Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

polizeibus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Moin.

Ich habe nur eine SSD im Rechner mit allen Programmen und den Betriebssystem. Ergänzt wird das Ganze durch drei SSD für die Daten. So kommt mein fast 5 Jahre alter Rechner auch nicht in Leistungsnot ;-)

LG
Polizeibus
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

... Auf der SSD läuft das OS (Arch Linux & Windows 7) und wichtige Programme wie PS oder AE
Die beiden HDD's hab ich so unterteilt das die eine Für andere (weniger wichtige) Programme herhalten muss und die zweite HDD für daten zur verfügung steht. (also Dokumente, Videos, Arbeitsdatein etc.)...
Cool!
Und die Datensicherung schreibst du dir auf'n Zettel oder merkst sie im Kopf. :lol:
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Möglicherweise sichert coldrain1337 ja extern? Ich handhabe das jedenfalls so.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Hallo,

das Partitionieren macht vor allem dann Sinn,
wenn verschiedene Leute oder Geräte auf die
Platte zugreifen. Einzelne Partitionen werden
zum logischen Laufwerke und können freigegeben
werden - oder auch nicht.

Neben dem System auf SSD gibt es bei mir eine große
Platte mit B: (üro), K: (undendaten) und P: (rivat).

Die gleich Platte habe ich noch zwei mal extern
für Datensicherung. Mit USB 3.0 ist das auch
ganz brauchbar.
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Möglicherweise sichert coldrain1337 ja extern? Ich handhabe das jedenfalls so.
Extern, ja, daran hatte ich gar nicht gedacht. Du meinst jetzt natürlich, extern irgendwo im Web, in einer Cloud. --
Kann man machen, ich mach's nicht. Ich sichere lieber selbst, bei einem Menschen, mir, einem Ansprechpartner, falls mal etwas schief geht. Dann weiß ich bei wem ich mich aufregen kann. ++ Im Web ist das nicht gegeben. Dort kannst du nur anonym ins Leere argumentieren. :'(
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Nein, ich meine natürlich auf externen Datenträgern! In ne Cloud schick ich jedenfalls nix...sonst landet's in Ameeerika... *grins*
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Nein, ich meine natürlich auf externen Datenträgern! In ne Cloud schick ich jedenfalls nix...
Fein. Dann sind wir uns einig. ++ Doch auf externe Datenträger kann nicht sein, weil er 3 Platten hat, die er für die Originale verwendet: (1) Betriebssysteme und wichtige Programme, (2) weniger wichtige Programme und die letzte (3) Daten wie Dokumente, Videos, Arbeitsdateien. Siehe hier:
Also, ich habe 3 Patten in meinem Rechner verbaut, ...
Von einer weiteren Platte, die als Datensicherung dienen könnte, spricht er nicht. :schmoll:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Wollte noch mal prinzipiell was anmerken, weil hier immer wieder mal von "Programme auf die 2. Partition" die Rede war. Zumindest was Win betriftt, ist das mMn völlig unsinnig. Jeder weiß, dass bei Programminstallationen viele DLLs sowieso irgendwo im Win-Verzeichnis landen. Ebenso Einstellungen und Teile im User-Verzeichnis und u.U. in "Gemeinsame Dateien". Zum Anderen: Wer sein BS und die Programme auf einer SSD installiert hat, weiß auch die Startgeschwindigkeit der Programme zu schätzen ... :D Und ein Backup bzw. Image von ner SSD zu ziehen ist je nach Größe ne Sache von 15 min bis 1 h (128-512GB und USB 3 vorausgesetzt).
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

...
Und ein Backup bzw. Image von ner SSD zu ziehen ist je nach Größe ne Sache von 15 min bis 1 h (128-512GB und USB 3 vorausgesetzt).

Gutes Thema :lol:

Welche Software ist da unter Win7 64 zu empfehlen?

Hat jemand Erfahrung, auch mit dem Wiederherstellen?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Ich machs mit der Pro-Version von H D C l o n e - C l o n e z i l l a oder EaseUs Todo Backup wären noch andere Tipps (beide Freeware). :)

P.S. Ach ja - wie war das gleich? 500 GB nur fürs BS? Wasn das für eins??? :D:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zi77A

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Ich habe noch nie Partionen benutzt. Versteh auch den Sinn dahinter nicht.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Gutes Thema :lol:
Welche Software ist da unter Win7 64 zu empfehlen?
Hat jemand Erfahrung, auch mit dem Wiederherstellen?

Acronis True Image , Image erstellen und wiederherstellen
damit setzen wir in der Firma z.B. auch die ganzen neuen Systeme auf
Bei einer Western Digital Platte gibt es das sogar kostenlos bei WD auf der Seite.

Laufende Sicherungen, auf, andere Festplatten, USB Platte, oder NAS
über das Windows eigene XCOPY
 

were

Aktives Mitglied

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Zum Thema Datensicherung schicke ich neuerdings immer ne Mail an mich selber - wenn ich Daten aus dem Backup brauche, schreib ich ne Anfrage an NSA. Glaubts mir: Das ist todsicher!
*grins*

Sorry für den Witz...
 

Abunadh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Oi Steve,

ich habe meinen Laptop ähnlich wie Patrick aufgeteilt, wobei ich nur eine 1TB HDD habe.
Die SSD als System-Platte beschleunigt Windows ungemein! Das lohnt sich meiner Meinung nach wirklich.

250 GB SSD:
- Windows + Programme
1,5 TB HDD:
- Auslagerungsdateien (100 GB)
- Virtuelle Maschinen (300 GB)
- Presets, Fonts (200 GB)
- Dateien/Dokumente (1 TB)

Sonnige Grüße

Christian
 
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Ich habe eine SSD (256GB) wo Windows und die Programme drauf sind, dann eine HDD für alle Daten die gespeichert werden müssen, und ich lasse hierauf auch Photoshop und CO auslagern wenn der Ram mal voll wird. Auf dieser Platte hab ich nur 1 Partition mit 2TB dann auf HDD2 eine Partition für Fotos von der Spiegelreflex, 1 Partition zum Drauf rumspeichern . Das wars.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

... was anmerken, weil hier immer wieder mal von "Programme auf die 2. Partition" die Rede war. Zumindest ... ist das mMn völlig unsinnig. ...

Jetzt habe ich doch die ganzen vier Seiten durchgelesen, um fast am Schluß den sinnvollsten Kommentar zu finden. Danke, @buerzel. Und ich denke, hier sind Win und Mac gleich. Ausführbare Programme können nur auf einem startfähigen System installiert werden.

Daten sollten auf einer 2. internen Festplatte liegen, die Sicherungen auf einer weiteren, externen Platte.

Anna
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

...
Ausführbare Programme können nur auf einem startfähigen System installiert werden.
...

Zumindest bei Win XP und Win 7 kann ich bei der Installation
das Laufwerk frei wählen, auch einen USB-Stick.

Sinn macht das nur bei portablen Programmen. Wenn jemand
seine E-Mails dem portablen Thunderbird anvertraut, kann
er seine Mails auf jedem PC bearbeiten, an den er den Stick
steckt, ohne dass auf dem PC Spuren bleiben (Internet Cafe,
Büro-PC).

Sobald eine Software Registry-Einträge benötigt, wird das
aber umständlich.

Daten sollten auf einer 2. internen Festplatte liegen, die Sicherungen auf einer weiteren, externen Platte.

2. Platte ist ideal, 2. Partition auf der Systemplatte ist aber auch tragbar.
 

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Also macht es jetzt gar keinen Sinn, Windows und die Systemporgramme
auf der 1. Platte zu speichern, und dann so Programme wie Photoshop
auf einer weiteren Platte?
also dann besser alle Programme auf eine Platte, und die ganzen Daten auf die 2. Fetplatte?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben