Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Grafiktablett?

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag Community, ich hoffe das hier ist die richtige Sektion für das Thema da ich neu bin.

Meine Frage:
Ich würde mir gerne ein Grafiktablett kaufen, ich weiß aber nicht welches?!
Ich arbeite Hobbymäßig mit Photoshop seit ich ca. 13 bin, also schon über 6 Jahre und möchte gerne Anfangen am PC zu zeichnen.

Es sollte also, das es mein erstes Grafiktablett sein wird, nicht zu teuer sein.

Das beste was ich bis jetzt gefunden habe ist das Wacom CTL-480S-S / Wacom CTL-480S-DEIT (ich weiß nicht wo der unterschied ist). Die Maße von dem Grafiktablett sehen aber ziemlich klein aus, da ich noch nie ein Grafiktablett in der Hand hatte weiß ich nicht wie Wichtig die Größe der Zeichenfläche ist.

Würde mich freuen über Antworten freuen. :)

PS: Ich habe mir schon viele Threads durchgelesen aber die meisten sind schon Uralt.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Da wird nur ausprobieren helfen. Keiner weiß was du für Pranken hast.
MfG

Ich habe normale - kleine Hände :D Es kommt ja nicht unbedingt auf die Größe der Hände an sondern eher um die Genauigkeit nachher beim Zeichnen.

Ausprobieren wird schwer, ich kann mir schlecht 20 verschiedene Grafiktabletts bestellen.

Ich stoße immer auf geteilte Meinungen die anderen sagen Größe A6 ist nicht zum Zeichnen geeignet die anderen sagen schon.

Ich möchte mir jetzt ungern eins kaufen nur damit es nachher hier nur rumliegt.
 

liselotte

Bärliner Jung

Kaufe dir eins und frage ob du es Umtauschen darfst.
Wenn du bei Amazon kaufst hast du sogar 30 Tage Umtauschrecht.
Mehr kann ich dir leider nicht helfen.
MfG
 

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Kaufe dir eins und frage ob du es Umtauschen darfst.
Wenn du bei Amazon kaufst hast du sogar 30 Tage Umtauschrecht.
Mehr kann ich dir leider nicht helfen.
MfG

Da es bei mir kein Laden gibt der Grafiktabletts verkauft, werde ich eins bei Amazon bestellen müssen.

Da ich noch nie ein Grafiktablett in der Hand hatte kann ich am Anfang ja schlecht einschätzen ob ich damit gut arbeiten kann oder ob ich erst eine Zeit lang brauche.

Trotzdem danke, vielleicht hat ja noch jemand anderes Vorschläge :)
 

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe gefühlt 1000 Seiten durchgelesen, davon sind 80% mehrere Jahre her (in der Zeit kamen bestimmt schon neue Geräte auf den Markt) und 20% sind nicht in meiner Preisklasse bzw. beantworten nicht meine Frage. :D

Ich suche ein Grafiktablett nicht erst seit heute, habe schon vor nem halben Jahr angefangen mich bei Google darüber zu informieren.
 

iko

Maskenbildner

ich denke, dass jeder nur selbst ausprobieren kann, mit welcher größe er am besten zurecht kommt.
aber bleib auf alle fälle bei wacom
ich hab mir seinerzeit in der irrigen annahme "größer ist besser" nen din a4 tablett gekauft.
in der praxis ist es -zumindest für mich- viel zu groß.
meine fotokollegen haben auch nur a 6 tabletts und kommen damit prima zurecht fürs bearbeiten von fotos (wofür ich es auch haben wollte).
ich habe mal digital painting versucht, aber auch da war es für mich zu groß. ist aber sicher ganz individuell, womit man am besten arbeite kann.
ich wünsch dir viel erfolg bei der auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackQP

Hobby Digital Artist

Hallo inspire, ich glaube nicht, dass du große Freude mit deiner Auswahl hast. Wacom ist zwar der richtige Anbieter, jedoch würde ich dir raten, spare noch ein wenig und leg dir ein intuos 4 zu, welche Größe du nimmst, bleibt dir überlassen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir das 4M empfehlen. Kostet zwar einiges mehr, hast aber ein tolles Grafiktablett.
 
L

Lycanos

Guest

Um ein Gefühl für die Arbeit mit einem Tab zu bekommen, habe ich mir das CTH-480 zugelegt und bin mit der S-Version sehr zufrieden.
Selbst wenn Du dann einmal ein größeres haben willst, bekommst Du für gebraucht im guten Zustand immer noch gutes Geld.
 

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke ich werde es einfach testen, mehr als 100€ finde ich fürs erste zu viel da ich für das Geld dann eher meinen PC aufrüsten würde.

Ich denke ich werde mir das CTL-480 holen und testen, wenn es mir nicht gefällt schicke ich es zurück und kaufe mir irgendwann ein besseres (wenn ich eine Ausbildung finde).

Ich habe aber noch eine frage, bei Amazon gibt es einmal das CTL-480S-DEIT für 59,95 + 4 € Versand und das CTL-480S-S für 60€. Ich würde mir das CTL-480S-S für 60€ holen, ich weiß aber nicht wo der Unterschied zu dem -DEIT ist, weiß das jemand? oder ist es das gleiche? sehen zumindest beide gleich aus. ^^
 

asz52

Sehen heißt Nachdenken - B.Brecht

Ich hatte ein früher ein Wacom das war OK. Als ein Neues hermusste habe ich mir das Huion H610 zugelegt. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, aber der Preis war unschlagbar. Allerdings wurden meine Erwartungen dann doch übertroffen als ich es dann hatte. Es gibt kaum einen Unterschied zum Wacom und leistet hervorragende Arbeit.

Auch meine Wacom benutzenden Kollegen bestätigen meine Meinung mittlerweile nachdem Sie mal testen durften. :)

Vielleicht für den einen oder anderen auch eine Alternative.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Ich hatte ein früher ein Wacom das war OK. Als ein Neues hermusste habe ich mir das Huion H610 zugelegt. Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, aber der Preis war unschlagbar. Allerdings wurden meine Erwartungen dann doch übertroffen als ich es dann hatte. Es gibt kaum einen Unterschied zum Wacom und leistet hervorragende Arbeit.

Auch meine Wacom benutzenden Kollegen bestätigen meine Meinung mittlerweile nachdem Sie mal testen durften. :)

Vielleicht für den einen oder anderen auch eine Alternative.

LG

Ja das wäre eine alternative mit einer größeren Zeichenfläche, aber die Bewertungen sind nicht so gut wie beim Wacom.

Das ist echt ne schwere Entscheidung, ein vielleicht zu kleines Wacom oder ein etwas schlechteres oder größeres Huion.
 
G

Grafips

Guest

Ich selber nutze ein Intuos 3 in A4, das ich mal günstig geschossen habe. Aus meiner Erfahrung kannst Du auf jeden Fall mit Wacom nichts falsch machen. Es muss auch nicht unbedingt das Neueste sein, die älteren tun´s genauso, wenn man nicht unbedingt Wert auf die diversen Zusatzfunktionen legst. Das tue ich nicht, da ich grundsätzlich mit der Tastatur dabei arbeite.
Die aktuellen, günstigeren Tablets habe ich noch nicht ausprobiert, doch ist das - so wie ich es sehe ähnlich dem Unterschied zwischen Intuos und der Bamboo-Serie. Du wirst auf jeden Fall damit vernünftig arbeiten können. Ich selber merke z.B. den Unterschied zwischen 1024 und 2048 Druckpunkten nicht.

Was die Größe angeht, so liegt es auch an der eigenen Arbeitsweise. Die meisten Pros, die ich im Rahmen von Conceptart kennengelernt habe, nutzen, wenn sie nicht ein Cintiq verwenden größtenteils A4 oder 12"x18", da dies auch der Arbeitsfläche beim traditionellen Zeichnen entspricht. Gehst Du mehr in den Bereich Retusche und Photobashing tut´s ein A5 auch ohne Schwierigkeiten - das hatte ich vor dem A4. Aber auch der eine oder andere Pro nutzt lieber ein A5. Ich weiß z.B., dass Nicolas Bouvier (Sparth) lange Zeit bevorzugt mit A5 gearbeitet hat.

Im Endeffekt tun sich - gerade am Anfang - die Tablets nicht allzuviel. Sie sollten vernünftig arbeiten und da fährst Du mit Wacom sicher. Von Huion habe ich schon Gutes gehört, doch da eher im Bereich Stift-Displays, zu den Tablets kann ich nichts sagen. Wenn Du mit dem Tablet zeichnen/malen willst kommt es sowieso erstmal drauf an, die Grundlagen zu lernen - das unterscheidet sich nicht von der traditionellen Arbeitsweise.
 

inspireYT

Noch nicht viel geschrieben

Je mehr ich im Internet lese desto unsicherer werde ich.
Im Internet hat jeder eine andere Meinung, der größte Teil sagt:
A4 etwas zu groß
A5 fast Perfekt
A6 zu klein
(zum Zeichnen)

In der Preisklasse gibt es aber nur das eine von Huion mit der Größe A5, aber ich möchte mir auch nichts kaufen was nach paar Monaten schon anfängt auseinander zu fallen oder so.

Wenn ich mir aber jetzt kein Grafiktablett kaufen werde, werde ich mir wahrscheinlich nie eins holen.

Hat einer Erfahrung mit dem "One by Wacom" ? das wäre noch eins in der Größe A5 für 100€ auf eBay.
 

Micha8583

Padawan

Also Wacom an sich schon mal gute Wahl.
Die Größe ist Geschmacks- und Geldbeutelsache (ich liebe mein A6, aber maltechnisch ist für mich das Haus des Nikolaus schon eine Herausforderung.
Ich habe mich letztendlich für Intuos 4 entschieden, a) Qualität der Verarbeitung: du merkst sofort, dass du ein höherwertiges Gerät/ Stift in der Hand hast;
b) das Radialmenü (welches es erst ab Intuos- Nieveau) als Software dazu gibt, erlaubt es mir, die Tasten des Tablettes und die Softkeys programmspezifisch zu definieren.
Soll heißen: der Rechtsklick oder die 3. Taste macht in Photoshop was ganz anderes als in MS Word oder als in Autodesk Inventor.
Das ist genial, und wenn du einen Modellwechsel bei Wacom erwischst, kannst du richtig Geld sparen: ich hab für mein Intuos 4 / A6 ca 100€ gelöhnt und keinen Cent bereut.
edit:
wegen der Größe:
Zeichnest du aus dem Handgelenk oder aus der Schulter? Bewegst du beim Zeichnen/ Malen die Hand frei übers ganze Blatt?
Die Fläche, auf der du deine Hand am liebsten bewegst, sollte deine Zeichenfläche sein.
Was andere für sich als am Besten empfinden, sollte dir egal sein: es muss für DICH das richtige sein.
(Für mich ist A6 richtig, weil: ich liebe es, aus dem Handgelenk jede Ecke des Bildschirms zu erreichen, ohne den ganzen Arm bewegen zu müssen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und sollte dich eigentlich auf keinen Fall beeinflussen).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben