Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Bei mir läuft CS6 und CS3 auch auf einer anderen Platte unter Windows.


GeBe hat dir doch sogar ein Bsp gezeigt, was willst du mehr? Protkolliere doch mit Screenshots deinen Installationsvorgang, sodass die Leute dir sagen können woran es liegen könnte.
Feststeht jedenfalls das die Installation auf anderen Platten möglich ist und auch funktioniert, wenn bei dir etwas nicht klappt hakt es woanders.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Sag mal, liest Du eigentlich, was man schreibt? Ich habe es versucht. Auf dem PC hat es mehr oder weniger funktioniert, auf dem Mac nicht. Damit hatte ich auch meine anfängliche Unwissenheit bei dieser Art von Vorgehensweise (beim PC) dokumentiert.

Und wer meint, es wäre besser, ausführbare Programme außerhalb der Betriebssystemplatte zu installieren, der soll es halt so machen.

Anna
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Wahrscheinlich machst du irgendwas falsch.
Oder alle Leute, die behaupten, man könne Programme auf einer Platte ohne Betriebssystem installieren, sind notorische Lügner :D

Aber eines ist lustig: wenn du eh nur mit dem Mac arbeitest, dann frage ich mich, warum du dir das ganze Prozedere angetan hast? Nur um für dich den Beweis zu erbringen, dass es nicht funktioniert?
 

Isometric

Powerproster

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Oder alle Leute, die behaupten, man könne Programme auf einer Platte ohne Betriebssystem installieren, sind notorische Lügner :D
Okay, dann oute ich mich auch mal als notorischer Lügner:
ich kann Programme auf einem Windows-PC auf Festplatten ohne Betriebssystem installieren und die laufen dann auch.

Aber ich mache es nicht mehr .....

Im Prinzip habe ich eine Festplatte (SSD) mit Betriebssystem und allen Programmen drauf und interne/externe Festplatten für Daten und Datensicherung.

Früher habe ich auch mal Festplatten partioniert, aber inzwischen finde ich das einfach zu unflexibel, da ich die Größe ändern musste, wenn auf der "Bilderpartion" noch Platz war, aber die "Filmpartition" schon aus allen Nähten platzte.

Wenn ich jetzt das Bedürfnis nach Partitionen habe, arbeite ich mit Netzlaufwerken, bzw. mit dem guten alten "SUBST":
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Wahrscheinlich machst du irgendwas falsch.
Oder alle Leute, die behaupten, man könne Programme auf einer Platte ohne Betriebssystem installieren, sind notorische Lügner :D
Nananana, Glatteisgefahr! :lol:
Es gibt für winseln sogenannte portable Programme. Die kopiert man einfach auf einen Stick und schwupp kannst du sie auf dem PC benutzen, an dem du gerade sitzt. Ohne Installation.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Software und
Aber Achtung:
Im Graubereich des Internet findest du auch portable Adobe Ps etc. Die funktionieren (auf Grund ihrer Komplexität kaum zuverlässig und haben viele Macken. Dann ist es besser du nimmst ein Gimp und arbeitest dich damit ein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Software
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

@Isometric: Jede Festplatte sollte partitioniert werden. Crasht es mal darauf, dann ist immer nur eine Partition betroffen. Auch deine SSD ist nicht vor Malware gefeiht. Du wärst nicht der Erste, der winzelnd zum Trojaner-Board.de gekrochen ist.

Die sicherste Lösung und das gilt für alle Betriebssystem ist ein Image der Systempartition. Bei Linux wird es mitgeliefert, wie es beim Apple ausieht weiss ich nicht, aber für Winseln gibt es das kostenlos bei http://www.paragon-software.com/de/home/br-free/download.html kostenlos. Während andere tagelang vergeblich versuchen, eine Malware aus dem System zu entfernen, dauert es bei mir für die Partition C: nur wenige Minuten. Die Zeit reicht nicht einmal zum Kochen einer Tasse Kaffee.

Auf der C: dürfen sich nur Windows und alle benötigten Programme aber keine Daten befinden. Das ist einfach, wenn du dir angewöhnst grundsätzlich Arbeits- und Speicherverzeichnisse auf anderen Partitionen zu benutzen und nach jedem Patchday ein Backup machst.

Sollte mal ein Verzeichnis unübersichtlich werden hilft dir garantiert ePäckle DVDs aus dem Supermarkt weiter. Dort kannst du sogar draufschreiben was sich darin befinden sollte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Isometric

Powerproster

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Danke für den Tipp :)
Aber welchen Vorteil sollte es mir bringen, wenn ich die SSD partioniere?

Ich sehe da keinen prinzipiellen Unterschied zu Deiner Installation
Auf der C: dürfen sich nur Windows und alle benötigten Programme aber keine Daten befinden. Das ist einfach, wenn du dir angewöhnst grundsätzlich Arbeits- und Speicherverzeichnisse auf anderen Partitionen zu benutzen und nach jedem Patchday ein Backup machst.
Ich zitiere mich mal selbst:
Im Prinzip habe ich eine Festplatte (SSD) mit Betriebssystem und allen Programmen drauf und interne/externe Festplatten für Daten und Datensicherung.
Betriebssystem und Programme sind auf der SSD installiert, davon gibt es ein Image, das ich wieder herstellen kann. Daten sind auf anderen Festplatten (z.B. auch NAS).
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Zitat Hinterwäldler:

"Die sicherste Lösung und das gilt für alle Betriebssystem ist ein Image der Systempartition. Bei Linux wird es mitgeliefert, wie es beim Apple ausieht weiss ich nicht, aber für Winseln gibt es das kostenlos bei http://www.paragon-software.com/de/h.../download.html kostenlos. Während andere tagelang vergeblich versuchen, eine Malware aus dem System zu entfernen, dauert es bei mir für die Partition C: nur wenige Minuten. Die Zeit reicht nicht einmal zum Kochen einer Tasse Kaffee. "

Jaaa, genau so! :-D
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

@NDiaye
Wenn jemand schreibt, daß ... "jede Festplatte sollte partitioniert werden ... ", dann ist dies grundsätzlich falsch, weil nicht zwingend notwendig! Sinnvoll ist eine externe Platte als Datensicherung; sinnvoll ist, die Programme auf c: zu installieren und Daten u.a. auf einer weiteren Platte. Diese kann dann (der Übersichtlichkeit und der zusätzlichen Sicherheit wegen) partitioniert werden. Bei den heutigen Festplattenpreisen sowieso.

Anna
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Er beschreibt doch, warum. Sinnvoll ist es allemal.

Ist es mMn nicht! Wenn eine HD den Geist aufgibt, dann ist eh Ende - da hilft auch keine weitere Partition. Wenns wirklich nur darum geht, schnell mal ein Image wieder herzustellen, ist es doch egal woher ich es hole.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Ist es mMn nicht! Wenn eine HD den Geist aufgibt, dann ist eh Ende - da hilft auch keine weitere Partition. Wenns wirklich nur darum geht, schnell mal ein Image wieder herzustellen, ist es doch egal woher ich es hole.

Es geht um die saubere Trennung von Arbeits- und Systemdateien. Auch dies beschreibt Hinterwälder ausführlich. Befolgt man diese Trennung und hat Probleme mit der Systempartition, welche ein Neuaufsetzen des Systems erfordern, so braucht man sich um seine Arbeitsdateien keine Sorgen machen, weil diese auf einer anderen Partition oder gar anderen Festplatte liegen.

@NDiaye
Wenn jemand schreibt, daß ... "jede Festplatte sollte partitioniert werden ... ", dann ist dies grundsätzlich falsch, weil nicht zwingend notwendig! Sinnvoll ist eine externe Platte als Datensicherung; sinnvoll ist, die Programme auf c: zu installieren und Daten u.a. auf einer weiteren Platte. Diese kann dann (der Übersichtlichkeit und der zusätzlichen Sicherheit wegen) partitioniert werden. Bei den heutigen Festplattenpreisen sowieso.

Anna

Zwingend notwendig ist gar nichts. Nicht mal Backups (manch einer steht ja auf Nervenkitzel) :D
Zudem lassen manche Systeme nicht mehr als eine Platte zu (Notebooks) oder externe Medien sind zu langsam angebunden (USB, Firewire).
Der von Hinterwäldler beschrieben Weg ist sinnvoll - es zwingt aber auch niemand einen, diesen zu befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Es geht um die saubere Trennung von Arbeits- und Systemdateien.

Was hat das mit Partitionierung zu tun? Du brauchst mich nicht zu belehren, da ich schon seit mehr als 20 Jahren in der IT beheimatet bin. Was du da an Gemeingut von dir gibst, habe ich schon ein paar Seiten vorher in diesem Thread ausgeführt (vlt. nochmal nachlesen!).

PS: Partitionierung ist dann sinnvoll, wenn man nur eine große HD in seinem System hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Was hat das mit Partitionierung zu tun? Du brauchst mich nicht zu belehren, da ich schon seit mehr als 20 Jahren in der IT beheimatet bin. Was du da an Gemeingut von dir gibst, habe ich schon ein paar Seiten vorher in diesem Thread ausgeführt (vlt. nochmal nachlesen!).

Was das mit Partitionierung zu tun hat? Wenn ich das System neu aufsetze, können mir meine Arbeitsdateien egal sein, weil sie auf eine anderen Partition liegen und damit nicht vom Neuaufsetzen tangiert sind.

Natürlich gibt es andere Lösungen mit weiteren Laufwerken. Doch gibt es Fälle, in denen diese Voraussetzungen nicht gegeben sind, sei es aus Geiz, Faulheit...

PS: Partitionierung ist dann sinnvoll, wenn man nur eine große HD in seinem System hat.

Und was hab ich um 12:32 geschrieben?
Vielleicht mal nachlesen...
 
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Da heuzutage eine Festplatte nicht mehr soviel kostet unterteile ich nicht mehr.
Ein Platte fürs Betriebssystem, eine für den Rest und eine zur Datensicherung für das wichtigste.
Wozu da noch partitionieren ... Schnee von gestern. Die heutigen Betriebssysteme erkennen auch Platten jenseits der 4 GB Grenze die es mal gab. Aber jeder kann ja seinen Rechner oder die Platte (Festplatte-/ten so einrichten wie er es für notwendig,-zweckmäßig erachtet. ( Der Weg ist das Ziel)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Da heuzutage eine Festplatte nicht mehr soviel kostet unterteile ich nicht mehr...

Nicht nur wegen den Kosten ... mein MacPro hat 4 interne (eine SSD) und auf dem Schreibtisch stehen nochmal dreimal 1TB. Dort habe ich partitioniert - z.B. nur für den "Cache" eine Partition.

Hätte ich ein Notebook, wäre es selbstverständlich in zwei Partitionen aufgeteilt - die eine für die Programme, die andere für die Daten (die abends sicher auf den Tischrechner übertragen werden würden).

Anna
 

Joergl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Ds Konzept habt ihr offenbar nicht kapiert. Viel Spaß dann beim neu Aufsetzen im crashfall! ;.)
 
AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Wieso für den Cache eine Partition? Das musst du bitte näher erläutern....


Was für mich die Datensicherung angeht, alles wichtige hab ich in der privaten cloud , der Rest wird automatisierter Backups auf ein Raid System gesichert ( Fotos , und Projekte die zu groß für die Cloud sind ) , den Rest installiere ich einfach neu (automatisiert).
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Wie unterteilt ihr eure Festplatte?

Wieso für den Cache eine Partition? Das musst du bitte näher erläutern....

Eigentlich einfach,
meine SSD hat 256 GB und davon sind gerade noch 80 frei. Jedes Programm mit dem ich arbeite (vorallem Pr und Ae), legt "Daten" ab; für schnelle Vorschauen oder für was weiß ich noch alles. Zur Zeit ist die Cache-Partition 59 GB groß. Wenn diese auf der SSD lägen, bekäme ich ständig Probleme wegen Platzmangel oder ich müßte ständig die "Caches" löschen, was ja auch nicht sinnvoll ist.

Anna
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben