Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Würdest Du gerne in Hamburg einer "Usergruppe" beitreten ?


  • Umfrageteilnehmer
    21

PLZ 2... - Suche gleichgesinnte in HH :-)

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Huhu :)

Da ich wieder aus dem Krankenhaus raus bin werde ich zu 99,99999999% auch kommen wenn ich darf ;-)
Wann und wo treffen wir uns denn ?

LG,

Steve

ich auch - also termin ist denk ich ok. aber bis jetzt hat sich noch keiner außer dir, zu den angegebenen orten geäußert.
könnte ja annehmen, dass punkt 1 in kraft tritt, wenn keiner was dagegen hat.
ich werd auch wohl noch nen clubkollegen mitbringen. aber leider hat er keine pentax, tut mir ja leid für dich. ;) - er wird die nikonfraktion verstärken. ist ein ausgezeichnerter makro-fotograf.
lg
ingrid
 

iko

Maskenbildner

wie du sicher gesehen hast, können elke und henning erst um 17:30 zu uns stoßen. das bedeutet, wir werden zumindest das "kneipentreffen" wie gehabt im feuerstein haben. tisch für 10 personen ist bestellt.
für die zeit davor mach ich noch ne rundmail mit ein paar vorschlägen fürs fotografieren.
wegemäßig am dichtesten ist planten und blomen, aber frank hat noch ein paar andere vorschläge.
wir werden abends dann ein "brainstorming" machen für zukünftige lohnenswerte fotolocations. die dann evtl. auch mehr zeit in anspruch nehmen werden/können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Na ja - wenn ich am Samstag auch bei der Foto-Tour im Bakenhafen teilnehmen würde dann hätte ich auch erst so spät Zeit ....
Aber wenn noch etwas kommt (vielleicht) ist es auch nicht übel - ich bin zu 99,999999% auf alle Fälle abends da :)

LG,

Steve

wie du sicher gesehen hast, können elke und henning erst um 17:30 zu uns stoßen. das bedeutet, wir werden zumindest das "kneipentreffen" wie gehabt im feuerstein haben. tisch für 10 personen ist bestellt.
für die zeit davor mach ich noch ne rundmail mit ein paar vorschlägen fürs fotografieren.
wegemäßig am dichtesten ist planten und blomen, aber frank hat noch ein paar andere vorschläge.
wir werden abends dann ein "brainstorming" machen für zukünftige lohnenswerte fotolocations. die dann evtl. auch mehr zeit in anspruch nehmen werden/können. :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es scheint, alle warten darauf, daß irgendwer eine fertig geplante Tour anbietet, wo man sich dranhängen kann. Dabei hat hier doch jeder einzelne die Chance, ganz konkrete Vorschläge zu machen. ;)

Also, nicht nur irgendwelche Locations in den Raum werfen, sondern wirklich mal ganz konkret sagen, was-wie-wo-warum-wieso und weshalb. Denn sonst wird das so ablaufen, daß eine kleine Gruppe von Leuten mit Kameras bewaffnet mehr oder weniger ziellos durch die Gegend wandert und darauf hofft, das Motiv alleine wird es schon irgendwie richten. Leider tut es das nicht und wenn am Ende mehr als nur ein paar Schnappschüsse herauskommen sollen, dann wäre ein planvolleres Vorgehen sicher nicht verkehrt. Ich bin da ganz ehrlich, einfach nur die Punkte abklappern und den Auslöser gedrückt haben, das ist wenig attraktiv für mich. Also mal an alle: nutzt doch bitte die Möglichkeiten dieses threads und überlegt Euch, was genau Ihr machen wollen würdet. :)

LG
Frank
 

iko

Maskenbildner

hi frank,
die fertigen vorschläge betreffen ja nur den 22. weil da ja geplant war, ins museum der arbeit zu gehen. aufgrund der änderung des abendlichen zusammenseins muss ja nun
spontan ein neuer ort in der nähe des feuersteins gefunden werden.
ansonsten ist ja geplant für zukünftige fototouren den plan / die pläne gemeinsam im feuerstein -oder sonst einem treffpunkt- zu erarbeiten.
also keine panik - ich würde ungern das vorherige fotografieren ganz streichen. aber
schließlich ist die teilnahme doch völlig freiwillig und nur wer lust hat, kommt mit.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich bin letztens alleine zum Stintfang gefahren um ein wenig zu knipsen und das neue Stativ auszuprobieren. Leider habe ich einiges bei den Einstellungen versemmelt so das die Bilder nicht allzu doll geworden sind :-/
Ich glaube ich brauche mal einen "Grundkurs Fotografie" - vielleicht kann man sich ja mal zusammensetzen und ein wenig zusammen lernen ?

LG,

Steve

Es scheint, alle warten darauf, daß irgendwer eine fertig geplante Tour anbietet, wo man sich dranhängen kann. Dabei hat hier doch jeder einzelne die Chance, ganz konkrete Vorschläge zu machen. ;)

Also, nicht nur irgendwelche Locations in den Raum werfen, sondern wirklich mal ganz konkret sagen, was-wie-wo-warum-wieso und weshalb. Denn sonst wird das so ablaufen, daß eine kleine Gruppe von Leuten mit Kameras bewaffnet mehr oder weniger ziellos durch die Gegend wandert und darauf hofft, das Motiv alleine wird es schon irgendwie richten. Leider tut es das nicht und wenn am Ende mehr als nur ein paar Schnappschüsse herauskommen sollen, dann wäre ein planvolleres Vorgehen sicher nicht verkehrt. Ich bin da ganz ehrlich, einfach nur die Punkte abklappern und den Auslöser gedrückt haben, das ist wenig attraktiv für mich. Also mal an alle: nutzt doch bitte die Möglichkeiten dieses threads und überlegt Euch, was genau Ihr machen wollen würdet. :)

LG
Frank
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Wie kommst Du auf den Trichter das ich auf einem Boot war ?! Du schreibst zwar öfter so zehnmalschlaue Antworten - aber diese hier ist an Dämlichkeit echt nicht mehr zu überbieten .....

Bei mir war ein Smiley drin, bei Dir fehlt er.
Das sagt mir eigentlich alles.

Und als Moderator noch den gut gemeinten Hinweis von mir: Achte bitte auf Deinen Umgangston hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

@iko : Kannst Du mich am Samstag eventuell mitnehmen ? Mein Auto lädt im Moment geradezu zum "aufmachen" ein, da ich noch nicht dazu gekommen bin den Fensterheber einer Scheibe zu reparieren - und die Gegend rund um unsere "Kneipe" ist ja nicht gerade Hamburgs Paradebeispiel für "sichere" Verhältnisse ;-)

Liebe Grüße,

Steve :cool:
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,
warum bleiben wir nicht beim Museum der Arbeit? Die machen am Sonnabend um 17 Uhr zu und wir haben genug Zeit zum Feuerstein zu fahren, da gibt es wenigstens Parkplätze in der Nähe.
In Hamburg Parken ist für mich ein Alptraum, Dom ist dann glaub ich auch?
Gruß
Kokoline
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Stimmt - der DOM ist auch wieder.... Dann wird das mit Parkplätzen sowieso gruselig in der näheren Umgebung.
Vielleicht wäre es leichter wenn wir zumindest dieses Wochenende Fahrgemeinschaften bilden, selbst wenn der ein- oder andere Fahrer einige Umwege machen sollte - die Mitfahrer könnten ja Spritgeld o.ä. bezahlen :)
Was haltet Ihr von der Idee ?

LG,

Steve

Moin,
warum bleiben wir nicht beim Museum der Arbeit? Die machen am Sonnabend um 17 Uhr zu und wir haben genug Zeit zum Feuerstein zu fahren, da gibt es wenigstens Parkplätze in der Nähe.
In Hamburg Parken ist für mich ein Alptraum, Dom ist dann glaub ich auch?
Gruß
Kokoline
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Tja, um ehrlich zu sein, den Museumsbesuch hätte man in der Tat doch machen können. Daß dann nicht jeder Zeit haben wird, das ist doch ganz klar und gehört nunmal dazu. Es wird also so oder so schwer werden einen Termin zu finden, der für alle Teilnehmer paßt. ;)

Sei's drum, die Fototour am Nachmittag kann ja trotzdem ganz interessant werden, hängt sicher auch ein wenig vom Wetter ab. Stephan hat es ja schon angemerkt: eine kleine Lerneinheit zu den Kameraeinstellungen und was es da sonst noch alles zu beachten gibt, könnte u.a auch zum Bestandteil des Nachmittags werden. Es bringt halt nur nichts, wenn ein Teil der Gruppe lernen möchte und der andere möchte lieber Fotos machen und weiterziehen. Da mich persönlich das Abklappern der Örtlichkeiten nur wenig reizt, würde ich anbieten, hier den Schlauschwätzer zu machen für diejenigen, die sich das antun wollen. :D

Stativ und Kamera sind sicher eine gute Idee (Speicherkarte nicht zu Hause im Kartenleser vergessen! :D ), wer noch einen Fernauslöser und sonstigen Schnickschnack mitschleppen möchte, der möge das gerne tun, allerdings wird das mit Mehrfachbelichtungen und all dem Gedöns, das man da sonst noch anstellen könnte, wohl eher nichts, denn dafür ist die Tageszeit eher ungeeignet. Naja, vielleicht schreibt Ihr hier ja mal was dazu, was Ihr von dieser Idee haltet und was Ihr gerne wissen/lernen und ausprobieren wollt bzw., was noch nicht so gut funktioniert hat, trotz aller Bemühungen. Dann kann man schonmal vorab etwas vorarbeiten, schließlich will man vor Ort ja Bilder machen und nicht das Technikgeplapper die ganze Zeit im Ohr haben, right?! ;)

Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hi Stephan,

also die Grundlagen wären ja eher ein theoretischer Teil, denn das wird zuviel, wenn man das alles vor Ort "mal eben" durchkauen wollte. Wo genau hapert es denn noch, Du hast geschrieben, daß bei Deiner letzten Tour nicht alles so optimal gelaufen sei?

Serienaufnahmen sind eigentlich auch kein großes Thema, sie bauen auf den Grundlagen auf und vor Ort gilt es dann, mit Hilfe der verschiedenen Belichtungsmessung Modi und dem Histogramm eine Bel. Reihe aufzunehmen. Möchte man das automatisieren, dann sollte man auf alle Fälle das Handbuch der Kamera zu diesem Thema in und auswendig runterbeten können, um die richtigen Settings und Knöpfe der Kamera auch mit verbundenen Augen zu finden! ;) Der Rest ist quasi trial&error ...


LG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Stimmt - der DOM ist auch wieder.... Dann wird das mit Parkplätzen sowieso gruselig in der näheren Umgebung.
Vielleicht wäre es leichter wenn wir zumindest dieses Wochenende Fahrgemeinschaften bilden, selbst wenn der ein- oder andere Fahrer einige Umwege machen sollte - die Mitfahrer könnten ja Spritgeld o.ä. bezahlen :)
Was haltet Ihr von der Idee ?

LG,

Steve
Es ist keine Schlechte Idee. Ich könnte in mein Yari noch insgesamt 4 Personen mitnehmen.

Nur dafür bräuchte dann aber die Adressen von denjenigen, die von mir abgeholt werden möchten.

Und die Zeit, wann sie abgeholt werden möchten.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Super ! :)

Ich schreibe Dir nachher näheres per PN :) ...... Das Problem bei meinem Wagen ist nämlich das ich auf der einen Seite nur ~15cm breit Folie an der Scheibe habe weil dieser ***** Fensterheber immer noch kaputt ist - ich muss da echt mal beigehen :-/

LG,

Steve

Es ist keine Schlechte Idee. Ich könnte in mein Yari noch insgesamt 4 Personen mitnehmen.

Nur dafür bräuchte dann aber die Adressen von denjenigen, die von mir abgeholt werden möchten.

Und die Zeit, wann sie abgeholt werden möchten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben