Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Themen löschen - warum?

norre

nicht ganz neu

Hallo,
mich verwundert es etwas, dass Themen nach der Erledigung durch den Threadersteller komplett gelöscht werden.
Der Sinn eines Forums ist doch, dass man aus den Erfahrungen anderer auch lernt und auch, dass man noch später darauf zu greifen kann.
Wenn das jeder macht besteht das Forum irgendwann noch auf zehn Beiträgen :(
Aktuelles Beispiel: unter Mediengestaltung, das Maturaball Plakat

Einzelne Beiträge löschen ist ja ok, wenn man mal was falsches geschrieben hat,
aber gleich den ganzen Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Dem schließe ich mich an. Es würde mMn ausreichen, wenn der TE den Thread schließen kann. Löschen ist wenig hilfreich.
 
A

antonio_mo

Guest

Habt Ihr gerade mal ein Link-Beispiel zur Hand???

Kann ich völlig verstehen und sehe es genauso!
 

cebito

undefined

naja, in meiner aktiven Moderatorenzeit hab ich sowas, so ich es denn gesehn, immer wieder freigeschaltet und dem User eine entsprechende Mail geschickt. Geht halt gar nicht, sich hier Tipps zu holen und sie anderen dann vorenthalten zu wollen. Ein Forum lebt nun mal vom Geben und Nehmen. Aber nur nehmen ist ziemlich asozial.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Das sollte eigentl. mal im ganzen besprochen werden.Ich war selbst Mod in einigen Foren und habe bisher noch nirgends wo ich angemeldet war, gesehen, das man Threads/Beiträge selbst löschen oder auch schliessen kann/darf ausser HIER!
Ehrlich ich versteh den Sinn darin nicht.
Denn selbst wenn man sich verschrieben hat, gibt es die Edit Funktion.
Und wenn jemand Schindluder betreiben will, warum auch immer, hat er hier die besten Voraussetzungen.Es gibt mittlerweile auch Foren, wo sowas passiert ist (Beiträge wurden bearbeitet und übelste Sachen gepostet, da werd ich selbst noch Rot :D )
und der Betreiber musste zahlen.Daher hat er auch ganz schnell die Editfunktion auf 24 Std. begrenzt.
Habe dies auch schon vor längerer Zeit oben bei den 2 Brüdern angesprochen aber denen scheint es nix auszumachen.Klar ist ein Beitrag geistiges Eigentum, aber wer nun mal in einem Forum schreibt, sollte sich bewusst sein, was er von sich gibt.Und ich seh das so, solch eine Funktion sollte hier abgeschafft werden.Das Editieren reicht doch.Google wird sich freuen, wenn man wahrlos mal eben alles ändert.Und sollte es Probleme geben, wofür gib es hier die Mods, die dann immer noch was löschen/schliessen können.
 
A

antonio_mo

Guest

Kann es sein, dass hier Threads gelsöcht werden die auch von mir als Mod. nicht wieder zu finden sind?
Ich habe jetzt von einem User erfahren, dass er ein Thread eröffnet hat und er diesen nicht mehr findet, nicht einmal in seiner Profil-Beitragsauflistung!

@Stefan
@Matthias

Könnt Ihr Euch dazu mal bitte äussern?
Denn das wäre jetzt nicht das erste Mal.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

So, ich häng mich mal dran. Ist mir zwar im neuen Design noch nicht bei eigenen Beiträgen aufgefallen, aber falls sowas passieren würde (ein TE - kein Mod - löscht einen Thread, in dem ich Beiträge verfasst habe), wäre das meine rote Linie.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich bin ja eher derjenige, der moderate Wege und nicht auf Konfrontation geht.
Außer einem, sehr ärgerlichen Fall, bin ich auch noch nicht wissentlich betroffen.
Allerdings, und das sage ich klar und deutlich:
Sollte es mir hier passieren, sehe ich wenig Sinn darin, sich hier im Forum zu beteiligen.
Es kann nicht angehen, dass Dritte meine Postings löschen können. Diese Funktion gehört definitiv auf Moderatoren begrenzt - ich schreibe Dinge hier nicht (nur) zum Spaß, stecke meine Energie hinein.
Es muss eine Möglichkeit des Löschens geben - aber definitiv nur auf Moderatorenseite.
@Stefan, @Matthias:
Hier sehe sehr dringend Handlungsbedarf!

Gruß
Ralf
 
A

antonio_mo

Guest

Ich habe es den Mods gerade aufgeschrieben und bin gespannt wie das jetzt weiterg geht, ich bin der Meinung, das kein User Beiträge löschen darf!
Das ein User seine Beiträge löschen darf ist genauso ein Witz, wenn ich mir den Thread anschau den ich gepostet habe, und wo der User zig seiner Beiträge gelöscht hat, dann hätte man den ganzen Thread gleich löschen können, daher finde ich sollte ein User keine Beiträge löschen dürfen!

Was ist denn das für ein Forum wo ein User so in ein Forumswesen eingreifen darf?
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
eine Möglichkeit wäre noch das Löschen von Beiträgen zeitlich zu begrenzen,
z.B zwei Minuten nach dem Posten und /oder wenn noch keine Antwort darauf geschrieben wurde, ist das löschen noch möglich, danach nur noch vom Mod.
(Falls man mal nen Schmarrn geschrieben hat ;) )
 
D

Diskord

Guest

Ich habe es den Mods gerade aufgeschrieben und bin gespannt wie das jetzt weiterg geht, ich bin der Meinung, das kein User Beiträge löschen darf!
Das ein User seine Beiträge löschen darf ist genauso ein Witz, wenn ich mir den Thread anschau den ich gepostet habe, und wo der User zig seiner Beiträge gelöscht hat, dann hätte man den ganzen Thread gleich löschen können, daher finde ich sollte ein User keine Beiträge löschen dürfen!

Was ist denn das für ein Forum wo ein User so in ein Forumswesen eingreifen darf?

Gerade wieder passiert:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/illustrator-groesse-aendern.40900/#post-2349706

Zwischen meinen beiden Posts am Ende stand bis vor Kurzem noch ein Kommentar, der jetzt nicht mehr da ist. Jetzt sieht es so aus, als würde ich Selbstgespräche führe. Trifft zwar manchmal zu, hier aber nicht.

Hallo,
eine Möglichkeit wäre noch das Löschen von Beiträgen zeitlich zu begrenzen,
z.B zwei Minuten nach dem Posten und /oder wenn noch keine Antwort darauf geschrieben wurde, ist das löschen noch möglich, danach nur noch vom Mod.
(Falls man mal nen Schmarrn geschrieben hat ;) )

Fänd ich super.
 
A

antonio_mo

Guest

Zwischen meinen beiden Posts am Ende stand bis vor Kurzem noch ein Kommentar, der jetzt nicht mehr da ist. Jetzt sieht es so aus, als würde ich Selbstgespräche führe. Trifft zwar manchmal zu, hier aber nicht.

ich hatte ihn gelöscht, wegen "Beleidigung" aber ich habe ihn (erst einmal) wieder freigegeben.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Hallo,
jetzt kocht das über, denn ein TE möchte bzw. wird aufgefordert sein Thread zu löschen:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/flyer-restaurant.153455/
Scheint schon gelöscht zu sein - der Link zeigt keinen Thread mehr an.
Entweder es wird jetzt schnell gehandelt, sehr schnell, das User keine Erlaubnis haben Beiträge zu löschen, oder ich melde mich umgehend hier ab!
Das ist echt die Krönung was gerade passiert!
Bis auf das Abmelden volle Zustimmung!
@Stefan, @Matthias:
Nach wie vor bin ich nicht der Hau-drauf-Typ.
Allerdings ist es ein sehr, sehr ernstes Thema - das solltet Ihr auf keinen Fall unterschätzen.
Dieser Thread läuft nun schon 2 Monate, seit letzten Freitag deutlich intensiver. Das kann nicht an euch vorbei gelaufen sein. Ihr solltet euch hier unbedingt melden.

Gruß und in der Hoffnung, alsbald von Euch zu hören
Ralf

PS.: Zeitlich eingeschränktes Löschen ist im Prinzip OK. Würde ich auch befürworten. Allerdings bei Postings auf einen kurzen Zeitraum beschränkt (< 60 Minuten, 15 Minuten sollten eigentlich auch reichen).
Und bei Threads nur, wenn noch kein anderer auf den Thread geantwortet hat (so wie von @norre schon vorgeschlagen). Wenn ein dritter meine Posts hier löschen kann, dann schreibe ich bei aufwändigeren Lösungen nur noch in meinem Blog und verweise von hier auf den Blogeintrag (wollt ihr so etwas wirklich????).
 
A

antonio_mo

Guest

Scheint schon gelöscht zu sein - der Link zeigt keinen Thread mehr an

ich bin gerade auf eine Erklärung von den beiden Admins gespannt warum der Thread gelöscht wurde!!!

Hier sind User die sich die Zeit nehmen anderen usern zu helfen und auch andere User die irgendwann ein ähnliches Problem haben sehen das und sehen darin eine Antwort!
Das ist in meinen Augen eine Forumsphilosophie und danach sollte man handeln, wenn aber User ihre Beiträge löschen dürfen, zerhaut es eine ganze Diskussion!

Was soll bitte der Schwachsinn und WARUM wurde er gelöscht???

DAS möchte ich bitte hier wissen!!!


Welche Argumente gibt es denn überhaupt noch hier für die User etwas zu schreiben, wenn man weiss es kann jederzeit aus irgendeinen Grund gelöscht werden???

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben