Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie viel DPI braucht ein Banner?

Hallo,

ich wollte mir einen Banner drucken lassen.

lange Seite: 200-250cm
kurze Seite: 80-100cm
(größe steht noch nicht 100% fest)

Nun meine Frage mit wie viel DPI muss ich das Dokument anlegen, weil ich vermute mal 300DPI wie im normalen Druck wird ein Banner nicht benötigen.

Und die nächste Frage ist:
ich wollte ein Foto über die hälfte des Banners machen.
Das Foto hat eine Auflösung von 5184x3456 Pixel, nur in InDesign steht dann bei Verknüpfungsinformationen: Originale PPI = 300 und PPI effektiv = 58 und das ist ja ziemlich wenig...

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :)

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Du möchtest ein großflächiges, druckfähiges Banner erstellen? Sieh dir unsere Design-Vorlagen für Sportvereine an. Darin findest du auch Banner-Vorlagen (3 m × 1 m).

 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

ich wollte mir einen Banner drucken lassen.

lange Seite: 200-250cm
kurze Seite: 80-100cm
(größe steht noch nicht 100% fest)

Nun meine Frage mit wie viel DPI muss ich das Dokument anlegen, weil ich vermute mal 300DPI wie im normalen Druck wird ein Banner nicht benötigen.

Du wirst nicht drum herum kommen, Deine Druckerei zu kontaktieren und die sollen Dir Deine Fragen beantworten, im Forum kann man es halt nie genau beantworten, weil hier Faktoren eine Rolle spielen die nur die Druckerei weiss.

Aber wenn Du in ID ein Dok. erstellst, dann hat es von Anfang an keine Auflösungangabe.


Das Foto hat eine Auflösung von 5184x3456 Pixel, nur in InDesign steht dann bei Verknüpfungsinformationen: Originale PPI = 300 und PPI effektiv = 58 und das ist ja ziemlich wenig...

Du hast das Bild ganz schön hoch skaliert, daher die effektive PPI Angabe von 58ppi.
Kann sein, dass diese Auflösung reicht, daher mein rat an Dich, die Druckerei anzurufen.
 
AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort :)

ich meinte auch mit wie viel DPI ich es dann aus InDesign raus exportieren muss^^

nur ist halt die Frage reichen noch ca 58PPI für eine ordentliche Qualität?
weil bei einen Banner steht man ja schon einige Meter weit weg.

evtl hat da ja schon jemand Erfahrungen gesammelt :)
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

Zur ersten Frage:
wenn es sich bei Deiner Vorlage um eine Gestaltung verschiedener Grafiken und Textelemente handelt, die in ID angelegt ist mußt Du mit >Qualitativ hochwertiger Druck< exportieren unjd fertig.
Zweite Frage:
Genau, 58 dpi/ppi ist nicht nur ziemlich wenig sondern es ist für gar nichts zu verwenden (Web braucht auch min. 72 dpi).
Deine Pixel-Maße sind nicht die Auflösung sondern die Menge Pixel im Bild.

Frage, wer hat gesagt ein Banner benötigt keine 300 dpi.
 
AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

Hab kurz bei der Druckerei nachgesehen die Drucken Banner mit 150dpi

nur dann bleibt die Fotofrage :-/


ja nur du musst den Betrachtungsabstand berücksichtigen, deswegen benötigt man bei einen Banner wo man X-Meter weg steht keine 300dpi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

ich meinte auch mit wie viel DPI ich es dann aus InDesign raus exportieren muss^^

nur ist halt die Frage reichen noch ca 58PPI für eine ordentliche Qualität?
weil bei einen Banner steht man ja schon einige Meter weit weg.)

Das habe ich bereits alles aufgeschrieben!
KEINER aus dem Forum kennt die Druckerei und deren Workflow oder gar Maschinen, daher.... nachfragen.
 
AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

ok da werde ich wohl nächste Woche die Druckerei kontaktieren
aber hier hab ich noch was interessantes gefunden:
 
A

antonio_mo

Guest

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

wenn es sich bei Deiner Vorlage um eine Gestaltung verschiedener Grafiken und Textelemente handelt, die in ID angelegt ist mußt Du mit >Qualitativ hochwertiger Druck< exportieren unjd fertig.

Diese Exportausgabe ist für den heimischen Officedrucke passabel, aber nicht für eine PDF-Ausgabe einer Druckerei.
Schon weil hier die PDF-Version 1.4 ausgegeben wird und die Farbkonvertierung hier alles andere als Druckoptional ist.

Nachtrag:

aber hier hab ich noch was interessantes gefunden:

Wir sind ein Forum und übernehmen hier nicht den kostenlosen Support irgendeiner Druckerei, aber viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

Genau, 58 dpi/ppi ist nicht nur ziemlich wenig sondern es ist für gar nichts zu verwenden

schnick Schnack und pauschaler Mumpitz.

Die Auflösung ist abhängig von diversen Faktoren, wie zb Bedruckstoff, Größe des Medium und Betrachtungsabstand.

Je nach Zweck können 58 ppi mehr als genug sein.

Ich habe vor kurzen ein Banner für einen Bus erstellt, da waren 40ppi ausreichend.


(Web braucht auch min. 72 dpi).

Nochmal schnick Schnack. Das Web braucht überhaupt keine ppi, hier zählen Pixel...
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

Ich weiß das das dieses Thema hier schon öfters durch gekaut wurde. Bei einem Monitor, bei einer Kamera und Scanner setzt sich das Bild aus Pixeln zusammen. Daher auch PPI » Pixel per Inch.

Heißt im Umkehrschluss das beim Druck auch auch 72 Punkte (Dots per Inch » DPI) gedruckt werden solang das Seitenverhältnis nicht geändert wird. 72 ppi sind daher für die Monitordarstellung völlig ausreichend.

Edit:
Ich nenne auch kurz die bilineare Wiederholung, die sich aus beiden Pixeln (Übergang) aus dem Mittelwert zusammen setzt. Deshalb muss das ganze auch in DPI umgerechnet werden. Eben um nicht die Bildschärfe zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

Das Thema scheint ein echter Dauerbrenner zu sein, hier nochmal etwas Anschauungsunterricht in Bildern, warum ppi/dpi für die Darstellung auf Monitoren im Gegensatz zur absoluten Pixelauflösung keine Bedeutung haben, der Monitor ist eben eine feste Größe was Bildfläche, Auflösung und somit Pixelabstand angeht. Vielleicht ja ganz interessant für den einen oder anderen ...

Auflösung Screenanwendungen (unbedingt mal die Bilder vergleichen, dann wird das deutlich!)


Viele Grüße
Frank
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

Sorry, war etwas übereilt und Unkonzentriert...
denyo_111 wo und wann findet meine Hinrichtung statt?
Konstantin
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

Hier wird keiner hingerichtet, hier freut man sich eher, wenn so ein thread dazu führt, dass andere User von den Inhalten profitieren. Wenn Du das tust, dann ist doch alles in bester Ordnung ...;)



Gruß
Frank
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: wie viel DPI braucht ein Banner?

Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber von wegen 72 dpi/ppi am Monitor, hier ein für den Einen oder Anderen brauchbarer Tipp aus dem immer lesenswerten Blog von Ulrich-Media:

Monitor, Auflösung und Ausgabegrösse

Gruß Micha

Auch von mir ein danke an dich Micha. Werde jetzt erst mal meinen zölligen Stock aus der Werkzeugkiste kramen und mein Monitor ausmessen. :D

Danke und Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben