Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Würdest Du gerne in Hamburg einer "Usergruppe" beitreten ?


  • Umfrageteilnehmer
    21

PLZ 2... - Suche gleichgesinnte in HH :-)

Frater_HH

Henn'ng

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

@kalle
henning und ute werden da sein, die haben beide ne pentax. Aber da deine kamera relativ neu auf dem markt ist, kannst du da wohl nicht die gewünschte hilfe erwarten, was die bedienung angeht.

Tja, also Ich habe die K20D von 2008, und Ute dessen nach-nach-Nachfolger, die K-5ii. Seit 2008 ist das Display-User-Interface (Menüs, Anzeigen) tatsächlich komplett umgekrempelt worden. Jetzt natürlich alles viel schöner ;)

mein tipp lad dir das handbuch runter -falls keins bei der kamera dabei war- und studiere es mit der kamera in der hand. dann kannst du immer gleich alles ausprobieren.

Würde ich auch als Startpunkt so machen, damit du die Kamera erst mal lernst. Vor allem viele verschiedene (darunter gern auch mal "falsche") Einstellungen machst, und Zusammenhänge erlernst, wieso ein Bild deshalb ramponiert wurde, ein anderes aber OK ist.

Die Feinheiten im (bei Pentax sehr umfangreichen) Einstellungs-Menü sind dann die höheren Weihen. Da kann ich dir z.B. sagen, warum ich was wie an meiner Pentax eingestellt habe. Allerdings ist vieles reine Geschmackssache (deshalb sind Kameras ja eben auch so umfangreich einstellbar ;) )
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

reiß dich zusammen frank.:lol:

nach meiner liste sind wir immer noch in der überzahl. :D

Verflixt, das ist echt nicht gut. Vielleicht sollte ich Verstärkung mitbringen, und dann geht es morgen so weiter:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=qTVfFmENgPU

:lol: :mrgreen: ;)

ich freu mich auch schon auf morgen. hab jetzt auch nen neues handy. das lass ich aber nicht wieder auf dem tisch liegen, ich schwörs. :motz:

Nein, Ingrid, dieses Mal wirst Du Dich vermutlich aus Versehen draufsetzen. Ich höre schon das Knirschen des nigelnagelneuen Displays ... :mrgreen:

Und dann wird eine Nikon vom Ergebnis ein Foto machen und das Bild in meinem Showroom einen Ehrenplatz erhalten ...

duck und wech :mrgreen:

LG
Frank
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

Du hättest Dir eher eine NIKON oder - wenn es was anderes sein soll - eine Canon zulegen sollen, denn dafür findest Du definitiv mehr Unterstützer. Pentax ist definitiv nicht so verbreitet wie NIKON oder Canon, deswegeb wirst Du auch selten "Experten" dafür finden leider....
Aber für die allgemeinen Fragen wirst Du sicherlich den ein- oder anderen finden, der Dir helfen kann (also die Grundlagen - da bin ich auch gerade am lernen ^^).
Morgen bin ich zu 99,9% auch da - dann können wir ja vielleicht mal ein wenig quatschen :)

Noch einmal für alle: Bringt bitte Eure Kamera mit wenn Ihr Lust habt - ich würde gerne mal ein paar Bilder von dem Treffen haben ;)


Liebe Grüße,

Stephan



Ich hoffe, es wird Morgen ein Pentax Experte anwesend sein. Heute habe ich mich in Unkosten gestürzt und mir eine Pentax k30 zugelegt. Da das fotografieren für mich Neuland ist, wehre es gut, wenn mich beim lernen Jemand unter die Arme greift:D
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

@Frank: Quatsch - ich bin dafür das alle Kameras außer NIKON am Eingang abgegeben werden müssen :D:p
Ich bringe meine auf jeden Fall mit morgen - ich würde gerne mal einige Bilder von "uns" haben, was meinst Du ?

Ich habe mir letztens mal wieder eine Canon angeschaut, die mir angeboten wurde (1000€ statt ~1400€ - also definitv "günstig") - die Kamera an sich ich schon sehr cool, das muss ich zugeben - aber bei der Bedienung fällt mir nur folgendes ein: :kopfpatsch: ...
Aber - wie bei allem - ist es natürlich Geschmackssache ... Ich weiß noch wie ich mit Dir und Henning nachts los war und ich das Geblinke bei Frank's Vorschaubildern auf dem Display gesehen habe - ich habe NICHTS mehr begriffen (ich kannte diese Einstellung nicht - die gibt es aber auch bei meiner NIKON; diese Kennzeichnung für "überbelichtete" Bereiche im Bild) :rolleyes:

Aber egal - der "Streit" zwischen den Anhängern verschiedener Marken ist überall gleich, das sollte man nicht zu ernst nehmen ;)

LG,

Stephan
Verflixt, das ist echt nicht gut. Vielleicht sollte ich Verstärkung mitbringen, und dann geht es morgen so weiter:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=qTVfFmENgPU

:lol: :mrgreen: ;)



Nein, Ingrid, dieses Mal wirst Du Dich vermutlich aus Versehen draufsetzen. Ich höre schon das Knirschen des nigelnagelneuen Displays ... :mrgreen:

Und dann wird eine Nikon vom Ergebnis ein Foto machen und das Bild in meinem Showroom einen Ehrenplatz erhalten ...

duck und wech :mrgreen:

LG
Frank
 

Kokoline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

Moin,

ich bring vielleicht noch eine Pentax Unterstützung mit, wir schaffen Euch schon.

Bis später
Ute die Pentaxtreue sehr ernst nimmt
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

Na ja - jedem das seine ;-)
Ist halt alles Geschmackssache ... Ich weiß das die "früher" (zu analogen Zeiten - damals wo es die "Zone" noch gab ^^) recht gut waren ... Aber heute sind doch NIKON und Canon die Kameras der Wahl ...


Moin,

ich bring vielleicht noch eine Pentax Unterstützung mit, wir schaffen Euch schon.

Bis später
Ute die Pentaxtreue sehr ernst nimmt
 

iko

Maskenbildner

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

sehr schade diese "diskussion"
den link von frank "canon vs nikon" fand ich ja echt klasse, aber das war auch humor auf höherer ebene.
jeder hat gründe, warum er "seine" kamera gekauft hat. und es sollte zumindest in einer gruppe, die noch zusammenwachsen will, kein thema sein.
letztlich tun sie sich allle nix in der heutigen zeit.
also bitte keine "meine ist besser" diskussion, es sei denn es ist witzig und man kann drüber lachen.
bis heut abend :)
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

Nun ja, ich habe mich für die K30 entschieden, weil sie Serien Bilder macht, von 6 Bilder in der Sekunde. Für Feinheiten der Fotografie habe ich momentan ansonsten kein Gefühl. Landschaften, Blumen, Insekten, Porträts aufnahmen sind zwar für mich Begriffe, mit dem ich was anfangen kann aber nicht, wie man sie am besten bewerkstelligt. Das alles sollte aber eigentlich jede Gute Kamera drauf haben. Ob jetzt die eine Kamera ein Pixel mehr Tiefe zeigt oder weniger, kann ich e nicht erkennen:D Bin zwar nicht Blind aber Alt:(
 

Frater_HH

Henn'ng

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

Mal ganz ohne Marken-Nennungen...aber passt grad so schön.

Findet ein verirrter Wanderer eines Tages aus dem Wald heraus. Auf der Wiese sieht er einen dampfenden Kuh-Fladen und daneben einen roten Apfel.
Natürlich greift er instinktiv in den Kuh-Fladen. Warum?
Auf dem Kuh-Fladen sitzen schon 1000 Fliegen, auf dem Apfel nur eine. Und 1000 Fliegen vor ihm können sich ja schließlich nicht geirrt haben ;)

(Moral von der Parabel: kenne deine Bedürfnisse und Ziele und handle danach. Laufe nie stattdessen einfach immer nur der Masse hinterher, denn das wirst du irgendwann bereuen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frater_HH

Henn'ng

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

Ich komme heute doch nicht. Stand vorhin schon in vollem Foto-"Kampfanzug" im Treppenhaus, aber irgendwas hat mich stehen bleiben lassen, und bin dann wieder umgekehrt. War jetzt die letzten Tage zu oft zu spät ins Bett gegangen und grad gestern auch wieder mit einem Facebook-Foto-Freak aus meiner Nähe bis 2:00 unterwegs gewesen. Ich glaub ich muss mich heute mal wieder restaurieren > vielleicht mal Badetag angesagt ;) (und dann mal früh ins Bett).

Aber umso mehr freu ich mich natürlich, wenn einige von uns mal fotografisch was wieder unternehmen wollen, bis zum nächsten Stammtisch. Vielleicht mal so Wochen-ends, also noch zeitig bevor es draußen dunkel ist, so dass man in die "blaue Stunde" hineinkommt.

Liebe Grüße und viel Spaß
Hennning
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

So, kurz, knapp und schnell ein paar liebe Grüße von unterwegs. Hat mir sehr gut gefallen der Abend mit Euch allen! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Liebe Grüße
Frank
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

Sorry das ich nicht da war - ich hatte mich mittags (!) noch "eine Stunde" ins Bett gelegt und bin um 01 Uhr (!) wieder aufgewacht :(
Wie heißt es so schön ? Der Körper holt sich was er braucht.
Ich finde es aber gut das Ihr euch so gut versteht - ich hoffe, das ich demnächst auch endlich mal wieder dabei sein kann :(

Liebe Grüße,

Stephan

So, kurz, knapp und schnell ein paar liebe Grüße von unterwegs. Hat mir sehr gut gefallen der Abend mit Euch allen! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Liebe Grüße
Frank
 

iko

Maskenbildner

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

ich kann mich auch nur für einen tollen abend bei allen anwesenden bedanken. :D :lol:
hab lange nicht mehr so viel gelacht, und das soll was heißen. ich lache sowieso schon viel und oft.
henning, du hättest vielleicht deine letzten kräfte zusammenreißen sollen. die strafen fürs nicht-erscheinen, die wir uns für dich ausgedacht haben, haben mehr oder weniger ihren ursprung im mittelalter. nur aufs rad gepflückt haben wir dich nicht. aber man kann ja auch nicht an alles denken. :lol: :D :lol:

wer wohl richtig was gelernt hat -hoffentlich- war kalle. hat jetzt aber noch nen weiten weg vor sich. nix hilft besser gegen "ungute" gedanken als neues lernen. und dann auch ausprobieren des neuen wissens.
bin echt schon gespannt auf die ergebnisse. also denk an deinen showroom, kalle.;)

und jetzt die große frage:
wann soll der nächste termin stattfinden. roman und ute können am 8. nicht, ich kann -wie schon vermutet- am 15. nicht.
um nicht total aus dem rythmus zu kommen, was haltet ihr denn davon, dieses mal den termin auf den freitag abend (14.2.) zu legen?
antworten am besten per pn.
es gäbe auch noch die möglichkeit, nen kalender "rumzuschicken", wo jeder seine möglichen zeiten einträgt. dann findet man als auswerter schnell den gemeinsamen nenner.
dafür wären allerdings euer aller mail-addies vonnöten. der fragebogen lässt sich leider nicht per pn verbreiten.
so nun macht euch mal ordentlich gedanken, ist ja noch zeit genug.
liebe grüße
ingrid
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

Huhu.

Ich kann Euch leider (noch) keinen neuen Termin mitteilen, da ich demnächst wieder für 6 Wochen ins Krankenhaus muss. Ich habe am 17.1.2014 eine Vorbesprechung - eventuell erfahre ich dort schon den Termin, so das ich ihn euch mitteilen kann.
Ansonsten schreibe ich Dir eine PN Ingrid.
Ich will definitiv versuchen allerspätestens NACH meinem KrHs-Aufenthalt wieder regelmäßig zu den Treffen zu kommen - zur Zeit ist mir dieses schlicht und ergreifend nicht möglich :-(

LG,

Stephan

So, kurz, knapp und schnell ein paar liebe Grüße von unterwegs. Hat mir sehr gut gefallen der Abend mit Euch allen! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Liebe Grüße
Frank

ich kann mich auch nur für einen tollen abend bei allen anwesenden bedanken. :D :lol:
hab lange nicht mehr so viel gelacht, und das soll was heißen. ich lache sowieso schon viel und oft.
henning, du hättest vielleicht deine letzten kräfte zusammenreißen sollen. die strafen fürs nicht-erscheinen, die wir uns für dich ausgedacht haben, haben mehr oder weniger ihren ursprung im mittelalter. nur aufs rad gepflückt haben wir dich nicht. aber man kann ja auch nicht an alles denken. :lol: :D :lol:

wer wohl richtig was gelernt hat -hoffentlich- war kalle. hat jetzt aber noch nen weiten weg vor sich. nix hilft besser gegen "ungute" gedanken als neues lernen. und dann auch ausprobieren des neuen wissens.
bin echt schon gespannt auf die ergebnisse. also denk an deinen showroom, kalle.;)

und jetzt die große frage:
wann soll der nächste termin stattfinden. roman und ute können am 8. nicht, ich kann -wie schon vermutet- am 15. nicht.
um nicht total aus dem rythmus zu kommen, was haltet ihr denn davon, dieses mal den termin auf den freitag abend (14.2.) zu legen?
antworten am besten per pn.
es gäbe auch noch die möglichkeit, nen kalender "rumzuschicken", wo jeder seine möglichen zeiten einträgt. dann findet man als auswerter schnell den gemeinsamen nenner.
dafür wären allerdings euer aller mail-addies vonnöten. der fragebogen lässt sich leider nicht per pn verbreiten.
so nun macht euch mal ordentlich gedanken, ist ja noch zeit genug.
liebe grüße
ingrid
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

Für mich war der 11.01. ein Informativer und Erfolgreicher Tag. Zwar hatte ich gedacht, man würde nach Abschluss der Sitzung ein Diplom für meine Pentax Arbeit geben, aber leider ist mein Wissen darüber doch noch mangelhaft.:D Das bedeutet aber nicht, das ich nun aufgeben werde:schmoll: Ich setze mich wider aufs Pentax-Pferd und übe weiter bis ich dieses Pferd eingeritten habe:lol:
 

iko

Maskenbildner

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

meine idee mit dem "mail-kalender" hat offensichtlich anklang gefunden. in meiner liste hab ich schon 5 teilnehmer.
werd den kalender nächste woche auf den weg schicken. da sollte dann noch zeit genug für eine rechtzeitige terminvorgabe sein.
lg
ingrid
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Das sieht bestimmt genial aus wie Du auf einer Pentax am Reiten bist *g* :ironie:

AW: Suche gleichgesinnte in HH :)

Für mich war der 11.01. ein Informativer und Erfolgreicher Tag. Zwar hatte ich gedacht, man würde nach Abschluss der Sitzung ein Diplom für meine Pentax Arbeit geben, aber leider ist mein Wissen darüber doch noch mangelhaft.:D Das bedeutet aber nicht, das ich nun aufgeben werde:schmoll: Ich setze mich wider aufs Pentax-Pferd und übe weiter bis ich dieses Pferd eingeritten habe:lol:
 

iko

Maskenbildner

die mitglieder, von denen ich die mail-addi hab, bekommen den termin auch per rundmail.
aber vielleicht hat ja der ein oder andere mitleser auch lust, mal bei uns reinzuschnuppern.
dafür hier der nächste termin:
am freitag, den 14. 2. - ab 17:30 uhr kann man uns im - Restaurant Feuerstein, Neuer Pferdemarkt 34 - treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben