel:)

der schatten wird ja vom baum geworfen, deshalb muss der baum (oder busch) selbst kein schatten haben, meiner meinung nach.

MFG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

der schatten wird ja vom baum geworfen, deshalb muss der baum (oder busch) selbst kein schatten haben, meiner meinung nach.

MFG


Überlege nochmal ganz genau, kann ein Gegenstand (in diesem Fall der Baum) hell erleuchtet oder sogar selbst leuchtend sein, wenn er die Sonne quasi im Rücken hat? Macht keinen Sinn, oder?! Das wäre nur dann möglich, wenn man einen starken Reflektor zum Aufhellen benutzt oder einen Aufhellblitz verwendet.

Vielleicht ist das ja auch die Erklärung bei dieser Aufnahme....

VG
Frank
 

mikemike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] für HDR/DRI Bilder

Ich glaube nicht das hier der Fotograf die Realität wiederspiegeln wollte. Wenn der Baum realistisch dargestellt wäre, ist der ganze Effekt hinüber. Dann hast Du sowohl auf der rechten Seite als auch im Baum nur eine dunkle langweilige stelle. Hier in seinem Bild ist Kontrast und deshalb ist das Bild künstlerich gesehen sehr ausdrucksstark.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben