Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

„Sitzen ist das neue Rauchen!“

In der letzten Woche habe ich einen interessanten, aber auch Unruhe stiftenden Beitrag gelesen zum Sitzen am Arbeitsplatz. Und zwar heißt es in dem Artikel der Karrierebibel, dass bei Vielsitzern das Risiko, an Darm-, Lungen- oder Gebärmutterschleimhautkrebs zu erkranken, um bis zu 10 Prozent höher sei als normal.

sitzen-am-rechner.jpg

© pure-life-pictures - Fotolia.com

Da wir alle doch eher mehr als weniger am Rechner rumhängen und von unserer Natur her selbst in unserer Freizeit einem hohen Computerkonsum anheim fallen, möchte ich das ganz gern einmal mit euch diskutieren.

Ich weiß jetzt nicht, wie hoch insgesamt das Risiko für beispielsweise einem 30-jährigen Mann ist, an einer Krebsart zu erkranken. Selbst wenn ich – um irgendeinen beliebigen Wert zu nennen – jetzt mal von 2 Prozent ausgehe und die vielen Sitztätigkeiten nun mein Risiko auf 2,2 Prozent erhöht, tröstet dieser minimale Anstieg absolut gesehen niemanden, der tatsächlich an Krebs erkrankt.

In meiner Freizeit mache ich viel Sport: Radfahren, Hallenfußball, Fitnessstudio, … kaum ein Tag ohne Workout. Doch dieser viele Freizeitsport kann wohl mein vieles Sitzen nicht wirklich ausgleichen, so heißt es in dem Artikel. Die Frage ist, wie man sich nun dieses viele Sitzen unterbricht? Nur zum Kaffee zubereiten oder eine Rauchen gehen wird wohl der Effekte nicht positiv genug ausfallen.

Nun seid ihr dran

Wie schaut es bei euch aus? Sitzt ihr viel am Tag? Was macht ihr für euren Ausgleich in der Freizeit? Was sind eure Ideen, um auch während der Arbeit für kleine Sitzunterbrechungen zu sorgen? Erzählt mal! Bin gespannt auf eure Meinungen.

 

„Sitzen ist das neue Rauchen!“

aaarghh

Kann PCs einschalten

Sitzen = Rauchen: gibt es eigentlich auch Stühle mit Filter? Zum selber drehen findet man ja schon eine Auswahl bei Ikea.Aber wenn man handwerklich nicht ganz unbegabt ist und auch noch Haus und Garten hat, dann bleibt die körperliche Ertüchtigung eigentlich nie wirklich auf der Strecke.Ich kann mich da nicht über zu viel Freizeit beklagen. Und jetzt rauche ich trotzdem erstmal eine (im Garten).
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Also ich fange mal an: Ich skype und telefoniere fast ausschließlich stehend. Seit jeher...
 

matomibotaki

Noch nicht viel geschrieben

Das ist wirklich eine interessante Überlegung. Allerdings bin ich immer etwas skeptisch, was solche Statistiken angeht. Es erkranken auch Menschen an Lungenkrebs, die weder Rauchen noch viel sitzen. Deshalb ist die Grenze wohl etwas verschwommen. Man müsste sich die Zahlen schon sehr genau ansehen, um ein wirklich representatives Bild zu bekommen und da spielt nicht nur Sitzverhalten, sondern auch Veranlagung eine große Rolle.
 

Dennis

aka denyo111

Genau das mache ich auch so.Jedes Telefonat wird stehend geführt. Demnächst gibt's noch einen höhenverstellbaren Schreibtisch, so dass man auch mal im Stehen arbeiten kann.Und am Arm sagt mir ein Activity Tracker, wenn ich zu lange sitzeDas ganze resultiert von Rückbeschwerden, aber das ist ja dann offensichtlich nicht das einzige Problem, dass durch viel sitzen begünstigt wird...
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ist das eines von diesen Fitness-Armbändern? Funktioniert das gut deiner Meinung nach? Manchmal denke ich mir auch, dass es vielleicht eine Bereicherung sein könnte für meine "Work-Life-Balance".
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Deswegen hatte ich auch mein kleines Rechenbeispiel angebracht. Oft ließt man ja, dass durch Sünde XY das Risiko um 50 Prozent steigt zu Krankheiten, Tod oder was auch immer. Wenn das durchschnittliche Risiko aber nur 1 Prozent beträgt, sind dann daraus 1,5 Prozent absolut gesehen geworden. Daher bin ich mit reiner Statistik auch immer etwas vorsichtig.
 

Dennis

aka denyo111

Bei mir sorgt das zumindest für mehr Bewegungsbewusstsein und es gibt halt ne Warnung wenn man zu lange sitzt... - die 60 Euro waren gut investiert
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ohje, das macht mir jetzt Sorgen wenn hier eine Zweigstelle der Apothekerzeitung eröffnet ist.In der Spalte nebenan werden dann passend die Inserat für Vitaminkapseln und Präparate zur Linderung offeriert.Mit etwas Körperbewusstsein merkt man doch selbst wenn die Augen brennen, der Rücken einschläft etc. und legt ´ne kleine Entspannungspause ein. Ich erledige viele Wege gerne zu Fuss und verzichte weitgehend auf´s Auto. Mir geht´s soweit ganz gut.
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Ich glaube die Empfehlung ist: Für jede knappe Stunde am Rechner sollte man 5 Minuten Pause machen. Und wenn man ca. 7 ½ Stunden sitzt, ist es nicht verkehrt, wenn man sich 30 - 40 Minuten Sport und Bewegung im Freien in den Alltag einbaut. Bewegung schützt nicht nur gegen Krankheiten, sondern erhöht die (­Denk-)Leistung. Und Rauchen? Es überrascht mich immer wieder, dass viele intelligenten Menschen so was Dummes tun.
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Das interessante Thema taucht eh immer wieder auf.......etwa passenderweise kurz vor der Sitz-WM bei der ARD: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/videos/pausenloses-sitzen-wie-ungesund-ist-es-100.html (7 Minuten Info Video) Meine Lösung ist schon lange ein zusätzlicher PC Arbeitsplatz im Stehen, ich halte viel Sitzen eh nicht lange aus........ aber über Gefahren des zuvielen Stehens gibt es ja wohl noch mehr Berichte...... Sitzen ist sicherlich auch nicht gleich Sitzen, ein Alexandercoach oder- therapeut gibt einem etwa gute Ratschläge (etwa hier ein kurzes Video dazu", in englisch: http://www.dctp.tv/filme/wie-sitzen-sie-denn-da-rodrigue/)Die Variation ist wohl das Beste...... oder weniger Arbeiten und noch weniger Bildschirmkonsum allgemein... ...und gerade das "smarte iphonen" im Laufe oder fahren ist ja nicht nur für den eigenen Körper das wohl gefährlichste.
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Ja und Depressionen nicht vergessen. Aber Helmut Schmidt ist ja wohl die lebend-sitzend-rollende Ausnahme dieser statistisch erdrückenden Regel
 

LamaGeli

Neuweltkamel

Zitat aus dem Artikel:"Und wer täglich mehr als vier Stunden in die Röhre stierte, hatte ein um 80 Prozent höheres Sterblichkeitsrisiko als jene, die nur zwei Stunden TV guckten."..........und ich dachte immer, wir alle hätten ein Sterblichkeitsrisiko von 100%.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

"Die Frage ist, wie man sich nun dieses viele Sitzen unterbricht? Nur zum Kaffee zubereiten oder eine Rauchen gehen wird wohl der Effekte nicht positiv genug ausfallen."100% Ausgleich schafft man damit nicht, das ist richtig. Aber jede Sitzunterbrechung zählt und wirkt.Was beim Sitzen gerne vergessen wird: Thrombose.Auch dagegen hilft aufstehen.Bei uns im Büro haben wir alle Arbeitsplatzdrucker abgebaut und durch große Geräte an zentralisierten Orten (Druckerräumen) ersetzt. Nun müssen die Kollegen ein paar Schritte mehr laufen, um ihre Ausdrucke zu bekommen.Anstatt anzurufen, kann man auch mal zu dem Kollegen gehen. Treppen statt Aufzug. Jede Art der Bewegung suchen und nutzen und aufhören zu rauchen. Die Summe machts.
 

helnie

Katze

Als erstes auf eine ordentliche Sitzposition achten, auch mal frei ohne an die Lehne gestützt sitzen.Privat am PC setze ich mir ein Zeitlimit. Telefonieren auch nur im stehen. Beruflich: höhenverstellbarer Schreibtisch und Aufgaben so geplant dass immer ein Wechsel zwischen sitzen und gehen ist.Alle zwei Tage schwimmen oder Radfahren und dann ist da noch die Gartenarbeit.Disziplin für die Gesundheit und Rumlümmeln für die Seele im guten Verhältnis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben