Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was für eine Spiegelreflexcamara?

RolfiD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Hallo,
Lisasound möchte einfach gern fotografieren und hat nach einer Empfehlung gefragt, hat ein Budget von 500? und möchte keine Profiausrüstung empfohlen bekommen!
Ist das richtig, Lisasound?
Falls ja, dann kann ich Dir eine Canon Einsteiger DSLR (Canon 1000d, Canon 400d, Canon 450d)mit Kitobjektiv empfehlen. Diese lässt sich später weiter aufrüsten. Du must nicht gleich über 1000? ausgeben. Und bedenke, der Fotograf hinter der Kamera macht das Bild, als guter Fotograf macht man auch mit einer Kompakten oder Bridgekamera gute Fotos.
Grüsse

Ich bin da derselben Meinung. Auch ich habe vor etwas mehr als 1/2 Jahr eine solche Kamera (nicht von Canon), für wenig mehr gekauft als 500?, mit 2 "Kit"-Objetiven, über die man sich nicht beschweren kann. Leider sind von der Kamera steuerbare Blitzgeräte recht teuer, Original sowieso, aber auch von einschlägigen Herstellern wie Metz. Und der Einbaublitz reicht halt nicht weit...

Gruss
Rolf
 

Fotografie

ic3breaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Nikon...

Suche doch einfach nach den
Objektiven
deiner Wahl evtl. auch gebraucht und danach entscheidest du, welche Kamera dran passt.
 

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

@McUwe

sehr gut auf den Punkt gebracht.
Bin mir nur nicht so sicher was den AF der 40D/50D bei den Hundefotos (Fellstruktur) angeht.

Danke für die Blumen. :)

Canons Autofokus ist Kontrastbasierend. Also mitten ins Fell, bzw. Hundekörper würde ich nicht (mit dem mittleren Autofokusfeld - Rest abschalten) zielen, sondern auf die Augen, eventuell auf die Nase. Unter schlechten Lichtbedingungen werden die Objektive immer langsamer scharfstellen.
Canons Autofokus ist das schnellste System der Konsumer-Klasse - und als "Ausgleich" am meisten Fehleranfällig (Fehler vor und hinter der Kamera).
Tiere habe ich bisher nur selten fotografiert (größte Herausforderung waren immer nur ganz kurz auftauchende Seelöwen), dafür aber mehr hüpfende Kinder. Mit dem AF der 30D und 40D und Objektiven mit USM ging das. Ohne USM keine Chance. :uhm:

Gruß

Uwe

€dit: ich sehe gerade, das du eine Canon 20D hast. Das ist die Canon mit dem bisher schnellsten AF - schneller auch als der einer 1DMKIII. Ausgetestet auf einem Forentreffen mit meinem lahmsten Objektiv, dem EF 200 2.8L. An der 20D ging das richtig gut ab!
 
Zuletzt bearbeitet:

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Habe selten so einen Schwachsinn gelesen. Der AF der Canon DSLR ist ein reguläres Phasensystem.

Sehr freundlich.
Du hast recht - aber Kontrastkanten werden trotzdem benötigt. ;)
Stell mal im Zimmer bei wenig Licht auf eine weiße Wand ohne Struktur scharf. ;)

Gruß

Uwe
 

Nyxx

Lernender

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Nach deinem Eingangsposting, den Aufnahmebereichen, Wünschen und Budget hätte ich dir zu einer Bridgekamera geraten - zumindest für den ersten Einstieg in die und sehr wenig Erfahrung mit der Fotografie ...

Danke erstmal für die ganz vielen Antorten habe den ganzen Tag im I-net mal gesucht und bin am Ende an der Canon EOS 400D hängengeblieben?! Meint Ihr das ist erstmal das richtige für den Anfang?Und dann ist es ja meistens nur die Cam wollte mit dann wenigstens noch ein Objektive dazu kaufen. Kann man denn eigentlich mit jeder Cam und den Stative diese schönen HDR Bilder machen?

Die 400D ist sicherlich ein gutes wie sinnvolles Einsteigermodell! Das meist dazu angebotene Kit-Objektiv deckt zudem erste, wesentliche Motivbereiche ab (wenngleich selbstverständlich nicht alle deine erwähnten ;-)).
Alles andere kommt ohnehin mit der Erfahrung und der Auseinandersetzung mit der Fotografie ... der hauptsächliche Vorteil eines DSLR-Systems ist ja gerade seine Ausbaufähigkeit nach den sich entwicklenden Interessen ... da sind die Objektive letztendlich viel wichtiger als der Kamera-Body ... am allerwichtigsten ist und bleibt am Ende aber ohnehin das Auge, der Mensch hinter der Kamera!

Wenn`s Budget noch reicht schau in Richtung eines weiteren Objektivs deines momentanen Hauptinteresses.

Belichtungsreihen sind mittlerweile Standard, des weiteren kommt es dann - nicht nur bei HDRs - auf die EBV an. ;-)

Fotografie ist ein permanenter Entwicklungsprozess ... viel Spaß dabei!
 
E

elfchen

Guest

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

hallo lisasound,

ich hab meinen einstieg mit der eos 400d und kit-objektiv von canon gemacht, bin damit noch immer sehr zufrieden und der meinung, dass du damit für den anfang nicht viel falsch machen kannst. aufrüsten kann man später immer noch - was nützt denn teure ausrüstung, wenn man nicht damit umgehen kann?

lass dich einfach mal im fotoladen beraten und teste verschiedene kameras - du wirst sicher schnell merken, welche dir am besten in der hand liegt.
viel spaß! :)
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Hi,

ich kann dir nur einen Tipp geben und zwar schau dich mal in einschlägigeren Foren um, die sich ausschließlich mit DSLR beschäftigen, die können dir auch mit den passenden Objektiven, Stativen, Blitz usw. helfen.

Zudem bieten einige in dem Forum auch ihre gebrauchten Kameras an die dann eher in deine Preisvorstellung passen.
Es muss ja zum Anfang nicht das Neuste vom Neuen sein oder?
 

KJ

Lichtsucher

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

@McUwe
...
?dit: ich sehe gerade, das du eine Canon 20D hast. Das ist die Canon mit dem bisher schnellsten AF - schneller auch als der einer 1DMKIII. Ausgetestet auf einem Forentreffen mit meinem lahmsten Objektiv, dem EF 200 2.8L. An der 20D ging das richtig gut ab!

Kann das nicht so bestätigen. Der "Bolide" (1DMKIII) ging bei einem Test in unserem Garten viel züger zu Werke als meine 20D als Motiv durfte ein Buntspecht herhalten der recht lange im alten Apfelbaum rumturnte.
Wie habt ihr das damals getestet???

KJ
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Also wenn ich mir das hier alles durchlese, so ist da viel Murks aber es sind auch viele Weisheiten dabei.

Also ich fotografier seit fast 4 Jahren auf DSLR und habe die Entscheidung mir eine Canon EOS 350D zu kaufen nie bereut.

Ich würde Dir also zur 400D bzw 450D raten. Canon ist ne starke Marke, das heisst Du kriegst viel Zubehör und alles und hast eine große Auswahl an Teilen.

Beide Kameras gibt es im Kit also mit gutem Kitobjektiv (das Ding ist gar nicht mal schlecht - auch wenn manche anderes erzählen. Für Deine Bedürfnisse und um erst mal anzufangen ist es echt das Richtige. Lern damit erstmal und fotografier los. Verbessern kannst Du Dich da immer noch. Es gibt ja auch sehr viele gute Angebote mit Tasche, Speicherkarte etc. Guck mal im Internet unter

LG
Divi
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

@divcre
Auch andere Firmen haben gute Kameras, nicht nur Canon. Es gibt auch Sony, Pentax, Olympus....., und meinen Favoriten NIKON ;-)

Mit dem fotografieren lernen ist absolut richtig. Denn was nützen die tollsten Funktionen, wenn man nicht weiss wofür?
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

@divcre
Auch andere Firmen haben gute Kameras, nicht nur Canon. Es gibt auch Sony, Pentax, Olympus....., und meinen Favoriten NIKON ;-)

Mit dem fotografieren lernen ist absolut richtig. Denn was nützen die tollsten Funktionen, wenn man nicht weiss wofür?

Aber Nikon und Canon sind Marktführer und da kriegt sie am meisten Auswahl. Ich würde von Samsung beispielsweise keine Kamera kaufen. Genauso wenig einen Kühlschrank von Opel, wenn die jetzt anfangen welche zu produzieren....
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Aber Nikon und Canon sind Marktführer und da kriegt sie am meisten Auswahl. Ich würde von Samsung beispielsweise keine Kamera kaufen. Genauso wenig einen Kühlschrank von Opel, wenn die jetzt anfangen welche zu produzieren....


Große Auswahl mag ja noch nichts heißen, vorallem die Qualität muss stimmen.

Und da gibts auch in anderen Lagern gute Kameras.
 

traberfan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Im Grunde ist es eine Philosophie-Sache. Einfach unter Testberichte lesen und suchen, was ins eigene Preis/Leistungsgefüge passt.

Ich kann mit VW von A nach B fahren und komme genauso gut an, wie mit BMW oder Mercedes.

Persönlich bin ich ein Canon-Fan, weiß aber, dass die anderen auch gute Werkzeuge bauen.
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Hallo,

man sollte alles lesen, sie fragt nach einer Spiegelreflexkamera und auch für welchen Aufnamebereich sie die Kamera möchte. Es ist schon merkwürdig was für Kameras sie sich kaufen soll, dass nicht kommt, eine Einwegkamera wundert mich.
Bei schnell bewegten Motiven, sollte meiner Meinung auch ein schneller Af da sein und für den Anfang ist es denke ich, besser ein Teleobjektiv als eine Festbrennweite.
Ob eine Kamera von Nikon, Canon oder sonst eine, man sollte zu etwas vernünftiges raten, auch wenn man noch etwas sparen muss, damit man etwas länger von der Kamera hat und nicht nach einigen Monat merkt, es ist doch nicht das richtige und wieder in die Tasche greifen muss.
 

traberfan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Jetzt, wo ich den Thread nochmals durchgelesen hab fällt mir auf, dass immer nur von Digitalcameras die Rede ist.
Vielleicht will sie ja innerhalb des Budgets eine Analoge kaufen? Dann komm ich mit € 500,-- ganz leicht hin. Viele Puristen behaupten ja, dass die Analogfotografie die einzig wahre ist *lächel* - aber da sind wir auch wieder beim philosophieren.
 

horstmandy

CANONier

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Also hier wird ja ganz schön viel mist erzählt...

Erstmal ne Anmerkung an alle, die eine Aussage in folgender Art gemacht haben:
" Du musst mindestens 1000 Euro ausgeben"

Das ist schonmal kompletter Murks.
Wer so spricht hat keine Ahnung von Fotografie, oder sonstetwas.
Die Leute sollten besser keine Antworten posten und sich zurückhalten.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .... naja lassen wir das.

Es geht um einen Anfänger, der sich bestimmte Motive und Aufnahmesituationen aussucht. Diese kann er selbstverständlich auch schön mit einer Canon 1000D lösen, oder ähnlicher Klasse. Als Objektiv reicht auch erstmal das Kit Objektiv.

Wenn sie nur 500 Euro hat, dann hat sie nur 500 Euro.
Da gibt es garnichts zu diskutieren, von wegen: "du brauchst aber" usw.
Das ist Schwachsinn.

Diese Kommentare kommen von Leuten, die seit 1 Woche fotografieren, in eine Zeitschrift geguckt haben und behaupten, dass sie alles wüssten.
GENAU diese Leute Pralen immer von Canon's 1000 Euro L-Objektiven,
die man ja als Einsteiger auch UNBEDINGT brauch, weil sonst nichts bei raus kommt... Diese Leute haben höchstwarscheinlich noch nie ein L in der Hand gehabt und fotografieren selber noch mit ihrer canon 1000D o.ä.


So, ich hab mich nun genug ausgelassen:D
aber das musste auch mal sein, weil mich solche Bemerkungen wirklich
nerven.
Wer nix konstruktives zum Thema beitragen will hat den Mund zu halten..

Naja wenigstens haben hier ein paar Leute noch Ahnung, wovon sie reden, wie ich an manchen Beiträgen sehe :)


Liebe Grüße trotz allem
 

horstmandy

CANONier

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

....Es geht um einen Anfänger, der sich bestimmte Motive und Aufnahmesituationen aussucht. Diese kann er selbstverständlich auch schön mit einer Canon 1000D lösen, oder ähnlicher Klasse. Als Objektiv reicht auch erstmal das Kit Objektiv.....


Das ist brauchbar ^^
Und ausserdem war der Rest auch brauchbar.
Oder würdest du als "Fragesteller" gerne mit Sachen zu-erzählt werden,
die völlig indiskutabel sind?
 

Karl

Aktives Mitglied

AW: Was für eine Spiegelreflexcamara?

Klar ist da einiges an mist bei, aber man kann auch eine Empfehlung geben etwas zu sparen und nicht das man nach einem Jahr merkt die 1000er ist doch nicht das richtige und man kauft sich die nächste. Wenn man in einigen Foren sieht wie sich 350, 400, 1000 Kamera-User sich schnell eine andere Kamera holen. Ich habe die 400 und kann auch sagen gute Objektive, aber bei schnellen Bewegungen ist sie zu langsam.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben