AW: Red lake
Hallo Pardalis,
danke für die Kritik, nicht bei allen Punkten kann ich dich verstehen.
1: Zeichnung im Kleid: es ist ein matter billiger Baumwollstoff in schwarz, der frisst schon mal sehr viel auf. Ich sehe reichlich Zeichnung im Rock, Rüschen und Falten sind gut zu sehen. Die Corsage ist natürlich glatt zeigt aber auch um die Brust die üblichen Bewegungsfalten und die Ziernaht ist ebenfalls gut zu erkennen, die Schulter ist wieder locker und zeigt Falten.
Mehr würde schon sehr hart werden, da kann ich dich nicht verstehen.
2: Schirm Details:im Prinzip wie beim Kleid, man sieht doch was er schon alles hinter sich hat. Abgerissene Spitzen, Falten usw.
3: Schuhe: ebenfalls alle Details da, die Strümpfe könnten etwas mehr zeigen sind aber im Bild von geringer Bedeutung
....
Hallo,
wenn du genügend Zeichnung siehst und ich keine stell ich mir immer die Frage, wie die einzelnen Farbwerte im Schwarzbereich sind. Sehe ich einen C Wert, der ständig über 90, einen M Wert bei 70-80 und einen K Wert der bei ca. 70-80 liegt, ist mir klar, das bei einem normal kalibrierten Monitor eigentlich keine ordentliche Zeichnung mehr sichtbar ist.
....
5: Fabrigkeit des HG und Fische: Farbigkeit ist kein klarar Begriff, du hättest gerne weniger Sättigung oder kein Orange,, Blau? Im Prinzip kann man den Lippenstift kritisieren, der Rest am Modell ist keine Farbe, Haut und Schwarz, es kann kein Problem ergeben.
Oder du meinst das Modell hätte noch mehr den Farbton der Umgebung annehmen müssen?
Der Reflex auf den Schuhen ist starkes Effektlicht, das gibt es in der Umgebung nicht und müsste gedämpft werden. Bei Lack bring ich das einfach nicht ums Herz, man muss so schön beleuchten um die Highlights zu bekommen. Aber mit Farbtemperatur hat es nichts zu tun?
...
Ich habe Farbigkeit bzw. Farbtemperatur geschrieben, weil mir nicht klar ist, ob du mit dem Begriff "Farbtemperatur" etwas anfangen kannst. Der Hintergrund und die Fische haben eine andere Farbtemperatur als das Modell. Der Hautton beim Modell ist an den Händen (starkes M Übergewicht) im Gegensatz zu Gesicht und an den Armen (fast normales Y Übergewicht und Geschmacksabhängig) sehr unterschiedlich, was auch schon optisch sichtbar ist. Zusätzlich ist das ges. Modell von der Farbtemperatur her kälter als der Hintergrund, was sich auch im hohen Cyan und Magentawert vom Schwarz wiederspiegelt. Du hast es aber auch schon erwähnt ... das Modell hätte einfach mehr Farbe vom Umfeld aufnehmen müssen, mit Ausnahme der Beine. Den Hautton kannst du wunderbar über eine Maske korrigieren, damit du dort einen angemessenen Ton bekommst.
...
6: die Finger sind ok, Sie hat ihre Hände gut eingesetzt
...
naja, .... die Hände nehmen fast die gleiche Fläche wie das Gesicht ein (was u.a auch durch die verwendete Brennweite und Perspektive kommt) und durch das Fingerwirrwarr ist keine Trennung der Hände vorhanden ... das Gebilde sieht eigentlich wie ein Tintenfisch aus
...
Frage: kann es sein du hast deinen Bildschirm zu dunkel und zu wenig Kontrast? Das Bildchen hier hat gelitten aber man sieht noch alle Details.
...
Nein, meine Monitore sind auf Proof kalibriert. Übrigens ergibt weniger Kontrast bei einem normalen Bild eigentlich mehr Zeichnung als viel Kontrast. Bei viel Kontrast werden die Lichter, Mitteltöne und Tiefen stärker beschnitten. Ich hoffe du nimmst mir meine Kritik nicht übel, die weder dir noch dem Modell gegenüber respektlos klingen soll.
viele Grüße
pardalis