Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

Hallo und guten Abend miteinander,


ich habe in den vergangenen Jahren etwas zu viel Pech in meinen Berufsleben gehabt und muss mich, auf Grund meiner Gegebenheiten, beruflich neu orientieren.

Ich habe mich immer sehr für die Fotografie interessiert, konnte mir jedoch das „Hobby“, was es einmal werden sollte, finanziell nie leisten.

Es ist viel Zeit vergangen und dennoch lässt mich das irgendwie nicht in Ruhe und da dachte ich mir dass ein beruflicher Quereinstieg in die Fotografie eine Möglichkeit ist wieder auf die Beine zu kommen.

Meine Rahmenbedingungen sind denkbar ungünstig aber ich habe bald einfach keine Optionen mehr.
Was ich, um mal etwas auf den Punkt zu kommen, möchte ist.
Mit der Fotografie von der „Pieke“ auf, bis hin zur Professionellen Fotografie möglichst so viel zu lernen das ich damit, zumindest, von „Leben“ kann.

Schwerpunkt der Fotografie soll sein: Akt und Erotik, Location’s (Bars, Discotheken, Veranstaltungsräume etc.), Hochzeitsfotografie und Portrait.
Ich verspreche mir von den Schwerpunkten einfach das größte Potential um langfristig damit Geld zu verdienen.
Oder was meint ihr?
Mir ist dabei schon klar dass man dies nur auf einen recht hohem Niveau realisieren kann.

Und genau da will ich hin.

Wie würdet ihr das anfangen, gibt es hier jemandem der einen ähnlichen Weg hinter sich hat?

Um einige Fragen im Vorfeld zu klären schreibe ich hier mal meine Rahmenbedingungen mit denen ich arbeiten MUSS, es ist leider so und würde euch auch bitte über diese Punkte keine riesen Diskussion zu starten, denn davon hatte ich bisher mehr als etwas Konstruktives.

Ich bin leider ALG II Empfänger.
Ich habe keine Kamera aber das wird sich Anfang kommendes Jahr ändern.
Ich kann mir bis dahin maximal 400€ vom Munde zusammensparen.
Daher ein Budget von max. 400€
Kaputtes Knie und Rücken, sodass ich mir das leider nicht durch nen 400€ Job oder ähnliches finanzieren kann.
Ich habe keinen PKW mehr.
Habe eventuell die Möglichkeit bei einem Profi zu lernen, aber wirklich nur eventuell.


Als Kamera hatte ich an eine Gebrauchte Canon EOS 450d oder 500D aus dem DSLR Forum gedacht.
Denn ich hörte bisher nur Gutes von dort und mit einen Budget von 400€ bekomme ich mehr wie im MM oder Saturn etc.

Was meint ihr, lässt sich das bewerkstelligen, wie sollte ich das angehen, was muss ich beachten, was ist ein „Muss“ und was sollte man unbedingt vermeiden etc.
Wie sollte ich das Ganze angehen und könnt ihr mir überhaupt helfen?
Ich danke schon mal im Voraus.

LG
Chris

P.S.
Ich würde euch nochmals darum bitten eine anständige Kommunikation hier zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Na ja. Fängt ja schon mal damit an, dass man "Fotografie" richtig schreibt.

Entweder "Fotografie" oder "Photographie". Mit FF oder PHPH. Mischformen gehen nicht. Nenn' mich einen arroganten Sack, aber bei sowas werd' ich zum Deutschlehrer.
 

webwolfi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

schon für Leute mit guter Ausrüstung und viel Erfahrung ist es schwer vom Fotografieren zu leben.

Du hast keine Ausrüstung und wenn du eine hättest, könntest du nicht damit umgehen. Wie kommst du auf die Idee, dass du jeman findest, der dich für eine Null-Leistung bezahlt?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Schwerpunkte gibt es am Punkt "von der Pieke auf" nicht. Und an hohes Niveau würde ich vor Ablauf von 5 Jahren nach "von der Pieke auf" (also vom Start weg ca. 8 Jahre) erst mal nicht denken. Da gehört 'ne Menge Erfahrung und eine ordentliche Ausrüstung dazu.

Und Bilder wie die von oder sind absolute Zufallstreffer. Die waren weder geplant, noch vorbereitet.

Wie schon gesagt wurde:
schon für Leute mit guter Ausrüstung und viel Erfahrung ist es schwer vom Fotografieren zu leben.


ich habe bald einfach keine Optionen mehr.
Das ist jetzt vielleicht leicht daher geredet, aber es gibt immer eine Option. Ich spreche aus Erfahrung.
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

ich bin ja nicht so der Experte, aber ich vermute, dass es verdammt schwer wird. Ich fotografiere jetzt seit 2 Jahren (Hobbiemäßig) und habe ca 700€ in Ausrüstung investiert, und gerade einmal eine Essenseinladung als "gehalt" für Freundschaftsdienste bekommen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

So leid mir das für dich tut, aber mit 400€ wird das nix um damit Geld zu verdienen. :(
Den 2. Denkfehler den du machst ist das du denkst man könnte in der Fotografie sofort von 0 auf 100. Fotograf ist ein Lehrberuf ... in dem meiner Meinung nach zu viele Amateure sich als Profi verdingen.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

ich bin ja nicht so der Experte, aber ich vermute, dass es verdammt schwer wird. Ich fotografiere jetzt seit 2 Jahren (Hobbiemäßig) und habe ca 700€ in Ausrüstung investiert, und gerade einmal eine Essenseinladung als "gehalt" für Freundschaftsdienste bekommen.

DU hast ja auch nicht von 'nem Profi gelernt und anscheinend auch bei der Bezahlung arge Fehler gemacht :D

Spass beiseite, wenn man glaubt, das Lesen der gesamten Tutorial-Abteilung "Foto" hier auf PSD-Tut und ein Profi als Bekannter könnten mit einer 400€ Ausrüstung aus einem Neuling jemanden zaubern, der auf wundersame Weise vom Fotografieren leben kann, nur zu!
Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen. Aber, "Wunder gibt es immer wieder", heisst es doch. Oder "Es kommt die Zeit, ohoh, in der das Wünschen wieder hilft!" singen auch die Toten Hosen.

Good Luck!
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Na ja. Fängt ja schon mal damit an, dass man "Fotografie" richtig schreibt.

Entweder "Fotografie" oder "Photographie". Mit FF oder PHPH. Mischformen gehen nicht. Nenn' mich einen arroganten Sack, aber bei sowas werd' ich zum Deutschlehrer.
Danke habe das mal geändert.

schon für Leute mit guter Ausrüstung und viel Erfahrung ist es schwer vom Fotografieren zu leben.

Du hast keine Ausrüstung und wenn du eine hättest, könntest du nicht damit umgehen. Wie kommst du auf die Idee, dass du jeman findest, der dich für eine Null-Leistung bezahlt?
In meinen Rahmenbedingungen schrieb ich das ich eventuell bei einem Profi unter kommen kann.
Er ist professioneller Modelfotograph in Berlin und ist ein sehr guter Freund meiner Cousine, da ließe sich zur Not was machen.
Ich will ja keine Nullleistung verkaufen, sondern lernen, wenn es 8 Jahre dauert, na dann dauert es halt 8 Jahre. Zeit habe ich genug um was zu lernen auch wenn das jetzt etwas wiedersprüchlich klingt mit dem was ich oben schreib.
Ich würde also, mit etwas glück, von Anfang an bei ihm lernen und eventuell auch arbeiten können, aber das Alles ist halt noch nicht spruchreif und da es kein "Fakt" ist wollte ich es auch nicht so breit treten.

@ Digicam, derartige "Meisterbilder" sind fast immer durch Zufall entstanden und nicht die Regel, soweit ist mir das natürlich auch klar.
Das ich mit einen Budget von 400€ keine Ausrüstung bekomme, mit der ich "los flitze und Profiarbeit ablege" ist mir auch klar, aber um einen Einstieg zu haben um sich mit den elementaren der Fotografie zu beschäftigen, sollte das reichen oder besser, muss reichen.

Aber ednnoch ist es möglich mit einen Einstieg auch mit einer 400€ "Ausrüstung" etwas Taschengeld zu verdienen.
Ein Beispiel ist ein ehemaliger Berufsschulkollege, der hat sich so seine komplette Ausbildung finanziert (Fachinformatiker) und er hat auch nicht mehr gehabt wie eine 450d und ein HARMAN Blitz.
Möglich ist alles, zumindest nicht unmöglich.
Daher möchte ich primär wissen wollen, womit man anfange sollte und wenn es nur eine Buchempfehlung für Einsteiger ist.

So leid mir das für dich tut, aber mit 400€ wird das nix um damit Geld zu verdienen.
frown.png

Den 2. Denkfehler den du machst ist das du denkst man könnte in der Fotografie sofort von 0 auf 100. Fotograf ist ein Lehrberuf ... in dem meiner Meinung nach zu viele Amateure sich als Profi verdingen.
Dann hast du mich nicht verstanden oder meinen Text nur dürftig überflogen.
Dies waren und sind nie meine Gedanken gewesen.
Wenn du nochmals drüber schaust, wirst du merken das ich nicht vor habe mit einer 400€ Ausrüstung Geld zu verdienen, sonder ich möchte mit dem Budget einsteigen in die Fotografie um erstmaldie Grundlagen zu erlernen, denn dafür sollte es ja reichen.
Und das von 0 auf 100 ist sehr Weltfremd und steht, auch nicht zwischen den Zeilen, in meiner Anfrage.
Dennoch Danke.


Edit:
@GoMeZ
Ich glaube nicht daran dass das Lesen der TuT's und jemand mit Erfahrung aus einen einen Wunderfotographen macht.
Aber dennoch lernt man dadurch, viel Kniffe und Tricks kann halt nur jemand mit Erfahrung einen direkt am "Objekt" beibringen.
Ob ich damit später Geld verdienen kann oder nicht ist demnach von drei Faktoren abhängig.
Ausrüstung, Können, Geschäftstüchtigkeit.
An zwei Dingen haperts und diese will ich lernen und mit allen Mittel die ich aufbringen bzw. "erwirtschaften" kann realisieren.
Es geht hir Nach wie Vor nicht darum ob ich es mache, denn ich werde es versuchen denn tiefer fallen wie jetzt kann ich eh nicht und außerdem steh auch beim Scheitern des Ganzen am Schluss immernoch ein schönes Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Dann hast du mich nicht verstanden oder meinen Text nur dürftig überflogen.

Mmmm also dann muss ich deinen Text wohl missverstanden haben.
Zum lernen findest du was für 400€, eine gebrauchte 500D mit Kit vielleicht. Wie du damit aber einen Cent verdienen willst ist mir jetzt nicht klar.

Ohne Geld ist eine Buchempfehlung auch irgendwie schlecht, da hilft dann nur Internet das du ja schon hast.
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Wie du damit aber einen Cent verdienen willst ist mir jetzt nicht klar.
Garnicht ;)
Wie ich nacher den Übergang zur Gewerblichen Seite vollbringe ist mir selber noch nicht eingefallen, aber soweit bin ich ja nun noch lange nicht.

Wie du geschrieben hat, wollte ich halt erst mit einen "Standart" Kit anfangen mit einer guten Gebrauchten 450d, 1000d, oder 500d aus dem DSLR Forum, wo man für mein Budged ja schon was ordentliches bekommt.
Tut's us dem Netz werde ich natürlich aufsaugen und "abarbeiten", aber um sie mit ins "Feld" zu nehmen, dafür reicht mein Kabel nicht aus, deher wäre ein Buch schon nicht schlecht.
Und 20€ - 30€ kann ich mir dann auch noch finanzieren.
 

dlogic

Allrounder

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Eine 450D oder 500D ist für einen guten Preis zu haben und definitv ein guter Einstieg um die Funktionen einer DSLR, deren Wirkungsweise und möglichen Grenzen kennen zu lernen. Mit dieser Kamera und z.B. einem lichtstarken Objektiv (Festbrennweite 50mm F1.8) kann man professionelle Fotos u.a. Potrait Bereich machen.

z.B. die folgenden Bilder wurden mit einer 400D gemacht und es waren bezahlte Shootings
1. http://www.soul-photographics.de/fotogalerien/portrait/fotos_portrait%20%2827%29.jpg
2. http://www.soul-photographics.de/fotogalerien/portrait/fotos_portrait (25).jpg
3. http://www.soul-photographics.de/fotogalerien/wedding/fotos_wedding (30).jpg
4. http://www.soul-photographics.de/fotogalerien/natural/fotos_natural (15).jpg
5. http://www.soul-photographics.de/fotogalerien/freaky/freaky%20(4).jpg

Es gehört sicherlich eine Menge Talent, Kreativität und Photoshop dazu ;-) ... und es kann gelingen etwas dazu zu verdienen. Davon zu leben, im Zeitalter wo "jeder" eine Kamera hat ist sehr sehr schwer und dann auch nur mit eigenem Studio bzw. super Reputation und (Auftrags)Partner.

Wenn du den Einstieg bei einem Fotografen machen kannst, wenn auch nur als "Azubi"... ist das eine Möglichkeit, welche sicherlich mehr Substanz hat als die Selbständigkeit... Ich möchte dir die Idee nicht ausreden jedoch halte ich ein gelingen deiner Idee davon zu leben als sehr unwahrscheinlich aber wie es nunmal so ist nicht ausgeschlossen... Vitamin B und Talent sind jedoch Voraussetzung ;-)
 

dlogic

Allrounder

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Ach so... vergess Bücher. Ich habe zwar welche aber reingeschaut habe ich eher weniger. Im Internet gibt es zahlreiche Seiten welche alles vermitteln. Das Beste ist praktisches Arbeiten... und was sehr gut ist sind die DVD's von Video2Brain. z.B. wäre das für dich passend
 

dlogic

Allrounder

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Ach hab gerade gelesen das du kein Laptop hast um Tutorials etc. mit ins Feld zu nehmen... da wäre die Beste Idee das im Netz gelesene aufzuschreiben und zu skizzieren... dann bleibt es länger hängen ;-)
 

Potzholzoepfel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Ich weiss, es ist hauptsächlich ein Buch über Analoge Photographie. Aber das Buch ist Gold wert und sei es nur mal so hineingeschmökert in einer Buchhandlung. (Falls es noch zu haben ist.) Ich möchte es dem Threadersteller jedenfalls wärmstens ans Herz legen. Es passt in jede Fototasche und vereint das wichtigste Wissen:

"Notizen zur Fototechnik", Peter Jenny

Z.B. Gleich zu Beginn listet Jenny 8 Regeln zur Photographie auf, die einem Anfänger sehr viel helfen können...

Schärfentiefe, Blende, Licht... alles wird kurz und prägnant beschrieben. Exzellente Tipps für Einsteiger.

Just my 2 Cents...
 

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Just my 2 Cents...
Die nehm ich gerne, besten Dank habs mir gleich mal notiert.

Eine Frage noch bezüglich der Cam.
Die Angebote für eine gute 500 oder 550d sind sehr rahr, man hat mir mal eine 450d ans Herz gelegt anstatt die 1000d, aber wie steht die 450d in Verhältnis zur 1100d, ist sie eventuell die Bessere oder doch noch nen Monat drann hängen und auf eine 500d "hoffen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Ich schaue gerade nach guten Angeboten im DSLR Forum, denn 500€ ohne Objektiv/en ist zu viel, hoffe daher auf eine gute gebrauchte mit Zubehör für das Geld.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Ich habe meine D200 mit Kit-Objektiv und 2 Speicherkarten, 2 Akkus samt Hochformatgriff und Kameratasche mit 10k Auslösungen für 500€ bekommen... Das ist 'ne super Kamera, schon etwas älter, auch ohne LiveView, Video und Motivwahlrädchen. Dafür mit Schulterdisplay zur schnellen Kontrolle der Einstellungen, Magnesiumlegierung statt Plastik, schön abgedichtet und allem PiPaPo, was 'ne echt Kamera so braucht... ok, nur 10MP Auflösung, aber um Fotografieren zu lernen, für mich genau das Richtige!

Schau mal .

Canon muss nicht sein, es gibt auch noch Nikon :D und Sony, Pentax...
 
Zuletzt bearbeitet:

M9_Chris

Gelegenheitsanfänger

AW: Beruflicher Quereinstieg in die Fotogr.

Aber ich hatte mal ne Canon in der Hand und dann ne Nikon, ich weiß nicht warum, aber die Canon zieht mich mehr an:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben