Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser aktueller PSD-Tutorials "Bugs melden" Thread

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Folgende Änderungen haben wir in den letzten Tagen vorgenommen bzw. Bugs behoben.

Highlights
  • Die Tutorialvorschau geht wieder ohne Punkteabzug - allerdings sind auch die Tutorial-Bilder in Text-Tutorials erneut nur sichtbar wenn gekauft, wie es auch früher war.
  • Taggen der User im Forum geht wieder (erfordert eventuell Cache leeren)
  • Zooming-Funktionalität in der mobilen Ansicht kann nun benutzt werden (neues Feature)

Internet Explorer
  • IE11 leitete bei bestimmten Foren-URLs nicht korrekt um.
  • IE11 wechselte "zufällig" in den IE10 Kompatibilitätsmodus und hat manchmal die Seite mit IE10 Augen gesehen und dargestellt
  • Rendering im IE generell faster, da eine Angabe von den Meta-Tags in die Response Headers verschoben wurde, die IE dazu verleiten könnte die Seite ein 2. Mal neu zu rendern sobald es auf diese Angabe stoß
  • Es war kein Browsen mit IE8 und 9 möglich (dessen Nutzung generell nicht empfohlen da aufgrund von Limits und dem Alter dieser Browser nicht alles funktionieren kann oder richtig dargestellt wird)
  • Nicht benötigte horizontale Scrollbar in manchen Ansichten behoben

Mobiles Browsen
  • Horizontale Scrollbar und nicht benötigte Leerräume in der mobilen Ansicht behoben
  • "Weiter zu den Kommentaren" Button in der mobilen Ansicht verbessert
  • Lange Breadcrumbs konnten nicht immer gelesen werden
  • Mehrere Margins und Paddings an verschiedenen Stellen zur besseren Lesbarkeit angepasst
  • Sitemap Seite für alle Browser Lesbarkeit für kleine/mobile Screens (<480px) verbessert
  • Login mit sozialen Plattformen (Google, Twitter, Facebook) war bei <800px schwer nutzbar
  • Registrierung mit sozialen Plattformen (Google, Twitter, Facebook) war bei <620px schwer nutzbar

Alle Browser
  • Dropdown mit dunkler Schrift auf dunklem Hintergrund auf Startseite in Chrome

Anderes
  • Generell sehen wir nun noch einmal bessere Abfragezeiten und weniger der zufälligen langen Abfragezeiten da wir Datenbank Table Locks reduziert haben, Query Caches eingeschaltet haben, u.a. Buffers basierend auf den Auswertungen der letzten Tage optimiert haben uvm. Abfragezeiten mancher Seiten die ein wenig länger bräuchten (z.B. Startseite) konnten ebenfalls reduziert werden
  • SSL Verbindungen zwischen Browser und Server sollten nach dem ersten Aufruf schneller sein, da wir die Apache SSL Caches optimiert haben
  • Der Forum Javascript Fehler "The Server responded with an error. The error is in the Javascript Console." wurde behoben
  • Tutorials-Kategorie "Mediengestaltung" war nicht aufrufbar - falscher Link in Übersicht
  • Fehlerhinweise auf der 404 Seite, in dem "Pdf Download Popup" und paar anderen behoben. Diese hatten keine Beeinflussung auf Funktionalität
  • Einen Fehler bei der Registrierung mit einem Facebook Account behoben
  • Startseite-Breadcrumb war nur kurzfristig weg aufgrund Umbauarbeiten, wir haben keine Pläne es zu entfernen
 
Ich wollte gerade ein Wort in einer Antwort mit einem Link versehen. Ich bekam eine weiße, vollkommen leere Seite zu sehen...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

@dkarvounaris,
erstmals ein :daumenhoch für die bisherigen Verbesserungen, bzw. Änderungen. Das zeigt, dass Ihr groß vorgenommen habt, doch das Forum zu verbessern. Alle Achtung.
Es gibt jedoch noch zu tun, ich bin mir sicher, Ihr werdet das bald hinter Euch haben.

Was jetzt mich noch stört (mag eine Bagatelle zu sein ...), ist die Aufforderung eines Gefällt mir zu bestätigen.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Wenn ich in einem Antwort-Post über den Button LINK EINFÜGEN einen Link einfügen will, dann lädt er sich tot.
Egal, welcher Browser, verschiedene Rechner, unterschiedliche Systeme
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Notice: Use of undefined constant nodeId - assumed 'nodeId' in /srv/vhost/psd-tutorials.de/src/application/modules/default/forms/SpamreportForm.php on line 32

kommt nach dem Absenden von "Beitrag melden"
 

Achim22

Aktives Mitglied

Mir ist aufgefallen, daß ich meinen Avatar nicht wechseln kann.Beim Anklicken des Bildes passiert gar nix. Getestet mit Firefox und Chrome.

EDIT: es geht doch, aber nur wenn man Rechtsklick auf das Avatar-Bild unter "Persönliche Einstellungen" macht und "Link in neuem Tab öffen" wählt, dann kommt man zu der Seite auf der man den Avatar ändern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeitete mit Firefox portable 49.0.2. Das Erstellen eines Themas ist nach wie vor problematisch, da die Eingabezeile für Thema erstellen nach wie vor durch eine andere überlegt wird und es nur zufällig gelingt, das Thema korrekt einzugeben. Diese Problem habe ich beim Durchsuchen nach "Thema erstellen" nicht gefunden.
 
Ich arbeitete mit Firefox portable 49.0.2. Das Erstellen eines Themas ist nach wie vor problematisch, da die Eingabezeile für Thema erstellen nach wie vor durch eine andere überlegt wird und es nur zufällig gelingt, das Thema korrekt einzugeben. Diese Problem habe ich beim Durchsuchen nach "Thema erstellen" nicht gefunden.
Ich habe das gerade probiert und man kann doch ein Thema erstellen.
Oder meinst du in der mobilen Version? Dazu kann ich nichts sagen.
 
Oder meinst du in der mobilen Version
Nein, Firefox portable, seit kurzem 50.0, auf einem Desktop mit Windoof 7. Es kommt seit der Übersiedlung die Eingabemaske mit Präfix und Thema und einem oder zwei Rahmen herum, doch diese verschwinden nach einem Augenblick und das Listenfeld "Präfix" schiebt sich darüber und dann kann man nur hoffen, dass der Cursor in der Zeile "Themen Bezeichnung" oder wie auch immer sie genau heißt stehen, und dann ist es Glücksache, ob ich den Betreff tatsächlich schreiben kann oder ob die SW meint, dass ich kein Thema eingegeben habe. Es kann also passieren, dass ich zwar einen Text schreiben kann und wenn ich dann auf "Abschicken" (oder so ähnlich) klicke, kann eine hübsche rote Fehlermeldung kommen, dass eben kein Themenname eingegeben wurde.
Ergänzung: Habe noch einen Screenshot gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet:

dkarvounaris

Lead Web Developer

PSD Beta Team
Ich möchte euch mal wieder ein Update liefern, was diese Woche bei PSD-Tutorials alles passiert ist. Es gab zwar weniger Bugs als die letzten zwei Wochen die behoben wurden, aber dafür ist was anderes entscheidendes vorangekommen, wo ich zuversichtlich bin, daß es eure Zustimmung findet.

Nach der heißen Bug-Phase haben wir uns etwas reorganisiert (wird noch bis in die nächste Woche reichen). Wir sind nochmal alles durchgegangen was in unserem internen Tracker seit April protokolliert wurde, überprüft ob diese Sachen tatsächlich erledigt sind oder bei den offenen, ob diese noch aktuell sind. Auch haben wir aus anderen Quellen weitere Sachen zusammengetragen. Diese sind in eine neue Liste gewandert, die mit Tasks im 3stelligen Bereich sich sehen lassen kann, und somit auch u.a. viele eurer Anliegen und Vorschläge aus früheren Forenbeiträgen enthält. Diese Liste wandert nun in unser neues Projekt-Management Tool, wo wir diese anschließend konsequent angehen können.

Selbstverständlich haben wir auch einiges geschafft. Unser Fokus ist diese Woche zusätzlich auf technische Besonderheiten gewesen, besonders Stabilität und Leistung des Systems. Konkret (entschuldigt wenn es teils zu technisch wird, werde versuchen die Ergebnisse nochmal anschließend einfach zu erläutern):

  • Wir haben ein spezielles Feature eingeschaltet und ausprobiert, das in den letzten Apache und Linux-Kernel Versionen unterstützt wird, das von Intel mit Xeon Prozessoren empfohlen wird. Dadurch sollte das "Durchreichen" von Requests schneller ablaufen, da mehrere Prozesse an einem Port nun "lauschen" können (es war seit jeher technisch schon immer so, daß an einem Port immer nur ein Prozess lauschen kann).
  • Wir haben ein weiteres Feature eingesetzt, wodurch Apache das Versenden von Dateien dem Linux Kernel überlässt (für die Technik-Freaks: "EnableSendfile"), anstatt daß Apache für die Datei einen Buffer reserviert, einliest und sendet.
  • Obwohl selten 100 Requests/sekunde erreicht werden, haben wir die Idle workers für Requests von ca. 300-400 auf ca. 1200 erhöht. Das wirkt überflüssig und überdimensioniert und die meisten Administratoren würden dem wohl zustimmen, jedoch werden dadurch mehr Threads gestartet um diese zu verwalten, die sich besser auf alle 16 Kerne verteilen als die nur 5-6 Threads die für die 300-400 idle workers bereitstanden.
  • Zufällige vereinzelte lange Lieferzeiten der Seiten (z.B. 10-20 Sekunden) sollten hoffentlich (auch u.a. durch obige Änderungen) nicht mehr auftreten - bitte um euer Feedback hier!
  • Durch diese Veränderungen sehen wir in den Messwerten für einzelne Requests der Assets (Javascripts, Styles, Images) nochmal teils kürzere Zeiten
  • Die GZip-Kompression für ausgelieferte Dateien wurde eingeschaltet (ein Blocking Bug von Apache zwang uns diese kurzfristig auszuschalten) - dadurch muss der Browser weniger Daten erhalten und kann diese in kürzerer Zeit empfangen
  • Besonders mobile Nutzer sollten von der GZip-Kompression durch geringere Datenmengen und somit kürzere Ladezeiten profitieren

  • Ergebnis der GZip-Kompression (und teils oben erwähnter Änderungen): ca. 30% Verbesserung.
  • Am Beispiel der Tutorials-Übersicht Seite: Gesamtgrösse der ganzen Seite inkl. Assets wurde von 2.88MB auf 1.94MB reduziert die der Browser empfangen muss (im Screenshot unten waren die Assets schon komprimiert, nur die HTML nicht, daher eine andere Angabe)
  • Die Gesamt-Auslieferungszeit inkl. Seitenaufbau wurde von 4.9s auf 3.7s reduziert.


  • Allerdings hat das erste Erscheinen der Seite durch die HTML-Kompression erstmal "gefühlt" länger gedauert, da wie man im Screenshot sehen kann, das HTML Dokument selbst länger zur Auslieferung brauchte.
  • Wir haben den Kompressionslevel im Vergleich zu vorher somit deutlich verringert, dadurch sind manche Dateien evtl. um 1-2% größer (was sich nur in wenige KB ausschlägt), benötigen jedoch entscheidend weniger CPU-Zeit, womit das "gefühlte länger" weg sein dürfte, da das HTML Dokument selbst ohne Verzögerung dann in nur noch 104ms vollständig vom Browser heruntergeladen werden konnte und der Browser nach dieser Zeit weitere Assets anfordern kann und anfangen kann zu rendern (gemessen wurde mit Firefox).


  • Wie die Grafik zeigt, werden alle Assets (bis auf Styles und Javascripts) mit ausgezeichneter Geschwindigkeit geliefert.
  • Die zusätzliche Verzögerung bei Styles und Javascripts von ca. 70-120ms (die aber ohne Nachteil ist) werden wir nächste Woche durch vorkomprimierte statische Versionen und einer entsprechenden Erweiterung dafür nochmal verbessern und hoffentlich auch auf 20-40ms reduzieren.
  • Achtung: Diese Werte sind relativ zu sehen und können je nach Verbindung und PC bzw. Mobilgerät variieren.

Wieviel besser ist es als vor dem Serverumzug?

Zum Vergleich dazu, hier eine Messung der Startseite zurück im September, mit den gleichen Einstellungen. Vergleicht mit den vorhin gezeigten Grafiken, ist sehr deutlich zu erkennen, daß ausnahmslos und unabhängig vom Typ alle Assets entschieden schneller ausgeliefert werden als zurück im September.



Das Folgende ist das aktuelle Profil der Startseite, heute gemessen. Obwohl durch etwas andere Bilder und Änderungen in der Zwischenzeit die Gesamtgrösse sowie die Anzahl Requests grösser ist, kann alles viel schneller abgerufen und im Browser aufgebaut werden.



Zu guter Letzt haben wir unseren Werbebanner-Lieferanten um einige technische Verbesserungen gebeten, nachdem wir dies analysiert haben, da ihr uns sagtet, daß es manchmal bei diesem hängt. Wir konnten bestätigen, daß es vereinzelt den Aufbau der Seite verzögert. Man hat uns versprochen sich das in Kürze anzuschauen.

(Die Liste der korrigierten Bugs und Änderungen an der Seite folgt in einem weiteren Post später)
 
L

Lindhane

Guest

Kann sein, dass das schon gemeldet wurde, aber in den Contestmodulen fehlt noch immer der Bearbeiten - Button, über den Quellenangaben oder ggfs auch das jeweilige Bild durch den User selber korrigert werden können.

Bitte das auf die Liste zu setzen :liebe:
 
E

essdreipro

Guest

@dkarvounaris ...

bitte nicht falsch verstehen, aber - zu mindestens ich -
fühle mich bei solchen Charts 'überfordert'...

intern mag es ja für ja für die 'Profis' interessant sein
und es wird hier Nutzer geben, die wissen, was sich
hinter den einzelnen Begrifflichkeiten versteckt...

aber - wie sagte eine Arbeitskollegin, als ich ihr erklären
wollte, wie ich ihren PC ans Netz gebracht habe...

ich will nicht jeden Tag den tiefen Teller neu erfinden...
nur benutzen...


abgesehen davon haben sicherlich die wenigsten hier
einen messbaren Vergleich mit anderen Foren...
 
D

dreamie

Guest

und ich wollte schon fragen, ob man das auch auf allgemeinverständlich übersezten kann.

tenor: forum geht jetzt schneller und weiter?
 
Ich meine, dass solche Informationen für Informierte und Spezialisten sehr interessant sein können. Sonstige Beiträge zu Themen, von denen ich nichts verstehe, muss ich ja auch nicht lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben