Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich habe heute leider die Fahrpruefung verhauen. Musste an einer Kreuzung wenden und dabei ist es mir dann passiert, das ich ausversehen jemanden die Vorfahrt genommen habe (das ich die Vorfahrt gewehren muss, ist mir natuerlich klar) jedoch war ich total angespannt und unter stress (wen wunderts) zudem hatte es noch wie aus eimern gekuebelt und naja. Jedenfalls war ich unter stress und war total verunsichert. Der Fahrpruefer meinte, ich haette es richtig gemacht, aber in lauter aufruhr bin ich mir jetzt total verunsichert, daher meine Frage: wie wende ich an einer dafuer vorgesehen Krezung richtig?

Koennte mir das jemand erklaeren?
Habe zwar heute verhauen, aber habe die moeglichkeit, sie gleich morgen zu wiederholen ....nach dem heutigen tag habe ich wirklich bammel und wuerde gerne um etwas hilfe bitten. Ich wette ich bin nicht der einzige der sowas durchstehen musste. :)


Edit: eventuell ist Wenden das falsche Wort. Ich sollte von der rechten Fahrspur, auf die Linke seite kommen, auf einer Krezung, mit dafuer vorgesehen fahrstreifen. Schwer zu erklaeren, aber ich hoffe jemand versteht das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Naja offensichtlich doch genau so wie du es gemacht hast (wie auch immer das war) - eben OHNE nem Andren die Vorfahrt zu nehmen ;)

Mach dir keine Gedanken. Das ist kein Hexenwerk, und du wirst das garantiert schaffen.
Gleich morgen wieder, dann kann sich die Nervosität garnicht erst groß festsetzen. Du wirst sehen, es läuft doppelt so gut morgen, da du automatisch bisschen entspannter sein wirst :)

(Ps: Wenn der Fahrprüfer sagt, du hast richtig gewendet, dann hast du richtig gewendet. Mach dir keinen Kopf :) )
 
AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

wenn du das richtig gemacht hast- wieso bist du dann durchgefallen?

nun, zum problem selbst. es kommt auf die spuren, die kreuzung und dem verkehr drauf an. notfalls auf der spur bleiben und weiterfahren -später wenden. du darfst niemanden gefährden. ist ausreichend platz, tempo verlangsamen, rückwertigen verkehr beobachten, blinker setzen und unter ausschluß- und vor allem mit schulterblick die fahrspur wechseln. solltest du schon zu weit vorne sein- vergiss es und wie gessagt einfach die falsche richtung weiterfahren. das ist die vernünftigste und sicherste methode.

edit: hat dein fahrlehrer dir nicht beigebracht, das das ein alter trick ist? bitte wenden bedeutet nicht, das du das unverzüglich machen sollst- sondern die nächst beste möglichkeit dazu nutzt, die dir geeignet erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Ihr habt natuerlich recht, aber wie zur hoelle habe ich nochmal gewendet? ^^"
ich war so dermasen angespannt und unter stress, das ich das garnicht so recht mitbekommen habe und ich dachte, ich mache was falsch. Daher meine Frage, damit ich morgen an der Stelle (oder einer vergleichbaren) selbstbewusster angehen kann und meine Aufmerksamkeit mehr dem Gegenverkehr widmen kann.

wenn du das richtig gemacht hast- wieso bist du dann durchgefalle
Das Wenden an sich war korekt, jedoch das ich jemanden die Vorfahrt genommen habe nicht.

Ein Bild waere praktisch, aber das such ich grad vergeblich.
 

cebito

undefined

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

wenn du das richtig gemacht hast- wieso bist du dann durchgefallen?

Frag ich mich auch - hält der Prüfer beim Lehrer die Hand auf oder umgekehrt? Schade, das es sowas nicht schriftlich gibt - hast du ein Handy mit Sprachaufnahme? Nimm es morgen mit und stell die an. Es stinkt hier förmlich nach Geldmacherei.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Ne ne, das hatte schon alles seine richtigkeit, ich hatte den Fahrer von der rechten Seite einfach nicht kommen sehen ...ich war da zu sehr mit der Kreuzungssache beschaeftigt, naja, und es hatte geregnet und blah, naja, ich haette viele viele ausreden, aber es war einfach mein Fehler, das stimmt schon so. :)

Habe mal ein beispielbild gemacht:



Die Fahrspuren sind fast alle Einbahnstrasen. Die krezung war komplett aufgeteilt und somit ziemlich gros und unuebersichtlich und mehrspuhrig (3 Spuren pro Fahrbahn - wo sollte ich da dann hin?)

Und von Unten rechts auf dem Bild (blauer Pfeil), kam mir dann noch ein Auto entgegen (notbremse vom Pruefer am gelben Punkt - durchgefallen), ich wusste garnicht wo ich mich Fahrbahntechnisch einordnen sollte und habe es auf gut glueck gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Wenden war doch richtig, aber wenn man einen die Vorfahrt nimmt, ist man durchgefallen... Ganz einfach und hat nichts mit Hand aufhalten zu tun.
 

cebito

undefined

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Wenden war doch richtig, aber wenn man einen die Vorfahrt nimmt, ist man durchgefallen... Ganz einfach und hat nichts mit Hand aufhalten zu tun.

Fast richtig - Vorfahrtsfehler = durchgefallen, das war mal, heute kann man sich einen erlauben :eek: darf dann aber keinen anderen Fehler mehr machen. Und zum anderen, du hattest jetzt schon mehr Info als ich. Ist nun mal so, das in der Branche viel geschmiert wird, das wird selbst niemand von dort abstreiten.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Kann ich nicht unbedingt bestreiten, muss hier aber auch nicht ausdiskutiert werden. ;) Bleibt bitte beim Thema.

Ein paar kluge ratschlaege kann ich auch gebrauchen.
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Bei drei Fstr. pro Straße sind doch bestimmt Richtungspfeile aufgemalt. Dann weißt du auch wo du dich einordnen mußt.
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Vorfahrtsverletzung führen zum sofortigen durchfallen. Es gibt dabei keinen zweiten Versuch.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

In lauter Panik habe ich die wohl voellig uebersehen ....jedenfalls war mein Problem (ich will es mal konkretisieren) das ich links abgebogen bin, auf dieses mittelstueck und dort wusste ich nicht, muss ich jetzt links, oder mich rechts halten?

bzw. wenn von 3 Fahrspuren die rechte nach Forn zeigt und die beiden linken, jeweils nach links zeigen, muss ich mich dann hier rechts, oder links halten, wenn die mittlere zB. auch nach forn zeigt? (oder wenn dies nicht der fall ist und beide nach links deuten)
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Als kleiner Tip: Hast du zwei Pfeile nach links nimm den rechten der beiden. Das erleichtert dir beim abbiegen die Orientierung. Du brauchst dann in der neuen Straße nur den Bordstein suchen, dann hälst du auch sofort das Rechtsfahrgebot ein. Und du kannst auch nicht ausvesehen einen Fstr.wechsel in der Kurve machen.
 

cebito

undefined

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Bleibt bitte beim Thema.
Machen wir das nicht? Die Branche ist nun mal verrucht.
Der Fahrpruefer meinte, ich haette es richtig gemacht,
Nun ja, wenn es richtig war, war es wohl richtig, sonst falsch - dann hätte er es wohl gesagt. Und wieso muss er dann
(notbremse vom Pruefer am gelben Punkt - durchgefallen)
wenn es doch richtig war? Die Vorfahrtsregeln (Schilder [wenn ja - welche] oder nicht) fehlen auf deiner Skizze.
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Ach noch etwas. Wenn du so schnell wieder Prüfung machen kannst,(geht nur mit Sondergenehmigung) kann es nicht so schlimm gewesen sein. Den Rest der Prüfung hast du wohl recht Ordentlich hingelegt. Mach dir also nicht so einen Kopf. Dein Fahrlehrer hätte mit dir bestimmt noch nachgeschult.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

stichwort - rechtsfahrgebot !!

was ich nicht verstehe - wieso darfst du am folgetag gleich wieder ran ??

ich war bis gerade eben der meinung - nach einer verhauenen prüfung gäbe es eine "zwangspause" bis eine wiederholung einer prüfung erfolgen darf
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Der blaue Pfeil hatte Vorfahrt, war auch so beschildert (entschuldigt die sparsame Skizze, habe aber grad kein grafiktablet, sondern nur eine dusslige Maus mit Kugel zur Hand), die einzelnen dargestellten fahrbahnen waren alles mehrspurige Einbahnstrasen mit Gruenflaechen dazwischen als abtrennung.

Ich musste vorfahrt gewehren auf der rechten Fahrbahn (mit dem blauen Punkt) das Wenden an sich war richtig, nur wie gesagt hatte ich das Auto (blauer Pfeil) uebersehen und der fahrlehrer musste in die Bremsen treten. Wenn das eintitt, dann ist die Pruefung augenblicklich beendet.

Das Wenden an sich war jedoch richtig, auch wenn es nur pures Glueck war. Sich genauer zu informieren schadet ja nicht. Der Pruefer meinte auch, das es verdammt schade war, das war eigentlich auch einer meiner letzten aufgaben, aber irgendwie bin ich da voellig auser ruhe gekommen (passiert eben mal).
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Naja, trink mal morgen einen Kaffee weniger und alles wird gut. Mach dir nicht zu viele Gedanken, die verfolgen dich sonst noch. Viel Glück, an deiner Stelle würd ich mir jetzt noch mal nen erholsamen Schlaf genehmigen - so biste dann entspannter...
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Naja, trink mal morgen einen Kaffee weniger und alles wird gut. Mach dir nicht zu viele Gedanken, die verfolgen dich sonst noch.
Da sagst du was ....mein Fahrlehrer war auch ganz verwundert, als ich ihm das erzehlt habe. Beim lernen lief immer alles glatt und hatte eigentlich keine probleme, aber bei der Pruefung kam ich so dermasen aus der Ruhe, das ich einfach verzweifelt bin.

Schlaf klingt aber gut, ich werde morgen frueh nochmal vorbeischauen, also wenn mir jemand noch tipps geben, oder irgendwas erklaeren moechte, nur zu, werde ich mir dann alles gern nochmal vor der Fahrt durchlesen.

Im diesen Sinne: ich danke euch allen. :)
 
H

Hegge

Guest

AW: Wenden an einer Kreuzung (Fahrpruefung - morgen)

Vorfahrtsverletzung führen zum sofortigen durchfallen. Es gibt dabei keinen zweiten Versuch.

absulut richtig hat mir auch den Tot gebracht beim ersten mal die nette Lady am Bordstein ( ja auch fußgänger haben vorfahrt :) ) hatte zwar damals keinen kratzer abbekommen und wollt wahrscheinlich auch net rüber aber da is ma dann doch unten durch wenn ma net zumindest hält.
Passiert viel glück morgne
Es zweite mal klappt immer :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben