Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Stativ und Schatten wegretuschieren!?

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Photoshop-Gemeinde,


ich habe gerade ein 360 Grad Panorama erstellt und ich würde gerne das Stativ und den Schatten (von mir) aus dem Bodenbereich retuschieren. Jetzt ist die Frage wie ich in diesem Fall am besten daran gehe. Ich bin leider noch nicht so ein Photoshoprofi und die nicht gleichmäßigen Linien bringen und die Schatten bringen mich etwas in Schwierigkeiten. Wie löst man diese Aufgabe aber effektivsten?

Danke schon mal für Eure Hilfe
 

Photoshop

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu! Was meinst Du mit großem schwarzen Ding?? Meinst Du das rechts zwischen den Streben?? Das könnte auch mit weg... Danke erstmal für die Anregung. Ich probiere mal ein bißchen ;-)
 

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

Achso.. Ja das muss weg... Das ist der Panoramakopf :) Wenn ich das inhaltsbasierend mache, dann sieht es sehr matschig und nicht wirklich sauber aus :D
 
L

Lindhane

Guest

Achso.. Ja das muss weg... Das ist der Panoramakopf :) Wenn ich das inhaltsbasierend mache, dann sieht es sehr matschig und nicht wirklich sauber aus :D

Stimmt - funzt nicht wirklich... probiere mal was Anderes aus.... :liebe:

Nachtrag: Hier das Ergebnis meines Versuchs mit einer hochgradig unkonventionellen Methode aus meiner Zeit vor PS :oops:, das ich erst acht Wochen habe. Die Pros hier können das bestimmt noch besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

reitzi

User

Wenn ich ein 360/180° Pano erstelle, dann mache ich erst einmal 2 Bodenaufnahmen (180° gedreht) mit NPA und das letzte Bild dann ohne Stativ - geht sogar mit einer Belichtungsreihe. Gesicht werden die Bilder zwar mit PTGui, aber mit dieser Vorgehensweise sollte das auch mit PS zu realisieren sein. Du musst eigentlich nur die Bereiche aus der Handaufnahme überlagern, die für Stativ und Schatten notwendig sind.

Nachtrag:
So sehen dann die drei Bilder aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

Huhu,

Du hast noch ein paar kleine Stitchingfehler, z.B. oberhalb Deines Statives - die würde ich gleich mit korrigieren.
Auch hast Du (so glaube ich) vergessen die Chromatischen aberrationen zu entfernen (die lila Farbsäume an den Kanten der Holzplanken)
Bei diesem recht einfachen Untergrund bekommst Du den Schatten des Staives leicht mit dem Reparatur-Pinsel-Werkzeug weg. Passende Stellen ohne Schatten suchen und mit dem Werkzeug "hin-clonen"

Mal ne Frage am Rande:
Welches Objektiv hast Du an Deiner Vollformat verwendet?
Du drehst um 90, das sieht man (auch, dass Dein Adapter nicht exakt im NPP dreht) also nutzt Du etwas sehr weitwinkliges...

@
Dein Vorschlag ist sehr gut, hätte hier aber leider auch nicht geholfen. Die Sonne kommt von sehr weit oben, d.h. der Fotograf hätte selbt Schatten geworfen. Ebenfalls die Kamera (warum baut man die eigentlich nicht aus Glas?? *grins).
Hier hätte aber das schräge fotografieren von der Seite geholfen und dann über die Verzerrungsfunktion in PS einfügen/überlagern

Grüße
Matthias
 

reitzi

User

@
Dein Vorschlag ist sehr gut, hätte hier aber leider auch nicht geholfen. Die Sonne kommt von sehr weit oben, d.h. der Fotograf hätte selbt Schatten geworfen. Ebenfalls die Kamera (warum baut man die eigentlich nicht aus Glas?? *grins).
Hier hätte aber das schräge fotografieren von der Seite geholfen und dann über die Verzerrungsfunktion in PS einfügen/überlagern

Bei der Bodenaufnahme muss die Kamera auf dem Stativ bleiben und schräg über den gewünschten Bodenbereich gehalten werden. Auslösen sollte man dann am besten mit dem Timer oder einem Fernauslöser. Das funktioniert sehr gut, auch bei 17 mm am VF.
 

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Matthias. Es handelt sich um ein Canon EF 8-15mm f.4.0 L (fisheye) auf 15mm an der Vollformatkamera. Der Adapter steht wohl minimal nicht im Nodalpunkt, da muss ich noch dran arbeiten.

Danke auch für den Tipp mit der Chromatischen Aberrationen. An was man nicht alles denken muss :D





@lindi Danke für Deine Hilfe. Wie hast Du denn das mit Deiner unkoventionellen Methode gemacht? :)
 

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

Witziger Weise habe ich gerade Bilder gefunden, wo ich den Boden aus der Hand fotografiert habe.. Jetzt ist das Problem nur, dass da diese Fisheyeverzerrung im Bild ist. Kann man die irgendwie rausrechnen lassen?
 

mek68

epibriere gerne

Ah, danke!
15mm also. Und Du hast bei 90° Drehung keine Probleme an den Übergängen beim Stitchen der Bilder?
Ich frage, weil Du nur 5% Überlappung hast wenn die Kamera im Portrait-Modus steht.

Ich nutze ein 12mm Koreaner und drehe alle 60°, also 6x.
5x würde eigentlich auch reichen, aber mein Drehklick kann das nicht.
Bei 90° kommt PTGui recht oft aus dem Tritt, wobei die Koreaner auch anders rechnen. Denn deren 12mm sind unsere 14 oder 14,5. Aber das haben die ja bei dem 8mm ebenso gemacht/gerechnet. Da sagt PTGui auch eher 10mm als 8mm :(
 

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

Wer sagt denn, dass ich 90 Grad drehe?? Ich habe es in 30 Grad Schritten gemacht.. Ist nicht "mehr" besser?
 

sunpix

Nicht mehr ganz neu hier

Ich verzweifle echt ein bißchen. Habe jetzt die Bilder, die ich vom Boden gemacht habe entzerrt und versucht darüber zu legen. Leider passt es hinten und vorne nicht.. Also die Flucht zu den einzelnen Bodenbrettern...

Hier nochmal das Ausgangsmaterial:
 

mek68

epibriere gerne

Wie ich auf 90° Schritte komme?
Normalerweise erkennt man am Statifkopf in welchen Schritten gedreht wurde. Wenn man Dein Bild anschaut, sieht man 2 jeweils gegenüberliegende Bruchkanten, so wie der Buchstabe X.Somit 4 Schritte. 360/4 = 90°... aber wenn Du sagtst es waren 30°, dann liegt das vielleicht an der spieziellen Form Deines NPP Kopfes o_O

Ein Mehr am Bildinformation ist hier nicht automatisch besser. Kann auch kontraproduktiv sein. Viele Stitching-Programme arbeiten am besten bei 20-40% Überlappung. Wenn es mehr wird, kann es sein, daß er Kontrollpunkte nicht aus dem nächsten Bild (in Deinem Fall 30° weiter) sondern aus dem übernächsten Bild (+60°) nimmt, und die +30 komplett ignoriert.
Das kann zu Problemen führen, muss es aber nicht!
Der Panorama-Rechner vom Frank van der Pol ist hier sehr hilfreich um die Schrittweite zu finden.

Die Methode von André ist sie sauberste, Clonen die für Anfänger besser geeignete (wie ich finde)

Und bloss nicht entmutigen lassen :foto:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben