Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie fängt man an?

virra

lazy lizzard

AW: Wie fängt man an?

?Für Stativ und Kopf solltest du mindesten 200.-? einplanen. Eigentlich eher mehr. ?
Das sehe ich ganz anders. Ein gutes Stativ für eine Spiegelreflex bekommt man für ca. 140? mit einem guten Kugelkopf (würde ich auf JEDEN Fall einem Video 3-Wege-Kopf vorziehen, ist aber evtl eine Frage der Arbeitsgewohnheit und kann bei Makro evtl auch unpraktischer sein als der Video-Kopf). Alternativ bekommt man für ca. 90 - 120? ein stabiles Stativ mit Videokopf. Die Dinger wiegen so ca. 3,5 - 4 kg und sind auf alle Fälle ausreichend stabil für eine KB-Kamera mit Metallgehäuse und einem 300er Tele vorne dran. Ich selber habe mir, da ich ein Stativ mit über 3kg nicht tragen möchte soeben eines mit einer Nummer kleiner gekauft, das für meine Zwecke auch stabil genug ist, es hat natürlich bei Makroaufnahmen ein wenig zu viel Spiel: Es ist das Bilora 1121, das kostet so 70? und wiegt nur 2,3 kg.

Als Body würde ich für den Anfänger auch zu was solidem Gebrauchten raten, oder aber ein Einsteigermodell als Auslaufmodell nehmen. Vorausgesetzt, man überschuldet sich nicht, kann man auch gut eines der 0%-Angebote der großen Märkte annehmen, das schafft Luft für gutes Glas. Ob es dabei eine Kamera mit Live-View sein muss, oder mit Videofunktion, muss jeder für sich selber entscheiden. Die 1000D und die 450D von Canon, die hier angesprochen wurden machen auf jeden Fall alle beide Fotos, die eine Qualität haben, die man vor 15 Jahren mit einem Scan vom KB-Film nicht hinbekommen hätte. Die anderen Systeme geben sich da aber auch nix, man sollte auf die Preise des Zubehörs achten und vor allem auf die Bedienbarkeit (und DIE liegt SEHR im Auge des Benutzers, also unbedingt in die Hand nehmen und auch mit der Bedienung mal im Laden vertraut machen lassen).

Eine Tasche kann man auch sehr gut gebraucht schießen, die muss ja nicht unbedingt schön sein, sondern praktisch. Ich hatte meine 1. bei Photporst gekauft und fand sie schon im Laden hässlich, aber sie hatte PLATZ und war billig und gut gepolstert. Eine Tasche sollte auf jeden Fall noch Platz für mehr haben, denn sonst ärgert man sich schon beim nächsten Objektivkauf dusselig. Auch Zusatztaschen für Kleinkram und evtl das Portmonnaie, den Tabak, ein Getränk kann ich nur empfehlen, sonst eiert man auf Fototour ohne Proviant oder mit 2 taschen rum. ich persönlich mag keine Rücksäcke, die man immer absetzen muss, wenn man mal das Objektiv wechseln möchte ? bin mehr der Mensch, der sowas auch während des Laufens erledigen möchte. Man sollte sich über die bedürfnisse auch beim Taschenkauf intensiv Gedanken machen, denn die Dinger sind zu teuer, um sich zu verkaufen.

Objektive sind ein besonders schwieriges Thema, da es eben leider so ist, dass nur die teuren Scherben auch gute Objektive sind. Wenn du noch nicht weißt, mit welchen Brennweiten du arbeiten willst, kann sich aber auch die Anschaffung einer billigen Linse lohnen, denn wenn man die mal nicht mehr möchte, kann man die auch immer noch verkaufen. Gut sind die Erstaustattungen mit 2 Kit-Objektiven, die sind zwar nur softscharf, aber dafür bekommt man für ein Butterbrot Brennweite zum lernen. Am Anfang würde ich das Augenmerk eher aufs Lernen legen, zumal du ja geschrieben hast, dass du die Bilder eigentlich gar nicht in großer Auflösung brauchst. Wenn man Bilder aus einer mäßigen Scherbe korrekt runterrechnet, ergibt das immer noch eine klasse Qualität.

Ein Kalibrieungs-Eumel kostet so 80? in einer guten, noch nicht veralteten Version:

Du könntest auch den Spyder2 kaufen, falls du ihn für deutlich weniger findest (bei einem Preisunterschied von 10? würde ich den 3er nehmen). Ist leicht bedienbar und macht gute Ergebnisse. Wenn du ein paar Fotbegeisterte kennst, kannst du dir so ein Teil auch teilen, man braucht es nur alle 2-3 Monate einmal.

Vom Behalten der Kompakten kann ich nur abraten, außer, es wäre eine Bridge, die alle Einstellungen einer SLR zulässt, nur eben keine Wechselobjektive hat. Dafür könnte man bei der SLR auf Megapixel verzichten, 6 Meg reichen auch dicke. Allerdings verschleißen die Dinger auch mechanisch und man sollte deswegen bei Gebrauchten ein wenig auf die "Laufleistung" achten.
 

Fotografie

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Wie fängt man an?

Sehe ich auch so.Habe selber Bilora 1122.ok ist halt "Noname"-Herstellen aber die Qualität ist wirklich sehr gut.
Schwer ist das Teil aber stabil.Hat Spikes und so weiter.Sehr empfehlenswert für den Preis.


Im Gegensatz zu Virra würde ich aber keine Canon nehmen.
Die Verlieren immer bei den Contests
Nimm Nikon!!!

(war Insider;) marke spielt wirklich kaum eine Rolle)

MfG
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie fängt man an?

Also da muss ich widersprechen. Und zwar heftigst.

1. gewinnt Canon diesmal den Contest!!
2. ist Bilora eine alteingesessene Marke! ( Kürbi-Otto Tönnes GmbH / Bilora - Auswahl Stative 2 )
3. ist das 1122 nicht schwer. SCHWER ist das 1123 mit dem Kopf 1150.

:lol:

Nachtrag: Diese Bilora-Stative kann man auch sehr weit spreizen und die Mittelsäule kann man in Retrostellung nutzen (bei allen?), so dass man auch ganz dicht über den Boden kommt und auch in unwegsamem Gelände/Treppenstufen etc guten Stand hat. Das können noch längst nicht alle Stative. Manfrotto bietet das natürlich, aber die spielen preislich in einer ganz anderen Liga.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Wie fängt man an?

Also da muss ich widersprechen. Und zwar heftigst.

1. gewinnt Canon diesmal den Contest!!
2. ist Bilora eine alteingesessene Marke! ( Kürbi-Otto Tönnes GmbH / Bilora - Auswahl Stative 2 )
3. ist das 1122 nicht schwer. SCHWER ist das 1123 mit dem Kopf 1150.

:lol:

Nachtrag: Diese Bilora-Stative kann man auch sehr weit spreizen und die Mittelsäule kann man in Retrostellung nutzen (bei allen?), so dass man auch ganz dicht über den Boden kommt und auch in unwegsamem Gelände/Treppenstufen etc guten Stand hat. Das können noch längst nicht alle Stative. Manfrotto bietet das natürlich, aber die spielen preislich in einer ganz anderen Liga.

1: jo diesmal vll,ich versager werde den Punkt nicht holen :(
2: ok,so meinte ich das nicht.es ist halt eine Marke die nirgendwo/kaum erwähnt wird.Ich persönlich finde aber das Stativ sehr qualitativ hochwertig!
3: das Ding ist schwer!Ich werde mir 3 mal überlegen das Teil zum mit zunehmen

Ansonsten wie ich schon sagte, nur zu empfehlen in dem Preis-Segment

MfG
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie fängt man an?

…Ich werde mir 3 mal überlegen das Teil zum mit zunehmen…

Igitt. Da würde ich nicht mal mitkommen ohne mit schwerer Last beladen zu sein, ja, sogar nicht mal wenn mich jemand hochtagen würde … Mir wird auch so schon übel, wenn ich nur an den Ausblick DENKE!!
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Wie fängt man an?

Igitt. Da würde ich nicht mal mitkommen ohne mit schwerer Last beladen zu sein, ja, sogar nicht mal wenn mich jemand hochtagen würde ? Mir wird auch so schon übel, wenn ich nur an den Ausblick DENKE!!

Der Ausblick ist einfach nur GEIL!!!
Ich müsste sogar noch foto davon haben wie ich auf dem Stein stehe:) Ich such mal und wenn ich es finde,poste ich es EXTRA für dich!:)

Wirklich!Ich kann jedem nur empfehlen da hoch zugehen!
Wenn man auf dem Stein steht,merkt man wie schnell es vorbei sein kann...

ich such mal morgen

MfG

Sorry wegen Offtopic@ TS
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Wie fängt man an?

Gut finde ich einen Beitrag aus einer Newsgroup, die ich von einem Jan mal zitiere:

"da ich bis vor kurzem im Fotoladen an der Theke stand, gebe ich erst einmal die Antwort, die ich Dir im Laden geben hätte:
Wenn ich Dir die Canon verkaufe, kommst du sicher wieder und sagst: "genau die richtige Kamera sehr gute Bildqualität",
Wenn ich dir die Nikon verkaufe, wirst Du sicher eines Tages kommen und mir sagen: "ein sehr gutes Gerät, ...."
Wenn Du mit der Pentax nach Hause gehst, wirst Du sicher zu dem Schluss kommen, es sei ein sehr gute Kamera, usw. , usw.
Normalerweise gibt man dann alle Kameras einmal in die Hand und lässt herumprobieren, druckt Bilder aus, schaut sie vergrößert im Monitor an, usw. Große Unterschiede wird man nicht unbedingt feststellen, außer den unterschiedlichen Abstimmungen der Hersteller, wobei Nikon meist sehr knallige JPEGs liefert, während Canon sehr zurückhaltend agiert, das ganze hängt dann natürlich vom Licht ab, jeder Hersteller hat seine Vorlieben.
Wenn Du nun Wert auf das Preis/Leistungsverhältnis legst, scheidet vielleicht Canon schon einmal aus, weil doch nur Hausmannskost bei den Objektiven dabei liegt (ein veraltetes 18-50, dem man mal ein Bildstabilisator spendiert hat) und ein Tamron 17-50 oder ähnliches erst einmal angeschafft werden muss. Im Weitwinkel-Bereich hat sich immer das 12-24 Tokina durchgesetzt, das Sigma 10-20 mit Abstrichen ist auch ok. Es gibt genug Teleobjektive von Tamron, Sigma, die wirklich ein gutes Preis Leistungsverhältnis bieten. Im Makro- Bereich bist Du der König denn es gibt eine Menge Top Linsen: Sigma 105,150, die Tamrons und Tokinas sind auch alle wirklich gut.
Die gleichen Objektiv-Empfehlungen gelten auch für Nikon, die gleich einmal ein besseres ED beschichtetes Objektiv in das Kit packen und daher von mir favorisiert werden. Nikon baut auch die wesentlich praxis-gerechtere Technik ein. Im Reportage- und Dokumentationsbereich ohnehin die führende Marke. Das hat aber auch seinen "berechtigten" Preis)
Auch Pentax ist zu nennen, es hat mit der K-m ein richtigen Preis Leistungs-Kracher bei brauchbarem Display und inzwischen schnellem Autofokus(ich wollte es nicht glauben , es ist wahr!). Dass der AF-Punkt nicht angezeigt wird ist zum allerdings Heulen! Hier bekommst du aber ein SMC beschichtetes Objektiv, das ist um Klassen besser als der Canon-Beipack.
"

Auch zeigt das: Kauf irgendeine DSLR und Du bist zufrieden. Aber es gibt immer wieder eine bessere oder andere gute Ausstattung.

Das optimale für den Einsteiger gibt es nicht. Wird es auch nie geben.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Wie fängt man an?

Hallo,

würde auch erst mal an deiner Stelle sehen was du aus deiner 12 MP Kompakten noch rausholen kannst.

Bei dem was du ablichten möchtest ist es wirklich nicht leicht einen vernünftigen kauftip für dich abzugeben.

Lesestoff findest du hier im Downloadbereich





und in diversen Foren.
Ein Buch für Anfänger wäre auch nicht verkehrt, findest du gebraucht am Flohmarkt.
Da kann es auch ein altes Buch sein, die Grundlagen der Fotografie sind dort meist besser beschrieben als heute in den neuen Büchern.

Geeignet sind für
Landschaft --> Weitwinkel Objektive
Makro --> Makro Objektive od. Balgengeräte od. Zwischenringe und Normalobjektiv od. Umkehrringe od. Nahlinsen. Einfachste Lösung für einen Anfänger ist ein Makroobjektiv.
Blumen/Pflanzen --> je nach Abbildungsmaßstab sind wir wieder beim Makro
Gebäude --> wenn es nicht gerade Architektur ist sollte es auch mit einem Normal od. Weitwinkel gehen

Die Systemfrage
Mit allen Systemen Nikon, Penatx, Olympus, Sony, Canon kannst du die Bereiche die für dich von Interresse sind bewältigen. Bei allen Systemen steht genug zur Auswahl.
Bei den großen Nikon u. Canon ist es mitlerweile so das man im Einsteigersegment extra zur Kasse gebeten wird. So kommt es durchaus vor das man die Sonnenblenden für Objektive extra erwerben muss und vergleichbare Optiken fast immer ein Hauch teurer sind. Der Nachteil bei den nicht ganz so großen ist der niedrigere Gebrauchtmarktanteil.

Kit Angebote. Bei den meisten Angeboten kannst du die Objektive optisch als 2 Wahl bezeichnen. Hier solltest du, bevor du kaufst, dich gut informieren um vor einem zweit Kauf gefeit zu sein.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Wie fängt man an?

Hallo liebes :D

Also erstmal Supi wie du das mit den Fragen gelöst hast, so kann dir vom ersten Beitrag an geholfen werden:)


Also ich sag dir wie ich es machen würde:

Kamera-Body: Gebraucht ist sicher keine schlechte Sache,da man den Body sowieso nicht ewig hat.
Bei Canon wäre für Dich die 1000D,450D oder 500D sicher absolut richtig.
Alternativ gibt es natürlich auch Nikon,Sony,... du machst bei keinem Hersteller was falsch!

Das Standardkitobjektiv von Canon mit 18-55mm ist für Gebäude und Landschaft bze Panorama nicht so falsch,für gute Zoomobjektive zahlt man halt einen Haufen Geld.
Ich würde dir raten mal mit dem Kitobjektiv anzufangen und dir dazu noch eine Fixbrennweite zu kaufen, die sind billiger weils keinen Zoom gibt-sind aber Knackscharf und ein echt tolles Spielzeug!! :)


Ich selber fotografiere mit der Canon EOS 450D (ca. 30% des Forums haben die:D).
Habe mir für Makro und Kleinzeug die Makro-Fixbrennweiten von Sigma angeschaut und war vom 70mm Macro und vom 105mm Macro sehr begeistert.
SIGMA 70mm F2,8 EX DG MAKRO


Mit der 1000D inkl Kitobjektiv + Sigma 70mm Macro kommst du auf ca. 800? (Wenn ich die Preise noch richtig im Kopf habe:))
und bist schon mal gut ausgerüstet für den Start!


An Stativ ist natürlich auch zu denken, aber ich trau mich mal behaupten dass du mit den Makro-Objektiv nicht so viel Probleme haben wirst ohne Stativ.
Ich selber hab das 105er und nutze es auch oft ohne Stativ.


Hoffe ich konnte dir bissl weiter helfen:)
LG Tim
 

Waldo83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Ich weiss nicht ob es sich für dich lohnt direkt in den DSLR-Bereich einzusteigen. Ich persönlich hab auch gerade mit dem Fotografieren angefangen und wollte erstnal nicht soooo viel Geld ausgeben. Auserdem, wenn du auch viel draußen unterwegs bist, dann hat man ja auch nicht immer Lust 5 Objektive und einen ganzen Rucksack voll mit Zubehör rumzuschleifen.

Was ich mir geholt hab ist folgendes:

Eine Bridgecam: Fuji S200EXR ca. 380?
Ein Stativ ca. 50?
Ein Set Filter für die Camera auch ca 50?

Da biste dann mit Knapp 500? gut dabei und wenn du sooo viel Spass am fotografieren hast, dass dir die Qualität nicht ausreicht, dann kannste dir ja immer noch ne DSLR kaufen.

Ach übrigens die S200EXR beherrscht die Funktion das Motiv extrem Scharf zu stellen und den Hintergrund unscharf!
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Wie fängt man an?

Also wenn du vor hast länger zu fotografieren und das nicht eine Eingebung ist die in einem Monat wieder vorbei ist (gibt ja manche die ein Hobby anfangen und nach kurzer Zeit aufgeben), dann würde ich dir wirklich raten fang mit DSLR an. Eine Bridge, ja schön und gut aber mit der Zeit willst du eine DSLR.

Die EOS 1000D würde ich nicht nehmen, weil für gute 600 euro bekommst du die EOS 500D und mit der wirst du lange Zeit zufrieden sein.
Bei einer DSLR braucht man keine Unmengen an Objektiven. Ich sag mal mit 2 maximal 3 ist man als Hobbyfotograf schon wirklich sehr gut ausgerüstet. Der Vorteil bei einer DSLR ist, du kannst immer nachrüsten. Wenn du mal sagst du brauchst ein noch besseres Objektiv kann mans nachrüsten und das alte verkaufen. Man muss nicht alles auf einmal kaufen. Bei einer Bridge musst du jedesmal eine neue Kamera kaufen. Und Body wird man als Hobbyfotograf nicht so schnell wechseln. Vorallem nicht wenn man in der Lernphase ist, dafür reicht eine EOS 500D locker aus. Body wechselt man dann erst wenn man mehr MP braucht, oder schnellere Bildfolgen usw. aber sonst tauscht man das eigentlich nicht.
 

SpiderDP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Halli, Hallo,

an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten und PNs.

@derLuki: Ja danke, das buch wollte ich eigentlich verlinken, keine Ahnung, wie sich da der andere Link eingeschlichen hatte :)

Zur EOS 450D bzw. 500D wurde mir nun auch schon öfters geraten, als zur 1000D. Werde morgen mal noch in einen Fotoladen gehen und die Geräte mal in die Hand nehmen und schauen, was die mir dort sagen.

@pkaga: Das ist die optimale nicht gibt, ist klar, wo gibt es schon das Optimum im Leben? ;-)
Dennoch gibt es gerne eine Tendenz zu einem bestimmten Gerät, dass sehe ich auch hier am Thread: Zur Canon 450D

@Minolta: Danke für die Links, werde ich am Wochenende mal durcharbeiten und mich ein bisschen belesen.

@Waldo: Danke für die Info, jedoch werde ich direkt mit DSLR einsteigen, da ich auch einen bekannten Fotographen habe und wenn ich den lieb bitte, wohl mal ein Objektiv ausborgen darf. :)

@derLuki: Die Eingebung wird nicht in einem Monat vorbei sein, da ich mich schon recht lange dafür interessiere, aber bisher noch keinen Anfang gefunden habe, was sich ja nun ändern soll.
 

herzogwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Servus,
Ich kann dir nur sagen, was mir geholfen hat (ich habe mir vor ziemlich genau 1 Jahr eine DSLR gekauft):
Ich habe mir eine Obergrenze von 800,- gesetzt und geschaut, dass ich eine Kamera erwebe, mit der ich "mitwachsen" kann. Viele Funktionen (AV, TV,..) waren mir unbekannt, genauso wie verschiedene Techniken (HDR,..). Dann habe ich vor dem Kauf meinen Bekannten (Fotograf) gefragt, ob er mit mir seine Kamera durchknipst und grob erklärt, was er wofür braucht. Dann habe ich mir die Frage gestellt, wozu ich die Kamera am meisten brauche (Landschaft, Personen) und erst in zweiter Linie Makros (aber nicht unwichtig). Also habe ich mir vorab Makro-Zwischenringe gekauft (ca. 70,-) um festzustellen, ob mir Makro-Aufnahmen wirklich Spaß machen. Für diesen Selbstversuch wäre ein richtiges Makro-Objektiv zu teuer gewesen..;-).
Gelandet bin ich vorerst bei der Canon EOS 1000d, weil sie nicht mehr das aktuellste Modell ist und deswegen preiswerter. Darüberhinaus aber lerne ich trotzdem noch immer neues am "alten" Gerät. Zwar spare ich schon wieder auf eine neue DSLR, aber die hat sicher noch 1-2 Jahre Zeit. Bis dahin bin ich völlig zufrieden mit meiner Kamera!
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,
liebe Grüße
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie fängt man an?


Eine Bridgecam: Fuji S200EXR ca. 380€…

Ich würde bei dem Preis nicht zu einer Bridge raten, das lohnt sich nicht wirklich. Außerdem hier noch eine interessante Seite, die das Problem des aktuellen Pixelwahn-Sinns hinterfragt:
Tipps und Trends: STANDPUNKT: 12-Megapixel-Trend = Datenmüll?
Siehe auch

[ot] außerdem gibt es überhaupt nur EINE wirklich klasse Kamera:
Canon EOS 0D: Meine Traumkamera ist da | Digitale Fotografie Lernen - KWERFELDEIN - Martin Gommel [/ot]
 

tomy666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

Hallo !
Besorg dir mal eine nicht zu teure Kamera mit einem Weitbereichsobjektiv (eventuell mit Makrofunktion), so 18-200mm, dann 1-2 Baustrahler, Kartonhintergründe (bekommst du im Papierhandel um 1-2?) und versuche erstmal dich mit der Cam, Licht und Schatten sowie Fotoperspektiven zu beschäftigen. Dann hast du mal für ein halbes Jahr bis 1 Jahr als Anfänger eine schöne Beschäftigung.
Empfehlen würde ich eine Canon 500 D mit 18-200 Kitobjektiv.
lg
Tomy
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Wie fängt man an?

Hallo !
Besorg dir mal eine nicht zu teure Kamera mit einem Weitbereichsobjektiv (eventuell mit Makrofunktion), so 18-200mm, dann 1-2 Baustrahler, Kartonhintergründe (bekommst du im Papierhandel um 1-2?) und versuche erstmal dich mit der Cam, Licht und Schatten sowie Fotoperspektiven zu beschäftigen. Dann hast du mal für ein halbes Jahr bis 1 Jahr als Anfänger eine schöne Beschäftigung.
Empfehlen würde ich eine Canon 500 D mit 18-200 Kitobjektiv.
lg
Tomy

Die Hintergründe möchte ich mal sehen....

Nicht zu teuere Kamera und dann 500D?
 

tomy666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

hallo !
Naja, 450D tuts auch, aber im Set ist das Preis/Liestungsverhältnis von der 500D nicht so schlecht.
Und das mit den Hintergründen ist mein ernst. Für Makro reicht ein bunter Zeichenblock. Meine Kartons haben das Format A2, sind 2mm stark und haben €1,50 pro Stück gekostet. (bekommt man bei Libro oder Pagro)
Hier noch ein Foto mit einem solchen Hintergrund.
lg
Tomy
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie fängt man an?

Von einem 18-200 kann ich nur abraten, da es garantiert nach einiger Zeit nicht mehr genügen wird. Die Dinger haben üble Probleme mit cromatischer Abberation und das nervt tierisch.
 

tomy666

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie fängt man an?

ja, Virra hat sicher recht, dass ein weitbereichs objektiv nicht das beste ist, jedoch wurde ja nach einer günstigen einsteiger-variante gefragt. und der vorteil des 18-200 ist, er hat für die meisten anwendungen ein universelles objektiv.
ich habe auch einen alrounder von sigma (18-200 mit stabilisator) und bin auch nurmehr bedingt zufrieden. ich fotografiere jedoch schon seit ca. 10 jahren (schon relativ viel noch analog).
tomy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben