Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

divcre

Aktives Mitglied

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

@Bomenius,

RAW mußt Du ja erst mal entwickeln.
Nehme Deinen DPP (Digital Photo Professional), mache erstmal ein Update auf 3.7.2 und exportiere sie dann nach tiff/16bit. Nehme diese Bilder dann.

Ansonsten brauchst Du "Adobe Camera RAW", aber damit werden Bilder immer leicht farbrauschig.
Mit der 500D wird es meistens mit den Tiff-Bildern besser.

Also ich nehm' Camera RAW schon seit Jahren aber, dass die danach mehr rauschen als vorher ist mir neu... Gibt es da irgendwie Vergleiche? oder ist das persönliche Erfahrung? Mit DPP kenn ich mich leider gar nicht aus.

LG
 

Fotografie

S

sandkoernchen87

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Auch von mir ein dickes fettes danke!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

@divcre,



Teil 1 - das wirkliche RAW einer 500D, das Farbrauschen ist normal
Teil 2 - das Farbrauschen wird vom DPP automatisch entfernt und mehr nicht
Teil 3 - was Adobe Camera RAW da macht ??? weiß ich nicht, es soll eigentlich nichts machen.

Das dritte Bild ist damit nicht mehr für HDR Bilder geeignet.
Ich schreibe jetzt nicht von normaler Fotobearbeitung, mir geht es hier nur um die Bilder zur Aufbereitung/Vorbereitung zum HDR.

Bei Deiner 350D ist das Ergebnis nicht ganz so extrem.
Ich wollte eigentlich viele RAWs von meiner 350D löschen, unter dem Gesichtspunkt HDR Bilder erstellen.
Ein Beispiel:
Peterskirche in Bruchsal panorama in Baden-Wuerttemberg - 360 Cities
Nach dem Update auf DPP 3.7.2 dachte ich, ich habe eine neu Kamera. Meine Frau freut sich, das ich mir die 500D gekauft habe. :lol:

Beispiele 500D - Erklärung wie oben



Beispiele 350D - Erklärung wie oben
 
Zuletzt bearbeitet:

roegner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Super Anleitung, da sieht man was PS alle drauf hat.

Ich glaube kaum einer nutz wirklich den ganzen Umfang des Programms.
 
B

Bomenius

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Nun habe ich mich dank eurer Hilfe erfolgreich durchgebissen und habe auch schon einige ganz passable HDR's erzeugt. Nun aber bekommen ich immer die Meldung, dass ich EV(?) manuell einstellen soll - ich habe keine Ahnung wie und auf welchen Wert!? (s. )
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Die Kamera speichert die EFIX Daten normalerweise mit ab. Wenn nicht, dann musst Du sie hier manuell eingeben. Ansonsten musst Du die Lichtwerte (Exposure Value = EV) eingeben. Aber eins davon brauch PS um das HDR zu generieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

@HansaHans:

Danke für den Beitrag, also die Sache mit dem Rauschen gibt mir doch zu denken. Das RAW-Plugin von Adobe war immer so praktisch. DPP sieht aber echt besser aus. Das sieht besonders an dem Jeep. Ich glaube, ich sollte mich mal mit DPP beschäftigen. Das kann man aber nicht so toll in die PS-Routine einbinden oder?

Die Kamera speichert die EFIX Daten normalerweise mit ab. Wenn nicht, dann musst Du sie hier manuell eingeben. Ansonsten musst Du die Lichtwerte (Exposure Value = EV) eingeben. Aber eins davon brauch PS um das HDR zu generieren.

Also erstmal meinste bestimmt die EXif Daten (ohne klug zu scheißen), aber dass man die für HDRs bräuchte is mir neu...
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Also erstmal meinste bestimmt die EXif Daten (ohne klug zu scheißen), aber dass man die für HDRs bräuchte is mir neu...

Jupp, zu schnell getippt, danke.
PS fragt danach, wenn die Werte nicht vorhanden sind (siehe auch den Screenshot von Bomenius). Bei meiner Canon habe ich das Problem auch nicht.
Ich habe aber mal neulich eine Bilderreihe auf Arbeit erstellt mit Hilfe eines Mikroskopes. Und da wollte PS dann auch die Werte haben. Da ich diese natürlich nicht hatte (da ein Mikroskop und keine Kamera) habe ich improvisiert. Das sah man den Bildern dann auch an...
 
B

Bomenius

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Hallo, ich habe mit HDR inzwischen keine Probleme mehr, muss aber feststellen, dass die so erzeugten TIF-Dateien sich nicht aus CS4 (inaktiv, grau) drucken lassen - habe ich was falsch gemacht oder liegt hier ein grundsätzlicher Denkfehler meinerseits vor?
 
P

panoair

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Hallo,

ich habe es direkt ausprobiert.

Geht ganz gut, hatte nur nicht das richtige Motiv.

Gruß an alle
 

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Hallo,
endlich mal Zeit, um meine Testaufnahmen vom Okt. zu entwickeln. Bitte um Eure Meinung! HDR nach Anleitung erstellt!
 
S

sonniblumie

Guest

AW: Tipp: HDR komplett in Photoshop erstellen

Vielen dank, ich werde es mal nach meinen Prüfungen versuchen in die Tat umzusetzen... Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben