Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Vergleich Modellationen

G

gNETIC

Guest

Hiho,

ich hab mich mal an einen vergleich gesetzt.



Kurz zu den Settings:

----------------------------------------------

Glas 1 & 2

- Ray Mirror:

RayMir 0.82
Fresnel 3
Fac 1.25
Depht 2

- Ray Transp

IOR 1.10
Fresnel 3
Fac 1.25
Depht 4

Glas 3

- Ray Mirror:

RayMir 0.15
Fresnel 5
Fac 1.25
Depht 2

- Ray Transp

IOR 1.55
Fresnel 5
Fac 1.25
Depht 4

----------------------------------------------

Glas 1 & 2 sind fast identisch, ausser das bei Glas 1 nur die aussenseite Modeliert wurde und keine zweite schicht hat. Glas 2 & 3 sind beide aussen und innen Modeliert. Bei allen hab ich ein Objekt ( in Form einer roten Kugel ) in den Glaskörper getan um besser vergleichen zu können. Alle Gläser werden gleich von 2 Spots angeleuchtet.

Glas 2 sieht für mich im moment am besten aus ... bei Glas 3 hat es am Sockel eine komische schwarze verfärbung, weiss aber leider nicht wieso. Aber dort ist die klarheit am Besten. Und Glas 1 ist ein bischen dünn ohne die innere Modelierung.

Nun zu meinem Fragen:

- Welches Glas findet ihr am Besten?
- Was kann ich besser / anders machen?
- Gibt es noch andere möglichkeiten ein "Realistisches" Glas zu Modelieren? vll. Link zu einem Tutorial.


Ich danke schonmal im vorraus für irgendwelche Antworten. :D

MFG gNETIC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Ich brauch mal wieder eure Hilfe ; )

ich bin jetzt nicht im 3D-Bereich bewandert... aber sollte der wein nicht den stil von oben bedecken!? im moment "klebt" der wein irgendwie an der seite des glases!?? :uhm:

ansonsten, gut gemacht. mein fav. is bild 2, sieht am realistischsten aus..
 

xxEvigressxx

Stammgast

AW: Ich brauch mal wieder eure Hilfe ; )

Also ich finde Glas drei am besten.Mir gefällt das klare hier.Nur der Fuß wie du schon gesagt hast ist nicht so toll.
 
G

gNETIC

Guest

AW: Ich brauch mal wieder eure Hilfe ; )

ich bin jetzt nicht im 3D-Bereich bewandert... aber sollte der wein nicht den stil von oben bedecken!? im moment "klebt" der wein irgendwie an der seite des glases!?? :uhm:

ansonsten, gut gemacht. mein fav. is bild 2, sieht am realistischsten aus..

Das Bild soll als Vergleich der div. Modelierungs- und Settingarten sein. Die Kugeln im Glas sollen einfach sehen lassen, wie die durchlässigkeit ist.

Also ich finde Glas drei am besten.Mir gefällt das klare hier.Nur der Fuß wie du schon gesagt hast ist nicht so toll.

Ja, leider ist der Fuss von Glas 3 irgendwie ne Katastrophe geworden ... leider weiss ich ned wo der Fehler ist. Aber die klarheit kommt einem echten Glas schon ziemlich nahe :)
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Ich brauch mal wieder eure Hilfe ; )

Glas 3 ist dir am besten gelungen!

edit by LS: nicht so einen riesen Beitrag quoten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Vergleich Modellationen

Die Einstellungen für Glas 3 sind am besten gelungen. Du kannst ja mal googeln nach IOR für Glas etc.
Das Problem mit dem Fuß des Glases lässt sich durch eine Lampe im Fuß lösen. Dazu gibt es auch irgendwo im Blender Wiki glaub ich ein Tut.

edit: schau mal hier
 

Repenning

Blender-User

AW: Vergleich Modellationen

Hab gestern schon mir deinen anderen Thread angeschaut,
also ich kann dir einen Tip geben, obs funktioniert kann ich dir aber nicht versprechen.

Behandeln wir das Glas 3:

Bei Glasspiegelung den Wert Fresnel niemals auf 5 stellen... 1.5 zeigt schöne diffuse Spiegelung der Umgebung. (RayMir ruhig auf 0.15 lassen)

Bei der Transparanz hast du schon gut die für Glas getroffen, 1.55 ist ok.
Der Fresnelwert hierfür ist einer, den ich als letztes ändere,
zuvor solltest du dir den Alphawert anschauen und den einstellen, etwa auf 0.2 danach kannst du den Fresnelwert anpassen (Zwischen 2.5 und 5).

Den Alphawert stellst du bei den Materialeigenschaften unter der Farbe ein.

Hoffe das hilft dir weiter, sonst kannst du auch noch ne kleine Lamp unters Glas schieben, mit geringer Leuchtkraft.
 
G

gNETIC

Guest

AW: Vergleich Modellationen

Hiho,

ich hab mal versucht eure Anregungen umzusetzen.
Das Ergebnis: Naja, geht so :)
Ich hab mal 2 Bilder gemacht, um die Fehler findung einfacher zu machen ( hoffe ich jedenfalls )

Das Gerenderte Bild:


Settings:


Kurz zur erklährung ...

1. zeigt die Sockel Modelierung.
2. zeigt die position der Lampe im Sockel.
3. zeigt die einstellungen der Lampe.
4. zeigt die einstellungen des Glases.

Das Glas sieht nun besser aus als zuvor ( dafür schonmal Danke )... aber leider noch ned so, wie es sein sollte.

Kann jemand einen Fehler erkennen?

MFG gNETIC
 

Repenning

Blender-User

AW: Vergleich Modellationen

Zeig mal deine komplette Szene, vielleicht liegt es an der Umgebung.
Auch würde ich den Fuss etwas anders modellieren, etwas mehr Luft unterm Fuss lassen, sonst ist zu viel Glasmaterial da unten angebracht.
 

fragg3d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Vergleich Modellationen

Unter den Materialeinstellungen bei RayTransp gibts nen punkt Depth, spiel dich mal damit.
Depth: Sets the maximum number of transparent surfaces a single ray can travel through. There is no typical value. Transparent objects outside the Depth range will be rendered pitch black if viewed through the transparent object that the Depth is set for. In other words: if you notice black areas on the surface of a transparent object, the solution is probably to increase its Depth value (this is a common issue with raytracing transparent objects).
 
G

gNETIC

Guest

AW: Vergleich Modellationen

Soo, ich hab wieder ma was getan ;)

Die andern zwei Gläser ( die eh ned mehr weiter Modeliert wurden ) sind entfernt worden, die Texturen wurden angepasst ( danke an für die anregung) damit es etwas besser aussieht.

Im moment sieht es so aus:


Ist ja eigentlich fast fertig. Nur ein paar dinge Fehlen noch.

- der komische schwarze ring in der mitte des Glases muss weg, weiss aber leider ned woran es genau liegt.
- ich muss die richtige Material einstellung für den Wein finden.
- die Weinflasche muss noch Modeliert werden.

Danach währe es Fertig.
Hoffe ihr könnt mir noch bei den letzten problemen Helfen.

MFG gNETIC


PS: ist nur als Platzhalter gedacht, gibt es nicht wirklich. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Vergleich Modellationen

Der schwarze Ring könnte was mit den Normals zu tun haben. Ist der auf dem Glas oder dem Wein?
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Vergleich Modellationen

Es sieht fast so aus als käme der Ring vom Wein. Selektier mal den Wein, geh in den Edit Mode und dann drück "a" um alles zu selektieren, anschließend drück "Ctrl N"

edit: oder ist das nur ein Schatten. Ich kann es nicht genau sehen.
 
G

gNETIC

Guest

AW: Vergleich Modellationen

Es sieht fast so aus als käme der Ring vom Wein. Selektier mal den Wein, geh in den Edit Mode und dann drück "a" um alles zu selektieren, anschließend drück "Ctrl N"

edit: oder ist das nur ein Schatten. Ich kann es nicht genau sehen.

Hab das mal gemacht, ist aber immer noch gleich ... und es muss am Weinkörper liegen ohne ihn sieht es normal aus. Ich hab zwischen der innen Modelierung und dem Weinkörper einen kleinen zwischenraum. Sollte der ganz anliegen?

MFG gNETIC
 

Repenning

Blender-User

AW: Vergleich Modellationen

Außerdem fehlt noch eine gewisse Transparenz des Weins, sowie der transparente Schatten des Glases und Weins^^
 

Repenning

Blender-User

AW: Vergleich Modellationen

Die Materialien der Wand und des Tisches müssen dazu transparente Schatten empfangen können mit TraShadow bei den Shadereinstellung.

Sonst beim Wein, wie beim Glas etwas Transparenz^^
 
G

gNETIC

Guest

AW: Vergleich Modellationen



So, sieht nicht schlecht aus.
Aber die Material einstellung für den Wein bekomm ich ned hin ... entweder sieht es aus wie ein roter klotz ... oder wie wasser.

Kennt jemand eine gute einstellung? Oder muss ich was am Licht oder der Kamera einstellung ändern?

MFG gNETIC
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben