Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Logo gefällt euch besser?

  • Oben

    Stimmen: 5 19,2%
  • Unten

    Stimmen: 21 80,8%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

GestiefelteMieze

Kreative Seele

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Das Logo sollte den Inhalt des Magazins zum Ausdruck bringen, widerspiegeln.
Beides sollte eine Einheit darstellen.

Wenn ein "neues online design/art-Magazin" sich in einem Logo wie
den beiden vorgelegten Entwürfen wiederfindet - was darf ich mir dann inhaltlich
versprechen? Design des beginnenden 20. Jahrhunderts? Art im Bereich Heavy Metal?

<ironic mode>Irgendwo tief in meinem Unterbewußtsein irrlichtern noch die Begriffe
"Marke" und "Markenkern" harum - aber ich kann's gerade nicht einordnen.....</ronic mode>

Achja dann erkläre mir doch mal bitte wo ich an dem Apfel bei Apple erkenne, das es sich um ein Softwareunternehmen handelt?
oder bei McDonalds-Logo und Fastfood den zusammenhang finde.

Das sind alles Marken die durch das Unternehmen und gute Werbung geprägt wurden sind nicht anders herrum. Das es sinnvoll ist einen zusammenhang zu erstellen, habe ich nicht abgestritten nur ist es auch nicht immer notwendig. Und zur Schrift hatte ich mich bereits geäußert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tageskarte

Gestalt

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Achja dann erkläre mir doch mal bitte wo ich an dem Apfel bei Apple erkenne, das es sich um ein Softwareunternehmen handelt?
oder bei McDonalds-Logo und Fastfood den zusammenhang finde.

Wer sagt denn, dass der Apfel und das M, ausser des Gesichtpunktes der Prägnanz, gute Logos sind?

Und zum Thema gebrochene Schriften: Also ich finde, eine gebrochene Schrift in einem Logo prägt das/die Image/Aussenwirkung des Unternehmens definitiv. Entweder assoziiert man Underground oder Tradition damit. Beides sehr dominante Imageträger. Wenn man eben möchte, dass ein Unternehmen das Image des Logos prägt und nicht anders herum sollte man eine möglichst zeitlose Typografie wählen.( zb. serifenlose Schriften) Halt keine charakterstarken Typografien.

Mal abgesehen davon sollte man sich meiner Meinung nach auch davon distanzieren, gebrochenen Schriften eine braune Farbe zu verleihen!...und schon gar nicht beim Gestalten von Signets/Logos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelteMieze

Kreative Seele

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Wer sagt denn, dass der Apfel und das M, gute Logos sind?

Du selbst! ;)
Ich zietiere "ausser des Gesichtpunktes der Prägnanz"?

Mal abgesehen davon sollte man sich meiner Meinung nach auch davon distanzieren, gebrochenen Schriften eine braune Farbe zu verleihen!...und schon gar nicht beim Gestalten von Signets/Logos ;)

und warum? wenn du es den Mädels begründest können sie vielleicht auch etwas mit anfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tageskarte

Gestalt

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Du selbst! ;)
Ich zietiere "ausser des Gesichtpunktes der Prägnanz"?

Da gibt es noch viele weitere Gesichtspunkte wie Representanz, Interpretation, Assoziation, Emotion, optische und farbliche Harmonie (was Apple ja zum Glück erkannt hat), etc.

Worauf ich aber eigentlich hinauswollte war, dass man durch den Erfolg eines Unternehmens nicht auf die Güte seines Logos schließen kann. Um ein Unternehmen zum Erfolg zu führen bedarf es mehr als ein gutes Logo.

Man könnte hinter einem Logo mit gebrochener brauner Schrift vermuten, dass rechte Inhalte vermittelt werden! Hauptaugenmerk gilt hierbei dem "Man könnte..." und das reicht mir persönlich bei dieser Sensibilität der Gesellschaft zu dieser Thematik um davon Abstand zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

GestiefelteMieze

Kreative Seele

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Man könnte hinter einem Logo mit gebrochener brauner Schrift vermuten, dass rechte Inhalte vermittelt werden! Hauptaugenmerk gilt hierbei dem "Man könnte..." und das reicht mir persönlich bei dieser Sensibilität der Gesellschaft zu dieser Thematik um davon Abstand zu halten.

Na siehste damit kann frau doch schon mehr anfangen ;)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Abgesehen von der Schriftart ist dei Typographie/Mikrotypographie in beiden Schriftzügen leider ziemlich daneben. Aber unabhängig von Eurer Zielgruppe sollten solche "Basics" gerade bei einem "design/art-magazin" stimmen.
Ich weiss ja, Kunst entsteht im Auge des Betrachters, aber da solltet ihr wenigstens die Unterstützung einer ausgebildeten Fachkraft anfordern.
Wozu ich auch rate ist, dei Entwürfe zuerst mal völlig Unbeteiligten zu zeigen und diese assoziieren zu lassen, was ihnen dazu einfällt (und bitte nicht erschrecken :)). Das hat mir auch schon manchen Design-Schnitzer vermeiden geholfen.
 
L

lessart

Guest

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Warum eigentlich ein Ambigramm, das keiner entziffern kann? Es erschließt nicht von allein, dass es damp heißen soll. Nicht gelungen als Logo.
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Also lesen konnte ich das schon auf Anhieb, aber die Frage, die ich mir stelle ist eben der Hintergrund von all dem. Was genau steckt hinter "damp" und passt das Ambigramm dazu?
 

GestiefelteMieze

Kreative Seele

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Ich dachte eigentlich schon, dass man(n)/Frau :) aus meiner Ausage diese Antwort hätte herleiten können. aber nun ja.... Frauen halt! :rolleyes:

Hmm das geht dann doch etwas unter die Gurtel Lienie. Im übrigen gibt es keine doofen Fragen nur blöde Antworten.

Und ich denke auch das die Mädels eine andere Farbe genommen hätten wenn sie gewusst hätten. Nur damit...
Mal abgesehen davon sollte man sich meiner Meinung nach auch davon distanzieren, gebrochenen Schriften eine braune Farbe zu verleihen!...und schon gar nicht beim Gestalten von Signets/Logos
...ist nur gasagt ihr habt mist gebaut und ich wirds besser machen, aber warum und wieso. Ist doch bei der Frage Wir benötigen eure Hilfe! viel wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tageskarte

Gestalt

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Hmm das geht dann doch etwas unter die Gurtel Lienie. Im übrigen gibt es keine doofen Fragen nur blöde Antworten.

Meine Aussage war mit einem Augenschmutzeln zu verstehen...


Mal abgesehen davon fällt es ziemlich schwer eine Frage nach Hilfe dieser Art unzynisch zu beantworten, in anbetracht der Tatsache, dass es sich bei den beiden hierbei offensichtilich um die Designer/innen eines Magazines für/und über Designer handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissDaisy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Also ganz ehrlich würde ich keins der beiden Logos wählen, Die Farbkombi finde ich furchtbar und die Lesbarkeit ist leider auch irgendwie nciht gegeben. Ich würde nochmal komplett neue Entwürfe machen, mit ner ander Schrift und anderen farben. Denn ganz ehrlich: Wenn mir so ein Logo über den Weg laufen würde, würde ich nicht weiter hinschauen und es schon gar nicht für ein Designmagazin halten.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Finde auch das die Logos, oder einfach nur die Schrift überhaupt nicht rüberkommt. Für ein Design Magazin finde ich sie sehr unpassend. Vor allrm hat einfach nur Schrift mit einem Logo nicht sehr viel gemeinsam. Logos sollten in erster Linie aus einer Grafik mit Schrift bestehen.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Na da könnt ihr hier ruhig weiterdiskutieren, solange der (die) Threadersteller(in) nicht mit weiteren Details rüberkommt, kann man dazu eh nicht viel sagen.
Manche beobachten sowas 'ne Woche lang ja, vieleicht haben sie aber auch keine Zeit.

Finde auch das die Logos, oder einfach nur die Schrift überhaupt nicht rüberkommt. Für ein Design Magazin finde ich sie sehr unpassend. Vor allrm hat einfach nur Schrift mit einem Logo nicht sehr viel gemeinsam. Logos sollten in erster Linie aus einer Grafik mit Schrift bestehen.

Guck dir mal das Rolling Stones Magazin oder das Peopel Magazin oder ähnliches Zeug an, da braucht es auch keine Grafik dazu.
 

GestiefelteMieze

Kreative Seele

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Finde auch das die Logos, oder einfach nur die Schrift überhaupt nicht rüberkommt. Für ein Design Magazin finde ich sie sehr unpassend. Vor allrm hat einfach nur Schrift mit einem Logo nicht sehr viel gemeinsam. Logos sollten in erster Linie aus einer Grafik mit Schrift bestehen.


:lol: Das könnte helfen ;)

Der Begriff Logo hat sich verallgemeinert, bezeichnete er vormals nur Schriftzüge – das Wort, griechisch Logos – so schließt er heute oft auch Symbole mit ein, die in der Semiotik „Unternehmens-Zeichen“ bzw. Signets heißen.

Quelle: Unternehmenslogo ? Wikipedia

Markenformen

Die häufigsten Markenformen sind die Wort- und die Bildmarken. Darüber hinaus gibt es die kombinierte Wort-/Bildmarke. Diese bestehen aus einem Wort- und Bildbestandteil, die einen Gesamteindruck ergeben.

Quelle: Marke (Recht) ? Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

__Sunny__

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Hi Leute!

Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare, und die teils sehr gute und konstruktive Kritik (vielen Dank auch an GestiefelteMieze für die kleine Logo-Definition ;))!

Zunächst ganz wichtig: Wir distanzieren uns definitiv von sämtlichen rechten Assoziationen!

Hier sind ein paar unserer Überlegungen zum Logodesign für damp:

Unsere Hauptfarbe ist türkis-grün, laut bunt-unbunt-Kontrast passt unserer bescheidener Meinung (und nebenbei auch Adobe Illustrators Meinung) nach ein braunton recht gut, um der Farbintensität konträr entgegenzustehen. Türkis haben wir bewusst gewählt, es steht für Frische, Geselligkeit, Kommunikation, Erfindungskraft, Selbstbewusstsein, Humor, Bewusstheit, Klarheit, geistige Offenheit und Freiheit.

Zur Schriftwahl: Sinn eines Signets/Logos ist es, sich abzuheben und wir wollen uns definitiv von anderen Design/Art-Magazinen mit bekannten serifenlosen oder Slab-serifenschriften abgrenzen (keine Angst, nur beim Logo, einen ganzen Text in einer Frakturschrift zu setzen ist dann doch unzumutbar ;))

Des weiteren geht es in der Kunst und auch beim Design darum, aufzufallen und auch mal Trends zu setzen, sprich auch mal gegen den Strom zu schwimmen. Anhand z.B. dieses Buches: sieht man auch, dass Frakturschriften nicht unbedingt nur für Tradition stehen müssen, sondern auch im Design richtig was hermachen.

Nichtsdestotrotz habt ihr natürlich vollkommen recht, dass die vorgestellten Logos teilweise nicht eindeutig lesbar sind, wodurch es sein kann, dass der Name falsch interpretiert oder nicht verstanden wird. genau dies geht natürlich bei aller gestaltungsfreiheit gar nicht. Aus diesem Grund sind wir bereits fleißig gewesen, auch mal andere Schriften als ambigramm zu testen. Wir freuen uns auch hierbei wieder über euer Feedback :)

P.S.: Leider können wir anscheinend die Umfrage noch nicht stoppen/neu starten, ab jetzt gilt also das neue Vorschaubild mit den Auswahloptionen wie gehabt (oben/unten).
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Tja... naja... als noch wie vor halte ich die Kombination von diesem Turkis-Grün und Brau garnichts. Erinnert mich an die hifonics-Reklame, sieht nicht gut aus.

Du hast geschrieben:
"Nichtsdestotrotz habt ihr natürlich vollkommen recht, dass die vorgestellten Logos teilweise nicht eindeutig lesbar sind, wodurch es sein kann, dass der Name falsch interpretiert oder nicht verstanden wird. genau dies geht natürlich bei aller gestaltungsfreiheit gar nicht"

Aber den Fehler hast Du auch hier wieder gemacht.
Den oberen Entwurf kann man noch schlechter lesen als die ersten beiden Entwürfe, irgendwie lese ich da "daump" "dwmp" oder sowas. Da stimmt das Kerning irgendwie nicht.

Beidem Entwurf darunter stört mich, das diese Schnirkel nicht richtig aufeinander abgestimmt sind. Die Hellblauen laufen "sauber" aus, bei den Braunen verdickt es sich am Ende.
Auserdem nimmt es zuviel Platz weg.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Wir benötigen eure Hilfe! Logoentwurf

Des weiteren geht es in der Kunst und auch beim Design darum, aufzufallen und auch mal Trends zu setzen, sprich auch mal gegen den Strom zu schwimmen. Anhand z.B. dieses Buches: sieht man auch, dass Frakturschriften nicht unbedingt nur für Tradition stehen müssen, sondern auch im Design richtig was hermachen.

Also ich bin auch für neue Trends. Vielleicht ja sogar mit einer Fraktur im Logo. Jedoch fehlt mir bei den Logos (die 2. Versionen ebenfalls) das gewisse Understatement das vorhanden sein sollte um neue Trends zu setzen.

Und wenn Ihr euch Bücher anschauen wollt. Dann belest/beschäftigt euch doch mal mit der Mikrotypografie. Ihr seit ja anscheinend doch vom Fach aber das würde ich mir nochmal zu Gemüte führen.

Nichts desto trotz würde ich mich freuen, einen Link von euch zu bekommen, wenn das damp-magazin online geht. Interesse habt ihr bei mir zumindest geweckt. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben