Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Spiegelreflex. Wer kann helfen?

S

Santana12

Guest

Hallöchen Leute!

Ich habe in nächster Zeit vor mit eine Spiegelreflex zu kaufen. Allerdings bin ich in dem Thema noch ein ziemlicher Laie und weiß nicht sehr viel darüber. Will mir vor dem Kauf erstmal was anlesen und wollte euch daher fragen ob ihr gute Seiten kennt die genügend Infomaterial haben. Oder kann mir jemand von euch sagen worauf ich zu achten habe? Was ist gut? Was muss sie haben? Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

H

heirie

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo Santana12

ich würde es mal auf folgender Seite versuchen
http://traumflieger.de
gut gemachte Hompage mit Tests und Empfehlungen zu Kameras,Objektiven und Zubehör und vieles mehr.
Letztentlich kommt es aber natürlich immer darauf an
was du machen willst.
Gruß
heirie
 

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo,

benutze mal bitte die Suche, denn dazu gibt es hier schon genügend Themen.
Ich denke du wirst an einer Canon 400d/450d/1000d als Einsteiger nicht vorbeikommen.

Grundsätzlich gilt, dass so ziemlich alle Kameras wirklich gute Bilder machen können und es meist Geschmackssache ist. Geh am besten mal in einen Elektromarkt, schau in deinem Preissegment nach was es gibt und nimm sie alle mal in die Hand und gucke, ob die gut in der Hand liegt und ob du an fast alle Knöpfe herankommst.


Gruß meccenandy
 

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

erstens hast du das falsche forum gewählt. gehört wohl eher zu (Digitale) Fotografie. und dann ist die Frage wie viel Geld zu bereit bist auszugeben und was deine Anforderungen an die Kamera sind. Es hat diverse Threads hier im Forum die dieses Thema behandeln. Nutze doch die Forensuche.

Beispiele:
 
S

Santana12

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Danke das hilft mir schon weiter. Habe dieses Forum gewählt, weil hier die meisten User drin sind.
 
S

SuperLinse

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallo Santana12

seit ca. einem Jahr arbeite ich mit der Canon Eos 400D und kann diese Spiegelreflex nur wärmstens empfehlen. Einsteigerpreissegment aber mit Profi Bilder.
Allerdings geht das nicht mit dem Einsteigeropjektiv. Da muß schon in gute Qualität investiert werden. Das gilt aber für alle Kameras. Wie immer kommt es auf die Linse an.
Übrigens bei Traumflieger.de liegst du richtig!!
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Wer die Wahl hat hat die Qual!

Mir geht es zur Zeit auch nicht besser ich konnte mich auch noch nicht entscheiden.
Hatte mir im Sep. 2008 ein Panasonic TZ5 gekauft und hab gemerkt dass ich an meine Grenzen stosse.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der:panasonic Lumix DMC-G1 ?

Das ist mein Favorit im Moment !

: Falls es eine Canon sein sollte, dann lieber etwas mehr ausgeben und die 450D kaufen anstatt der 1000D. Da hast Du mehr von. Habtik und Technik.
Die Zeitschrift: Photo Digital hat jede Menge Testbericht
 

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Danke das hilft mir schon weiter. Habe dieses Forum gewählt, weil hier die meisten User drin sind.

Die meisten Leute hier gehen nicht über die Forenübersicht sondern via Übersicht am linken Bildrand -> "Neue Forenthemen"
Von dem her spielt es keine Rolle wo du postest, denn dein Thema wird so oder so dort auf der Startseite aufgelistet. ;)
 
S

Santana12

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ja an die Canon EOS 450D hatte ich auch schon gedacht. Kommt man mit dem Umgang im allgemeinen schnell zurecht? Besitze derzeit eine normal Samsung Digitalkamera.
Mit solchen Sachen wie Fokus und und Einstellungen von Lichtverhältnissen kenne ich mich noch nicht so aus. Denke sowas lese ich mir noch an bevor ich mir eine Spiegelreflex kaufe.
 
D

derlange58

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Hallöchen Leute!

Ich habe in nächster Zeit vor mit eine Spiegelreflex zu kaufen. Allerdings bin ich in dem Thema noch ein ziemlicher Leihe und weiß nicht sehr viel darüber. Will mir vor dem Kauf erstmal was anlesen und wollte euch daher fragen ob ihr gute Seiten kennt die genügend Infomaterial haben. Oder kann mir jemand von euch sagen worauf ich zu achten habe? Was ist gut? Was muss sie haben? Kann mir da jemand helfen?

...hallo santana, ich würde hier : nachlesen, und noch ein kleiner TIP : nicht Leihe sondern Laie :).. ich hab eine Canon eos 400d mit einem lichtstarken Tamrom Objektiv und bin sehr zufrieden.
Das Nachfolgemodell mit kleinem Objektiv erhält für ca. 500.- ?.
 

thc1975

Nikonianer

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ich denke im Einsteiger Bereich findest Du eine Menge Hersteller, mit den Du Freude haben wirst.
Eine erste Hilfe wäre, wenn Du wenigstens mal eine Hausnummer fallen läßt, wieviel Du bereit bist zu investieren.
Weil auch hier gibt es schon deutliche Preisunterschiede
 

jensross

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Meine Empfehlung wäre Olympus. Double-Zoom Kit der E-520. Da macht man nichts falsch. Und die Linsen die man für Olympus bekommt sind durchweg brauchbar.

Viele Grüße
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ne grobe Richtung, welchen Finanziellen Rahmen Du für die Kamera ausgeben willst wäre hilfreich. Kalkuliere auch noch den ganzen Kram drumherum noch mit ein. Tasche, Speicher, evtl. 2. Akku... Das summiert sich. V.a. bei den Einsteigermodellen nimmt der Kleinkram nebenher schon einen gewissen Prozentsatz der Finanzen ein;-)
So jetzt zu der Frage: Ich hatte mich bei meinem ersten Kauf einer DSLR-Kamera auf das Händlich (wörtlich zu nehmen) entschieden: Sprich geh ins Geschäft und nimm die Kameras in die Hand, teste, wie Du mit den wichtigen Tastenbelegungen auskommst und dann wirst Du bestimmt keine falsche Entscheidung treffen...
 

Suicideblond

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

- 500 Euro kann ich Dir eine der Canons auch empfehlen, ich bin damit auch vor Jahren eingestiegen.
EOS 1000D wäre das neueste Einsteigermodell. SOnst vielleicht gebraucht nach einer 400D oder 450D schauen?

Keine Angst wegen Focus Blende und Belichtungszeit, kann man alles einzeln mit der Zeit lernen und die Camera unterstützt zur not auch ALLES, was aber nur halb so viel Spaß macht ;)

Sui
 
S

Santana12

Guest

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Ich denke auch das ich mich wohl für ne Canon entscheiden werde. Habe mir eben ein Testbericht über die EOS 450D angeschaut.

Hätte da noch ne kleine Frage am Rande...was ist das RAW-Format? Bzw. was ist daran anders als Jpeg? Sorry aber bin noch neu in Sachen Bilder machen/bearbeiten.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

@ Santana:
Der Unterschied zwischen .jpeg und RAW besteht darin, dass du die RAW-Dateien im Nachhinein viel besser bearbeiten kannst, ohne groß das Bild zu verpfuschen.
Fotografierst du mit RAW oder mit .jpeg und RAW, kannst du aber keine Serienbilder machen, wenn ich das richtig sehe...

B2T:
Ich bin jetzt seit ein paar Monaten Besitzer einer 450D, total zufrieden und teuer war die Kamera auch nicht (470? + 18-55mm Kit Objektiv).
Du soltlest Acht darauf legen, was du brauchst und was du nicht brauchst oder mit was du etwas anfangen kannst und mit was du eher weniger anfangen kannst...

Im Forum findest du einen Thread, der sich fast ausschließlich mit der Canon EOS 450D beschäftigt.
Ist zwar viel zu lesen, aber du bekommst da auch das ein doer andere mit, kannst ein paar Eindrücke sammeln und dir ein paar Anfängerfotos anschaun^^
 

jensross

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

RAW ist einfach das Rohdatenformat (bei Olympus ist das Bsp. *.ORF). Die Bilder sind größer als jpeg und absolut unkomprimiert. Die Kameras haben ja verschiedene jpeg-Engines, die die Bilder eben schon etwas bearbeiten, wenn du als jpeg fotografierst.

Wie pascallo schon geschrieben hat, geh in nen Laden, nimm die dinger in die Hand und "spiele" einfach mal ein bisschen damit... :D Vielleicht nimmst du auch einfach mal ne CF-Speicherkarte mit und machst mit den verschiedenen Kameras einmal ein paar testbilder die du dir in ruhe dann zuhause mal anschaust. Wie gesagt, meine Empfehlung Olympus E-520 ;);)
 

Suicideblond

Noch nicht viel geschrieben

AW: Spiegelreflex. Wer kann helfen?

Da wirst Du bestimmt auch schon gebrauchte finden.

Auch wenn es alles Neuland ist, im Internet findest Du jede Menge Beschreibungen dazu, selbst bei WIKIPEDIA und Co ;)

Kurz dazu trotzdem: RAW ist im Prinzip das "Rohmaterial" sozusagen das unbearbeitete, belichtete Negativ das aus der Kamera kommt.
Durch die hohen Bittiefen hast Du viel mehr Möglichkeiten in extremen Helligkeiten und dunklen Bereichen noch Nuancen zu sehen und vor allm zu bearbeiten.
Dies ist dann allerdings schon nciht mehr allzuleicht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben