Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Weitwinkel bis 300€

mrcooker

doubledtown

Hallo

Ich suche für meine EOS400d ein Weitwinkelobjektiv bis 300 €
Es muss nicht unbedingt eine Festbrennweite sein , denke auch das da das Budget nicht ganz ausreicht.

habt Ihr Tipps worauf ich bei diesem minimal Budget trotzdem achten sollte.
 

Fotografie

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Weitwinkel bis 300€

in erster Linie würde ich mir mal überlegen, wozu genau ich das Teil brauche, denn davon hängen sicherlich erst einmal so so wichtige Sachen wie Brennweite und Lichtstärke ab...
 

mrcooker

doubledtown

AW: Weitwinkel bis 300€

In erster Linie Landschaft und Stadt
Es muss nicht unbedingt das Lichtstärkste sein, scharfe Bilder sollte es schon machen.
 

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel bis 300€

Wenn du bereit bist, dir auch ein gutes, gebrauchtes zu kaufen, dann sind 300,- schon mal ein gutes Budget. Fehlt nur noch eine Vorstellung von der Brennweite / dem Brennweitenbereich. Du kannst für ca. 200,- ein EF 2.8/20 bekommen. Damit kannst du dich im WW-Bereich schon austoben. Eine kürzere Brennweite bedeutet auch gleich viel mehr Geld in die Hand nehmen. "Es sollte scharfe Bilder machen". Die Zoom-Objektive im WW-Bereich findet man sehr häufig im Angebot der Gebrauchten. Aus eigener Erfahrung kann ich nur beisteuern, dass die Qualitativ (u.a. Schärfe!) nicht so toll sind. Läßt sich auch relativ leicht nachvollziehen, denn Objektive in dem Bereich zu korrigieren ist eben sehr aufwändig. Wenn du die Gelegenheit hast, ein Objektiv auszuprobieren, dann nutze sie! Neben den Qualitätsmerkmalen kommt es auch auf die Wunschbrennweite an. Da muß man sich eben herantasten.
ciao
Gerd
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Weitwinkel bis 300€

Probier doch mal das neue ... von Canon... ist absolut klein, leicht und scharf... und kostet neu so um die 230 Taler... :D

...na gut, 40mm ist nicht DIE Weitwinkelbrennweite, aber ich fand es ganz hervorragend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Weitwinkel bis 300€

Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC, für die 400d (Crop) ist das mit der meiste Wums für das Geld.
Neu so um die 420 Öcke, Gebraucht so um die 300.
 

mrcooker

doubledtown

AW: Weitwinkel bis 300€

Ich danke erstmal für die angebote , werde mal zum händler meines vertrauens wackeln und fragen ob er eines der besagten hat und ich testen darf

max 20mm brennweite wollte ich

momentan bin ich aber auch schon am überlegen ein winkel/zoom zu kaufen (reiseobjektiv) da die qualitativen unterschiede da nicht so groß sind und man dann doch mehr brennweite in einem hat und amn nicht immer wechseln muss
 

Micha8583

Padawan

AW: Weitwinkel bis 300€

Täusch dich nicht: gerade im Weitwinkel/ Ultraweitwinkel kann es ganz schnell zu erheblichen Quaitätseinbußen kommen.
Es gibt brauchbare Hyperzooms, aber die sind dann sehr deutlich (so Faktor 3 aufwärts, etwa) jenseits deines Budgets.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkel bis 300€

Das bezahlbarste Weitwinkel für die Canon sollte immer noch das 18-55 IS sein, das vielgeschmähte Kit-Objektiv. Das im übrigen in der IS-Variante ganz brauchbar ist und mit 18 mm (ca. 28 mm auf Kleinbild-Blickwinkel umgerechnet) ein ordentliches Weitwinkel bietet.
Wenn es etwas Besseres sein darf, dann das Tamron 17-50 f/2.8 ohne VC, auch neu unter 300 EUR. Sehr scharf und mit der besseren Lichtstärke auch universeller einsetzbar. Für den Brennweitenbereich benötigt man nicht zwingend einen Bildstabilisator.
Alles mit Brennweiten darunter sind UWW (Ultraweitwinkel) und da würde ich ebenso empfehlen, noch etwas zu sparen um ein Canon EF-S 10-22 kaufen zu können oder ein Tokina 11-16 mm f/2.8. Beide über 500 EUR. Zu Sigmas kann ich nicht viel sagen, meine Festbrennweiten (30 mm DC und 50 mm DG) sind super, aber es gibt gerade bei den Zooms wohl eine recht hohe Serienstreuung (qualitativ gesehen).

Gruß
excelfreak
 

mrcooker

doubledtown

AW: Weitwinkel bis 300€

Das 18-55 IS habe ich schon und benutze es auch relativ oft, auch wenn es immer wieder als Kit-Objektiv schlecht gequatscht wird.
Wenn ich das 17-50 von Tamron kaufen würde, dann nur wenn es eine deutliche Besserung wäre. Was ich nicht beurteilen kann, müsste man mal vergleichen.

Nach meiner nun schon fast 1/2 Täglichen Recherche und Suche muss ich auch feststellen das ich noch bissl sparen werde für ein UWW.

Interessant fande ich auch das 40mm pancake , auch wenn es kein Weitwinkel ist.

Danke erstmal
 

Micha8583

Padawan

AW: Weitwinkel bis 300€

Ich hab auch viel mit dem Kit geschossen, aber im Gebirge, wo weiter weg gehen nicht immer eine Option ist, wuchs in mir zunehmend der Wunsch nach mehr Weite im Winkel.
 

mrcooker

doubledtown

AW: Weitwinkel bis 300€

Haha , genau deswegen will ich ein UWW

Ab Dezember bin ich wieder in der Schweiz und selbst bei uns in DD in der Sächsischen Schweiz brauch ich sowas
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkel bis 300€

Schau' Dich mal hier um:


Mit etwas Glück und Geduld findest Du dort ein Tokina AT-X Pro 12-24 f4 IF DX für ca. 300 Euronen. Wesentlich preiswerter und mit ordentlicher Abbildungsquali wirst Du wahrscheinlich nichts finden (höchstens ein Walimex Fish-Eye Objektiv 8 mm 1:3,5 für Canon EF) - ein geiles Objektiv.

VG
Pauline
 

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Weitwinkel bis 300€

Wenn es etwas Besseres sein darf, dann das Tamron 17-50 f/2.8 ohne VC, auch neu unter 300 EUR. Sehr scharf und mit der besseren Lichtstärke auch universeller einsetzbar. Für den Brennweitenbereich benötigt man nicht zwingend einen Bildstabilisator.
Alles mit Brennweiten darunter sind UWW (Ultraweitwinkel) und da würde ich ebenso empfehlen, noch etwas zu sparen um ein Canon EF-S 10-22 kaufen zu können oder ein Tokina 11-16 mm f/2.8. Beide über 500 EUR. Zu Sigmas kann ich nicht viel sagen, meine Festbrennweiten (30 mm DC und 50 mm DG) sind super, aber es gibt gerade bei den Zooms wohl eine recht hohe Serienstreuung (qualitativ gesehen).

Gruß
excelfreak

Das Tamron 17-50 f/2.8 ohne VC ist eines unserer Immerdrauf-Objektive. Wir lieben das Ding. Recht lichtstark, gute Abbildungsleistung und für den Preis absolut zu empfehlen. Einsatzgebiet ist dafür bei uns recht groß. Von Konzertfotografie bis zum Urlaub (beim letzen mal Sächsische Schweiz, Bastei etc., aber natürlich schon mehrmals zuvor benutzt ;)) hat uns der Weitwinkel immer gereicht.
Das Tokina 11-16 haben wir uns fast einmal gekauft. Mehrere Tests konnten uns aber nicht wirklich überzeugen. Die Lensflares waren viel zu stark, die Naheinstellgrenze war auch nicht so der burner und die Abbildungsleistung konnte uns nicht wirklich überzeugen. Da würd ich dann eher zu dem genannten Canon neigen. Das ist wirklich super. Die Mehrkosten ist das wirklich wert.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Weitwinkel bis 300€

Wenn ich mrcooker richtig verstanden habe, dann hat er bereits ein 18-55 und im Punkto mehr Weitwinkel bringt ihm das Tamron 17-50 keine wesentliche Verbesserung.
Für einen größeren Weitwinkelbereich bleiben dann nur:

Canon EF-S 10-22 (gebraucht aber immer noch ca. 500 Euro)
Sigma 10-20 oder 12-24
Tamron 10-24
Tokina 4/12-24
Sigma 4-5.6/10-20
Tokina 2.8/11-16

Beispielfotos zu den einzelnen Objektiven gibt's hier:


Eine Bewertung kann man hier nachlesen:
,

VG
Pauline
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Weitwinkel bis 300€

Ich hab auch viel mit dem Kit geschossen, aber im Gebirge, wo weiter weg gehen nicht immer eine Option ist, wuchs in mir zunehmend der Wunsch nach mehr Weite im Winkel.
Da würde ich eher auf Panorama gehen. Mehr Breite und mehr Auflösung.
Außerdem gelingt das im Gebirge durchaus auch aus der Hand ohne genauen Nodalpunkt-Dreh
 
AW: Weitwinkel bis 300€

Moin,
ich kann dir auch 12-24 von Tokina empfehlen. Bis 300€ wird es nicht leicht, lohnt sich aber wirklich. Auf meiner Seite gibt es paar Beispielbilder (auch von anderen Kandidaten, die Pauline aufgelistet hat) mit der Linse + eine Reihe Nachtaufnahmen die ich im Amsterdam gemacht habe. Eine saubre, wertige Linse. Gebraucht dürfte zu dem Preis, hin und wieder finden sein
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben