Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was könnte man verbessern?

Der Schattierungsverlauf der unteren Hälfte der Schwertklinge müsste anders herum sein. Das Licht kommt eher von oben, so sieht es aus, als wäre eine Stufe in der Klinge, weil da dieser Schatten von dunkel nach hell ist.
 
Der Schattierungsverlauf der unteren Hälfte der Schwertklinge müsste anders herum sein. Das Licht kommt eher von oben, so sieht es aus, als wäre eine Stufe in der Klinge, weil da dieser Schatten von dunkel nach hell ist.
Die Schnittseite des Schwertes liegt unten und es soll von der ungefähren Mitte des Schwertes eine Abschrägung sein. Also so wie du schon vermutet hast.
Das wird Dir kaum helfen.
Wieso nicht? Zum Üben, wenn man nichts anderes hat, ist das doch gut.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Linkes Hand ist Größer als das rechte. Linker Daumen zu dünn im Vergleich zum linken (dicken) Zeigefinger.

[EDIT]
Kleine Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anchopancho

Guest

Da gibt es einige Baustellen, aber nicht verrückt machen, sondern nacheinander abarbeiten. Das wird für komplette Charakter-Darstellungen nötig sein. Einiges wiederholt sich und ich sprech mal 2 Dinge an. Dass der Kopf eine Halsbreite versetzt auf der Schulter montiert ist, darf natürlich nicht passieren. Du hast ja eigentlich Scribbel-Bilder gezeichnet, um die Körperumsrisse zu finden. Schau doch etwas auf "Gesture-Drawing in dem Sinne, dass du auch eine vertikale Linie durch durch die Körpermitte quasi als Verlängerung der Wirbelsäule hast. Dann kann es nicht passieren, dass der Kopf neben der Wirbelsäule montiert ist. Die Arbeiten in diesem Stadium solltest du auch ohne Hilfe und wippen schaffen, denn sie sind so elementar, dass du sonst konstant schon am Anfang mit dem Latein am Ende bist oder weiter fortgeschritten gravierend schwere Korrekturen brauchst.

Hände: Der Daumen gehört auf die andere Seite des Griffes, so wie @Arouette es sagt. Es ist bei dir üblich und sehr auffällig , dass du die Finger so abgeschnitten darstellst, wenn die Hand eine Faust macht oder etwas umfasst. Dazu nimm es nicht persönlich etwas zu wenig sorgfältig.

Bei der Cover Illustration wurde dir das mit den "abgeschnittenen fingern auch schon nahegelegt wenn ich mich recht erinnere aber du solltest an dieses Problem rangehen, es wird dich öfter treffen. Du scheinst es aber selbst nicht sehen zu können. Ball deine eigene Hand zur Faust. Die ist rund, nicht flach :)
Hände malen ist schwer, da lohnt es schon ein paar Sketchbücher zu füllen

Vielleicht würde schon etwas helfen, wenn du die Handknöchel andeutest, das alleine würde die Rundung der Faust vielleicht verbessern. Die linke Hand sieht (momentan) auch sehr nachlässig gemalt aus, allein schon die unstimmig unterschiedlich dicken Finger. Wenn du in diesen Detailgrad gehst, würde ich die Proportionen der Hand von vornherein zumindest präzise machen.

Jedenfalls .... solange die Körper-Elemente der Figur nicht tiptop sind, lohnt es sich nicht sich mit Details der Kleidung und den Requisiten zu beschäftigen. Im Gesicht stimmt es auch noch nicht. Es ist eine Scheibe und aus der Draufsicht Auge, Nase Mund stimmt z.B. nicht wie das Ohr montiert ist. Die Ohren sind seitlich am Kopf und es müsste mehr schräg nach hinten zeigen.
Wahrscheinlich kommt daher inkl. der Dreiecksform der Hinweis von @Andre_S mit "Kubismus", nur dass Picasso das absichtlich macht, ein Ohr flach im Gesicht darzustellen :)
Wenn es absichtliches Stilmittel ist, dann ist es o.k., wobei es unabsichtlich ein Fehler bleibt, den man lernen sollte zu vermeiden.
Das sind alles keine einfachen Sachen. Es tut einem fast leid, wenn man mit vielen solcher Hinweise problematische Korrekturen befeuert. Versuch mal nebenbei basic anatomische Übungen zu machen.
Keine komplizierten anatomischen Meisterwerke abmalen, nur wie z.B. korrekte Gesture, Elemente eines Gesichts wie Augen, Nase, Mund Ohren aus bestimmten Winkeln und Neigungen zueinander stehen und dargestellt werden sollten. Wer Personen malen will, muss ein bestimmtes KnowHow haben. Nicht dass man alles von vornherein können müsste, aber zumindest sehen, wenn es falsch ist und dann nachschauen, nachmessen :)
Bestimmte Proportionen sollte man sich merken, allerdings nicht nur in gerader Draufsicht. Du willst die Meisterklasse belegen, ohne den Anfängerkurs gemacht zu haben. Kann man machen ... aber ist schwer :)
 
A

anchopancho

Guest

Die Vorgehensweise ist schon o.k. Muss zugeben, dass ich vor allem die erste Zeichnung (Art Gliederpuppe), mangels Kontraste mit meinen Augen nur in Vergrößerung etwas wahrnehmen kann aber da ist schon der Hund begraben. Diese groben Quader gefallen mir persönlich nicht so, in manchen Lehrbüchern wird das so grob stilisiert aber ob das der menschlichen Form und schön geschwungenen Linien entspricht bedarf dann auch guter Umsetzung.

Ich würde dir empfehlen z.B. die Wirbelsäule als eine Hilfslinie mit zu betrachten
und ich sehe schon sofort wie der rechte Arm schon in der ersten Zeichnung quasi leicht vor der Schulter montiert ist, deswegen setzt sich das fort und die ganzen Entwürfe über sieht er so verdreht nach vorne aus, was die Schulterpartie verkürzter erscheinen lässt und auch den Kopf scheinbar weiter nach links rücken als er vielleicht tatsächlich ist. Na ja, du hättest ja dem guten Ethon auch von Anfang an Schultern spendieren können, aus denen die Arme wachsen :) ich mach schon auch manchmal gerne Formen aber etwas anders, eher so wie Aaron Blaise oder wie es beim Fineart Zeichnen gelehrt wird. Nicht immer ist zu starke Vereinfachung auch Verbesserung, man muss es als kleine Hilfe am Anfang sehen, um an den start zu kommen.

Eins zieht halt das andere mit, deswegen sollten diese ersten Entwürfe mehrfach sorgfältig korrigiert werden. Kann schon locker erfolgen aber einen ganzen Quader zu versetzen ist auch nicht leicht :)

Wenn ich einen tipp für solche Darstellungen geben wollte: Beschäftige dich mal mit dem Begriff "Contrapposto"
in der bildenden Kunst. Ein Klassiker dafür ist z.B. der David von Michelangelo in Florenz. Diese Stellung/Haltung kannten schon die Bildhauer der Antike und es sieht immer sehr elegant aus.

Nicht dass du jetzt Contrapposto-Malerin werden musst aber solche Dinge sind gut dokumentiert, im Internet findest du viel Material, Gesture Drawings, Übungen und bekommst ein Gefühl für elegante Haltungen die auch einem Ethon gut stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

Eins zieht halt das andere mit, deswegen sollten diese ersten Entwürfe mehrfach sorgfältig korrigiert werden.



Deine Quader zeigen in alle möglichen Richtungen, es gibt keine einheitliche Sicht(Perspektive), da hilft auch der angedeutete Raum nicht, zumal die Quader auch nicht perspektivisch korrekt sind und dann kommt eins zum anderen.
Ich hab mir mal eine Datei mit 9 waagerechten Hilfslinien in jeweils gleichem Abstand gemacht und zeichne da dann mit Linien statt "Körpern" schnell los. Von Strichmännchen bis bisschen genauer - ca 2 min für erstes Blatt und erste Annäherung (rechtes Bild).
Schnell gemacht , schnell gelöscht und bei Bedarf, das was gefällt weiterentwickeln, das jeweils "beste" (bei mir 4. große Figur) als Ausgangspunkt für eine neue Serie, usf. . das geht schneller und zufriedenstellender als auf einer inkorrekten ersten Zeichnung zu beharren. Das macht nebenbei Spaß und wird von mir eher nicht als "Arbeit" verstanden!.

Den Kubismus haben allerdings auch Braques, Gris' und Picassos Zeitgenossen als geometrischen Stil verstanden, sollte er aber so nie sein!! Der Name ist nicht Programm und stammt auch nicht von den Malern, sondern (wiedermal, wie beim Impressionismus) von einem nicht beeindruckten Journalisten.
 
A

anchopancho

Guest

@Aroutette

wenn du meinst. Ich bin mit Vladimir durch einige Kurse so gut befreundet dass das o.k. wäre
ein kleiner Blick ohne die erläuternden Hinweise. Ich habs ja auch selbst alles bei ihm gearbeitet aber keineZeit im Arbeitsstress das alles am WE rauszusuchen und es käm auf dasselbe raus. Der Link bringt ja nichts weil es passwort geschützt ist. Da kommt man ja nur als Schüler rein. Alles auf Englisch würde traumfantasie sowieso eher blocken .-)
 
Du scheinst keine Ahnung zu haben was Kubismus ist.
Da hast du recht. Habe nur mal schnell bei google überflogen.
Deine Quader zeigen in alle möglichen Richtungen, es gibt keine einheitliche Sicht(Perspektive), da hilft auch der angedeutete Raum nicht, zumal die Quader auch nicht perspektivisch korrekt sind und dann kommt eins zum anderen.
Der Kopf kann ja nicht gleich ausgerichtet sein wie der Körper. Er schaut ja nach vorn und der Körper zur Seite.
Kannst du mir das bitte zeichnen wie du es für richtig hälst.
Alles auf Englisch würde traumfantasie sowieso eher blocken .-)
Naja, nicht gleich blocken. Man kann auch vom Zuschauen ein bisschen lernen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben