Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tierfotos ab 2017 und dann weiter

Fotografie

Drei Aufnahmen konnte ich machen. Allerdings auch stark gecroppt.
Ist leider meist so. Meist kommt man, auch bei wirklich langen Brennweiten, also >=600 mm, nicht wirklich nahe an Tiere. Die besten technischen Voraussetzungen hat man mit Sensoren ab 50 Megapixel (Vollformat) und wirklich langen Brennweiten. Bei solchen Auflösungen hat man auch wirklich Reserven beim Croppen, so dass der Ausschnitte immer noch für Drucke in der Größe von A3+ mit 300 dpi reichen.
Eine Möglichkeit wäre auch ein Spektiv mit passendem Adapter für die Kamera, wobei man sicherlich bei der Bildqualität Abstriche machen muss.
Hat man eine APS-C-Kamera oder noch kleinere Sensoren tut man im Endeffekt ja auch nichts anderes als Croppen.
Naturfilmer haben im Prinzip ein leichteres Leben, denn bei Videokameras hat man von Haus aus kleinere Sensoren und damit entsprechend kleinere Bildwinkel, also ein starkes Croppen. Wenn man dann noch ein Spektiv als Objektiv verwendet, ist man recht nah dran.
Das Foto habe ich vor vielen Jahren mit einer ASP-H-Kamera und einem 800mm-Objektiv quer über einen Teich in einem Tierpark gemacht. Ohne zusätzlichen Crop, doch mit der damaligen technischen Qualität hätte ein Ausschnitt auch keinen Sinn gemacht.

Lieber hätte ich das Affenjunge formatfüllend gehabt, doch weit weg vom Wunschergebnis.
 

RWB

einfaches Mitglied

Ich war gestern Abend wieder bei den jungen Schwänen und kam dazu, als Papa Schwan die Nilgansjungen ordentlich vermöbelt und vertrieben hat. Unglaublich, wie es zur Sache ging.


starke Aufnahmen Kerstin. Schärfe genau auf dem Punkt, die Action bestens eingefangen.

Wenn ich der Zählung der Aufrufe glauben kann, wieder mal kaum Betrachtungen.. 6 und 4 mal aufgerufen. Was hier wohl noch Interesse hervorruft? Kettensäger-Massaker-Fotos? Aufnahmen aus Kriegsgebieten, möglichst hautnah. Nicht über 40 cm Entfernung.
Katrastophenfotos, je mehr Beteiligte, und je grösser die Verstümmelungen, um so besser.

@LikeLowLight , die Aufnahme ist doch in Ordnung. Über was beklagst du dich denn?
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

starke Aufnahmen Kerstin. Schärfe genau auf dem Punkt, die Action bestens eingefangen.

Wenn ich der Zählung der Aufrufe glauben kann, wieder mal kaum Betrachtungen.. 6 und 4 mal aufgerufen. Was hier wohl noch Interesse hervorruft? ...

@LikeLowLight , die Aufnahme ist doch in Ordnung. Über was beklagst du dich denn?

Danke dir.
Aber was zählen Aufrufe? Das Internet mit seinen gefühlt tausend Plattformen ist recht schnelllebig geworden.
Hier sind ein paar wenige Leute, na und.
Ist doch auch übersichtlich, wenn man mit wenigen auch mal in eine Bilddiskussion kommt oder Anregungen bekommt.
Lohnt sich nicht, darüber zu ärgern.
 

RWB

einfaches Mitglied

Aber was zählen Aufrufe

doch, Kerstin. Aufrufe zählen. Aufrufe sind das Interesse an deiner Arbeit und durch Kommentare die Beschäftigung mit deiner Arbeit und evtl die Würdigung.
Wenn hier niemand mehr guckt führst du in dem Forum ein Robinson-Cruso-Dasein.
Hier geschehen Aufrufe scheinbar nur noch zwischen zwei Rüpseln beim Biertinken aus Langeweile.

Die Fotoforen auf PSD könnte man getrost schliessen, keiner würde etwas vermissen.

Was heute in ist zeigt @helge07 mit seinem Link: ein qualitativ schlecht aufgenommener Schnappschuss, schnell auf Facebook oder sonstwo verteilt.
 
Wenn hier niemand mehr guckt führst du in dem Forum ein Robinson-Cruso-Dasein.
Was ist denn der Zweck so eines Forums? In erster Linie doch, weil man Anregungen, Unterstützungen, Hilfestellungen, Wissensvermehrung usw. in verschiedensten Hard- und Software-Sparten erhofft und erwartet.
Für die Präsentation von Ergebnissen, vor allem von Fotos, ist das Konzept eigentlich nicht ausgelegt. Der Umstand, dass man zur Kommunikation und Erklärung auch Bilder in einfachster Qualität über eine Plattform eines Drittanbieters zeigen kann wurde einfach für Bildergalerien genutzt. Stört mich auch nicht, denn niemand wird gezwungen, sie anzusehen. Allerdings würde ich die Zahl der Aufrufe oder Bewertungen nicht als besonders aussagekräftig einschätzen.
Für die Präsentation eigener Werke gibt es sicherlich geeignetere Plattformen wie Deviantart oder Pinterest. Dort kann man Bilder aller Art hochladen, auch wenn man sie nicht verkaufen möchte. Diejenigen, die diese Plattformen aufsuchen, wollen sicherlich Bilder unterschiedlicher Kategorien und in großer Zahl ansehen.
Solche Plattformen sind auch sprachlich und geografisch nicht so eingeschränkt.
Doch, wie schon beschrieben, mich stören diese Galeriethreads nicht, manchmal findet man, wenn sonst keine interessante Sachen passieren, darin das eine oder andere attraktive Foto oder eine Zeichnung.
 

RWB

einfaches Mitglied

Für die Präsentation von Ergebnissen, vor allem von Fotos, ist das Konzept eigentlich nicht ausgelegt.

aber ja doch. Genau das waren die Hauptbringer auf PSD. Ich bin ja nun schon ein Weilchen dabei. Da gab es die z.B. die Wettbewerbe. Immer bestens besucht. Deutlich mehr Interesse daran, als an nur technischen Fragen.
Aber es ist alles weg. Darum kannst du die eigentlichen Fotoforen auch abschaffen. Dann ist PSD eben nur noch ein reines Technikforum.
 
a gab es die z.B. die Wettbewerbe. Immer bestens besucht
Ich erinnere mich nur an Mitteilungen von frustrierten Betreuern, die mangels Interessenten das Handtuch geworfen haben, das auch hier so kommuniziert haben.
Und wenn Du Dir die Anzahl der Teilnehmern an den Contests ansiehst, dann ist das auch verständlich.
Z.B.

hatte mal 4 eingereichte Bilder. Davor 6.
Der letzte Foto-Contest war 2019, ist auch schon länger her. Die restlich Historie kann man ja im Forum nachslesen.

Doch bin ich sicher, dass jede und jeder hier mit offenen Armen empfangen wird, wenn man sich mit einer Idee für einen Contest meldet und dann natürlich auch das Management der Durchführung übernehmen möchte. Denn da muss natürlich auch einen nicht unbeträchtlichen Zeitaufwand für die Organisation und Betreuung aufbringen.
 

RWB

einfaches Mitglied

hatte mal 4 eingereichte Bilder. Davor 6.
Der letzte Foto-Contest war 2019, ist auch schon länger her. Die restlich Historie kann man ja im Forum nachslesen.

von Mai 2021 rede ich nicht. Da war die Luft schon raus. Auch über 2019, gerade mal 1,5 Jahre her, brauchen wir nicht zu reden. Genauso die Luft raus. Wovon ich rede ist die Zeit vorher.
Frag mal Kerstin- @Alice2005 - woher ihre Pokale sind.
Da du seit 2013 dabei bist solltest du dich eigentlich erinnern, dass die Foto-Contest hier einen grossen Raum einnahmen.
Und ausser den Contest waren die Foto-Foren Wie Tier-, Pflanzen-, Makro gut besucht. Der Makro-Thread ist völlig eingeschlafen. Da stelle manchmal nur ich ein Foto ein.
Das Drohnen-Forum - vor ein paar Wochen neu aufgelegt und erst ganz gut besucht, dümpelt auch nur noch vor sich hin. Einfach darum, weil sich niemand interessiert.
Und wenn da keine Resonanz kommt, verliert man schnell die Lust, Fotos hochzuladen.
 
Mit Hilfe der Fotografie ändert sich etwas die Sicht auf die Dinge, sie macht aber weder unser Leben noch den Planeten besser. PSD-Tut verlor an Attraktivität, als sich die User in Gezänk aufrieben, die Mods unerklärliche Eingriffe in die Beiträge vornahmen und es immer kommerzieller wurde.
 
Und wenn da keine Resonanz kommt, verliert man schnell die Lust, Fotos hochzuladen
Deswegen die Anregung, andere Plattformen zu nutzen. Die Nutzer kommen und gehen, die Interessenbereiche ändern sich. Ich habe diese Bereiche weder genutzt noch die Vorgänge dort genau beobachtet, doch gab es sicherlich Gründe, warum sich viele Betreuer und Teilnehmer davon abgewandt haben.
Dass der Bereich Showrooms vor sich hin dümpelt liegt vermutlich an der Zusammensetzung der Interessen der Forumsbesucher, doch meine ich auch, dass sich viele vom Forum aus vielen anderen Gründen endgültig abwenden, worüber sich die Betreiber des Forums Gedanken machen sollten. Doch das ist deren, nicht meine Sache.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

von Mai 2021 rede ich nicht. Da war die Luft schon raus. Auch über 2019, gerade mal 1,5 Jahre her, brauchen wir nicht zu reden. Genauso die Luft raus. Wovon ich rede ist die Zeit vorher.
Frag mal Kerstin- @Alice2005 - woher ihre Pokale sind.
Da du seit 2013 dabei bist solltest du dich eigentlich erinnern, dass die Foto-Contest hier einen grossen Raum einnahmen.
Und ausser den Contest waren die Foto-Foren Wie Tier-, Pflanzen-, Makro gut besucht. Der Makro-Thread ist völlig eingeschlafen. Da stelle manchmal nur ich ein Foto ein.
Das Drohnen-Forum - vor ein paar Wochen neu aufgelegt und erst ganz gut besucht, dümpelt auch nur noch vor sich hin. Einfach darum, weil sich niemand interessiert.
Und wenn da keine Resonanz kommt, verliert man schnell die Lust, Fotos hochzuladen.

Na das ist schon lange her, aber es gab sie tatsächlich, die Zeiten, wo hier der Bär steppte.
Man kann es sich heute kaum mehr vorstellen.
Es gab einen großen Einbruch, als Facebook im großen Stil Einzug gehalten hat und den schnelllebigen Ton angab.
Zu dieser Zeit hielt auch hier der "Gefällt mir"-Button Einzug. Meiner Meinung nach war das auch ein erster Genickbruch. Es reduzierten sich Bildbetrachtungen auf das klicken des Daumens. Davor gab es hier ein Feedback in Worten.
Es war eine Zeit, wo ich hier auch sehr viel gelernt habe.

Aber wie ist es, es ist immer alles in Bewegung, ob Mode, Sprache oder auch die Internetplattformen.
Für mich ist die Anzahl der Likes nie wichtig, und wenn, dann wähle ich nicht dieses Forum.
Hier ist es mir nach wie vor wichtig, mit Leuten im Austausch zu stehen und ggf. Tipps und Anregungen zu bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben