Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

USB Grafiktablett von Aldi/Medion

MyBad

localhorst

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Ich glaube das Problem ist hier eher, dass der TE nach nur wenigen Stunden des Testens und ohne bisherige Vergleiche andere Tablets diskreditiert.

Aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass ein Tablet für 30 Euro nicht die selbe Qualität an den Tag legen kann wie ein Tablet für über 100 Euro.

Aber wie ich auch schon geschrieben habe, kann man bei 30 Euro sicherlich nicht viel falsch machen. Wenn dann doch mal die Leistungsgrenze erreicht worden sein sollte, kann man ja immer noch umsteigen.
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

achja....stells mir grad vor

ein Alditablett an nem MAC...was für eine Blasphemie....

nein nein, nicht an den TE gerichtet...nur böööööse Gedanken....
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Denke ich auch. irgendwann wird man an die Grenzen stoßen und dann nach was Besserem suchen.
Was mich stört ist das Fehlen von Informationen, sowohl im Prospekt als auch im Internet bei Aldi-Nord.
Es wird nur reißerisch um das Teil geworben.
 

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

achja....stells mir grad vor

ein Alditablett an nem MAC...was für eine Blasphemie....

nein nein, nicht an den TE gerichtet...nur böööööse Gedanken....


Das ist dann aber ein Mac-Problem wenn es da Probleme gibt.... wie ich schon sagte, wie eine Religion.... *genervt guck*

Was ist denn eine Leistungsgrenze bei einem Grafiktablett?
kann man bei Wacom die Drucksenstitivität per Softwareupgrade erhöhen oder sich neue Stiftspitzen ausm Internet runterladen? :D

Ich selbst arbeite (und wenn ich sage ARBEITE dann mein ich das auch so!) seit mehr als 4 Jahren mit einem Nicht-Wacom-Tablett, und da ist auch kein angebissenes Obst drauf, und ich bin sehr zufrieden.... bisher ist noch keinem Betrachter meiner Werke aufgefallen das ich eine "Randgruppe" bin....
 

MyBad

localhorst

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Das ist dann aber ein Mac-Problem wenn es da Probleme gibt.... wie ich schon sagte, wie eine Religion.... *genervt guck*

Was ist denn eine Leistungsgrenze bei einem Grafiktablett?
kann man bei Wacom die Drucksenstitivität per Softwareupgrade erhöhen oder sich neue Stiftspitzen ausm Internet runterladen? :D

Ich selbst arbeite (und wenn ich sage ARBEITE dann mein ich das auch so!) seit mehr als 4 Jahren mit einem Nicht-Wacom-Tablett, und da ist auch kein angebissenes Obst drauf, und ich bin sehr zufrieden.... bisher ist noch keinem Betrachter meiner Werke aufgefallen das ich eine "Randgruppe" bin....

Ich denke schon, dass die Leistungsgrenze bei einem 30 Euro Tablet sicherlich eher erreicht wird als bei einem 300 Euro Tablet (ob nun Wacom oder eine andere Marke). Außerdem würde ich auch die Verarbeitung der Hardware als Leistungsgrenze sehen. Wer weiß wie robust das Medion-Tablet ist. Bei 30 Euro würde ich auf jeden Fall nicht zu viel erwarten.

Es reicht ja auch schon einfach mal die Funktionen zu vergleichen. Je nach eigenen Anforderungen wird man dann schon merken, ob einem ein 30 Euro Tablet ausreicht. Ich gebe zu, zum Medion-Tablet findet man leider echt wenig Informationen zu den Features.
 
Zuletzt bearbeitet:

mucki060108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

darf ich eine doofe frage stellen :rolleyes:
mit welcher software kann man diese grafiktabletts nutzen?? :rolleyes:
lieben gruß muckiiii
 

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Ich denke schon, dass die Leistungsgrenze bei einem 30 Euro Tablet sicherlich eher erreicht wird als bei einem 300 Euro Tablet (ob nun Wacom oder eine andere Marke). Außerdem würde ich auch die Verarbeitung der Hardware als Leistungsgrenze sehen. Wer weiß wie robust das Medion-Tablet ist. Bei 30 Euro würde ich auf jeden Fall nicht zu viel erwarten.

Das beantwortet nicht meine Frage....

und ich würde nicht ein 300€-Profitablett mit einem 30€-Tablett vergleichen.... das ist wie mit den Äpfeln und den Birnen....
Ein schlechter Handwerker wird durch teures Markenwerkzeug auch nicht besser und unsere Steinzeitverwandtschaft hatte auch kein 300€-Tablett und deren Werke werden heute noch bewundert :D

Wichtig ist doch das es seinen Zweck erfüllt....
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

ich habe mich nur über den GROßEN eröffnungsthread aufgeregt... weil es für mich eher wie ein aldi-nord-mitarbeiter, oder ein medion-mitarbeiter klingt. das finde ich mist!
Genau, das war auch mein allererster Gedanke. Mir fällt gerade auf, dass das im Versuch, die "alles außer Wacom taugt nichtmal zum Schuheputzen"-Welle abzudämpfen, so sehr in Vergessenheit geraten ist dass ichs nichtmal erwähnt habe.
Also egal ob Wacom oder nicht, wie immer Augen auf beim Kauf, und sich ein eigenes Bild machen.

Lg
 

mucki060108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

@schlachtweib
sorry, totaler neuling :) also quasi alles machbar, was auch mit maus machbar?? :)
also einfach gesagt ne zusätzliche hardware zum zeichnen hauptsächlich...
ich danke dir :)
 

MyBad

localhorst

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Das beantwortet nicht meine Frage....

und ich würde nicht ein 300€-Profitablett mit einem 30€-Tablett vergleichen.... das ist wie mit den Äpfeln und den Birnen....
Ein schlechter Handwerker wird durch teures Markenwerkzeug auch nicht besser und unsere Steinzeitverwandtschaft hatte auch kein 300€-Tablett und deren Werke werden heute noch bewundert :D

Wichtig ist doch das es seinen Zweck erfüllt....

Ok, um mal etwas konkreter zu werden:

MEDION:
- Druckempfindlichkeit: 1024 Stufen
- Kein Radiergummi am Stift (wenn ich das richtig sehe)
- Nur für Rechtshänder(?)

Anderes hochpreisiges Tablet:
- Druckempfindlichkeit: 2048 Stufen
- Stifte mit Radiergummi
- Drehbar, für Links- und Rechtshänder geeignet

Viel mehr lässt sich leider nicht vergleichen, da die Aldi-Informationen doch recht gering sind. Daran kann man denke ich auch ganz gut erkennen, dass sich dieses Angebot an den Normal- / Heim-Nutzer wendet.

Wie schon X-Mal erwähnt kommt es immer auf den Einsatzbereich an.
 

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

@schlachtweib
sorry, totaler neuling :) also quasi alles machbar, was auch mit maus machbar?? :)
also einfach gesagt ne zusätzliche hardware zum zeichnen hauptsächlich...
ich danke dir :)

Ja.... wie eine Maus, nur als Stift und mit Drucksensitivität, ob die jedoch genutzt wird hängt halt vom benutzen Programm ab...
 

gerika

Hat es drauf

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Ich kann Deine Begeisterung über ein Grafiktablett durchaus verstehen, denn ich habe mir vor kurzer Zeit ein kleines Bamboo Touch Pen gekauft und bin auch ganz aus dem Häuschen, weil meine Maushand nicht mehr so überstrapaziert wird und ich die von mir bis jetzt herausgefundenen Annehmlichkeiten sehr zu schätzen weiß.

Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Tablets.
Dein Beitrag hört sich so an, als hättest Du sie!
Vielleicht besuchst Du mal meinen Thraed:


Sag mal, welche Scheiben können sich die "bedeutenden" Hersteller denn abschneiden?
Würde mich interessieren? Vielleicht hab ich ja zu viel Geld hingelegt? - Ich behalte es aber auf alle Fälle, bin ganz verliebt!
 

Namralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Gut, die Art wie er hier rüberkam war etwas ... aber es gibt ganz sicher so einige hier, die an der Info Interesse hätten und als Info dient Dein Beitrag gut... ein Vergleich mit Wacom ist auch ... wenn Du noch nie auf einem gearbeitet hast.

Anderseits ist hier ein Vergleich mit Bamboo Fun auch nicht relevant, dann dazu stellt das Medion sicher eine gute Alternative, die sich wer leisten kann... glaub mir, ein fun ist halt... fun und Intuos ist eben schon professionel und kostet auch dementsprechend, aber das schöne dabei ist: der fun fängt an aufzuhören und das Arbeiten macht mindestens doppelt soviel Spass und (das Allerwichtigste) die Arbeiten sind einfach besser, sauberer, etc.

Ich würde auch jedem Anfänger das Bamboo Fun oder eben das Medion empfehlen... um erstmal zu sehen, wie man und ob man überhaupt mit sowas klarkommt und dann später umsteigen. Jeder, der aber professionel mit PS oder Painter arbeitet, kann getrost blind gleich das Intuos nehmen (empfehlenswert das 4 M,wie es wohl auch die meisten hier besitzen).
 

mucki060108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

also kann ich damit auch in photoshop arbeiten?? hört sich sehr interessant an dieses "teil" :) werde mich mal weiter informieren und dann mal schauen ob das für mich ist...
dankeeee :)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Ich habe mal den von Fielmann gesponsorten Eröffnungsthread auf normale Schriftgröße gesetzt.

Das GT ist für Einsteiger ok. Da kann sich jedermann einmal an der Arbeit mit relativer Positionierung der Cursorposition versuchen.
Aber letztendlich sind mit dem Stift bedienbare "Schnellstartfelder" nicht vergleichbar mit tatsächlichen Schaltflächen, die per Hand bedienbar sind. Ebenso fehlt das Zoom-Feld, das erst die bequeme 2-Hand-Bedienung professioneller GTs möglich macht. Zu der Auflösung und der Druckempfindlichkeit sage ich mal nichts, da sprechen die Zahlen für sich. Und für mich ist ein batterieloser Stift immer noch Standard.

Aber wie bereits eingangs erwähnt - für Einsteiger durchaus ok.
 

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

AW: USB Grafiktablett von Aldi/Medion

Ok, um mal etwas konkreter zu werden:

MEDION:
- Druckempfindlichkeit: 1024 Stufen
- Kein Radiergummi am Stift (wenn ich das richtig sehe)
- Nur für Rechtshänder(?)

Anderes hochpreisiges Tablet:
- Druckempfindlichkeit: 2048 Stufen
- Stifte mit Radiergummi
- Drehbar, für Links- und Rechtshänder geeignet

Viel mehr lässt sich leider nicht vergleichen, da die Aldi-Informationen doch recht gering sind. Daran kann man denke ich auch ganz gut erkennen, dass sich dieses Angebot an den Normal- / Heim-Nutzer wendet.

Wie schon X-Mal erwähnt kommt es immer auf den Einsatzbereich an.

Ok, das nenn ich mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.... (Ich mag keine Aussagen wie "das ist besser weils teurer ist und ein Name draufsteht")

wer 2048 Druckstufen braucht dem ist sicher nicht mit dem Tablett aus den Angebot geholfen (ist ja überall so, wer mehr will, zahlt meistens auch mehr) .... aber 1024 Stufen ist schon mehr als das womit ich arbeite, und ich hab mich bis jetzt noch nicht beschwert :D
Es gibt Stifte für Rechts- und Linkshänder? OMG .... Früher waren die Stifte rund (ein Grund mehr altmodisch zu bleiben)
Und das mit dem Radiergummi versteh ich nicht so ganz..... gibts dafür nicht Werkzeug in der Software? :rolleyes:

Die älteren Wacoms werden ja auch nicht automatisch runtergeputzt nur weil sie den heutigen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden...... Es arbeiten sicher noch viele Menschen mit alten Markentabletts...

Mensch... die Diskussion hier nimmt mich immernoch ganz mit :D *Beruhigungsteechen kochen geht*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben