Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Aff. publisher 2 Wie kann ich erste und letzte Seite gegenüberliegend

Philista36

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Ich versuche ein Heftchen in A5 zu gestalten. Ist es da die richtige Wahl, wenn ich A5, gegenüberliegende Seiten, druckereifertig auswähle? Was dabei entsteht sieht richtig aus, aber die erste und letzte Seite, müsste ja auch zusammen auf eine A4 Seite gedruckt werden. Erste und letzte Seite werden aber einzeln angezeigt. Was kann ich da machen?

Danke im Vorraus!
 

Borstenpinsel33

Noch nicht viel geschrieben

In Affinity Publisher, wenn du ein Heftchen in A5 gestalten möchtest, ist die Wahl von "A5, gegenüberliegende Seiten, druckereifertig" grundsätzlich richtig. Jedoch, um die erste und letzte Seite zusammen auf einer A4-Seite zu drucken, musst du sicherstellen, dass diese Seiten als Teil eines Druckbogens betrachtet werden. Hier sind die Schritte, um das Problem zu lösen:

  1. Dokumenteinstellungen überprüfen:
    • Stelle sicher, dass die Seitengröße auf A5 eingestellt ist.
    • Wähle „Gegenüberliegende Seiten“ aus.
  2. Druckbögen einrichten:
    • Gehe zu „Datei“ > „Druckbogen einrichten“ und stelle sicher, dass die Druckbogen-Einstellungen korrekt sind.
  3. Seiten sortieren:
    • Gehe zum Seitenmanager (Seitenpanel) und überprüfe die Anordnung der Seiten. Bei Heften wird die erste Seite normalerweise rechts und die letzte Seite links angezeigt, da sie die Außenseiten des Druckbogens bilden.
  4. Druckvorschau:
    • Gehe zu „Datei“ > „Drucken“ und wähle „Druckvorschau“. Hier kannst du sicherstellen, dass die erste und letzte Seite auf dem gleichen Druckbogen erscheinen.
  5. PDF-Export:
    • Wenn du das Dokument als PDF exportierst, wähle die Option „Druckbögen“ aus. Gehe zu „Datei“ > „Exportieren“ und wähle PDF. Achte darauf, dass im Exportdialog „Druckbögen“ aktiviert ist, um sicherzustellen, dass die Seiten als Druckbögen exportiert werden.
Falls die erste und letzte Seite dennoch einzeln angezeigt werden, kannst du manuell ein neues Dokument erstellen, das die korrekte Druckbogenkonfiguration enthält, und die Seiten entsprechend anordnen.

Bei viele Fragen die ich hatte konnte mir ChatGPT -Affinity V2 Expert helfen! Ich hoffe dir auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.547
Beiträge
1.537.955
Mitglieder
67.468
Neuestes Mitglied
WieFra
Oben