Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Showroom] lightplutonium

pardalis

Aktives Mitglied

AW:sea side

Hallo,

auch bei diesem Bild finde ich die Grundidee gut, allerdings die Umsetzung nicht so ganz gelungen.

Ich sehe hier verschiedene Brennweiten, unterschiedliche Datenqualität und unterschiedliches Licht. Das Modell sieht auch bei diesem Bild leider wie eingesetzt aus.

viele Grüße
pardalis
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] lightplutonium

Hallo Pardalis,

leider habe ich diese Parameter, Brennweite, Datenqualität und Licht nicht im Griff. Ich lerne noch und nutze Stock Bilder dafür, hier muss ich zwangsweise Kompromisse eingehen.
Speziell die Brennweite stört mich auch sehr, beim Licht muss man versuchen noch besser zu werden, wobei ich auch noch zweifle es in PS korrekt hin zubekommen.
Die Leute tendieren abzudunkeln und genau das will ich ja nicht machen, aber ich bin am experimentieren.
Um diese Punkte angehen zu können muss ich das Thema völlig neu angehen. Projektplanung, Studio + Outdoor. Mal sehen ob ich das mal erreichen kann.

Hast du ein Beispiel von dir wo 2-3 Objekte bei perfekten Bedingungen zu einem Composit zusammengefügt wurden. Ich würde mir gerne den Unterschied mal vor Augen führen.

Man darf ja eines nicht vergessen, auch in der Fotografie fallen gelegentlich Objekte heraus, das kommt durch Ausschnitt und Licht und Schatten zustande!

Markus
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] lightplutonium

So es ist vollbracht, ich hab eine Retusche von A-Z gemacht. Das war ein Stück Arbeit bis hierher. So viele neue Techniken. Haut perfekt, Haare, MakeUp, usw.

Viel Spaß damit:

retouch_1_by_lightplutonium-d6pxjdp.jpg


Quellen:

BG: http://www.deviantart.com/art/Back-405602394


Retouch-1-406352221
 
Zuletzt bearbeitet:

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] lightplutonium

Lach, erwischt! Das kann doch nicht sein, ich hab die Ohren vergessen. Verkleinert und angelegt hab ich noch aber nicht verbessert bzgl. Haut.

Ich denke eine stärkere Reduzierung der Sättigung hätte gereicht, jetzt wo du es angesprochen hast sehe ich es auch deutlich. Seltsam schon weil di Ohren ja sonst alles mitgemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] lightplutonium

Fällt einen der öfters Retuschiert, schon eher auf
Und selbst diese Techniken benutzt
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] lightplutonium

Da hättest du dich jetzt nicht outen dürfen (/lach). Ich muss dir mal explizit für deine tolle Unterstützung danken. Das hilft schon gewaltig weiter. Gerade was die Stärke unsw. angeht brauch ich nach einigen Beispielen sicher mal einen Rat, ist zwas subjektiv aber dennoch kann man sicher mal so einen Bereich abstechen.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] lightplutonium

Hallo,

irgendwie tut es mir leid, aber ich komme mit deinen Bildern nicht klar. Die Retusche ist einfach nicht gut. Die Haut und die Haare sehen aus wie Plastik ... es fehlt das Leben. Die Hauttöne (Oberkörper, Gesicht, Hand) passen nicht zusammen. Die Haut sieht teilweise wie eine Textilienstruktur aus ... fällt mir besonders auf der linken Seite vom Körper auf. Im ersten Moment habe ich gedacht, sie hätte ein hautfarbendes Oberteil an. Was übrigens noch ein wenig seltsam aussieht (mal vom Ohr abgesehen) ist die Wimper vom linken Auge. Was durch den weißen Hintergrund normal aussieht passt natürlich nicht mehr beim neuen Hintergrund, Da müssten die Wimper wieder etwas dichter sein, weil das "Licht" von hinten fehlt.

viele Grüße
pardalis
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] lightplutonium

Sehe es nicht als Outen, an

@pardalis, dies kann unter anderen wegen der Kompression passieren, dies ist mir auch selber auch schon passiert
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: [Showroom] lightplutonium

Wouh, der Unterschied zwischen vorher & nachher ist beeindruckend! Und man sieht mal wieder, was mit eine Retusche so alles machbar ist.

Ich würde die Bilder nicht leblos nennen, aber eine gewisse Distanz und Kühle geht schon von ihnen aus - was aber nicht heißt, dass das schlecht ist! Mir gefällt Deine Arbeit gut, nur die roten Lippen finde ich ein bisschen dick aufgetragen :p
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] lightplutonium

@pardalis: Ja leider verabschieden sich diese Details der Wimpern, aber das ist so mit der Kompression. Was mir Kopfschmerzen macht ist deine Anmekrung bzgl. Körpertextur, diese Textur wurde kaum verändert! Heir habe ich sehr wenig gemacht? Daher etwas Unverständnis bei mir.

@Merline ich will auch keine Fotoretusche machen, die nicht auffällt. Das geht schneller und das kann ich gut. Was ich hier mache sind BAs die Aufmerksamkeit erregen. Das Kühle ist so ein Mittel, ich würde ihr nie ein Lächeln oder Wärme verpassen.
Der extreme Haaransatz war erstens mal eine Übung und auch Kalkül in diese Richtung.
Es war spannend den verbleibenden Hautuntergrund an die Strin anzupassen, dank Frequenztrennung ist das kein Problem mehr.
Mit den Flecken bin ich noch unglücklich aber da hat mir Cythux schon tolle Infos geliefert.

Als Geprägter der 80-iger hab ich bzgl. Natürlichkeit keine Hemmungen (lach).
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] lightplutonium

Ich hab das Gefühl bei diesen Details kann man so nicht mehr die Bilder besprechen ich hab noch ein 100% Crop von Wimpern und Haut gemacht. Die Wimpern kommen super und auhc die Hautstruktur ist perfekt. Ich denke solche Details kann man nur nach Nachfrage über Ausschnitte klären.





Lol: auch diese Ausschnitte sind schon wieder schlechter geworden. Also keine Chance diese Details hier zu transportieren.
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] lightplutonium

Ja das ist eine Glaubensfrage, da muss man auf Durchzug stellen wenn man ein anderes Ziel verfolgt. Aber es kommen auch sehr viele gute Anmerkungen, ich werde viel kritischer.

Bei diesem Erstversuch hab ich mir mit rotem Stift eine Aufgabenbeschreibung gemacht, so wie ein Artdirektor das auch machen würde (lach).
Alles abgearbeitet und fertig, beim nächsten bild würde ich diesen Schritt schon kritischer durchführen. Lehrjahre sind eben eine harte Zeit.
Mein Ziel ist klar deklariert, unterschiedliche Meinungen sind herzlich willkommen, nicht jede hat einen direkten Einfluß auf die Verfolgung meines Ziels.
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] lightplutonium

Ich finde es auch wichtig, ich arbeite es Punkt für Punkt ab, in Zukunft auch die Ohren!
So zwinge ich mich in eine Idee, je nach Fähigkeit schaffe ich es oder auch nicht. Aber das ist dann ohne Kompromisse.
 

lightplutonium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Showroom] lightplutonium

In diesem Übungsbeispiel hab ich mir die Inverse Hochpass Technik angeeignet.
Das Bild war sehr schwer, das Modell hatte schwere Hautveränderungen, schon richtige Beulen.
Die Händer hab ich nur noch weichgespühlt, da sage ich mal alles kann man nicht retten.

Was macht nun den Unterschied zwischen Inverser Hochpass Technik und Frequenztrennung aus, die Frequentrennung arbeitet mit einem Wert für die Farbanpassung, die Inverse HP verlangt für jeden einzelnen Bereich eine Bestimmung der Pixel für den Hochpass und Weichzeichner. Der Unterschied ist gewaltig kann ich nur sagen.

Sonst war fast alles dabei, von Verwischen der Nägel, Freuquenztrennung, D&B, Fokusveränderung via Kontrast und Helligkeit usw.

Dank Inverser Hochpaas Technik bin ich annähernd fleckenfrei! Ich denke ich hab jetzt meinen Workflow gefunden.

Da ich den Eindruck der Farbe erhalte wollte wurde an den Lippen nur die Form und die Defekte bearbeitet. Die Struktur soll so bleiben.
beauty_2_by_lightplutonium-d6q5m6g.jpg




beauty_2_before_and_after_by_lightplutonium-d6q5mbh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: [Showroom] lightplutonium

IHP ist der Hammer, habe diese Technik selber erst vor ca 3 Monaten, auf dieser Art entdeckt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben