Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[WIP] Website eines Architektenbüros

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

So, hier mein neustes Projekt:

Ich soll für ein Architektenbüro eine neue Webpräsenz erstellen:

Erstmal geht es nur um das Design.
Content Managing (sei es durch CMS etc brauchen sie nicht, sagten sie auf jeden fall).



home


news


preloader


projects



projects (nach Auswahl von Städtebau)




Wie findet ihr es, was kann ich verbessern?
Danke für jeden Kommentar!

Edit: Ups ja, Tschuldigung.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Upps, ja hast recht!

Öhm, wie findest du die Seite? Bitte sieh über andere Rechtschreibfehler hinweg :D
 

20cent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

vielleicht den Header etwas schmälern dafür aber das Bild mit den Häusern größer gestalten, ansonsten finde ich es gut.
 

tiroler

Hat es drauf

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

hat definitiv was- entspricht es auch den Wünschen des Kunden ?-
Streng-linienförmig-architektonisch- passt.
 

Tommel

still searching

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Da der Mensch von links nach rechts liest, sollte man ggf. die Texte des Menus nicht rechts, sondern links positionieren
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

@ Tiroler:
Ich werde denen meinen ersten Entwurf noch Vorlegen, undzwar in recht naher Zukunft.
Es müsste aber deren Geschmack entsprechen - ich kenne die alte Website, ihre Projekte und Arbeiten, und habe schonmal etwas für die gemacht.
Danke!
 

Tschiffel

Mitwisser

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Find's auch nicht schlecht.
Würde evtl. die Navigation etwas größer gestalten...

LG Thomas
 

icebird

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

hat was!
wie schon bemerkt, die Navigation ist in der Darstellung etwas zu klein und schmal geraten
mit der Aufteilung könnte man vielleicht auch etwas spielen?! ( die Grauen Bereiche sind ziemlich dominierend , kann aber an der ganzen Darstellung liegen)
 
P

PaMe

Guest

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

ich sitze beruflich ja auch gerade an einer webseite für ein architekturbüro ;)

die navi finde ich auch unglücklich rechts platziert. die würde sich links besser machen genau wie das (hässliche) logo.
am meisten stört mich allerdings die wichtung. du hast einen riesen header mit null info drin. noch dazu ein optisch sehr schwaches logo. und den rest, also alle inhalte, die navi, der ganze untere bereich sowie der content gibst du keine luft zum atmen und wirken.

vllt wäre es auch besser, das schwach wirkende logo schwarz auf weißen fond zu platzieren. somit hat es wieder was eigenes und wirkt nich eingesperrt wie jetzt und kann frei stehen und wirken.

was das kleine gefitzel bei projects (also die mini-bälkchen) bedeutet versteh ich nich. sollen die ne funktion haben oder is das nur grafik?!

und warum die hälfte englisch und die andere hälfte deutsch? wenn das unternehmen international agiert, macht es mehr sinn eine englische alternative anzubieten. das wirkt professioneller und ist einfach schöner als das denglish. falls du keinen übersetzer hast kann man auch mal an die hiesige uni gehen und da einen schlauen und sprachgewandten armen studenten ansprechen oder nen aushang machen. die freuen sich über nen hunni auch ;)

seh grad du hast ne sprachweiche, dann versteh ich das denglish erst recht nich ...

ansonsten sehe ich einiges bekanntes ;)


grüße PaMe
 

seanarcher

Noch nicht viel geschrieben

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

@ Tommel

Also sagen wir´s mal so, wir lesen im europäischen Raum von links nach rechts!

Aber genau das wollte ich auch bemängeln! ;)


Ansonsten schließe ich mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern an.

- den Header würde ich von der Höhe her auf ca. 60% verkleinern

- die, Logoübersetzung (SEP) würde ich irgendwie symetrischer zum Logo anordnen

- der Kunde muss den Seitentext und die Navi auch ohne Lupe lesen können!


Generell stelle ich mir die Frage ob eine Architektenseite grau in grau sein muss??

Vielleicht doch einen Tick mehr gesättigte Farben!?

Kontrast zwischen Text und Hintergrund dürfte auch etwas stärker ausfallen!


Vom generellen Aufbau her gut! :D
 

mjoenke

Aktives Mitglied

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

@ Tommel

Generell stelle ich mir die Frage ob eine Architektenseite grau in grau sein muss??

Nein es kann auch Schwarz sein...;)

Ich finde es gut eine neutrale Gestaltung zu wählen so können die Werke und der Inhalt Überzeugen.
Grau eignet sich hier. Kleine Farbakzente sind natürlich auch immer wieder erfrischend und können den Betrachteter gezielt geleitet werden.

Generell find ich deinen Ansatz gelungen aber wie meine Vorredner schon erwähnten, gibt es einiges, an dem man feilen könnte.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Hui, viel Feedback, danke!

Aber ich seh schon, ich muss mich rechtfertigen...

@ PaMe:
die navi finde ich auch unglücklich rechts platziert. die würde sich links besser machen genau wie das (hässliche) logo.

Ok, Navi werde ich nochmal überdenken....
Für das Logo kann ich leider nichts, würde ich denen auch sehr gerne ins Gesicht sagen, aber was soll man tun?
Allein an dem Logo sieht man schon, dass die andere Ansprüche haben.
Sie setzen wirklich auf einfache Sachen.

am meisten stört mich allerdings die wichtung. du hast einen riesen header mit null info drin. noch dazu ein optisch sehr schwaches logo. und den rest, also alle inhalte, die navi, der ganze untere bereich sowie der content gibst du keine luft zum atmen und wirken.

Hmmmmmmmmmm, wie verändere ich die Wichtung? Eigentlich mag ich große Header, ich weiß auch nicht, das Format gefällt mir sehr gut. Außerdem soll die Seite nicht wie andere sein, sondern anders.........
Das habe ich zum einen durch die Navi versucht, aber auch das Format des Headers spielt da eine Rolle. Das es so stört hätte ich nicht gedacht. Aber wenn ich die jetzt auf 'normalgröße' bringe, ist die Seite doch wieder langweilig! Das finde ich jedenfalls!

vllt wäre es auch besser, das schwach wirkende logo schwarz auf weißen fond zu platzieren. somit hat es wieder was eigenes und wirkt nich eingesperrt wie jetzt und kann frei stehen und wirken.

Hmmmm ich werds mal ausprobieren, aber so eingesperrt finde ich das Logo nicht...

was das kleine gefitzel bei projects (also die mini-bälkchen) bedeutet versteh ich nich. sollen die ne funktion haben oder is das nur grafik?!

Nix nur Grafik, alles hat seinen Sinn und Zweck ;)
Jeder Balken beinhaltet eine Kategorie. klickt man auf einen der Balken so öffnet sich die Galerie zur Kategorie (Projects nach Auswahl von Städtebau!).
Aber du hast recht, so wirklich gefallen tuts mir auch nicht.......

und warum die hälfte englisch und die andere hälfte deutsch? wenn das unternehmen international agiert, macht es mehr sinn eine englische alternative anzubieten. das wirkt professioneller und ist einfach schöner als das denglish. falls du keinen übersetzer hast kann man auch mal an die hiesige uni gehen und da einen schlauen und sprachgewandten armen studenten ansprechen oder nen aushang machen. die freuen sich über nen hunni auch ;)

Ja da bin ich shclicht etwas durcheinandergekommen. Das werd ich noch ändern.

ansonsten sehe ich einiges bekanntes ;)

Öhhhhm versteh ich nicht so....
Ich habe diesmal keine Inspiration gebraucht, das Konzept hatte ich schon fest im Kopf gehabt, vor allem die langen Balken (Bei mir ist immer alles Lang und Breit).
Ansonsten ist sie halt recht normal aufgebaut (Header, Navi, Content, Footer, ...)
Ich hoffe mein Konzept gibts nicht irgendwo schon.

Naja Danke jedenfalls, ich werde versuchen die Tipps zu beherzigen!

@ seanarcher:
- die, Logoübersetzung (SEP) würde ich irgendwie symetrischer zum Logo anordnen

- der Kunde muss den Seitentext und die Navi auch ohne Lupe lesen können!

Punkt 1: Recht hast du.
Punkt 2: Du brauchst eine Lupe, um den Text lesen zu können? Komisch, ich kann den eigentlich sehr gut lesen und ich kenne noch viele andere Seiten, die ebenso kleinen Text verwenden. Naja mal gucken, wie der Text größer aussieht.

Generell stelle ich mir die Frage ob eine Architektenseite grau in grau sein muss??

Vielleicht doch einen Tick mehr gesättigte Farben!?

Sie lieben Grau! Eine ihrer Auflagen war das Grau!
Kontrast zwischen Text und Hintergrund dürfte auch etwas stärker ausfallen!

Da lässt sich was machen ;)

@ Avire:
Ich finde die Hintergrundfarben der Navipunkte, sollten alle die gleiche haben.

Öhhhhm das eine ist der Normalzustand, das andere der Hover und das letzte der Aktive Zustand (also wenn man sich auf der Seite befindet!)

Und ich finde den Header ein bisschen leer. Vielleicht ein Gerüst oder sowas reinkopieren.. http://google.ch/images?hl=de&q=ger%C3%BCst&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi
Avire

Er soll schlicht und professionell sein, also kein Gerüst...

Ich finde es gut eine neutrale Gestaltung zu wählen so können die Werke und der Inhalt Überzeugen.
Grau eignet sich hier. Kleine Farbakzente sind natürlich auch immer wieder erfrischend und können den Betrachteter gezielt geleitet werden.

Generell find ich deinen Ansatz gelungen aber wie meine Vorredner schon erwähnten, gibt es einiges, an dem man feilen könnte.

Stimme ich zu!

Danke an alle für das Feedback.
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Weichzeichner, rechtfertige dich doch nicht zu allem was gesagt wird.
Übernimm das was dir logisch erscheint, und den Rest vergisste eben.

Es wurde hier eigentlich schon alles gesagt, Navileisten finde ich nicht so ansprechend und- ich müsste mindestens 2 Mal strg und + drücken ums zu lesen.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Weichzeichner, rechtfertige dich doch nicht zu allem was gesagt wird.
Übernimm das was dir logisch erscheint, und den Rest vergisste eben.

Tu ich auch, aber sonst heißt es ja wieder: "Warum ignorierst du alle Tipps, die wir dir geben?"
Außerdem war das wohl nötig, damit ihr besser verstehen könnt, wie ich das ganze denn im Endeffekt haben will. ;)

Ich verändere das Design wieder etwas, wenn es geupdatet wurde, dann melde ich mich nochmal!

Achja:
Ich mache mir mittlerweile :)D) auch Gedanken um die Umsetzung des ganzen.
Ich möchte versuchen, das ganze html/CSS zu layouten, also mit div-containern etc.
Und vor allem bei der Galerie und den Buttons (besonders beim Hovern von mehreren Einträgen) möchte ich Javascript verwenden aber auch um zum Beispiel die Galerie etwas dynamischer zu gestalten (Preloaden wird doch möglich sein oder?).

Möglich/nicht Möglich? Oder würdet ihr mir eine ganz andere Methode empfehlen?
Und: Kennt ihr zufällig gute (ich suche noch selbst danach) Javascripts für einen Preloader/Hover, etc etc die mir das ganze erleichtern könnten?

Dankeschön!
 

endorfinART

ich mag kekse

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

@ Tommel


Vielleicht doch einen Tick mehr gesättigte Farben!?

Kontrast zwischen Text und Hintergrund dürfte auch etwas stärker ausfallen!


Da würd ich mich doch glatt anschließen. So wirkt es sehr lieblos und erinnert vom Design her sehr an diese schreckliche Windows-grau-in-grau-Oberfläche.

Evtl. auch nen bisschen mehr Web2.0-Optik fände ich schön. Spiegelungen, Glass-Optik ...irgentwie noch was besonderes....

Also sehr schön soweit, auch schön schlicht, und das solltest du auch beibehalten, nur da fehlen so ein bisschen die Higlights...

liebe grüße
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Da würd ich mich doch glatt anschließen. So wirkt es sehr lieblos und erinnert vom Design her sehr an diese schreckliche Windows-grau-in-grau-Oberfläche.

Evtl. auch nen bisschen mehr Web2.0-Optik fände ich schön. Spiegelungen, Glass-Optik ...irgentwie noch was besonderes....

Also sehr schön soweit, auch schön schlicht, und das solltest du auch beibehalten, nur da fehlen so ein bisschen die Higlights...

liebe grüße

Also über Farben können wir reden, aber ich VERABSCHEUE den Web 2.0 Look.
Das benutz der Designer, wenn ihm nichts mehr einfällt, Minimalismus mit blanken Flächen und Typografie, Das ist Design!
Und so soll es bleiben, minimalistisch und einfach.
So will es mein Kunde im übrigen auch haben, auch die verabscheuen das poppige und wollen lieber was einfaches ohne 'Zeuch' und Spielereien.
 

Mici

Hobbyfotograf

AW: [WIP] Website eines Architektenbüros

Von den Farben her find ichs gut. Mich stören nur die ganzen Linien in der Navi irgendwie.. Da würde ich vll die weissen Trennungen entfernen.
Sind ein paar zu viel. Meiner Meinung nach.

Aber sonst passt es gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben