Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

blink73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Die Grundlage wie schon erwähnt ist ein gelungenes Bild

Ich gehe so vor:
Raw vorbereiten Weissabgelich,Belichtung korrigieren, Kontrast, Sättigung,Schärfen
Dann mit weiterer Software Hochpass schärfen (ggf. einzl. Bereiche über Ebene ausblenden)
 

Fotografie

J

j_c_l

Guest

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Wie schon mehrfach erwähnt, ein unscharfes Bild wird nicht mehr scharf.

Das Zauberwort heißt Schärfentiefe. Jedes Objektiv stellt einen gewissen Bereich vor und hinter dem Punkt auf den fokusiert wurde scharf dar. Dieser
Bereich wird um so gößer, je stärker man abgeblendet hat. Blende ich jedoch stärker ab, dann wird meine Belichtungszeit länger (Verwacklunggefahr daher
braucht man dann ein Stativ).

Gute Objetive haben dafür eine Skala, woran man die Schärfentiefe ablesen kann, d.h. man kann (wenn man möchte) nach Blende und Schärfentiefeskala scharf stellen -- und wenn man dann nicht verwackelt, dann sollte das Bild auch scharf sein.
 

Getcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Wenn das Ausgangsmaterial aus der Kamera schon "relativ" gut scharf ist, dann schärfe ich zu 90 % schon im RAW-Dialog in Photoshop. Wichtig ist das Bild wirklich auf 100 % zu zoomen um die Vorschau besser zu beurteilen. Bei 16,6 % sieht man nicht wirklich Veränderungen. Nachdem das Bild im Converter schon zu 90 % geschärft ist, dann gibt es meine ich mehrere Techniken um Bereiche des Bildes zu schärfen. Zum einen über den Unscharf maskieren Filter, oder den Hochpass Filter bin hin zu einer Technik die auf Matter machen basiert. Wie die allerdings funktioniert weiss ich net.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Hallo,

Hallo, mich würde interessieren, wie ihr es hinbekommt, dass Eure Bilder knackig scharf werden.
- kurze Belichtungszeiten und Stativ benutzen.
- alternativ Kamera auflegen oder Bohnesack nutzen.

Mich würde vor allem die chronologische Reihenfolge interessieren. Fängt beim simplen fotografieren an, sprich Autofocus oder manuel. Benutzt ihr live view? Kontrolliert ihr die Schärfe nach dem auslösen auf einem separaten Monitor?
Welche Einstellungen führt ihr in Photoshop bzw. Raw-Konverter durch?
Schlechte Bilder werden auch durch PS nichtmehr besser, das Ausgangsmaterial muss gut sein, sonst spare ich mir direkt alles weitere und lösche die Bilder.

Liveview nutze ich garnicht, ich verlasse mich in der Regel auf den AF, bei Makro grunsätzlich aber nur auf manuelle Fokusierung.
Externen Monitor: den hab ich selten dabei.

Weitere Tip: üben üben üben
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Hallo
eins wäre noch anzufügen: leider nutzen viele Anfänger die automatische Mehrfeldmeßung immer, wenn du aber je nach Motiv punktuell fokusierst, hast du schon scharfe Bilder aus der Kamera und sparst dir viel nacharbeiten
 

sayrue

Get it on

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Du hast ja schon viele gute Meinungen bekommen und dem kann ich nur zustimmen. Das mit dem Abschalten vom Autofokus in bestimmten Aufnahmebereichen, z.B Makros halte ich auch so. Die Schärfe kann dann oft besser justiert werden.
 

northC

Hat es drauf

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Das wichtigste ist ein scharfes Objekiv, niedrige ISO, kurze Verschlusszeit oder Stativ eventuell Spiegelvorauslösung.
Wie schon erwähnt manuell fokusieren oder von der Automatik auf ein gewünschtes Feld wechseln und mit diesem fokusieren.
 

FranzMamba

Kernkraftwerk

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Verlasse mich eigentlich meistens auf den Autofocus - Danach nichtmehr viel verschwenken oder bewegen und natürlich bei der ganzen Sache auf die Blende und Belichtungszeiten achten und es sollte scharf sein.
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Guten Abend,

es sind schon viele gute Tipps gekommen.
Das Wichtigste ist:
Entweder sehr kurze Verschlusszeit - oder wenn dies nicht möglich ist, unbedingt die Camera aufs Stativ.


Eine Frage in die Runde.
Ich habe in dem Thread von "scharfen Objektiven" gelesen.
Was bitte versteht ihr darunter?
Ich fotografiere seit Jahren mit allen lichtschwachen und lichtstarken Objektiven die es von Nikon gibt, aber ich kenne diesen Ausdruck leider nicht (noch nicht)
 

oldman500

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Klar ist die Aussage, dass das Ausgangsmaterial am besten gelungen sein sollte richtig, aber ich muß doch mehreren Antworten hier dahingehend widersprechen, dass man hinsichtlich der Schärfe mit EBV nichts oder nur wenig machen kann. Mitunter kann man auch noch bei einem nicht so perfektem Foto nachträglich ganz beachtliche Verbesserungen bei der Schärfe erzielen.
 

Dongred

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Ich habe schon festgestellt, dass es in bestimmten Situationen hilfreich sein kann den Bildstabilisator abzuschalten. Mittlerweile schalte ich ihn ab, wenn die Situation unkritisch ist. Also bei Landschaftaufnahmen mit ausreichendem Licht. Auch wenn es um Gebäude usw. geht.
 
D

digibyte

Guest

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Schlechte Bilder werden auch durch PS nichtmehr besser, das Ausgangsmaterial muss gut sein, sonst spare ich mir direkt alles weitere und lösche die Bilder.

Moin,

also das stimmt nicht so ganz! Mit ein bißchen Experimentierfreude kann man manchmal aus "Müll" noch "Gold" machen. Siehe ein Beispiel von mir:


Dies ist das Original, das nächste das Endergebnis.
 

Dongred

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Vielleicht war derBeitrag von Tuxtom auf das eigentliche Thema "Schärfe" bezogen?!
Ansonsten schönes Beispiel, wie man ein Bild noch retten kann.
 
D

digibyte

Guest

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Vielleicht war derBeitrag von Tuxtom auf das eigentliche Thema "Schärfe" bezogen?!
Ansonsten schönes Beispiel, wie man ein Bild noch retten kann.

oh, ganz vergessen:
das bearbeitete Bild ist auch viel schärfer als das Original.
Da kam der von Nik-Software zum Einsatz.
Den habe ich ganz neu, und die Schärfe in dem Bild wurde einfach nur schnell mal mit den Standareinstellungen verbessert.
Aber ich denke, man sieht schon, was das Tool zu leisten vermag.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

... so nu muss ich auch noch fix meinen senf dazugeben ;)

also, wer im RAW-Format fotografiert (so wie ich) muss grundsätzlich nachschärfen. im jpg-format werden bilder von der cam schon nachgeschärft, das ist aber - wie schon irgendwo hier beschrieben - oft nicht so gut, wie in PS selbst.

je kleiner das bild (pixel x pixel), umso schärfer kann es später wirken. große bilder (ab 4k pixel) müssen einfach sehr gut und scharf fotografiert werden, damit sie später nach der Entwicklung immer noch scharf wirken (bisschen nachschärfen ist klar). wenn du bspw. ein bild unscharf aufnimmst (in der größe von ca. 3k - 4k px) und später ein 1000 x 665 px bild erhalten willst, bekommst du es locker nachgeschärft. willst du aber die originalgröße beibehalten - wird es schwieriger. kleiner endformate verzeihen mehr, wenn das ausgangsmaterial groß ist.

ziel sollte es immer sein, dass optimum am ausgangsbild herauszuholen. das ist u. a. auch das, was fotografieren spannend macht und nicht langweilig werden lässt ;-)
 

northC

Hat es drauf

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Eine Frage in die Runde.
Ich habe in dem Thread von "scharfen Objektiven" gelesen.
Was bitte versteht ihr darunter?
Ich fotografiere seit Jahren mit allen lichtschwachen und lichtstarken Objektiven die es von Nikon gibt, aber ich kenne diesen Ausdruck leider nicht (noch nicht)

Es gibt Objektive die das Motiv von Grund auf schon viel schärfer abbilden. Mit meinem Kit EF-S 18-55 f/3,5-5,6 IS sieht das Bild relativ weich aus.
Mit meinem EF 24-105mm f/4 L IS USM bekomme ich abgeblendet schon recht scharfe Bilder.
Mit dem EF 50mm f/1.4 USM dagegen sind die Bilder selbst im RAW unbearbeitet bei 100% schon sowas von scharf. Hier ist wirklich jede Pore zu erkennen.
Das 70-200 f/4 L soll eines der schärfsten Canons sein.
Bei Nikon wird das nicht anders sein.

Moin,

also das stimmt nicht so ganz! Mit ein bißchen Experimentierfreude kann man manchmal aus "Müll" noch "Gold" machen. Siehe ein Beispiel von mir:


Dies ist das Original, das nächste das Endergebnis.

oh, ganz vergessen:
das bearbeitete Bild ist auch viel schärfer als das Original.
Da kam der von Nik-Software zum Einsatz.
Den habe ich ganz neu, und die Schärfe in dem Bild wurde einfach nur schnell mal mit den Standareinstellungen verbessert.
Aber ich denke, man sieht schon, was das Tool zu leisten vermag.

Mit der EBV kannst du allerdings nur aus Bildern mit schlecht liegendem Fokus noch passable Ergebnisse zaubern, unscharfe Bilder durch Verwackler lassen sich m.E. nicht mehr retten. Ich lösche diese sofort.

Gruß northC
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Mit der EBV kannst du allerdings nur aus Bildern mit schlecht liegendem Fokus noch passable Ergebnisse zaubern, unscharfe Bilder durch Verwackler lassen sich m.E. nicht mehr retten. Ich lösche diese sofort.

Gruß northC

unschärfe und verwackler sind zudem zwei unterschiedliche paar schuhe und werden gerne über einen kamm geschert!
 

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Es gibt Objektive die das Motiv von Grund auf schon viel schärfer abbilden. Mit meinem Kit EF-S 18-55 f/3,5-5,6 IS sieht das Bild relativ weich aus.
Bei Nikon wird das nicht anders sein.

Gruß northC

Guten Morgen,

das liegt aber mit an der Beugungschärfe, die jedes Obejktiv nun mal hat.
Und mit jedem Objektiv kann man "scharfe" Fotos machen. Du musst halt die "kritische Blende" mit beachten.

Bei Nikon ist angeblich "das" Objektiv, dass 200er 2.0.
Ich bin aber schon mit meinem 300er 2.8 super zufrieden.
Nur - das sind dann halt schon vom Wert her "Kleinautos" die man an der Camera angeschraubt hat :)
 

northC

Hat es drauf

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

Die Beugungsschärfe hat da nicht viel mit zu tun, sie ist ja bei einer Brennweite für jedes Objektiv gleich und lässt sich nicht korrigieren. Mein Kit Objektiv macht egal bei welcher Blende nicht annähernd so scharfe Bilder wie das 50mm 1.4. Das Schärfeempfinden wird aber auch durch Faktoren wie z.B. den viel bessere Kontrast subtil verstärkt. Auch sind ja die Abbildungsfehler bei verschiedenen Objektiven unterschiedlich stark zu sehen. Es sind also bestimmt mehrer Faktoren die einem das Bild als angenehm und scharf empfinden lassen. Im DSLR-Forum gibt es ja den Bilder Thread. Dort gibt es 100% Crops vom 70-200L die viel schärfer sind als alles was ich mit meinem 70-300 (bei 200mm) erreiche. Aber das war mir vor dem kauf schon klar ;)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bilder knackig scharf gestalten, wie geht ihr vor?

@northC: [kurz offtopic] schöne signatur, die du da hast! da werden erinnerungen wach ;-) !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben