Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hab hier mal eine Weinflasche abgelichtet. Verwedet wurde eine Canon EOS1000D, Stativ, 2 Softboxen 60x90 und Studioblitz sowie einem normalen Ikealicht hinter dem weißen Hintergrund.

Kameraeinstellung 1/100, ISO100(weniger ist nicht möglich), F4.5 oder F5.

Bin mit dem Endresultat nicht zufrieden, aber weiß jetzt nicht wie ich das verbessern könnte:'(
Bitte um Kritik und um Verbesserungsvorschläge:rolleyes:
 

Fotografie

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

damit kannst Du auch nicht zufrieden sein.
Aber hier könnte wirklich eine Belichtungsreihe helfen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Ich würde zu allererst mal zusehen, die Spiegelungen zu beseitigen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Hallo,
Das Photo ist unscharf. Du hast wahrscheinlich eine Automatikfunktion benützt? Stelle doch einfach mal manuell scharf und mach das Foto nochmals.

PS: Beachte bitte: Doppelpost, bitte vermeiden!

Grüße
 

Mittelrot

Noch nicht viel geschrieben

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Schwarzer Karton vor der Weinflasche würde das Licht im Etikett und am Flaschenfuss reduzieren. Blende zu auf 8 oder 11 bringt mehr Schärfe, also wenn möglich Blitzanlage ca 2 Blenden hochdrehen. Wenn Du auf das Licht der Ikea-Lampe angewiesen bist, entsprechend die Belichtungszeit 2 Stufen verlängern.
Auf der rechten Flaschenhälfte reißt das Licht der Softbox unten ab, also Softbox tiefer stellen.
Viel Erfolg

Uli
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Wegen der Unschärfe: fehlende Schärfe war schon erwähnt, Tipp manuell Fokussieren statt Automatikfunktion nutzen auch. Falls das aber schon manuell war:
- Nutzt Du einen Fernauslöser oder musst Du an der Kamera drücken (für das letzte Quäntchen Schärfe sind damit einhergehende Bewegungen oft doch noch schädlich, also Fernauslöser besorgen, falls der nicht schon vorhanden ist)
- Wie ist es um den Boden beschaffen? Ich habe selbst bei bestimmten Belägen (Laminat, Altbauböden, teilweise auch bei Teppichen) schon die Erfahrung gemacht, dass sich meine Tritt- oder selbst Stehbewegungen (normales Gewichtsverlagern) über den Boden und das Stativ und damit bis zur Kamera übertragen. Lösungsmöglichkeiten: nach Fokussieren und Auslösen via Fernauslöser wirklich still stehen. Kamera via Remote-Rechner steuern. Deine Eos müßte doch auch das EOS-Remote Utility haben: Da kannst Du das Ergebnis auch gleich direkt auf dem großen Monitor sehen - für solche Studiobilder eigentlich ideal.Dort kannst Du beim Sitzen in hinreichend Abstand ohne Trittübertragung das Bilder via Maus machen und vorher ebenfalls via Maus die Einstellungen vornehmen.
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

wenn ich die Blitze rauf mache, dann wird es zu hell, die Blende bekomm ich nicht her, habe keinen Lichtmesser. Aber probier mal eine Belichtungsreihe. Ich glaube ich brauch eine hellere Hintergrundbeleuchtung um den weißen Karton wie freigestellt aussehen zu lassen.

wie kann ich vor der Flasche schwarze Kartone hinmachen, wenn ich ja das Blid machen muss von vorne? sorry wenn ich das jetzt nicht verstehe oO ...mit dem Teil unter dem Ettiket bin ich ziehmlich überfordert. Das bekomm ich einfach nicht schön hin? :-(

@pixelverwender: welche Reflexionen?



Uploaded with

Uploaded with
hier ein anderes Bild, die linke Softbox hab ich etwas tiefer gestellt, die Blitze höher gedreht, links den auf 3,0 und rechts den auf 2,0. Blichtungszeit 1/60, Blende auf F8 und ISO100 gelassen, außerdem die Ikealampe abgestellt.
PS: in der Spiegelung rechts erkennt man einen Schaden in der Glasstruktur denn habe sie gründlich davor gereinigt.

Das mit der schärfe bekomm ich manuell auch nicht besser hin, da ich nur durch den Sucher schauen kann und dort leider nicht viel erkenne, muss mal die CD suchen und das wirklich mit Remote versuchen.

EDIT: Hab jetzt per Remote gesteuert. Jedoch kann man bei manuellen Einstellungen leider kein Live-View haben. Deswegen musste ich wohl oder über trotzdem durch den Sucher die Schärfe einstellen was jedoch ziehmlich aufs Kreuz geht wenn man da öfters korrigieren muss.

Hier mal wieder der Lagrein


und hier habe ich noch einen Weißwein geknipst ist aber komisch, dass er oberhalb der Hälfte des Bildes schwarze Reflexionen hat obwohl ich mit keiner Pappe oder sonstwas hin bin oO





Kritik bitte:)
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Was hast du denn für ein Objektiv. Die Schärfe ist ja grausam. Bist du vielleicht mit dem Objektiv zu nah dran. Auch die Kannten der Flasche sind verschwommen.

Gruß Thomas
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Was hast du denn für ein Objektiv. Die Schärfe ist ja grausam. Bist du vielleicht mit dem Objektiv zu nah dran. Auch die Kannten der Flasche sind verschwommen.

Gruß Thomas

habe die Kamera ausgeliehen von einem Kolleg, der hat glaub ich leider ein Set gekauft, also ein vlt. schlechteres Normalobjektiv.
 

Micha8583

Padawan

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Spiegelvorauslösung und die Qualität des Statives könnten helfen. Wenn es das Kit- Objektiv von Canon ist, unbedingt abblenden.
Meines Wissens sollte die Cam mit LiveView und Fokusierung über den Sensor ausgestattet sein.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Bei Fotos mit einer Studioblitzanlage und Softboxen wie oben geschrieben, braucht man eigentlich kein Stativ. Der Blitz ist ja viel schneller als die Belichtungszeit. Ich mache solche Aufnahmen Freihand.
Man muß aufpassen dass man nicht unter die Naheinstellgrenze des Objektivs kommt. anders kann ich mich die miese Schärfe bei Blende 10 nicht vorstellen. So schlecht kann nicht mal eine Kitlinse sein.

Gruß Thomas
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Kann mich nur tt anschließen, anders kann ich mir auch nicht die generelle Unschärfe erklären- VSN
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

mmh... schon komisch mit dieser Schärfe.... und manuell gings auch nicht?
würde trotzdem das ganze (in Deinem Fall) mit dem AutoFokus machen
diese Kamera hat doch sicher die Möglichkeit den Messpunkt des
Autofokus zu versetzen, also den Messpunkt nicht in der Mitte sondern
diesen nach unten auf einen Schriftzug vom Ettiket verschieben,
dann auf jedenfall die Blitze in der Leistung reduzieren, andere Lichquellen
eliminieren (Umgebungslicht)

Dann würde ich im Vorfeld einmal mit dem Objektiv ein paar Fotos
draussen, und zwar bei der gleichen Entfernung, und einmal 1 Meter weiter
weg machen, um zu sehen ob das überhaupt noch Scharf abbildet
kann ja sein es hat einen Schuß weg.
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

ok, versuch das mal mit Autofokus und jap das mit dem Messpunkt geht auch. Der Raum wäre eigentlich völlig abgedunkelt, bis auf einem Notebook leuchtet da nichts (und eben die Ikealampe).
Heute vielleicht schau ich mal ob ich eine andere Kamera geliehen bekomme und versuch damit mein Glück.
 

tgreve

********

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Du könntest auch nochmal die Belichtungsmessung der Kamers auf Spot stellen und das Etikett im Bild zentrieren. (Zur Zeit ist das schwarze Glas im Belichtungspunkt, weshalb die Biltze zu spät abgeschaltet werden.)
Später kann man den Ausschnitt des Bildes ja nochmal verändern.

Viel Erfolg!
 

mek68

epibriere gerne

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

blöde Frage... aber steht die Kamera evtl. auf Belichtungs-Automatik?
Das würde zumindest das immernoch ausgefressene Schild erklären...
 

1911mad

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

in der Canon EOS 1000D fehlt die Spotmessung, es gibt hier nur eine Selektivmessung, die dem Spot am nächsten kommt. Aber den Messbereich, der schon recht einen größeren Teil des Bildes abdeckt kann ich nicht verschieben, der ist kreisförmig in der Mitte des Bildes positioniert:-(
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Weinflaschenfoto - Kritik und Tipps bitte

Also, Schritte zum Scharfen Bild:

-Nicht unter die Nahstellgrenze kommen
-Manuell (evtl. mit LiveView) Fokussieren (vll hast du die Dioptrin im Sucher verstellt)
-Kleine Blende (f8+)
-Blitze dimmen, bis das Etiquett lesbar ist (evtl. Belichtungsreihe)

Damit sollte es eigentlich funktionieren. Es könnte noch sein, dass Kamera/Objektiv fehlerhaft sind, allerdings glaube ich das nicht.

Greez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben