Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Siedepunkt´s Renderecke

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

image.php
bannerthreadnfo6f.jpg



Sooo…Halloooo…!!

Wie versprochen eröffne ich hiermit den Thread für „Siedepunkt´s Renderecke“
Einige von Euch haben dies vielleicht schon im aktuellen gelesen…wenn nicht…worauf wartet Ihr noch? Schnappt Euch das Commag und lest…und blättert und lest!! :D

Ok…was erwartet Euch hier im Thread?

Hier kann sich über das Thema 3D unterhalten werden. Ich werde versuchen so allgemein wie möglich zu bleiben, da viele ja mit unterschiedlicher 3D Software arbeiten. Ich persönlich arbeite mit Cinema4D und Poser, von daher kann ich in dieser Richtung mehr Infos geben.

Ihr könnt mich als direkten Ansprechpartner sehen falls Ihr Fragen zum Thema 3D habt. Gerade für Anfänger ist es am wichtigsten wie man zum Beispiel mit einer Scene beginnen sollte. Ihr könnt mich auch als Brücke zu den anderen MOD´s oder zu den Admin´s benutzen, falls Ihr Euch noch nicht so gut im Forum auskennt.

Vielleicht habt Ihr ja auch Vorschläge und/oder Verbesserungen für den 3D Contest Bereich?
Egal was…schreibt einfach! :p

Im Commag werde ich dann den Monat noch einmal Revue passieren lassen und ein paar Themen der 3D Scene auffangen und drüber fachsimpeln! ;)

Ich fange heute mal nicht mit 3D an, sondern würde gern Eure Meinung über das aktuelle Commag Cover hören.
Wie seht Ihr das Bild? Was seht Ihr auf und in dem Bild?
Dort geht ja die Meinung sehr stark auseinander, von befremdlich über ekelhaft bis hin zu fäkalierend.

Also was denkt Ihr darüber? Lasst Euch aus!
Aber wenn es dreckig wird…wischt es hinterher wieder auf!!! :p


Euer kochender Siedepunkt
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Ok, das Cover.
Hmm. Also der "Hingucker" ist gelungen. Das Auge rastet schon in der kleinen Version auf der Homepage ein und man ist interessiert. Eine tolle, etwas mystische Farbgebung und Stimmung lassen auf etwas tiefgründigeres schließen und das Auge versucht dahinter zu kommen. Der leicht provokante Rückenakt erhöht diese Erwartung noch. Jetzt aber wandert man durch die Szene, entdeckt "Adlerschwingen", eine Figur im Nebel und dann noch diese Hände, die auszubrechen versuchen.
Aber da beginnt es zu hängen, denn ich kann aus der Darstellung keine "Geschichte" zusammen bekommen. Vielleicht liegts an mir und meinem Alter, aber die Aussage dieses doch ganz schönen Werkes hat sich mir nicht erschlossen.

Gruß,
manfox
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Hi manfox...hast dich schön ausgedrückt.
Die Hände versuchen die abgefallenen Flügel zu erfühlen...denke ich...denn diese liegen im Vordergrund. Es sind sogar 2 Figuren(Engel) im Hintergrund zu sehen...leider wird einer von der Überschrift halb verdeckt. Aber schau dir doch mal das gesamte Werk an...dies ist zu finden auf Seite. Dort kann man dann auch erfragen was es mit dem Bild genau auf sich hat.

Aber jeder intepretiert sich seine eigene Geschichte in ein Bild...denn jeder sieht etwas anderes darin.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Ok, das Cover(1).:)
Ein fast absolut gelungenes Bild...;)
meiner Meinung nach!
Aber...ich frage mich,
Hintergrund = Graustufen
Vordergrund = "Fleischfarben"
Warum hat das Gras unterm Popo bzw. die nähere Umgebung der Harpie nicht auch etwas mehr Farbe abbekommen...!?
Sicherlich wie so oft eine Frage des Geschmacks...!?

Und noch eine persönliche Meinung...!:rolleyes:
Ein Bild, muß nicht immer eine Geschichte erzählen, sondern in erster Linie dem Betrachter gefallen!
Was dieser daraus macht/interpretiert ist doch seine Sache...Oder!?

Keiner muss sich ein Bild ansehen, das ihm nicht gefällt...ein "Klick" und weg...! (im Museum wirds schwieriger)

Aber deswegen "andersartige Kunst"(z.B. DarkArt, FantasyArt...)...als "Scheiss-Art" zu bezeichnen, finde ich sehr gewagt...!

Zitat:
"Dort geht ja die Meinung sehr stark auseinander, von befremdlich über ekelhaft bis hin zu fäkalierend."

Es gibt Menschen...die "Leben" von dieser "Art"der Kunst...z.B. Ana Cruz oder Monika K....diese nur als Beispiel...!

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Hi Flare...
Keiner muss sich ein Bild ansehen, das ihm nicht gefällt
Genau...aber viele entwürdigen auch ein Bild weil es ihnen nicht gefällt...sei es aus überheblichen Gründen, aus Neid oder aber aus Nichtwissen!

Was ich ganz schlimm finde sind so genannte Kunstexperten...diese Leute braucht die Welt nicht. Es gab mal einen Test, wo ein Schimpanse und ein kleines Mädchen (Alter weiß ich jetzt nicht mehr) ein Bild gemalt haben, dieses wurde dann den so genannten Kunstexperten gezeigt und diese sollten dann ein Urteil fällen.
Ich habe mich ja fast weggeschmissen..."Die Linienführung ist sehr sauber" oder "Die weichen Farben verschmelzen im kontrastreichen Hintergrund"
Man man man...und als dann gesagt wurde wer die Bilder gemalt hat, schauten die ganz schön dumm aus der Wäsche.

Ein Bild, muß nicht immer eine Geschichte erzählen
Da bin ich anderer Meinung. Ein Bild sollte immer eine Geschichte oder einen Grund haben.
Selbst wenn ich Portraits zeichne, sollte man einen Ausdruck und/oder ein Gefühl im Bild erkennen.
Aber ansonsten stimme ich dir zu...Danke für deinen Kommentar.
 

90kosy90

Individueller Benutzertitel

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Also ich finde das Coverbild sehr gelungen! Und "Kunst" liegt IMMER im Auge des Betrachters, für den Einen ist es ein Blauer Kreis auf Grünem Hintergrund und für den anderen die Fotorealistische Malerei...

...es wäre auch sehr schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten... dann wäre die Welt furchtbar langweilig ;)

ps: öhm.... du siede sag mal... der da so lässig auf den Buchstaben, rauchend rumlümmelt... also der Kopf kommt ja hin.... aber ich wußte gar nicht das du so durchtrainiert bist... hehe... ;)
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

@kosy...psssssst....hier lesen auch Frauen ;) :D
Ich wollt einfach mal schauen wie ich dünn aussehe :D

...es wäre auch sehr schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten... dann wäre die Welt furchtbar langweilig
icon_nick.gif

Es sein denn es wäre deiner oder meiner!! :D
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Habe ich irgend was verpasst, oder was soll dieses plötzliche "starke" Statement?
Ich denke auch, dass ein Werk wie dieses und auch ein Foto immer eine Aussage macht und es auch soll. Ob es eine Geschichte wird, oder "nur" ein Gefühl vermitteln will, ändert nichts an der Absicht. Für eine Zeichung oder eine Collage gilt das in meinen Augen ganz besonders, denn sie entstehen im Kopf und nicht, weil ich eine Kamera zufällig irgendwo hin halte.
Und zur Kritik und dem "ich muß es mir ja nicht anschauen":
Niemand soll sich anmaßen etwas "entartet" oder sonst wie zu titullieren, aber es ist garantiert auch nicht Sache der Kritik, ewig nur alles toll zu finden und ansonsten den Mund nicht öffnen zu sollen. Im Gegenteil, denn eine Entwicklung ist in meinen Augen nur als positiv zu sehen, wenn man sowohl die wohlmeinenden Meldungen, als auch ablehnende Rufe darin verarbeitet.
@Siedepunkt
Danke für den Link. Ich habe jetzt alles entdecken können was Du beschrieben hast und begreife die Absicht dahinter. Zugegeben, vielleicht wäre ich selbst darauf gekommen, aber ich hätte lange überlegen müssen. ;-)

Gruß,
manfox
 

Pixelfummler

Will viel - kann wenig

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Wie seht Ihr das Bild? Was seht Ihr auf und in dem Bild?
Zuerst einmal möchte ich diese Frage beantworten. Und das mache ich, bevor ich den Link zu Minayas Seite anklicke.

Ich verstehe es nicht aber es gefällt mir.

Damit befindet es sich in der Gesellschaft vieler anderer Bilder, die mir bisher vor die Augen gekommen sind.
Und während ich das hier schreibe, fällt mir die Musik ein. "Bilder einer Ausstellung" hiess ein Werk, dass wir in vor gefühlten hundert Jahren in der Schule besprochen haben. Hätte man mir nicht gesagt, was mir der Komponist erzählen möchte - ich hätte es nicht erkannt. Oder Vivaldis "Vier Jahreszeiten" - die Geschichte dahinter bliebe ohne Erklärung sicher nicht nur mir verschlossen. Trotzdem sind das interessante Werke, die man auch ohne dieses Wissen mögen kann.

Ich bin also auch der Meinung, dass ein Werk als Erstes ein Gefühl vermitteln oder auslösen soll. Damit ist erreicht, dass (in diesem Fall) der Betrachter sich näher damit beschäftigt und genauer hinschaut. So entdeckt er dann die Details, die eben dieses Gefühl ausgelöst haben und eventuell noch mehr. Die Geschichte dahinter ist vielleicht für jeden eine andere.

Die Kommentare zum Coverbild sind es, die mich teilweise erschreckt haben.
Von "k...en" und "sch....en" war zu lesen. DAS hätte ich von dieser Community nicht erwartet. Ich hätte nicht gedacht, daß hier auf diesem Niveau kritisiert bzw. kommentiert wird. - Schämt Euch!

So, und nun klicke ich auf den Link und schaue mal, was ich zu diesem Bild erzählt bekomme. Vor Allem interessiert mich, was es mit dem Rücken auf sich hat.

Ich freue mich auf diesen Thread, Siedepunkt, und wünsche Dir viel Freude damit.

Gruß,
Helmut

P.S.:
Ich wollt einfach mal schauen wie ich dünn aussehe
Wenn das so ist, dann hättest du auch auf das "c" achten sollen. Es wird geradezu verräterisch weit nach unten gedrückt. :p:lol:
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Zum Coverbild: Die Stimmung und die Geschichte, zumindest welche ich hineininterpretier, gefallen mir sehr gut. Einzig die Pose der Dame ist etwas unglücklich gewählt, und da bin ich wohl nicht der einzige mit der Meinung. Das da Vergleiche mit einem menschlichen Bedürfnis kommen find ich nicht weiter schlimm, solang es nicht beleidigend gegenüber der Erstellerin wird.

Von Kunst selbst hat wohl jeder eine andere Vorstellung.

Hier ein Bericht, den ich gestern zufällig gesehn hab, und selten hat mich etwas so beeindruckt, und dennoch sag ich, der Mann ist weniger Künstler, als vielmehr ein grandios filigraner und geduldiger Techniker, auf dessen Können die meisten Naturalisten (Künstler) neidisch sein müssen.
http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/clip/1829147-schwebender-mann-1.3248095/
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

der Mann ist weniger Künstler, als vielmehr ein grandios filigraner und geduldiger Techniker
Aber ist das nicht seine Art von Kunst?
Ich finde gerade diese Bilder haben mehr mit Kunst zu tun als die, die in Kunstgallerien ausgestellt werden, wo auf nen grauen Hintergrund ein roter Fleck gemalt wird und dieser dann "Apfel" tituliert wird. Dazu kommt, das das Bild dann für horrende Summen verkauft wird.
Ich selber zeichne ein Portrait mit über 15 Bleistiften, 6 Radierern, Wischstifte, Wattepads und Watte, Papiertaschentücher und und und ;):D

Mich stört es nur, das es so genannte "Kunstexperten" gibt...wie schon oben erwähnt.

Einzig die Pose der Dame ist etwas unglücklich gewählt
Aber warum?
Die Dame hatte mal Flügel...ist also die ganze Zeit umher geflogen...die Flügel sind ja nun ab! Die Hände fühlen den kalten Stein, den Körper, der nun auf Erden wandeln muss, suchen die Flügel. Die Füße sagen mir, das sie wieder abheben möchte aber dies nicht mehr erleben wird. Der Blick gerichtet in die düstere Ebene, wo eine teufelsähnliche Gestalt auf sie zufliegt.

Und mal ehrlich...wer sitzt denn "so" aufn Klo?? :D
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Aber ist das nicht seine Art von Kunst?
Dann wäre aber iwie alles Kunst. Im Grunde kopiert er "nur" die meisten Motive, und fügt dem nichts eigenes hinzu. Ich habe vor sowas auch mehr Respekt (insb. bei so einer Detailverliebtheit), als von Leuten die ihren Grill zertrümmern, ihn mit Beton überziehen und dann sagen es ist Kunst.
Ich mag den Begriff Kunst auch nicht besonders, zu offen und Diskussionen darüber gehn ins Unendliche.

Die gespreizten Beine sind es... Und welcher Engel versucht schon sich in dieser Stellung wieder in die Lüfte zu katapultieren? ;)
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Diskussionen darüber gehn ins Unendliche
Genau...und deswegen lassen wir das jetzt mal ;) :D

Sie schafft es vielleicht nicht...die Flügel fehlen und dadurch kann sie sich nicht aufrecht halten.
Vielleicht kann ja Minaya (Erstellerin des Bildes) mal was dazu sagen?
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Siedepunkt´s Renderecke

Guten Abend ihr Lieben,

Erstmal möchte ich Siedepunkt danken für diese Diskussion wo nicht bei jedem zweiten Post einfach nur da steht dass es eklig ist xD

Die Geschichte hinter dem Bild ist mehr oder weniger "einfach": Jedes Mal wenn ein gefallener Engel auf der Erde wandelt wird eine Harpyie aus dessen Leib geboren. Es beginnt damit dass der Engel seine Flügel einbüßt und aus den bösen Gedanken und Gefühlen des Engels Stück für Stück eine Harpyie im Körper heranreift, bis dieser am Ende seinen Weg aus dieser sterbenden Hülle findet. Es ist eine etwas abgedrehte (und vielleicht auch kranke) Fantasie, aber die Idee kam mir damals spontan in den Sinn als ich auf der Suche war nach einer Inspiration für den Cover Contest im DarkSide Bereich. Im Original hat der Engel noch Wunden auf dem Rücken, die Stellen darstellen sollen an denen die Harpyie schon zur Oberfläche durchgedrungen ist. Im Hintergrund warten andere Harpyien darauf das "Neugeborene" willkommen zu heissen. Ursprünglich wollte ich das ganze noch viel krasser gestalten (die Haltung des Engels gekrümmter, schmerzbehafteter) aber ich habe das ganze recht "harmlos" gehalten da es ja auch eine Vorgabe war für den Contest.

Ihre Haltung ist so zu erklären dass sie auf dem kalten, harten Felsen sitzt und sich am Stein festhalten/abstützen muss während auf schmerzvolle Art die Kreatur in ihrem Rücken wütet. Ich muss gestehen dass ich sie nie in einer "sch*****" Pose gesehen habe, bis ich zum ersten Mal durch die Comments darauf aufmerksam gemacht wurde. Ich denke dass ich (wenn mein Prüfungsstress und Abschlussprojekt hinter mit liegen) mich noch mal an dem Bild versuchen und zumindest den Felsen anders be- & ausarbeiten werde.

Liebe Grüße,
Minaya

P.S.: Siedepunkt, inwiefern kombinierst du C4D & Poser, ich selbst arbeite hauptsächlich mit Poser & Photoshop ^^
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Habe ich irgend was verpasst, oder was soll dieses plötzliche "starke" Statement?
Ich denke auch, dass ein Werk wie dieses und auch ein Foto immer eine Aussage macht und es auch soll. Ob es eine Geschichte wird, oder "nur" ein Gefühl vermitteln will, ändert nichts an der Absicht. Für eine Zeichung oder eine Collage gilt das in meinen Augen ganz besonders, denn sie entstehen im Kopf und nicht, weil ich eine Kamera zufällig irgendwo hin halte.
Und zur Kritik und dem "ich muß es mir ja nicht anschauen":
Niemand soll sich anmaßen etwas "entartet" oder sonst wie zu titullieren, aber es ist garantiert auch nicht Sache der Kritik, ewig nur alles toll zu finden und ansonsten den Mund nicht öffnen zu sollen. Im Gegenteil, denn eine Entwicklung ist in meinen Augen nur als positiv zu sehen, wenn man sowohl die wohlmeinenden Meldungen, als auch ablehnende Rufe darin verarbeitet.
@Siedepunkt
Danke für den Link. Ich habe jetzt alles entdecken können was Du beschrieben hast und begreife die Absicht dahinter. Zugegeben, vielleicht wäre ich selbst darauf gekommen, aber ich hätte lange überlegen müssen. ;-)

Gruß,
manfox

Hi manfox,:)
zu:
(Und zur Kritik und dem "ich muß es mir ja nicht anschauen":
Niemand soll sich anmaßen etwas "entartet" oder sonst wie zu titullieren, aber es ist garantiert auch nicht Sache der Kritik, ewig nur alles toll zu finden und ansonsten den Mund nicht öffnen zu sollen. Im Gegenteil, denn eine Entwicklung ist in meinen Augen nur als positiv zu sehen, wenn man sowohl die wohlmeinenden Meldungen, als auch ablehnende Rufe darin verarbeitet.)

-wir stimmen in den Aussagen weitgehend überein...!
-ich persönlich redete, von einem "fast perfekten Bild"...siehe meine persönliche Kritik dazu...!
-ich habe mitbekommen, das dieses Cover viel negative Kritik...bisweilen
auch beleidigende und abwertende Kritik bekommen hat...OK!
Ist halt so...!?
Aber wieso/warum/weshalb...das wäre doch mal interessant in Erfahrung zu bringen ( niedermachende, beleidigende ...Kritiken helfen da doch nicht weiter) - der "Dark Art Bereich", ist nicht umsonst vom "restlichem Forum" getrennt!
-ich stehe weiterhin zu meiner Meinung"niemand muß es sich irgendetwas anschauen"...!(antuen)...oder!?

-zu eine "Geschichte" erzählen...gehe ich nun nicht weiter ein, aber viele
z.B "Kalenderbilder aus dem Genre" erzählen keine Geschichte oder übermitteln Gefühle...verkaufen sich aber gut...!?

Gruß
Flare3D
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Wow, der gefallene Engel stammt aus Poser, Minaya? Bisher hatte ich an ein Foto geglaubt... :) Meine DAZ-Püppis hatte ich mir gerade für den 3D-Bereich geholt, zumal meine Bilder auch noch zu sehr nach Renderbild aussehen denn fotorealistisch - bin da immer noch auf der Suche, wie man diese in der Postproduktion dermaßen hinbekommt...
Nachdem ich nun allerdings feststellen musste, dass meine kostenlosen "Pillepalle-3D-Tools" (Figuren + Landschaften) im Profi-Bereich eher irrelevant sind, finde ich es jetzt recht lustig, dass ich gerade in meinem 2D-/Web-Praktikum mit DAZ-Studio arbeite! :)
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Siedepunkt´s Renderecke

@Flare: Ich stimme dir in allem zu. Ich persönlich habe auch nichts gegen "negative" Kritik solange sie konstruktiv ist. Einfach nur beleidigen oder zu sagen es ist scheisse, ist einfach aber sich wirklich mal damit befassen und dann Feedback zu geben mit dem man als Pixelschubser auch arbeiten kann ist schwer.

@Dineria: Es ist ein Foto, ich mache zwar hauptsächlich 3D-Illustrationen mit Poser & Photoshop allerdings finde ich hin und wieder auch die Zeit und Muse für Bildmanipulationen (für die ich allerdings auch hin und wieder gerne Render nutze) ^^

Es ist wirklich schwer fotorealistische Bilder mit Poser oder D|S zu machen, da es oftmals an guten Texturen scheitert. Das ist einer der Gründe warum meine Bilder oftmals auch eher einen grafischen/illustratorischen Touch haben. Zum einen mag ich persönlich nicht unbedingt mit diesem "alles auf biegen und brechen realistisch darstellen wollen"-Trend folgen, und zum anderen haben meine Bilder so auf jeden Fall meinen persönlichen Stil und heben sich etwas von dem Rest ab (sorry falls das jetzt überheblicher klingt als es gemeint ist)
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Nabend Minaya...und Danke für deine Erklärung ;)
Minaya schrieb:
P.S.: Siedepunkt, inwiefern kombinierst du C4D & Poser, ich selbst arbeite hauptsächlich mit Poser & Photoshop
Damals hatte ich das ganz normale Poser 7...ich zeichne Portraits, Akt und Ganzkörper...und Poser ist die beste Anlaufstelle um sich die Figuren in die richtige Position zu drehen um diese dann zu zeichnen....also Holzpüppi gegen Poser :D
Seid ein paar Wochen habe ich Poser 12...und damit kann man ne ganze Menge mehr machen...da Character in C4D, oder anderen 3D Progs, aber schwer und Zeitaufwändig sind zu erstellen, baue ich in C4D die ganze Scene und in Poser erstell ich mir die Figuren so wie ich se brauch. Das spart ne Menge Zeit ;)

Flare3D schrieb:
Aber wieso/warum/weshalb...das wäre doch mal interessant in Erfahrung zu bringen
Das ist doch ne gute Idee...werde gleich mal die Leute raus suchen die da ein wenig abgelästert haben und diese mal anschreiben ob se dazu was zu sagen haben. :)
Ansonsten stimme ich dir da zu!

Gruß der Siedepunkt...was auch grad bildlich gemeint ist :D
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Siedepunkt´s Renderecke

Prinzipiell mag ich auch lieber den cartoonhaften Look, allerdings wäre es schon cool, auch realistisch zu können... ;-) Durch richtiges Licht, Farbkorrektur und was-weiß-ich scheint sich ja einiges machen zu lassen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben