Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

corel draw oder illustrator?

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: corel draw oder illustrator?

Wenn ich z.B. nie über einen Achtseiter hinauskomme darf man sich, meiner Meinung nach, schon die Frage stellen, ob man unbedingt einen Boliden wie InDesign anschaffen muss, der zwar alles mögliche kann was man aber nie brauchen wird.

das käme ja drauf an:
- wie viele 8-Seiter es so in der Woche sind
- was da alles drin ist

Wenn man regelmäßig 8-Seiter erstellt, die lauter Sachen enthalten, die mit einem Layout-Programm (muss nicht ID sein) besser zu machen sind (Tabellen oder sowas), wäre es ja schon überlegenswert, das auch zu tun.

Schließlich geht man ja auch nicht in Stöckelschuhen einen Kasten Bier holen. Obwohl es theoretisch möglich wäre.
 

Vektorprogramme

fegfan

Aktives Mitglied

AW: corel draw oder illustrator?

Und wie sieht es aus mit Textformaten? Inhaltsverzeichnis, automatischen Numerierungen von Bildern? Listenformaten, die das Aufzählungszeichen automatisch setzen - oder auch die Numerierung selbsttätig vornehmen, wenn gewünscht? Arbeiten mit Bilddateien in den unterschiedlichsten Farbprofilen? Ein Layout, das abhängig von linker oder rechter Seite unterschiedlich reagiert, Ränder und Spalten?
Einige dieser Dinge gehen auch mit CorelDraw, wenn man die Schritte dafür weiß.
Es war und ist nicht mein Ziel, CorelDraw zu verteidigen oder gegen Adobe zu stellen. Ich finde es einfach komisch, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden. Es sind de facto verschiedene Programm mit denen man das ein oder andere besser oder weniger erstellen kann. Da ich mit beiden arbeite, habe ich die Möglichkeit, zu vergleichen. Mehr wollte ich nicht darstellen.

Wenn man Bilder bearbeiten will, dann ist Photoshop genau dafür da. Heutige Rechner kommen problemlos damit zurecht, wenn mehrere Programme parallel ständig geöffnet sind. ALt-Taste drücken, Doppelklick auf das Bild im ID-Layout, schon geht Photoshop oder Illu auf - ich weiß gar nicht, wofür Du die Bridge dabei brauchst.
Genau das funktioniert bei mir z.B. nicht. Klicke ich auf das Bild, öffnet sich ein Bildeditor (xnView) und kein Photoshop, obwohl ich PS später installiert habe. Vielleicht kennst du den Weg, wie man diese Einstellung verändern kann, damit wirklich PS sich öffnet?
Wie bitte öffnet sich Illustrator aus Indesign heraus wenn ich Vektoren verändern will? Gibt es da auch eine Tastenkombination?

Es spielt sie auch keiner gegeneinander aus. Aber für ein mehrseitiges Layout sind Vektorprogramme einfach nicht zuständig. Wo ist denn eigentlich das Problem, wenn man seine Arbeit mit mehreren verschiedenen Programmen erledigt (nämlich für jeden Zweck das richtige)?
Jetzt liegt aber schon ein kleines Missverständnis vor. CorelDraw ist mehr als nur ein reines Vektorprogramm.
Im Gegensatz zu Illustrator - das wäre das eigentliche Gegenstück zu CorelDraw - kann man immerhin zig Seiten anlegen, natürlich auch rechte und linke, Seitennummerierung etc. Illustrator kann eine einzoge Seite, was ich sowieso nicht verstehe. In vielen Fällen wird ja ein z.B. Flyer aus 2 Seiten erstellt. Dafür brauche ich dann 2 Dateien. Das kann auch lustig sein, wenn jede Seite eine eigene Datei darstellt, praktisch ist es aber, wenn der Flyer mit 2 Seiten eine Datei darstellt - meine ich.

Wie bin ich froh, dass ich beide habe.:blumen:

Liebe Grüße
FEGfan
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: corel draw oder illustrator?

Genau das funktioniert bei mir z.B. nicht. Klicke ich auf das Bild, öffnet sich ein Bildeditor (xnView) und kein Photoshop, obwohl ich PS später installiert habe. Vielleicht kennst du den Weg, wie man diese Einstellung verändern kann, damit wirklich PS sich öffnet?
Wie bitte öffnet sich Illustrator aus Indesign heraus wenn ich Vektoren verändern will? Gibt es da auch eine Tastenkombination?

Welcher Editor geöffnet, wird, ist eine Einstellung im Betriebssystem bzw. abhängig davon, mit welchem Programm die Datei erstellt wurde.

Illustrator öffnet sich nicht automatisch für das Bearbeiten von Vektoren, sondern für platzierte Vektordateien. Wenn die Vektoren direkt in Indesign vorliegen, öffnet sich Illustrator nicht. Ansonsten gilt auch hier: Einstellung des Betriebssystems.

und linke, Seitennummerierung etc. Illustrator kann eine einzoge Seite, was ich sowieso nicht verstehe. In vielen Fällen wird ja ein z.B. Flyer aus 2 Seiten erstellt. Dafür brauche ich dann 2 Dateien.

In CS4 kann man mehrere Zeichenflächen anlegen, da wird es dann über kurz oder lang also auch Illu-Dateien von 60-seitigen Katalogen geben :uhm:
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: corel draw oder illustrator?

Ist doch immer das Gleiche... und völlig sinnlos.

ihr vergleicht 2 völlig unterschiedliche Programme miteinander

das wäre einen Smart mit einer S-Klasse zu vergleichen.
in der Stadt ist der Smart besser auf der Autobahn die S-Klasse.

Auto fahren können muss man mit BEIDEN.
Und ans Ziel kommt man auch mit BEIDEN.


Wie jetzt man kann in Stöckelschuhen keine Kiste Bier holen...

macht meine Frau fast jeden Tag...
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: corel draw oder illustrator?

Bei dem Thema muss ich aber auch mal blöd fragen.
Ich kenne Illustrator überhaupt nicht. Bin ich da mit meinem Freeheand besser bedient?
 

fegfan

Aktives Mitglied

Illustrator öffnet sich nicht automatisch für das Bearbeiten von Vektoren, sondern für platzierte Vektordateien. Wenn die Vektoren direkt in Indesign vorliegen, öffnet sich Illustrator nicht. Ansonsten gilt auch hier: Einstellung des Betriebssystems.

In CS4 kann man mehrere Zeichenflächen anlegen, da wird es dann über kurz oder lang also auch Illu-Dateien von 60-seitigen Katalogen geben :uhm:

Danke für die Infos, die ich gleich angewandt habe, mit dem Erfolg, dass es jetzt geht. Freit mich.
Da ich leider nur im Besitz von CS3 bin, bin ich noch auf eine Seite begrenzt. :(

Schönen Tag noch
FEGfan

P.S.: Ist doch schön, dass man auch Barfuß Bier holen gehen und wer ne ganze Kiste braucht, der braucht wohl auch kein CS? oder CorelDraw mehr, es sei denn, er zuzelt nur an ein paar wenigen Flaschen ...

Bei dem Thema muss ich aber auch mal blöd fragen.
Ich kenne Illustrator überhaupt nicht. Bin ich da mit meinem Freeheand besser bedient?
Schau mal hier: Adobe - FreeHand MX

Bitte den Edit-Button nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: corel draw oder illustrator?

... Da ich leider nur im Besitz von CS3 bin, bin ich noch auf eine Seite begrenzt.


auch im Illu CS3 kann man (mit einem kleinen Trick) "mehrseitige Dokumente" anlegen. Ich versuch's mal zu erklären, hab hier aber nur CS4 und kein CS3 und kann dementsprechend nur aus der Erinnerung aufzählen (hoffe es funktioniert :))

Du musst in der Dokumenteinstellung die Breite deine Formates zu deinem eigentlichen Format hinzuaddieren (also bei einem Hochformat A4, 2 Seiten, als Breite 42 cm bei, bei 3 Seiten 63 cm usw.), im Fenster Ansicht auf Druckaufteilung (kann auch Seitenaufteilung heißen) einblenden klicken und dann im Druckmenü > Allgemein bei Medien die Größe auf dein Ausgabeformat, hier also A4, umstellen. Anschließend unter dem Punkt Ausgabe (hier bin ich mir aber nicht sicher, unter CS4 ist es auch bei Allgemein) > Optionen, die Einstellung Teilen auf ganze Seiten stellen. Jetzt solltest du schon in der Vorschau die aufgeteilten Seiten sehen. Dann noch auf Fertig drücken. In deinem Dokument solltest du nun auch die einzelnen Seiten mit Nummerierung sehen.
Um ein mehrseitiges PDF zu bekommen musst du nun über das Druckenmenü entweder ein PDF drucken oder seit SnowLeopard (MAC :)) ein .ps über den Destiller erstellen. Speichern unter... mit PDF als Einstellung funktioniert hier nicht.

Ich hoffe ich hab' jetzt alle Klarheiten beseitigt und das Ganze hört sich ja auch ziemlich kompliziert an, ist es aber nicht. Wenn man es einmal gemacht hat klappte es wie von alleine.
;) Wenn ich mich irgendwo vertan hab', bitte ich es zu korrigieren, weil, wie gesagt, ich hier kein CS3 habe um es nachzuprüfen.:D

Grüße mcuso
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: corel draw oder illustrator?

Das geht nur, wenn man keine Beschnittzugabe braucht. Es ist also eine praktikable Methode, wenn man einem Kunden mal mehrere Logo-Vorschläge unterbreiten möchte, aber für die meisten Flyer, die ich bisher gesehen habe, nicht mehr praktikabel.
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: corel draw oder illustrator?

FreeHand wird nicht mehr weiter entwickelt. Es kann evtl. sinnvoll sein, sich über Alternativen Gedanken zu machen. Oder Du musst darauf hoffen, dass diese Leute Erfolg haben: freefreehand.org

Dass das nicht weiter entwickelt wird, ist mir bekannt aber wahrscheinlich kann jemand, der gestalterisches Talent hat, bessere Egebnisse erzielen, als jemand der gelegentlich mal mit Illustrator arbeitet.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: corel draw oder illustrator?

das wäre doch ein hervoragender Abschlussatz dieses Themas...

wenn das die Frage gewesen wäre, ja.

Nur wir gehen hier doch wohl davon aus, dass alle Diskutanden über gestalterische Kompetenz verfügen und sich lediglich uneinig sind über die Eignung bestimmter Software für bestimmte Aufgaben.
 

Ivonne36

Noch nicht viel geschrieben

AW: corel draw oder illustrator?

ich bin auch mediengestalterin und arbeite jetzt immernoch am liebsten mit corel...es ist umgänglich und man kann soooo viele sachen machen...
jeder muss selber wissen mit was er zurecht kommt...
 
B

buddyspencer

Guest

AW: corel draw oder illustrator?

Aktuell überlege ich auch, ob es Corel X5 werden soll, oder doch etwas anderes? Der Preis spricht ja ganz klar für Corel!!!

Jedoch habe ich auch hier noch eine Frage zu. Mittlerweile gibt es ja auch neben der Graphics Suite die Designer Suite - so ganz (bis auf den Preis) klar wird mir aber nicht der Unterschied zwischen Corel Draw und Corel Designer?! Wo ist der "grundlegende" Unterschied der Programme?
 

zwergenschmied

Noch nicht viel geschrieben

AW: corel draw oder illustrator?

In der Designer Suite ist zusätzlich Corel Designer enthalten. Mit dem Programm können Technische Zeichnungen erstellt werden.
 
AW: corel draw oder illustrator?

In der Designer Suite ist zusätzlich Corel Designer enthalten. Mit dem Programm können Technische Zeichnungen erstellt werden.
Das ist nicht ganz richtig. In CorelDesigner ist anstelle von CorelDraw der Designer drin. Photopaint ist auch enthalten. Einige andere Zusatzprogramme die in der CorelDraw-Suite drin sind jedoch nicht. Da der Designer jedoch in 2er Versionschritten erscheint, er lässt sozusagen immer einen CorelDraw-Versionssprung aus, ist im Designer X4 "nur" Photopaint X4 enthalten.
Die deutlichsten Unterschiede zu CorelDraw: Der Designer beherrscht das Zeichnen in Perspektiven. Man kann z.B. eine technische Darstellungsart, wie beispielsweise isometrische Projektion, auswählen. Man wählt die Projektionsfläche (oben, links, rechts) und zeichnet dann ganz normal seine Form, beispielsweise ein Quadrat. Dieses ist jedoch schon wärend des Zeichnes projiziert. Oder man zeichnet normal und projiziert dann mit einem Klick das Ganze. Auch Texte, Bitmaps und ganze Zeichnungsgruppen kann man in diese Projektion setzen, und wieder zurück. Im Gegensatz zum perspektivischen Verzerren eines Objekts wie in CorelDraw, projeziert der Designer es sofort in der gewünschten Form. Für Explosionzeichnungen ideal. Außerdem hat der Designer die Möglichkeit, Kurven und Objekte auf Umfang, Längen und Flächen zu berechnen.
Im Designer sind KEINE Cliparts, Fotos oder sonstige grafische Bibliotheken enthalten. Dafür aber ein Manager für Schrauben, elektrische Anschlüsse, Symbole für die Architektur usw. Einige Effekte, die CorelDraw kann, kann der Designer nicht. Dafür kann der Designer z.B. die bei CorelDrawX5 neu eingeführten B-Splines schon lange. Im Designer ist das von mir in der DrawX5 Version sehr geschätzte CorelConnect nicht enthalten. Dafür widerum das 3D-Programm RightHemisphere in einer kleinen Version. Man kann sehr gut 3D-Objekte z.B. in RightHemisphere importieren und dann von dort in den Designer schicken. Im Designer tauchen die Objekte dann als Vectorzeichnungen auf.
Wer technische Zeichnungen braucht, auch von seinem 3D-Programm Szenen schnell als Vectorzeichnung braucht, ist mit dem Designer besser dran. Jedoch ist das RightHemisphere in keiner Weise Ersatz für eine "echtes" 3D-Programm wie Cinema. Zwar berechnet RightHemisphere in der Coreledition auch Lichter und Texturen, aber eher in CAD-Stilen. Während RightHemisphere normalerweise ein englischsprachiges Programm ist, ist die Corelversion komplett in deutsch (auch die Hilfe). Läuft aber nicht ganz stabil. Ich modeliere in Cinema und wenn ich dann eine Vectorzeichnung von einer Szenenansicht brauche, mache ich das im Designerpaket. Dafür ist es ideal.
CorelDraw ist da universeller. Das Paket enthält mehr Zubehör. Auch viel mehr universelle Beigaben, wie Fotos, Cliparts. Z.B.Corelconect, ein sehr komfortabler Browser für alle Dateiarten (Grafik, Bitmap) mit großen Vorschaubildern.
Vielleicht mal die Features auf der Corelseite genau studieren. Oder: Wenns mehr um Grafik geht und weniger um technischen Kram, wie 3D-Illustration, Explosionszeichnungen und Längenberechnungen von Kurven, rate ich zur CorelDraw-Suite.
Ich habe sowohl den DesignerX4 und CorelDrawX5. Meine vorherige CorelDraw-Version war die 10. Ich muss sagen, dass sich dieses Programmpaket hervorragend weiter entwickelt hat.
Ich würde Corel nehmen. Wenn Du nun nicht das Absolute an Photobearbeitung machen willst, bekommst Du mit Photopaint ein solides Tool zur Bildbarbeitung dazu. Übrigens auch mit photoshopkompatibler Plugin-Schnittstelle.

PS: CorelDraw ist ein mächtiges Grafipaket. Die Bedienung ist genial, zumindest nach meinem Geschmack. Aber ein "Rentnerprogramm" ist das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: corel draw oder illustrator?

Wenn es sich (auch) um Druck dreht, sollte man mittlerweile echt darauf achten, daß hinter der Produktbezeichnung »X5« steht. Geht es um Screendesign sollte man das auch, zumindest bei CorelDRAW: Pixelraster, Pixelvorschau usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben