Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PLZ 2... - Stammtisch Hamburg

Frater_HH

Henn'ng

Heute ist ja der Energieberg Georgswerder bis Mitternacht geöffnet, statt wie sonst bis 18 Uhr. Überlege grade, soll man dem Blue-Port doch noch eine Chance geben? Der Energieberg ist ja vielleicht nicht ganz so doll überlaufen. Lohnt sich denn die Aussicht auf den Hafen von dort? Ich war ja noch nie da. Die schwindelerregenden 40m schafft man bestimmt noch so knapp ohne Sauerstoffgerät :p
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tja ..., es heißt ja, der Kameramarkt würde zusammenbrechen, mhhh ...
... um ehrlich zu sein, hatte ich eher Bedenken, dass diese Brücke hier zusammenbrechen könnte ...




Es hieß, ein Ufo sei dort im Kanal gelandet und würde dort umher eiern. Hier ein Beweisbild, leider nicht scharf genug, um die Außerirdischen genauer zu zeigen, aber sie sind da gewesen, ich schwör ...




Vielleicht sind sie ja noch zum Energieberg weiter geflogen, um dort aufzutanken, Henning weiß da sicher mehr ... :D


Schönen Sonntag, liebe Grüße
Frank
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Von der Dalie könnte ich noch mehr zeigen. Die habe ich Heute ( Sonntag ) im Daliengarten geschossen und es sind eine Menge Bilder davon mir gelungen.:D

Von dem Blue Port 2015 am Donnerstag ist mir meiner nach nur dieses einigermasen Gut gelungen. Alle anderen sind für meine Lehre als Möchtegern Fotograf.:foto:
 

Frater_HH

Henn'ng

Frank, das ist ja mal eine coole Idee, mal eine so große "Wasserschloss-Stativ-Meute" in dieser surrealen Beleuchtung zu fotografieren! :)

Ich war gestern doch nicht mehr bis zum Energieberg vorgedrungen, weil ich an den "Tag des offenen Denkmals"-Programmpunkten davor zuviel Zeit verloren hatte, und es dann irgendwann nieselig wurde. Ich (mit meinem Fahrrad) war nur bis zum Hafenmuseum vorgedrungen (durch den alten Elbtunnel), und das war schon weiter als ich geschätzt hatte.

Aber der Energieberg ist damit noch nicht gestorben, das nächste mal werde ich dann halt doch besser mit der S-Bahn oder dem Auto anreisen...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Frank, das ist ja mal eine coole Idee, mal eine so große "Wasserschloss-Stativ-Meute" in dieser surrealen Beleuchtung zu fotografieren! :)

Ja, das war echt krass, dabei zeigt diese Szene noch einen ruhigen Moment. Teilweise konnte man die Straße vor lauter Leuten nicht mehr sehen, da kamen ganze Gruppen teilweise gleichzeitig an und stürzten sich auf die wenigen noch freien Quadratzentimeter. Unbelievable!
Und schon war wieder ein lohnenswertes Motiv geboren ... :D

... das nächste mal werde ich dann halt doch besser mit der S-Bahn oder dem Auto anreisen...

Da hast Du mit dem Fahrrad doch einiges geschafft, Henning. :daumenhoch
Das ganze Areal im Bereich Hafencity und Umgebung ist einfach sehr weitläufig, mit dem Fahrrad geht sicher einiges aber mit dem Auto und dem ganzen Fotozeugs ist man da doch deutlich flexibler. Manchmal muß das einfach sein ... :)


Liebe Grüße
Frank
 

iko

Maskenbildner

Moin,
ich hab auch mal was, falls sich mal jemand in den tiefsten Süden traut:

http://www.hamburg.de/strassenfest/3597902/nacht-der-lichter/

ich wär da ja liebend gern gekommen, zumal meine krankengymnastin mitsamt der ganzen praxis-crew bei dem lauf mitmacht. musste ihr versprechen die daumen zu drücken, damit sie wenigstens nicht letzter werden. ;)
und nu hab ich ausgerechnet am freitag kein auto, ist zwecks repatur des beifahersitzes in der werkstatt. bekomm ich erst abends wieder.
scheun schiet
lg
ingrid
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,
abends paßt doch, ist doch ein Lichterlauf und wenn das Auto noch nicht fertig ist, nach Harburg fahren auch öffentliche Verkehrsmittel .........
Vielleicht schaffst Du es ja doch?

@Kalle
Du wolltest doch auch kommen, wie sieht es mit Dir aus?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hinweis für alle Mondsüchtigen:
In der Nacht zum Montag wird der Mond dunkelrot gefärbt und zudem relativ groß am Himmel erscheinen. Der Grund dafür: eine totale Mondfinsternis steht an. Wer also Lust, Zeit und Gelegenheit hat, der kann ja mal gucken, wie das aussieht ... ;)
Die Wetterprognose sieht derzeit sehr gut aus ...


Hier die weiteren Infos dazu:


Liebe Grüße
Frank
 

Frater_HH

Henn'ng

Ich hatte das auch überlegt, aber mich nicht getraut weiter zu warten, als um 1:45 Nebel aufkam, und bin ins Bett gegangen. Aber andere Lokationen hatten offenbar Glück, es gibt einige ganz gelungene Bilder im Netz.

Außerdem hatte ich ernste Zweifel, ob einem Amateur das gelingen kann. Hatte mir ausgerechnet, bei 300mm an einer 24-Megapixel-DX saust der Mond pro Sekunde durch 5 Pixel durch. Und ich dachte für die Blutmondphase muss man eher recht lang belichten, da der Mond dann ja im Erdschatten ist. Gegen Bilder von Hobbyastronomen, die Teleskopstative mit motorischer Erddrehungs-Gegenkompensation haben, hätte man so keine Chance gehabt.

Hat's einer von euch versucht?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bei dir misslingt doch nie was ...

DAS kann ich (leider) nicht bestätigen, lieber Henning, so sehr mir das auch gefallen würde. :D

Ich werde mal schauen, daß ich die Bilder fertig bekomme, und falls alles unscharf geworden sein sollte, brauche ich erstmal eine gute Ausrede, bevor ich das Elend hier präsentiere ... :D


Liebe Grüße
Frank
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender


Ich war mal Heute Fleißig. Von 3 Uhr 45 Bis 5 Uhr 35 auf der Alten Elbbrücke den Bludmond aufgenommen. Alles mit den Tokina Objektive von mein Vater. Plus mal zur Abwechslung ein Paar Ufer Bilder Tele-Auto 1:5,5 f=300mm

Tobi und Rebecka mit
Auto-Recuenon 1:1,4 f=55mm
Revueon-Special 1:2,8 f=35mm
Auto-Revueon 1:1,4 f=55mm
Revueon-Special 1:2,8 f=135mm





 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@kalle1951

Prima, den 'Ballon' hast Du doch bestens erwischt! :daumenhoch


Gar nicht so weit entfernt habe auch ich mit der Feuchtigkeit gekämpft, das ganze Geraffel war schon nach kurzer Abkühlphase klatschnass, die Linse dementsprechend ständig beschlagen, da kam man mit dem Trockenwischen kaum noch hinterher. Aber wenigstens war es am Hafen nicht so neblig, weiter nördlich gings teilweise unter 50m Sichtweite.

Wie auch immer: hier mal ein Bild vom dunklen Part, naja - schön blutig eben. :D


Die anderen Bilder habe ich noch nicht entwickelt ...


Liebe Grüße
Frank
 

iko

Maskenbildner

bao, meinen respekt euch beiden. bestimmt war's ja auch schon kalt. brrrrr

bewundernde grüße
ingrid

grad hab ich festgestellt, dass mein acc bei imageshack nicht mehr funktioniert. ich kann nicht mal mehr die hauptseite öffenen. dh. ich kann nicht mal fragen, was los ist. alle meine eingestellten bilder weg. ich werd wahnsinnig. und das ist kein kostenloser dienst, ich bezahl da monatlich beitrag. da denkt man doch, das ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

grad hab ich festgestellt, dass mein acc bei imageshack nicht mehr funktioniert.

Kann sein, dass das nur temporär ist, manchmal hakt das System. Als zahlender Kunde solltest Du zumindest gegen spontane Löschungen abgesichert sein.



So, und hier noch ein Nachschlag zur Mondnacht:


Die Belichtungen sind etwas knifflig, denn solange noch Sonnenlicht auf die Mondoberfläche trifft, ist der Dynamikumfang immens und die Schattenpartien saufen vollkommen ab. Da kann man nur mit zusätzlichen Belichtungsreihen Abhilfe schaffen, ISO hoch, Blende voll auf und max. 1s Belichtungszeit bei 300mm (~450mm KB) Brennweite, sonst gibt es sichtbare Bewegungsunschärfen. Habe ich auch gemacht, aber hier noch nicht mit eingepflegt. Sobald der Schatten vollständig ist, wird es arg dunkel, so hell, wie hier zu sehen, ist der Mond dann natürlich nicht, aber man soll ja was von dem Rotton erkennen können, also habe ich das entsprechend angeglichen.

bestimmt war's ja auch schon kalt. brrrr

Allerdings, die Autos hatten am Morgen eine dünne Eisschicht auf dem Blech. Ich war von 2 Uhr bis um halb sieben mit dem Mond zugange, dann kamen leider dicke Wolken, die letzte Aufnahme mit wieder voll beleuchtetem Mond habe ich gerade noch so eben in den Kasten bekommen, das war echt knapp. Glück gehabt. :)

Danach kam dann aber die Sonne raus und man konnte wieder auftauen. Bei der Kälte dampfen die Industriekessel dafür umso schöner ...
:D


Außerdem hatte ich ernste Zweifel, ob einem Amateur das gelingen kann. Hatte mir ausgerechnet, bei 300mm an einer 24-Megapixel-DX saust der Mond pro Sekunde durch 5 Pixel durch. Und ich dachte für die Blutmondphase muss man eher recht lang belichten, da der Mond dann ja im Erdschatten ist. Gegen Bilder von Hobbyastronomen, die Teleskopstative mit motorischer Erddrehungs-Gegenkompensation haben, hätte man so keine Chance gehabt.

Das stimmt schon, gegen motorische Nachführungen, große Refraktoren oder Spiegelteleskope kann man nur begrenzt mithalten. Aber man kann sich behelfen, in dem man Stackings nutzt. Dabei werden im Rahmen der möglichen Belichtungszeiten (also so, dass die Objekte noch scharf abgebildet werden) viele einzelne Aufnahmen hintereinander gemacht, diese lassen sich dann entsprechend stacken und so kommt man dann, je nach Stacking-Algorithmus, auch auf die gewünschte Helligkeit. Ich sage jetzt mal lieber nicht, wie viele Einzelbilder es alleine in dieser Nacht geworden sind ... ;)
Hier ein paar Infos dazu
Galerie mit Stacking Beispielen


Den Mond erwischt man auch mit 'nur' 300mm (hier an einer 12MPix Kamera mit 1.5er Crop) schon recht gut, da sind bereits etliche Details erkennbar und auch die Krater haben bereits eine deutliche Struktur. Hier mal ein älteres Bild mit Stacking Technik aufgenommen




Liebe Grüße
Frank
 

iko

Maskenbildner

wow - was für eine tolle zusammenstellung von deiner nächtlichen arbeit. und arbeit steckt da ja nu von anfang bis endergebnis jede menge drin. einfach super.
jetzt mal abgesehen vom mond, hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht einen bildband deiner spektakulären hamburg- und hafenbilder zu erstellen?
ich könnte mir vorstellen, dass das ein voller erfolg wird.
************
mit imageshack hab ich leider einen ganz "bösen" verdacht. ich bin (war) ja mod in einem reinen fotoforum für anfänger (das zwar noch existiert, aber seit ca. einem jahr "tot" ist. und dort haben 90% der mitglieder ihre fotos bei imageshack hochgeladen.
keines dieser fotos ist mehr zu erreichen, einfach tot.
auch meine ausgiebige recherche gestern abend hat nur ergeben, dass offensichtlich der server nicht mehr existiert. da die "firma" in californien sitzt (saß) hab ich den starken verdacht, dass sie den flammen zum opfer gefallen ist.
lg
ingrid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben