Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

serjoga

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, mir schwirrt schon lange eine Frage im Kopf: "Wie kommt man an eine Homepage, die dazu noch gut aussieht?"

Nun wollte ich euch fragen welchen Weg ihr gegangen seid (Grundsätzlich) und euren Rat für die Richtung meiner weiteren Qualifikationen (xhtml/css/flash ?).

Meine bisherigen Webseiten waren alle in Photoshop erstellt-> Layout, dann als "HTML Exportieren", dazu ein Inlineframe für den Inhalt, das Ganze IN einem weiteren Inlineframe Zentriert in der Mitte der Seite. ca so ->




Nun ist das ja schon "uralt" und ich überlege mir wie ich am besten meine Fähigkeiten:

- Layout erstellen mit Photoshop
- ein wenig HTML

nutze um bessere Seiten zu erstellen.

Ich will auf jedenfall das Layout mit Photoshop erstellen.
Welcher Weg wäre da der einfachste ?


----------------------------------------------------------------------------------------------

An was ich bisher gedacht habe:

### Joomla Templates verändern
+ Schnelle Installation
+ Kein Stress mit der Codierung
+ Mit weiteren Modulen Erweiterbar
+ Benutzerfreundlich
+ Text kann auch ein Laie verändern oder Bilder ändern
- Haltung an die Templates was Form angeht, keine wirkliche Individualität der Seite
### Web Templates verändern
+ Kein Stress mit der Codierung

- Haltung an die Templates was Form angeht, keine wirkliche Individualität der Seite
### Eigenes umwandeln des Photoshop Layouts in XHTML?/CSS?/Flash? (PS: wie geht das?)
+ Fast völlige Designer Freiheit

- Stressiges Codieren
- Hoher Aufwand für kleine Änderungen
das Sind so meine Ideen....

----------------------------------------------------------------------------------------------

Zusammenfassung der Fragen:

- Wie erstelle ich aus meinem Photoshop Layout eine Homepage (ohne Inlineframes) welches Wissen brauche ich dazu (CSS?) ?
- Wie macht ihr eure Homepages ?
- Andere Ideen um einfach von "PSD auf -> Homepage" zu kommen?
 

MyBad

localhorst

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

Wenn du es richtig machen willst und vor allem auch etwas technisch solides hervorbringen möchtest, dann befasse dich mit HTML & CSS. Kann man sich recht fix aneignen.

Das Design kannst du natürlich weiterhin in PS erstellen. Hier mal meine herangehensweise:
1. Ideen sammeln
2. Konzept überlegen
3. Skribbles erstellen
4. Design in PS umsetzen
5. Slices erstellen
6. Ein Template per HTML & CSS erstellen
7. "Seiten mit Leben füllen"

Das ist so meine übliche herangehensweise. Auf vorgefertigte Templates verzichte ich. Nichts ist besser als etwas selbstgebautes. Das kommt aber sicher auch immer auf das Projekt an.
 
Zuletzt bearbeitet:

mantonis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

- Haltung an die Templates was Form angeht, keine wirkliche Individualität der Seite

Das wäre mir neu...
Du kannst eigene Templates für JOOMLA anlegen und erstellen.

Schaust du hier:
 

leveler

00110100 00110010

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

hmm, ich denke, am glücklichsten wirst Du, wenn Du weisst, was Du tust, bzw, Deine grafischen Vorstellungen ohne Templatesuche umsetzen kannst. Das setzt allerdings
(x)html/css/ voraus...flash ist natuerlich auch fein, allerdings brauchts dazu natuerlich flash selbst( ist ja nicht ganz billig) , ausserdem zwingt man nutzer auch flash installiert zu haben, wenn sie denn deine inhalte abrufen wollen...
an javascript/xml bzw die komib ajax kommt man auch nicht mehr vorbei, wenn man auf der hoehe der zeit coden will, aber obs dass im einzelfall braucht, muss man abwaegen, abgesehen davon, dass nicht wenige user( mich eingeschlossen) scripts gern ersteinmal blockieren...lange reder kurzer sinn: mit html und css kann man schon ne menge machen und wenn man ambitionen im webdesign hat, sollte man wissen, was dahinter steckt...so schwer isses nicht zu erlernen...
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

Die Frage ist doch, was für eine Webseite wird dies?
Nur statischer Inhalt der sich selten ändert, vielleicht nur 10 Seiten?
Oder eine Community mit Portal, Forum, News und noch mehr?

Davon hängt doch ab, ob man statische HTML-Seiten erstellt oder ein CMS wie Joomla, Typo3, Typolight oder für kleinere Projekte Websitebaker, CMSimple benutzt.

Um HTML-, CSS, (eventuell Javascript-, PHP- und XML-) Kenntnisse kommt man in keinem Fall herum.

Selbst bei der statischen Variante empfiehlt es sich mit Template-Bestandteilen zu arbeiten. Entweder über Server-Side-Includes oder z.B. über Textbausteine für den Editor Phase5. Dadurch lassen sich Erweiterungen und Layoutänderungen der Website recht schnell vornehmen ohee jede Seite noch einmal anfassen zu müssen.

Ob Du erst tagelang Templates suchst und sie dann mit etlichem Aufwand Deinen Wünschen anpasst oder Dein Template komplett selbst aufbaust, hängt von Deinen Fähigkeiten (HTML, PHP usw.) ab.

Wenn ich Dein Bildanhang betrachte, dann ist dies eher ein Standarddesign mit Anpassungen in Farbe, Grafik und Font und ein CMS zwingend erforderlich (news, Anmeldeseiten -> Community, ...)

Frames und Layouttabellen sind heute out.
Tabellen verwendet man nur noch für tabellarische Daten.
Inlineframes sollte man sparsam einsetzen.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

Ich denke HTML/CSS ist die grundlegenste Voraussetzung für Webdesign. Ohne das wirst du nie richtig gut werden behaupte ich einfach mal.
Ein Bildbearbeitungsprogramm ist sehr wichtig, auch wenn Seiten theoretisch auch ohne hergestellt werden können.
Wenn du das beherrschst, kannst du dich immer noch für Flash oder CMS entscheiden. Beide Techniken haben verschiedene Einsatzbereiche.
 

Southerndreams

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

Hallo zusammen,
ich habe meine Websiten mit Netobjects Fusion 11 erstellt,
dazu mit PS 7 und PI 10 z.B. die Banner und ggfs. Karten.
HTML Grundkenntnisse habe ich mir selbst beigebracht,
z.B. mit . Das geht eigentlich ganz gut:

In der Reihenfolge der Erstellung:


Meet the Oceans


Letztere ist die neueste und enthält sehr viel Grafik,
die ich mit PS erstellt habe.
Das ist mit einem winzigen Tool erstellt,
macht aber wenig Arbeit und macht unglaublich viel her,
grad auf den Link klicken, I Webalbum.

Dazu nutze ich noch File Zilla, wenn man sich da mal drangetraut hat,
ist es auch ein nützliches Tool, z.B. zum Upload solcher Galerien
wie oben oder zum Löschen nicht mehr benötugter Seiten.

Das A und O ist sehr gute Planung und Vorbereitung
und natürlich die Datensicherung.

Wünsche einen schönen Abend,

BeeTee
 

MyBad

localhorst

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

Hallo zusammen,
ich habe meine Websiten mit Netobjects Fusion 11 erstellt,
dazu mit PS 7 und PI 10 z.B. die Banner und ggfs. Karten.
HTML Grundkenntnisse habe ich mir selbst beigebracht,
z.B. mit . Das geht eigentlich ganz gut:

In der Reihenfolge der Erstellung:


Meet the Oceans


Letztere ist die neueste und enthält sehr viel Grafik,
die ich mit PS erstellt habe.
Das ist mit einem winzigen Tool erstellt,
macht aber wenig Arbeit und macht unglaublich viel her,
grad auf den Link klicken, I Webalbum.

Dazu nutze ich noch File Zilla, wenn man sich da mal drangetraut hat,
ist es auch ein nützliches Tool, z.B. zum Upload solcher Galerien
wie oben oder zum Löschen nicht mehr benötugter Seiten.

Das A und O ist sehr gute Planung und Vorbereitung
und natürlich die Datensicherung.

Wünsche einen schönen Abend,

BeeTee

Ist eine Möglichkeit an ein Ziel zu kommen.
Bei dem Punkt Planung, stimme ich dir aber 100%ig zu!


Es gehören halt nicht nur Kenntnisse im Umgang mit Programmen, Skriptsprachen und Markup-Sprachen dazu. Ein Auge für Gestaltung ist mindestens genau so wichtig. Dazu sollte man sich einfach mal die Gestaltungsgesetze zu anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ataraa

Guest

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

meins habe ich in Flash gemacht.
+ die Inhalte z.B Bilder usw. werden nicht kopiert oder weiterverbreitet.
 

Steamo

Steamo

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

also i bau meienhomepage im baukasten system frei nach css codes ^^
 

Becci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

Hello!
Ich habe letztes Jahr einen 2 wöchigen Lehrgang für Webdesign besucht. Hatte vorher auch keine Ahnung wie man webseiten gestaltet und hab es trotzdem hinbekommen. Der Code für html und css ist allerdings nicht so schwer wie ich auch anfangs dachte. Wie du ihn lernen möchtest bzw. willst, musst du selber entscheiden, wo du besser mit zurecht kommst..

Bis denne
LG Becci
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

Grundkenntnisse wie HTML und CSS sollte man schon kennen. Will man Templates für Jommla und Co. Erstellen, braucht man weitere Kentnisse. Wie der Aufruf des jeweiligen Templates ist. Joomla ist da noch einfach und gut für den Einstieg geeignet. Für entsprechene Forum CMS benötigt man halt mehrere Kentnisse, da diese unterschiedlich im Aufbau sind, aber dieses möchte ich hier nicht Auflisten.
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

MyBad, Deine Tierfotos sind wunderschön.
Die Webseiten eher nicht. Und ein Blick in die Quelltexte zeigt, dass Du asuschließlich mit Layouttabellen und leeren Grafiken gearbeitet hast.
Für jemanden, der sich heute HTML-Kenntnisse aneignet, ist dies der ungeeignetste Weg eine Seite zu gestalten. Leider erstellen viele WYSIWYG-Editoren immer noch solche Quelltexte.
 

MyBad

localhorst

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

MyBad, Deine Tierfotos sind wunderschön.
Die Webseiten eher nicht. Und ein Blick in die Quelltexte zeigt, dass Du asuschließlich mit Layouttabellen und leeren Grafiken gearbeitet hast.
Für jemanden, der sich heute HTML-Kenntnisse aneignet, ist dies der ungeeignetste Weg eine Seite zu gestalten. Leider erstellen viele WYSIWYG-Editoren immer noch solche Quelltexte.

Ähm... das sind nicht meine Seiten. Ich hatte das nur zitiert! ;)
Aber ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.
 

Phil980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

ich habe meine homepage ebenfalls wie du mit Photoshop designt und dann mit Dreamweaver gecodet !

würde dir aber ein CMS empfehlen das ist Pflege leichter ;)
 

Southerndreams

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

Dazu sollte man sich einfach mal die Gestaltungsgesetze zu anschauen.

findest du, dass meine Seiten nicht diesen Gesetzen entsprechen?
Ich nutze bisher eine einzige Layout Tabelle auf einer Unterseite zum testen,
eines Mehrfachlauyoutbereichs... Was meinst du mit Leeren Grafiken?
@ kreativ parken angeht, was nützt mir Web 2.0 wenn die Seite ewig lange nicht lädt?

Viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

Southerndreams

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

meins habe ich in Flash gemacht.
+ die Inhalte z.B Bilder usw. werden nicht kopiert oder weiterverbreitet.
Ich bin froh wenn jemand meine Bilder weiterverwendet, zeigt es doch auch ein wenig die Qualität.

Flash verhindert nur, das Sumas die Seite lesen können.

Mit nur einem handgriff, nämlich Strg und Druck, sorry nein zwei Handgriffen,
dann STRG V in z.B. PI 10 und du hast auch ein Flash Bild kopiert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Wie habt ihr eure Hmepage erstellt?(Möglichkeiten)

Hallo Southerndreams,
Du hast 2 Tabellen ineinander () wobei die äußere genau eine Zeile und eine Zelle hat. Damit ist die äußere Tabelle (mehr oder weniger) überflüssig.
In der inneren Tabelle enthalten etliche Zellen weiter nichts als clearpixel.gif und die Angaben width="..." und height="1" - typisches Zeichen für Leeren Grafiken in Layouttabellen, um Tabellenbreiten zu erzwingen.

Die innere Tabelle enthält 6 Zeilen und 7 Spalten, wovon 3 Zeilen duch das Slicen des Bildes entstanden sind. Da die Links alle auf die gleiche Seite zeigen gibt es für das Slicen eigenltich keinen Grund.
Dann folgt eine Zeile ohne Inhalt nur mit clearpixel.gif.
Dann folgt die Navigation: mit Colspan 2 und 4 (es wird also nur eine Zelle benutzt)

Dann folgt in der letzten Zeile in einer Zelle Text in der Farbe des Hintergrundes (wahrscheinlich für die Suchmaschinen)

Genaugenommen besteht die ganze Seite aus einem Bild mit Link, der Navigationszeile und dem Blindtext.

Diese Analyse müsstest Du jetzt für alle Folgeseiten fortsetzen.
Es geht wirklich einfacher und weniger fehleranfällig.

CMS ist soooo furchtbar

Sorry, aber ich hab da selten was vernünftiges gesehen.
Was heißt das denn?
Mit einem CMS könnte man eine Seite aufbauen die äußerlich genau so wie Deine jetzige aussieht (Wobei das nicht so richtig Sinn machen würde)
Oder meinst Du die Verwaltung und die Eingabeseite?
Da würde ich Dir Typolight empfehlen.

mmh,
Ich bin froh wenn jemand meine Bilder weiterverwendet, zeigt es doch auch ein wenig die Qualität.
solange Du als Autor angegeben bist , kann ich ja noch zustimmen, wenn aber jemand Deine Bilder als seine Ausgibt und das kommt im Web oft vor, hört der Spaß auch für Dich auf, zumal Deine Bilder kein Wasserzeichen enthalten.

Nicht böse sein über die viele Kritik, sie soll helfen in Zukunft Fehler und und viel unnütze Arbeit zu vermeiden.

Wie schon weiter oben gesagt Deine Bilder finde ich richtig gut.
SchneewittchenX
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben