Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was darf Photoshop?

Hubble

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vor einiger Zeit kam hier im Forum bei einer Bilddiskussion mal die Frage: "Was macht den Unterschied zwischen einem mit Photoshop bearbeiteten Foto und einer Originalaufnahme?"
In diesem Zusammenhang hier mal eine Porträtserie von mir, die innerhalb einer Session, ohne professionelles Studioequipment und ohne besondere Beachtung der Regeln der klassischen Porträtfotografie gemacht wurde.
Danach habe ich mal kräftig an den Knöpfen von Photoshop gedreht (keine Retusche) und herausgekommen ist die Serie von 10 Bildern, bei denen es mir nicht um das Einzelbild ging.
Mich würde mal Eure Meinung zu einem derartigen Umgang mit dem Medium Fotografie interessieren.
Kräuseln sich da dem seriösen Fotografen die Fußnägel, oder darf das im Zeitalter der digitalen Fotografie und Photoshop sein??
Würde mich über die unterschiedlichen Meinungen freuen.
Gruß Hubble
 

Fotografie

nerak

Aktives Mitglied

AW: Was darf Photoshop?

Photoashop ist letztendlich ein Werkzeug - Abwedeln, nachbeilchten, Fotomontagen hat es alles schon vorher gegeben. Das Bild zeigt letztendlich immer die Fähigkeiten Desjenigen, der mit dem Werkzeug umgeht...
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was darf Photoshop?

Die Diskussion, was darf die Technik, was ist Kunst und was ist menschlich gabs schon bei der Industriellen Revolution (Arts and Crafts in England, Deutscher Werkbund in Deutschland, etc etc) Und soviel ich weiss hat man nie eine Lösung gefunden.
Meiner Meinung nach darf man alles in Fotoshop machen, solange das Ergebnis stimmt.
 

Benayha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was darf Photoshop?

Ich würde für mich anders an die Frage herangehen bzw. sie mir anders stellen: Was ist die Funktion oder die Aufgabe des Bildes, dass ich gemacht habe.

Nur mit der Antwort auf diese Frage, kann ich mich persönlich der Fragestellung widmen, wieviel Nacharbeit oder Bearbeitung erlaubt sind.

Wenn ich die Realität dokumentieren will, ist das der "Behandlungsspielraum" in Photoshop oder anderen Programmen dahingehend eingeschränkt, dass ich versuche, das Bild qualitativ gut an das wirklich gesehene heranführe (Korrektur des Weissabgleichs, damit die "reale" Stimmung wiedergegeben wird).

Je mehr der reine Dokumentationszweck in den Hintergrund rückt, desto mehr ist aus meiner Sicht an Nachbearbeitung und Veränderung erlaubt.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Was darf Photoshop?

Kräuseln sich da dem seriösen Fotografen die Fußnägel, oder darf das im Zeitalter der digitalen Fotografie und Photoshop sein??
Ich bin weder seriös noch Fotograf, aber die Zehennägel kräuseln sich trotzdem. Nicht bzw. nur zum Teil wegen der "Bearbeitung", sondern wegen der fotografischen Leistung.

Die Mähne lädt aber auf jeden Fall zum kolorieren ein und da gibt es auch keine Grenzen außer dem individuellen persönlichen Geschmack.
 

GeM

angehender Weltherrscher

AW: Was darf Photoshop?

Ich sage mal frei nach meiner Devise "ich mach was ich will"...
...mach doch einfach was du willst! ^^
Ich meine Escher wurde mit seinen errechneten Bildern von der Kunstwelt auch nicht als Künstler anerkannt und dennoch ist er meiner Meinung nach einer der ganz grossen!
Bist du gut in dem was du machst, sowie auch das Ergebniss, ist es egal wie du es machst!
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: Was darf Photoshop?

ich würd sagen, es kommt immer auf den Sinn, die Motivation für ein Bild drauf an...und danach richtet sich dann ja auch die weiterbearbeitung/verarbeitung....der Zweck heiligt ja die Mittel...und Photoshop ist dann eban auch nur Mittel zum Zweck...
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Was darf Photoshop?

mir (als Amateur) gefällt die Serie sehr gut. OK, bei ein paar Bildern ist's vielleicht etwas zuviel des Guten und dadurch geht die Struktur der Haare verloren. Meiner Meinung nach ist erlaubt, was Dir gefällt.
Glücklicherweise gibt es verschiedene Geschmäcker und nicht jedem muß ein Andy Warhol gefallen.
Mach weiter so.

Gruß
Pauline
 

ic3breaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was darf Photoshop?

Habe nur das erste Bild geöffnet und das hat mir nicht gefallen (Bearbeitung).
Gefallen ist immer dem Betrachter sein Geschmack.

Man darf/ kann alles wenn es dafür einen Betrachter gibt der es gerne so hätte!
 

Hubble

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was darf Photoshop?

Hallo studio24,

das mit der "fotografischen Leistung" ist genau einer der Knackpunkte bei der generellen Diskusion zum Thema ;)
Gruß Hubble
 

dgu

Lernender

AW: Was darf Photoshop?

Ob Gefallen oder Nicht - das war wohl nicht deine Frage, oder?!

Ich denke, man darf alles mit PS - wichtig ist nur, was willst du damit aussagen, was willst du bezwecken!

Ein Bewerbungsfoto retuschiere ich vorsichtig - mal sollte mich ja schon noch erkennen ;-)

Dagegen finde ich z. B. auch ein weisses Portrait (dazu gibt es hier ein Tut) sehr schön, und das fällt schon unter stark Bearbeitet.

Man sollte sich vorher immer klar sein, was man aussagen will.
 

Hubble

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was darf Photoshop?

Hallo Pauline,
wann hat man eigentlich "zuviel des Guten" getan, wenn man das Ergebnis nicht als Fotografie sonder eher als Grafik (oder "Fotografik") sehen will?
Gruß Hubble
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Was darf Photoshop?

Es kommt ja auch darauf an was du damit ausdrücken willst udn wie du selbst dazu stehst.... wenn du jetzt pozentiellen deine käufer als möglichst reale bilder verkaufen willts und dich als guter fotograf beweisen willst, bearbeite sie weniger ,wenns aber nur um das Endprodukt geht, ist das doch vollkommen egal ;)


Gruß
 

Kiefer_BHV

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was darf Photoshop?

Was darf Photoshop? War die Frage.
Alles! Lautet meine Antwort!

Alles was Dir gefällt und Dich auf dem Weg zu guten Ergebnissen begleitet und weiterbringt. Die jetzigen Ergebnisse, lassen darauf schließen, dass Du noch einen guten Weg vor Dir hast ;)

Gruß
Jürgen
 

Nyxx

Lernender

AW: Was darf Photoshop?

Grundsätzlich ist alles erlaubt, denn in Wirklichkeit gibt es ja eigentlich gar keine "Originalaufnahmen"!:D

Ansonsten je nach Zweck:
Bei Beamten - insb. Zollbeamten - erzielen erfahrungsgemäß Morphing-Bilder die größten Erfolge.
In Tageszeitungen verdeutlichen am besten Fotomontagen das Tagesgeschehen, wie allgemein im Journalismus.
In Mode- und Life-Style-Magazinen immer knallharte, ungeschminke Aufnahmen - besonders auf den Titelseiten.
Bei Bewerbungsfotos möglichst einen relaxten Hintergrund verwenden, Meer, Palmen u.ä.
Für den Hausgebrauch immer etwas mehr als nötig, schließlich muss man nicht jede/n kennen, neben der/dem man morgens aufwacht ...
Noch blöder, wenn man die Person beim Dating erst gar nicht erkennt.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Was darf Photoshop?

Ich bin weder seriös noch Fotograf, aber die Zehennägel kräuseln sich trotzdem. Nicht bzw. nur zum Teil wegen der "Bearbeitung", sondern wegen der fotografischen Leistung.

Die Mähne lädt aber auf jeden Fall zum kolorieren ein und da gibt es auch keine Grenzen außer dem individuellen persönlichen Geschmack.

Hallo studio24,

das mit der "fotografischen Leistung" ist genau einer der Knackpunkte bei der generellen Diskusion zum Thema ;)
Gruß Hubble
Es ist der Knackpunkt überhaupt. Bilder, die auf fotografischem Weg erstellt werden und nicht für die Nachbearbeitung gedacht sind, sondern lediglich durch die Regler in Photoshop gejagdt werden, müssen schon bei der Aufnahme fotografischen Ansprüchen gerecht werden.

Anders sieht das aus, wenn die Bearbeitung wahlweise von vornherein vorgesehen ist oder die fotografischen Machwerke durch Bearbeitung (teilweise über Stunden) in Endprodukte verwandelt werden, die mit der Aufnahmen nichts mehr gemein haben. Genau dann wäre es zu viel des Guten.

Hallo Pauline,
wann hat man eigentlich "zuviel des Guten" getan, wenn man das Ergebnis nicht als Fotografie sonder eher als Grafik (oder "Fotografik") sehen will?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Was darf Photoshop?

Hallo,

dürfen darf es Gewiss alles.
Sollen dann eher nicht. Bei einer guten Aufnahme ist Photoshop nicht nötig.
Gerade bei einem Potrait sollte man mit jeder Nachbearbeitung vorsichtig sein.
Alles andere ist dann kaschieren von Fehlern bei der Aufnahme.
Ein gutes Bild (Potrait) braucht nicht retuschiert oder angepasst werden oder stellt nicht den Menschen da der er ist.
Photoshop hilft denen die nicht so versiert mit der Photographie sind und somit wird ermöglicht, das jeder meint, er bekommt ein professionelles Bild hin.

Es ist zwar enorm was man damit anstellen kann und was in der Werbung etc. damit angestellt wird, damit die Person (das Produkt) besser vermarktet werden kann. Aber daran erkennt man wie schnell wir uns dadurch beeinflussen lassen.

Bei einer gewollten Verfremdung wie Collagen, Aquarelle etc. sieht es da schon etwas anders aus, da es ich um eine gewollte Verfremdung handelt und es nicht um das Photo im Sinne der Photographie geht.


Gruß
 

Benutzer1PSD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was darf Photoshop?

Wenn dein Bild das ausdrückt was du damit erreichen wolltest ist es meiner Meinung nach egal auf welchem Wege du zu diesem Ergebnis gekommen bist. Sei es durch Schminke, Requisiten etc. vor der Aufnahme oder durch das Ändern, Löschen od. Hinzufügen in der Bildbearbeitung nach der Aufnahme.
(Solange es sich um künstlerische Betätigung und nicht um Fälschung von Dokumentaraufnahmen handelt.)
 

RedSwordZero

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was darf Photoshop?

Meiner Meinung nach ist Photoshop dazu da, ein Motiv das bereits aufgenommen wurde, in Szene setzen oder auch noch zu verbessern. Meistens wirkt dann das Bild besser. Man kann es aber auch versauen ....
Ich arbeite gerne mit Photoshop... :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben