Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

SZR Showroom

sepiaschale

Analoger Digitaler

So, meine kleine Occlusionübung von Heute hat sich zu einer Renderstudie entwickelt.....
Interessant, was durch die wilde Mischung für Assoziationen hochkommen! :)
HOLOGRAMM-BEAMER, NUDELMASCHINE, DVD/CD-VERNICHTER, MOBILER NEUTRONEN-UMFORMER, DIAMANTEN-DRUCKER, GEDANKEN-ÜBERTRÄGER, PLÄTZENSCHNELLBACKOFEN, ATOMSAMMEL-MODUL, …
Was hast du dir eigentlich dabei gedacht?
 

TappamWah

aka SZR2D

Bleistiftspitze, Subwoofer die Liste ist lang....
Eigentlich nur eine Sci-Fi Box ohne besondere Mitteilung dahinter. Mit viel Ecken um Occlusion sich etwas härter zu gestalten.
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Stilsicher und absolut geile Idee. Ich finde nur den linken Fuß etwas seltsam. Der sieht für mich absolut nicht so aus wie der rechte(müsste der nicht auch gerade sein außer er steht damit an einer Kante?). Ist das ein besonderes Projekt oder einfach mal drauf los?

Lg Quiez
 
P

p|q

Guest

Irgendwo im web hat mich gestern ein "Inspiration of the day Bild" daran erinnert,
dass ich schon lange zum Hammer-Bild Tyrion gratulieren wollte. Gerade lief ja
auch eine Game of Thrones Staffel und es fasziniert mich total, wie du die Figur
gemalt hast. Mich würde auch sehr interessieren wie du an solche Projekte rangehst.

Momentan bin ich ein wenig auf Vorzeichnen fixiert, Das Zeichnen gefällt mir,
wenn ich aber daraus den Schritt zum Malen/Kolorieren gehe, dann setze ich
die Zeichnung auf den Modus Multiplizieren und koloriere darunter.
Blende ich die Zeichnung aus, dann gibt es ein böses Erwachen, ohne die
Zeichnung fällt das Bild völlig auseinander, Katastrophe.

Wie machst du das. Malst du eher von Beginn an oder zeichnest du?
Wäre super mal die Schritte eines so gigantischen Werkes wie dem Tyrion
nachvollziehen zu können. Dokumentierst du auch?

Nochmals Gratulation, denke solche Sachen kannst du ohne weiteres auch
für Zeitschriften bzw. als Tutorials dort anbieten,
 

TappamWah

aka SZR2D

Ich finde nur den linken Fuß etwas seltsam. Der sieht für mich absolut nicht so aus wie der rechte(müsste der nicht auch gerade sein außer er steht damit an einer Kante?)
Das ist ein typischer Fall, wenn man zu faul ist nach Referenzen zu suchen)) Obwohl ich wüsste auch gar nicht wonach ich suchen sollte, wenn ich wissen will, wie es aussieht, wenn einer ne Flosse als Fuß verwendet. Jep, ich finde ihn auch seltsam, jedoch kenne ich keine Lösung:((
Ist das ein besonderes Projekt oder einfach mal drauf los?
Ist mein submit für dieses Contest:
https://www.facebook.com/events/452193294886894/

Irgendwo im web hat mich gestern ein "Inspiration of the day Bild" daran erinnert
Wird wohl shadowness.com gewesen sein? Oder drawcrowd.com, obwohl da ist es eher unter gegangen... Pl.198 unter den daily inspirations)))

Nochmals Gratulation, denke solche Sachen kannst du ohne weiteres auch
für Zeitschriften bzw. als Tutorials dort anbieten,
Wo dort? Gibt es bei shadowness Zeitschriften oder Tuts? Oder meinst doch was ganz anderes? Würd mich schon interessieren.
Ein Tut gibt´s schon von mir (Skybattle), in der aktuellen Ausgabe von Digital Paintbook:

Ob´s gut ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, habe nie feedback erhalten. WÜrde mich aber schon interessieren, wie es ankommt. Also, falls es jemand gelesen hat - würde mich über jede Art von Feedback freuen;)

Wie machst du das. Malst du eher von Beginn an oder zeichnest du?
Wäre super mal die Schritte eines so gigantischen Werkes wie dem Tyrion
nachvollziehen zu können. Dokumentierst du auch?
Guckst du hier:
Gleiche Technik hatte ich eigentlich auch für Tyrion verwendet. Also zuerst Silhouette und dann nach und nach die einzelnen Elemente verdeutlicht. Wenn noch Fragen auftauchen zu dem Video - Gerne! Habe auch noch die Datei ohne Timelapse, die ist jedoch 1,5GB groß....
Momentan bin ich ein wenig auf Vorzeichnen fixiert, Das Zeichnen gefällt mir,
wenn ich aber daraus den Schritt zum Malen/Kolorieren gehe, dann setze ich
die Zeichnung auf den Modus Multiplizieren und koloriere darunter.
Blende ich die Zeichnung aus, dann gibt es ein böses Erwachen, ohne die
Zeichnung fällt das Bild völlig auseinander, Katastrophe.
Du musst die kolorierte Ebene unter dem Lineart auch als eine Art Skizze betrachten. Also wenn ich so vorgehe wie du - mache ich folgendes:
Ich füge die zwei Ebenen zusammen (Lineart und die kolorierte Ebene) und auf einer neuen Ebene über der entstandenen Skizze verfeinere ich dann die Zeichnung.
Ich pinsel solange drüber, bis man den Lineart gar nicht mehr sieht, die Form aber jedoch erkannt werden kann. So bin ich bei der Sci-Fi und dem Flugzeug vorgegangen. Finde diese Methode übrigens nur bei Hard Surface ratsam, für sonstige organische Sachen verzichte ich auf Lineart.
 
P

p|q

Guest

Hallo SZR,

ja genau, shadowness.com hiess das, wobei ich mich zwar nicht erinnere, wie mein Weg dahin ging, wohl aber blieb im (durchs Koma lädierten) Gedächtnis haften, dass nach meinem Eindruck deine Grafik dort auch sehr geschätzt worden war.

Das mit Zeitschriften dachte ich mir, als ich gestern <<<hier>>>
das Siegerbild aus dem ersten Malcontest von Christian samt Tutorial sah
und gleich quer dachte ....." solch ein tolles Bild wie der Tyrion, vielleicht inclusive Anleitung" hat garantiert dieselbe Qualität " und ....ich würde die Zeitschrift dann sofort kaufen :)

Na ja, wie diese Leute ticken weiss ich auch nicht so, mich nerven die unendlichen
"beauty-retusch Anleitungen" in PS-publikationen langsam und etwas aus einer anderen Photoshop-Welt empfinde ich als wohltuend. Gewiss gibt es auch Fachzeitschriften wie imaginefx (da hab ich dich auch schon gesehen), wo man das geballt findet, die gibt es halt nicht im normalen Zeitschriftenhandel und kennen nur wenige Eingeweihte.

Danke für dein Video, klasse, dass du aufzeichnest. Genauso hab ich es zumindest im Kopf wie es gehen sollte ...auch wenn ich das nciht so umsetzen könnte ....zumindest ein langer Weg dahin aber das Klischee, "der Weg ist das Ziel" passt da auch irgendwie zum Anfangen :)

Durch deinen Hinweis ist mir auch klar geworden, was bei mir schief lief. Ich hab den
"Absprung" verpasst die Ebenen zu mergen und auf einer Ebene darüber weiter zu machen,
das fiel mir gerade wie Schuppen von den Augen durch deinen hinweis. Mich hatte letztens der Stil von S.A. Murray fasziniert, der ist stark zeichenlastig und das schien mir nachahmenswert dafür etwas für die Architektur-Aufgabe zu probieren.

Letztendlich ist das aus der kalten Hose zu schwer für mich bzw. hab ich keine Ambitionen für den Contest und auch kein KnowHow in Starthilfen wie 3d Programmen. Also hab ich mal drauflos experimerntiert, auch ein kleines tut von Murray nachgearbeitet aber eben
den Absprung verpasst und hänge irgendwo in der Mitte wo es zeichnerisch dann rückwärts
geht aber malerisch überhaupt nicht vorwärts. Na gut, da wäre wippen wohl das Richtige
gewesen, als Artist war ich aber mit den Weihnachtsfeiern und auch über Silvester, Dreikönig Wintertourismus zu sehr eingespannt. Ich bin gesundheitlich sehr angeschlagen und überaus langsam in diesen Arbeiten :)

Möchte dir jetzt nicht deinen showroom zukleistern, eigentlich gehört es hier nicht her
aber damit du siehst was ich meine (im thumb sieht es besser aus, als es in Wirklichkeit
und gross ist) momentan ist malerisch Stillstand weil ich die rettenden Zeichnungslinien
ausblenden wollte. Ich probier das jetzt mit deinem Tipp, fasse zusammen und mache
darüber weiter! Vielen Dank!
 

TappamWah

aka SZR2D

das Siegerbild aus dem ersten Malcontest von Christian samt Tutorial sah
und gleich quer dachte ....." solch ein tolles Bild wie der Tyrion, vielleicht inclusive Anleitung" hat garantiert dieselbe Qualität " und ....ich würde die Zeitschrift dann sofort kaufen
Ach mein größtes Problem ist, ich kann mich nicht verkaufen hehe. Ich weiß nicht wie, wo und für wieviel^^ Der Christian ist in der Branche schon eher bekannt, kennt die richtigen Leute... Ich weiß eben nicht, wie ich es anstelle und habe keine Vorstellungen wie ich in so eine Zeitschrift lande oder gar bei V2Brain. Bei digital paintbook bin ich ganz zufällig gelandet, weil die über FB gezielt Autoren gesucht hatten.
Mal schauen was sich noch ergibt))
. Gewiss gibt es auch Fachzeitschriften wie imaginefx (da hab ich dich auch schon gesehen), wo man das geballt findet, die gibt es halt nicht im
Ah bestimmt die Ausgabe vom 2013 mit dem kleinem grünem Monster? Die hatte ich damals verpeilt zu bestellen hehe. War auch mal in der FXPose Section, aber das ist schon länger her und ich war unter anderem Namen^^ Wird aber wieder mal Zeit, was einzuschicken^^
Finde ich übrigens auch schade, dass es so wenige Zeitschriften gibt, was 2d painting angeht. Ist in Deutschland aber auch noch nicht angesagt genug.
auch wenn ich das nciht so umsetzen könnte ....zumindest ein langer Weg dahin aber das Klischee, "der Weg ist das Ziel" passt da auch irgendwie zum Anfangen
Hmm, sag das nicht.. Für mich war das auch ein schwerer Anfang etwas ohne Lineart zu zeichnen. Ist aber Übungssache und mit der Zeit macht es viel mehr Spaß gleich drauf los zu blocken. Und irgendwann hat man überhaupt kein Bock mehr auf Lineart;)

Weihnachtsfeiern und auch über Silvester, Dreikönig Wintertourismus zu sehr eingespannt
Ähem den Tyrion habe ich in der Silvesternacht gezeichnet hahaaha))

Also was dein Bild angeht, finde ich es richtig Klasse. Wenn Lineart freihändig entstanden ist, bin ich sogar neidisch :p Ich würde dir noch raten, ein Bisschen Tiefe einzuzeichnen. Jetzt schaut es zu zweidimensional aus. Das machst am Besten mit einer großen weichen Pinsel mit kleiner Transparenz. Farbe sollte komplementär zu der Farbe sein, die bei den vordere Gebäude ist und weniger Sättigung. Keine Sorge wenn Details verloren gehen, das sollte auch so sein bei der größeren Entfernung. Und im Wasser Spiegelungen hinzufügen. Einfach die Gebäude über dem Wasser kopieren und umgedreht vertikal im Wasser einfügen. Transparenz nach Bedarf - da sind Referenzen der beste Helfer.
 
P

p|q

Guest

Ach mein größtes Problem ist, ich kann mich nicht verkaufen hehe. Ich weiß nicht wie, wo und für wieviel^^ Der Christian ist in der Branche schon eher bekannt, kennt die richtigen Leute... Ich weiß eben nicht, wie ich es anstelle und habe keine Vorstellungen wie ich in so eine Zeitschrift lande oder gar bei V2Brain. Bei digital paintbook bin ich ganz zufällig gelandet, weil die über FB gezielt Autoren gesucht hatten.
Mal schauen was sich noch ergibt))
Ah bestimmt die Ausgabe vom 2013 mit dem kleinem grünem Monster? Die hatte ich damals verpeilt zu bestellen hehe. War auch mal in der FXPose Section, aber das ist schon länger her und ich war unter anderem Namen^^ Wird aber wieder mal Zeit, was einzuschicken^^
Finde ich übrigens auch schade, dass es so wenige Zeitschriften gibt, was 2d painting angeht. Ist in Deutschland aber auch noch nicht angesagt genug.

Hmm, sag das nicht.. Für mich war das auch ein schwerer Anfang etwas ohne Lineart zu zeichnen. Ist aber Übungssache und mit der Zeit macht es viel mehr Spaß gleich drauf los zu blocken. Und irgendwann hat man überhaupt kein Bock mehr auf Lineart;)


Ähem den Tyrion habe ich in der Silvesternacht gezeichnet hahaaha))

Also was dein Bild angeht, finde ich es richtig Klasse. Wenn Lineart freihändig entstanden ist, bin ich sogar neidisch :p Ich würde dir noch raten, ein Bisschen Tiefe einzuzeichnen. Jetzt schaut es zu zweidimensional aus. Das machst am Besten mit einer großen weichen Pinsel mit kleiner Transparenz. Farbe sollte komplementär zu der Farbe sein, die bei den vordere Gebäude ist und weniger Sättigung. Keine Sorge wenn Details verloren gehen, das sollte auch so sein bei der größeren Entfernung. Und im Wasser Spiegelungen hinzufügen. Einfach die Gebäude über dem Wasser kopieren und umgedreht vertikal im Wasser einfügen. Transparenz nach Bedarf - da sind Referenzen der beste Helfer.

Hallo SZR,

habe die print-Ausgabe von imaginefx 02-2014. Dort ist dein Bild zu sehen auf seite 28.

Hier für dich als PDF zum download dieser Seite. Denke, das ist völlig o.k. so, schließlich bist du der Autor ... und der kann sein eigenes Werk schon haben :)

Klick auf das nachfolgende Bildchen und du bekommst es recht groß als pdf.


Yepp, dieses Problem "kann Kunst...sie aber nciht verkaufen..."
kenne ich auch von vielen Artistenkollegen.
Insofern war es bei mir nicht so schlecht die Circusschule mit
einem Betriebswirtschaftsstudium unterbrochen zu haben. Unmittelbar mehr
Jobangebote gibt es deswegen auch nicht unbedingt, man verkauft
sich in der Regel besser und weiss wie das Gegenüber tickt :)
Es ist manchmal eher eine latent lähmende Angst vor dieser kommerziellen Welt,
die einen den ersten Schritt nicht machen läßt. Lass dich nicht beirren, das ist gar nicht so.

Du sitzt z.B. hier bei psd-tutorials.de an einer echten Quelle wo du direkt unter
kollegial freundschaftlichen Bedingungen an die richtigen Leute rankommst.
Denk mal an die Chefes von psd-tutorials.de .... die gehen doch Hand in Hand mit
Autoren wie Uli Staiger, Daniel Lieske, Christian Gerth ..... und die Publikationen wiederum
gehen nicht nur über psd-tutorials.de, sondern diese Leute haben die Türen offen zu
video2brain, galilepres ..... Ein Anfang könnte auch druchaus hier mit einem video
bei psd-tutorials sein.... macht Christian ja auch oder neulich Jurek Gralak. Auch tolle
Autorinnen wie Jana Gragert sind hier im Forum. Du sitzt schon an der Quelle
und so ambitioniert und aktiv wie ich dich als Künstler einschätze geht es
eigentlich im "business" nur den Schritt zu tun, etwas networking zu betreiben :)

Schliess dich doch mit Leuten wie Christian Gerth kurz, schätze der
ist auch als Geschäftsmann clever und erfahren. Auch mit den serösen
Referenzen der bisherigen Publikationen im Kreuz tut er sich leichter.
Insofern alle positiven Referenzen sammeln, das läppert sich zusammen
und macht was her. Letztendlich sind gewerbliche Geschäftspartner nciht
schlecht, die sind es gewohnt Entscheidungen zu treffen, sagen ja oder
nein während private Jobs oft schwer sind, weil der Partner leichter zweifelt.

oki doki, nochmals vielen Dank für die fachlichen Tipps. Du hast es drauf!

Dein grünes Monster find ich übrigens auch große klasse. Noch nie etwas ähnliches
gesehen und das Spiel mit der Farbe und zwischen Kuschel und Killer ist großartig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TappamWah

aka SZR2D

@ancho_pancho ah cool, danke für die Seite. Jetzt habe ich sie auch))
Und Lol die zerstören mit einem Hinweis die ganze Anonymität, die ich damals bewahren wollte (gut, dass es mir jetzt Wurscht ist^^). Und ich dachte die Leutzs vom anderem Portal hätten mich an meinem Stil erkannt, so naiv wie ich bin haha.

Hmmm, das mit einem Tut bei PSD ist keine schlechte Idee maybe. Muss ich mal in Angriff nehmen, Danke=)
 
P

p|q

Guest

Am Stil erkennen kommt auch auf das Umfeld an. Hier in diesem Forum ist es leicht .... Beispiel Lethos ... :) Bei imaginefx schon deutlich schwieriger,w eil viel vom selben...

Über Anonymität sollte man sich schon früh Gedanken machen. Sobald man ins Rampenlicht tritt, kann es schnell und für immer damit rum sein :)
Es gibt wohl kein einheitliches Vorgehen. Manche Leute trennen nicht zwischen
privat und Künstlerfigur. Ich bin eigentlich froh, dass ich das private getrentt habe,
somit hab ich immer ein privates Umfeld, beim Beruf die Figur hinter dem Künstlernamen
und bei öffentlichen Hobbies wie Photoshop einen Nick. Das ist dann wie in Rollen schlüpfen und der Vorteil ist, dass man auch aus der Rolle raus kann :)
 

TappamWah

aka SZR2D

Lol, verdammt. Hach. Ach menno und dabei habe ich doch absichtlich diesmal auf jegliches glattes Rendering verzichtet. Habe eher meine alte Technik angewendet haha. Keine Chance^^
Bei imaginefx schon deutlich schwieriger,w eil viel vom selben...
Die haben halt mein altes Nick eingefügt an einer Stelle. Und der sollte tabu sein, das habe ich damals mit denen eigentlich ausgehandelt.
 
P

p|q

Guest

tja, wenn man der Einzige ist, der für ein so tolles Bild mit so extremer
Perspektive in Frage kommt ... keine Chance :)
 

Quiezel

Aktives Mitglied

@SZR

Sehr kraftvoll , schöne Farben. Überlegst du dir vor dem Bild welche Farben du nutzen möchtst und baust dann das Bild darum auf? In den wenigsten Bildern ist es für mich möglich ein Grelles Licht wie dein Grün oder das Gelb einzubringen, außer man geht sehr stark in die Fantasy schiene. Allerdings finde ich das Bilder dadurch einfach viel Kräftiger wirken.

Lg Quiez
 

TappamWah

aka SZR2D

@Quiezel
Also die Farben stammen allesamt von verschiedenen !Fotos! Das sind quasi Farben die in unserer Welt tatsächlich auftauchen. Es ist nun die Frage, wie viele stark gesättigte Farben man am Schluss im Bild übrig lässt. Es wirkt sicherlich naturgetreuer, wenn man auch entsättige Farbtöne im Bild hat, aber... Realismus ist nicht mein Ding, bzw. ich stehe eher auf starke Farbgebungen.
Warum die Beleuchtung so stark ist, das ist daher, weil ich sie immer im "Harten Licht" Modus einfüge - ich mag einfach den kräftigen Effekt, der dabei entsteht.
Zu deiner Frage, ob ich mir vor dem Bild Gedanken mache - also bei solchen Speedies eher nicht. Ich klatsche einfach Farben von Fotos auf die Leinwand und vermische sie solange, bis ich irgendwas erkenne - danach kommt die Ausarbeitung und die Komposition wird ausgearbeitet. Sozusagen mache ich mir nicht einmal Gedanken was auf dem Bild sein wird ;) Lucky Accident.
Wenn ich anders rangehe, wie zB bei dem aktuellem Painter Contest WIP. Dann bringe ich zuerst Grundtöne ein und schaue, dass sie harmonisch zusammenwirken, aber auch ein gewisser Kontrast entsteht, ist aber meistens schwieriger, als es sich anhört. Für mich zumindest. Bei dem Render von Schattierungen und Highlight suche ich mir dann Refernzen mit gleicher Farbe, Beleuchtung und Materialität... Und klaue die Farben mit einer Pipette *hrr* ))

Aber analysiere mal die Farbtöne von einem Foto mit der Pipette, du wirst dich wundern, was so alles auftaucht ;)
 

TappamWah

aka SZR2D

Nach ner langer Zeit kommt ein kleines Update von mir... und zwar das Cover und ein Interview in der Zeitschrift "Rising Artists" aus Singapore. Unerwartet aber angenehm gewesen:)

Cover

Highlights:

Interview:
PArt 1:

PArt 2:

Part 3:

Und noch das Contestbild KliKli, sollte ich auch mal hochladen)


ps.: Die letzten zwei Monate war ich nicht faul und habe natürlich fleißig gepainted;)
Aktuell gibt es noch eine ganze Reihe neuer Bilder von mir, mittlerweile ca. 20 Konzepte unnd es kommen noch ca. 10-15. Die darf ich aber erst Mitte-Ende Juni veröffentlichen.

pps: meine Signatur habe ich übrigens um eine offizielle Homepage und ein Artstation Portfolio erweitert - gerne vorbeischauen ;P
 

Quiezel

Aktives Mitglied

Interessantes Interview. Ich hoffe du findest deinen Weg in die Games Branche ;) Ich weiß nicht warum aber dein Interview hat mich aus meinem Motivationstief geholt. Das freut mich :D

Lg Quiez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben