Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild unscharf?

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Bild unscharf?

Habe mir das Programm mal angeschaut.
Aber die Ergebnisse sind auch nicht besser als das von Photoshop.

Links Photoshop rechts Sharpener Pro 3:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Kali_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild unscharf?

Ich verfolge hier die Antworten, und die meisten reden davon, dass es noch besser geht. Kann jemand ein ähnliches Foto einstellen. Da ich selbst die 550D mit dem Kit-Objektiv habe, würde mich ein "echtes" nicht nachgeschärftes, möglichst ein RAW, als Vergleich interessieren.
 
B

bigobelix

Guest

AW: Bild unscharf?

Hallo alle miteinander,

meiner Meinung nach ist das Bild im Vordergrund ausreichend scharf, allerdings ist es bis zum Hindergrund, (der Berg) eine sehr große Entfernung, und je nach Wetterlage können natürlich auch Luftschlieren die Abbildung stark beeinflussen.

Im Zweifelsfall knn man mit moderater Kontrastanhebung eine subjektive Verbesserung erreichen. Ansonsten hilft höchstens ein Polfilter bereits bei der Aufnahme.
 
B

bigobelix

Guest

AW: Bild unscharf?

Der Steinbruch ist nach meiner Schätzung mindestens doppelt so weit entfernt wie die Häuser im linken Tel des Bildes. Ich glaube , es ist einfach der Dunst. Um eine ausreichende Schärfe eines derartigen Objektives zu testen reich meiner Meinung eine Distanz bis zu zwanzig Meiter, alles andere können bereits anderweitige äüßere Einflüsse sein. (Staub ind der Luft, Hitzeschlieren, Wasserdampf usw.

(Und der Pulfilter muß entschprechend einstellt (gedreht) werden um Reflektionen auszumerzen.)

versuche es einfach mal mit der moderaten Erhöhung des Kontrastes.
 

northC

Hat es drauf

AW: Bild unscharf?

Also die Bilder sind alle sehr Matschig, das selbe Problem habe ich mit meinem Kit auch gehabt. Daher hatte ich es genau einmal auf meiner Kamera und dann nie wieder. Da ich es eh nicht brauche war es mir egal und ich habe auch nicht weiter getestet.

Picturehunter hat ja schon geschrieben wo sich der optimale Blendenbereich beim 18-55 befindet. Grundsätzlich kann man für fast alle Objektive sagen das du von der Offenblende ausgehend um eine Blende abgeblendet bis hin zur Blende 11 im optimalen Bereich bist.
Die meisten Objektive steigern sich noch einmal deutlich wenn sie um 1-2 Blenden abgeblendet werden. Das heißt Bildfehler wie CA's oder Vignettierung werden weniger und die Schärfe vor allem im Randbereich nimmt zu.
Höher als Blende 11 solltest du nicht unbedingt gehen, da hier schon die Beugungsunschärfe des Objektives beginnt. Wie es zur Beugungsunschärfe kommt und was das ist kannst du auf Wiki nachlesen. Wichtig ist hier nur so viel, dass ab Blende 16 die Bilder wieder unscharf werden. Daher auch der Matsch bei deinem Blende 32 Versuch ;)

Das ganze rumgeteste hat bisher keine besonderen Ergebnisse gebracht. Ob jetzt bei Blende 5,6 oder 8. Da ist auch für meinen Geschmack zu wenig Schärfe drinn. Bei den Verschlusszeiten ist es auch wurscht ob die Spiegelvorauslösung an ist. Ich habe zumindest bei solchen Lichtverhältnissen noch nie damit gearbeitet.

Meine Vermutungen sind jetzt:
1. Der Fokus liegt falsch. Der Vordergrund erscheint mir schärfer.

2. Du hast einfach eine Kit Möhre erwischt und dein Objektiv bringt nicht mehr Leistung. Dazu muss man aber sagen das andere Leute hier im Forum ganz hervorragende Bilder mit dieser Linse machen.

3. Es wurde oben schon einmal erwähnt. Du hast die Bilder vom Stativ aus gemacht. In diesem Fall mußt du den Bildstabilisator IS an deinem Objektiv abschalten. Der Bildstabilisator versucht sonst Bewegungen auszugleichen die garnicht vorhanden sind, was als Ergebniss dann das Bild verwischen lässt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild unscharf?

Dazu muss man aber sagen das andere Leute hier im Forum ganz hervorragende Bilder mit dieser Linse machen.

ich habe die 50d mit dem normalen 17-85er kit und erziele meiner meinung nach auch gute ergebnisse...

mich würde mal interessieren, ob eli93 das nicht doch noch (auch mit kit) besser hinbekommt...

3. Es wurde oben schon einmal erwähnt. Du hast die Bilder vom Stativ aus gemacht. In diesem Fall mußt du den Bildstabilisator IS an deinem Objektiv abschalten. Der Bildstabilisator versucht sonst Bewegungen auszugleichen die garnicht vorhanden sind, was als Ergebniss dann das Bild verwischen lässt.

:nick:
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild unscharf?

das 17-85er ist nicht oder nur schwer mit dem 18-55er zu vergleichen... (meine persönliche Meinung, da ich mit beiden fotografiert habe)...

Alleine schon die Verarbeitung wirkt bei dem 17-85er viel besser. Ich habe mir dieses Objektiv zum Beispiel extra gekauft... Ich bin mehr als nur zufrieden damit, sofern man sich der Schwächen bewusst ist und um diese herum knippst ;)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild unscharf?

das 17-85er ist nicht oder nur schwer mit dem 18-55er zu vergleichen... (meine persönliche Meinung, da ich mit beiden fotografiert habe)...

Alleine schon die Verarbeitung wirkt bei dem 17-85er viel besser. Ich habe mir dieses Objektiv zum Beispiel extra gekauft... Ich bin mehr als nur zufrieden damit, sofern man sich der Schwächen bewusst ist und um diese herum knippst ;)

ja das mag sogar sein. ich kenne das 18-55er auch gar nicht... vielleicht spielt in dem zusammenhang (obj. - kamera) auch der abbildungsmaßstab/das pixelgequetsche eine rolle 50d 15 MP/550d 18 MP...
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Bild unscharf?

Hier mein neues Ergebnis:

hatte gerade noch etwas Zeit habe deshalb mal ein kleines Preset erstellt um die Bild Infos rein zu schreiben.



habe es an den Rändern etwas beschnitten damit es unter 10MB kommt.

Ich finde es schon ganz deutlich besser.
Es gibt zwar etwas mehr rauschen doch das ist
noch im Rahmen des Akzeptablen.

Diesmal habe ich es in RAW gespeichert, Einen höheren ISO Wert und eine Kürzere Belichtungszeit gewählt.
Auch habe ich dieses mal das Bild ca 2h früher aufgenommen, was etwas bessere Belichtung vor Ort mit sich brachte.
Ich habe von Hand scharf gestellt, anscheinend gibt es mit Autofokus kein gute Ergebnis bei der Entfernung.
IS hatte ich aus. Polfilter war wieder drauf.
Das Bild ist leider schief geworden was mir jedoch erst zuhause Aufgefallen ist.
Ich habe mich einfach zu sehr auf ein scharfes Bild konzentriert und das vernachlässigt.
Wobei auch mein Ultra Billig Stativ seinen Beitrag dabei geleistet hat :D

Fals jemand Interesse an den RAW dateien hat. Hier sind sie :
(8 Aufnahmen ca. 200MB)

Blende liegt 6,3-10
Verschlusszeit: 1/1000 - 1/500
ISO: immer 400
 

Sigmata

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild unscharf?

Ich finds besser ... Hoffe Du bist auch zufrieden... Viel mehr ist kaum noch möglich bei der Kombination :)
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Bild unscharf?

hast du mal ein bild ohne polfilter gemacht?
was ist das für ein polfilter?
wie sind deine profile eingestellt?
ich würde es mit f11 ohne filter probieren (beim gleichen licht 1/100 iso400 freihand oder 1/25 iso100)
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Bild unscharf?

Ja ich habe es auch schon ohne Polfilter Probiert aber kann da keinen Unterschied wahrnehmen.
Was das für einer ist weiß ich nicht genau aber der hat 20€ gekostet wird also sicher nix dolles sein.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bild unscharf?

das rauschen bekommst du doch im ACR locker weg... (genauso, wie die schieflage) wenn du schon im RAW fotografiert hast ;) jedenfalls um einiges besser
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Bild unscharf?

wenn du kein unterscheid zw. mit und ohne filter hast dann solltest du etwas an dem ding drehen.
zumindest was die farben angeht;-).
wenn er sonst nicht alles matschig macht, dann ist er ok.
 

Kali_max

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bild unscharf?

Irgendwie kam mir die ganze Zeit, der Steinbruch bzw. Höhenzug bekannt vor. Nach dem letzten Bild weiß ich auch warum !!
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Bild unscharf?



Habe es jetzt noch bearbeitet.
Wobei ich nicht weiß wie ich das Rauschen wegbekommen soll
ohne das es wieder total unscharf wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Bild unscharf?

Dein letzter Versuch ist schon deutlich besser geworden , wobei eine Verschlusszeit von 1/1000 nicht notwendig ist .
Versuch es mit einer 1/250 und dafür ISO wieder etwas runter und die blende noch ein wenig mehr zu machen in richtung 8 .
LG.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bild unscharf?

ja (als nikon-user nahm ich an, das sei die abkürzung bei canon-optiken ;))

Zum Thema Bildstabilisator sollte sich jeder mal dieses durchlesen. Den Stabi bei einer Landschaftsaufnahme vom Stativ einzusetzen ist Unsinn und verschlechtert nur unnötig die Qualität.
>>
http://adrianahlhaus.de/cgi-bin/weblog_basic/index.php?p=310

Zur Kamera und dem Kitobjektiv bitte hier mal unten auf der Seite gucken:
http://www.testberichte.de/p/canon-tests/eos-550d-testbericht.html

Und dann darf man nicht vergessen, dass die Auflösung des Kitobjektives nicht dolle ist. Hier mal ein schöner Vergleich:
http://www.traumflieger.de/desktop/fototechnik_objektiv50.php

Und jedes Objektiv hat SEINE schärfste Blende. Das ist aber in der Mitte zu suchen, offene Blende mindert, stark geschlossene bildet Beugungsunschärfe und mindert auch.

Nicht unwichtig ist auch die Beleuchtung: die letzen Bilder haben deutlich mehr Sonne und höherer Kontrast bedeutet auch besseren Schärfeeindruck. Außerdem darf man die Feuchtigkeit in der Luft nicht unterschätzen, bei Landschaftsaufnahmen spielt das eine Rolle. Auch eine Gegenlichtblende kann hilfreich sein um ein besseres Bild zu erhalten. Grundsätzlich kommst du aber um ein maßvolles nachschärfen nicht dumrum.

zum Polfilter:
… Hinweis: Das Ergebnis sollte nicht zu der Annahme führen, dass Polfilter generell eine ähnliche Leistung bringen; bei Polfiltern von supergünstigen Anbietern konnten wir teils gravierende Auflösungseinbussen nachweisen; der Filtereffekt war zwar ordentlich aber die Bilder wurden deutlich unschärfer. Vor "Noname"-Schnäppchen sei also gewarnt bzw. es empfiehlt sich vor Kauf eine zuverlässige Vorinformation.…
>>
http://www.traumflieger.de/desktop/polfilter/polfilter.php#Testtabelle_und_Auswertung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben