Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sollte HDRI werden

R

Ricc

Guest

AW: Sollte HDRI werden

Moin,

gelungen oder nicht (!?) liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Es aufgrund seiner surrealen Zeichnung als misslungen zu bezeichnen ist Unsinn, werden doch heute immer öfter gerade aus diesem Grund, also der unwirklichen Wirkung, HDR´s angefertigt. Du bist auf dem richtigen Weg, ... mir gefällts !

Ne Frage hab ich dennoch: Mit welchem Prog hast du das Tonemapping durchgeführt ?

Grüsse, Ric
 
S

Stefan Teschke

Guest

AW: Sollte HDRI werden

Ne nicht zur Seite (Immer dieser Objekt aus der Mitte-Quatsch, dat sieht einfach nicht immer gut aus! ) aber vielleich noch etwas mehr platz nach oben! aber trozdem tolles Bild.
 

Speckdrum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sollte HDRI werden

Also vom Bildausschnitt und von der Idee her finde ich das Bild gut...

doch muss ich diversen postern vor mir recht geben ... der unterschied zwischen vorder und hintergrund ist viel zu gering.
Etwas mehr Unschärfe auf dem Hintergrund hätte wunder gewirkt.
 

koschiwsf

0111001011

AW: Sollte HDRI werden

Wirklich sehr gutes HDRI, gibts nochts zu meckern, bis auf die unsaubere Überlagerung der Bilder (an der Speichen).
Der Effekt ist auch nicht zu übertrieben.

LG Nils
 

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sollte HDRI werden

schliesse mich noname23 an. Mir ist der Drahtesel auch zu mittig.
Gegen die starke Bearbeitung hab ich nix. Ich find den Stil klasse. Vor allem der Rost kommt richtig äh..rostig rüber ;)

lg
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Sollte HDRI werden

vielen Dank an alle für Tips bzw Kritik
bloß das mit tiefen-schärfe,das muss mir einer erklären:)
Welche Blende soll man denn da nehmen damit das Rad komplett scharf bleibt und die 10cm entfernte Wand unscharf.
geht das überhaupt?
(Verwendet wurde die kleinste Blende die ich hatte 4)
Das ist übrigens Originalbild





MfG

EDIT: ich habe mal versucht das zubeschneiden.das sieht einfach nciht gut aus.
Ich denke mal solche Objekte (eher quadratisch und nicht langgezogen oä) müssen fast schon in die Mitte und das ganze Bild ausfüllen.
das ist wie zB bei den Autos,da gibts mM nach auch nur wenige die mal links oder rechts stehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

sonje

Hat es drauf

AW: Sollte HDRI werden

Das Fahrrad ist aber nicht mehr neu :lol:
Ich kann das gar nicht so gut beurteilen wegen HDR, mir gefällt's super und das Motiv sowieso :)
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Sollte HDRI werden

Hier mal noch ein Bild
Bin grad am spielen mit dem HDR-Programm

wobei ich weiss garnicht ob man das als HDRI bezeichnen kann?
Ist aber mit einem Programm für HDR entstanden:)

Ist das jetzt dezent genug?




Ist es künstlerisch einigermaßen gelungen oder doch nur ein stinknormaler Schnappschuss?
Übrigens ,auch diesmal vertrete ich die Meinung, dass das Haus am besten in der Mitte des Bildes aufgehoben ist:)
 

cetec

Painter

AW: Sollte HDRI werden

Finde ich viel besser als dein Fahrrad. Eindrucksvoller Wolkenhimmel und auch eine realistischere Umsetzung.
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sollte HDRI werden

Hi,

allein die Tatsache, dass Du Dir um die Gestaltung des Bildes Gedanken machst (was man, wie ich finde dem Bild auch ansieht), hebt es über einen Schnappschuss hinaus.
Dass das Haus in der Mitte steht ist aus meiner Sicht vollkommen i.O. - die Regel heißt ja nicht, dass jedes Motiv immer im Goldenen Schnitt liegen muss. Die Regel besagt nur, dass das Motiv im Goldenen Schnitt eine oft gewollte Harmonie ins Bild bringt. Das horizontal mittige Motiv strahlt eine wunderbare Ruhe aus, die in gewissen Kontrast zum Himmel steht, den Du durch die 2/3 Einteilung wie ich finde, schön betont hast.
... oder interpretiere ich mal wieder zu viel in das Bild rein? ...

Grüßle
Höri
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sollte HDRI werden

Wenn Du das Haus bewußt in die Mitte platzierst gibst Du ihm automatisch sehr viel "Wahrnehmungs-Gewicht". Ich finde es dazu allerdings etwas zuuuu unscheinbar..aber es ist Deine Entscheidung.
Das Bild ist trotzdem schön gestaltet und um die Frage zu beantworten ob künstlerisch oder nicht...
also ich finds auch so gut gestaltet!
Symetrie an sich wirkt ruhig, kann aber auch schnell mal langweilig werden...

Toll würde ich es finden, wenn Du für Deine Werke den Weg, wie Du es bearbeitet hast und welches Prog Du benutzt hast, beschreiben würdest...dann kann man besser nachvollziehen ;-)

Gruss,
B.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Sollte HDRI werden

Hi,

allein die Tatsache, dass Du Dir um die Gestaltung des Bildes Gedanken machst (was man, wie ich finde dem Bild auch ansieht), hebt es über einen Schnappschuss hinaus.
Dass das Haus in der Mitte steht ist aus meiner Sicht vollkommen i.O. - die Regel heißt ja nicht, dass jedes Motiv immer im Goldenen Schnitt liegen muss. Die Regel besagt nur, dass das Motiv im Goldenen Schnitt eine oft gewollte Harmonie ins Bild bringt. Das horizontal mittige Motiv strahlt eine wunderbare Ruhe aus, die in gewissen Kontrast zum Himmel steht, den Du durch die 2/3 Einteilung wie ich finde, schön betont hast.
... oder interpretiere ich mal wieder zu viel in das Bild rein? ...

Grüßle
Höri
Nein tust du nicht.Ich mache mir schon Gedanken beim Fotografieren solcher Motive.Es entstehen auch immer mehrere Aufnahmen
Wenn Du das Haus in die Mitte platzierst gibst Du ihm automatisch sehr viel "Wahrnehmungs-Gewicht". Ich find dazu allerdings etwas zuuuu unscheinbar..aber es ist Deine Entscheidung.
Symetrie an sich wirkt ruhig, kann aber auch schnell mal langweilig werden...

Toll würde ich es finden, wenn Du für Deine Werke den Weg, wie Du es bearbeitet hast und welches Prog Du benutzt hast, beschreiben würdest...dann kann man besser nachvollziehen ;-)

Gruss,
B.
Also weg kann ich schlecht zeigen, da ich wild an den Reglern drehe bis mir was gefällt:)
Benutzt wird Qtpfsgui.
Danach noch etwas nachschärfen.
Leider sind beide Aufnahmen ohne Stativ entstanden und somit nur "Pseude"-Hdri`s was ich hoffe jetzt keinen dazu verleiten wird zusagen dass die Bilder ja doch schlecht sind wenn es nciht mal richtige HDRI`s sind:)Deswegen habe ich eigentlich auch diese Tatsache verschwiegen;)

MfG
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sollte HDRI werden

seltsam..bei mir funzt die Zitatfunktion nicht ..ähem..ich habe keine Rechte :-(
...egal, geht auch so:

Also weg kann ich schlecht zeigen, da ich wild an den Reglern drehe bis mir was gefällt
Benutzt wird Qtpfsgui.
Danach noch etwas nachschärfen.

Das kenne ich auch von mir...no prob :) Nachvollziehbarkeit kommt wahrscheinlich erst mit der Routine :)


Leider sind beide Aufnahmen ohne Stativ entstanden und somit nur "Pseude"-Hdri`s
Du meinst es gibt eigentlich nur ein Ursprungsbild und Du hast es so hergestellt wie auf dieser Seite so interessant beschrieben? :
Fototipp: HDR aus einem Foto @ NETZWELT.de
 

Juliana_Maria

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sollte HDRI werden

Toll mir gefeallt dein Bild und ueberhaupt mag ich diese Art. und vorallem das Motiv finde ich sehr schoen.

Gruesse
Juliana
 

cetec

Painter

AW: Sollte HDRI werden

Leider sind beide Aufnahmen ohne Stativ entstanden und somit nur "Pseude"-Hdri`s was ich hoffe jetzt keinen dazu verleiten wird zusagen dass die Bilder ja doch schlecht sind wenn es nciht mal richtige HDRI`s sind:)Deswegen habe ich eigentlich auch diese Tatsache verschwiegen;)

MfG
Und wenn du es mit einem Stock auf Stein geritzt hättest.- Es kommt auf das Ergebnis an und nicht auf die Technik. Da brauchst du dich nicht zu verstecken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben